Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen?

Diskutiere Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wusste nicht ganz, in welches Forum eine solche Frage gehört. Hoffe, ich bin hier richtig. Vielen Dank noch mal für die Antworten zu...
  • Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo,

ich wusste nicht ganz, in welches Forum eine solche Frage gehört. Hoffe, ich bin hier richtig.

Vielen Dank noch mal für die Antworten zu meiner letzten Frage, auch wenn Tiger immer noch ein nerviges Nölkind sein kann und ich das ganze noch nicht wirklich gelöst habe. Aber das ist dann halt so ;-)

Seit einigen Tagen habe ich hier eine ziemliche Fliegenplage. Normale Stubenfliegen als auch Schmeißfliegen. Da ich bei dem schönen Wetter nicht alle Fenster verrammeln will und vor allem die Balkontür aufmache, kommen diese auch schneller rein, als ich sie mit einer Zeitung kaputtschlagen kann. Fliegennetz wäre schwer anzubringen an dieser Tür, zumal ich aus Erfahrung sagen kann, dass meine beiden Katzen das dann sowieso ständig durcheinander bringen, wenn sie rein und raus gehen, und es dann eh aufklafft.

Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, mit denen ich a) Fliegen abschrecken könnte oder b) diese irgendwo hin locke, wo sie dann festkleben bleiben? Weil so gehen sie nämlich ständig an den Napf und legen da auch ihre Eier rein. Ich kann das Futter kaum ne halbe Stunde stehen lassen. Wenigstens sind Tiger und Loona so etepetete, dass sie es dann eh nicht fressen. Aber ich mach mir natürlich trotzdem Gedanken, dass sie doch mal was verunreinigtens mitfressen und dann davon krank werden. Bräuchte also drigend eine Lösung.

Schon mal Danke im Voraus!

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #2
Außer Fliegengitter fällt mir nichts wirklich hilfreiches ein .... allerdings soll Lavendel Mücken und Fliegen abschrecken. Ob aber die Pflanze oder "nur" der Geruch, also das Öl, weiß ich nicht. Wir haben vor der Terassentür zwei große Lavendel stehen und haben seit dem auch kaum noch Mücken in der Bude.

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #3
Hm, Lavendel hab ich auch schon mal gehört. Den gibts ja jetzt auch noch. Muss ich mal ausprobieren. Das ätherische Öl davon dürfts dann aber auch tun, sollte der nicht mehr blühen und die Fliegen noch kommen. Ich probier das mal beides. Danke! :)

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #4
Vorsicht - hab gelesen, dass ätherische Öle für Katzen giftig sind...
Fliegen mögen aber auch keinen Durchzug, und es gibt diese Leimstreifen, die man an die Decke hängen kann, wo sie kleben bleiben, die wirken auch ganz gut....

Oder Schick die Fliegen zu mir, meine Kammerjäger freuen sich drüber wenn bei uns mal eine reinbrummt...

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #5
Vorsicht - hab gelesen, dass ätherische Öle für Katzen giftig sind...

Ja! Da hast Du Recht! Ich hatte auch so ein Säckchen/Kissen mit den getrockneten Blüten vor Augen, so ein Säckchen hat meine Oma immer "das Beutelchen mit den ätherischen Ölen" genannt .... und irgendwie ist das wohl hängen geblieben :oops:

Zum "echten" Lavendel: es muss wohl der "echte Lavendel" oder der "alte Lavendel" sein und nicht der "Schopflavendel", da der weniger riecht (aber optisch größere Blüten hat) ;-)

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #6
Motiviere die Katzen zum jagen ;-)

Mein Kater springt denen nach bis er sie hat und frisst sie dann genüsslich.

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #7
Tiger hat Angst vor allem was nicht... nein. Er hat Angst vor allem. ^^ (Okay, Fliegen kümmern ihn nicht wirklich). Und Loona jagt lieber Motten, dafür aber mit Gusto.

Hm. Wegen der Giftigkeit, also ich hatte schon oft irgendwelche Duftöle oder ähnliches hier rumliegen und -stehen, und die gehen grundsätzlich an sowas nicht ran. Ich denke, ne Duftlampe mit Lavendelöl wäre durchaus ungefährlich für meine beiden.

An diese Fliegenstreifen hab ich auch schon gedacht, nur sehen die so eklig aus. Aber wäre auch noch ne Möglichkeit.

Und danke für den Tipp mit der Lavendelart. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #9
Das Netz wäre wirklich wunderbar. Einziges Problem: meine Balkontür ist 1,20 m breit. Außer diese 3-4 Bahnen Modelle habe ich bisher nichts gesehen, was bei der Breite funktioniert :-(
Mann. Schade. Das wäre sogar echt günstig gewesen.

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #10
Das ist ja echt doof aber könntest du nicht selbst noch etwas dran basteln damit es breiter wird?
Oder einfach weiter versuchen etwas in der Breite zu finden auf die schnell hab ich jetzt leider nur schmälere gefunden aber wenns die gibt gibt es vielleicht auch breitere.

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #11
Breitere sind auch gleich übelst teuer, und ich bin im Moment ziemlich knapp bei kasse. Wird also eher ne Anschaffung für nächstes Jahr. Die Saison ist ja eh bald rum.
Ich geh heut erst mal Lavendel kaufen ^^ Und vielleicht noch so ne elektrische Fliegenklatsche. Dann muss man nicht immer warten, bis die Viecher irgendwo gemütlich sitzen.

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #12
Edit:
Hab jetzt noch das hier gefunden, hatte damals überlegt ob den Magnetvorhang oder das mit dem Kordelzug letzteres ist leider teuerer.
Ist jetzt zwar nur für 115cm Breite angegeben aber mit etwas suchen findest du da bestimmt auchnoch andere Modelle (muss ja auch nicht nur bei Ebay sein) die evtl. etwas Breiter und/oder günstiger sind.
Die gabs z.B. auch mal für 16€ im Norma.
http://www.ebay.de/itm/Insektenvorhang-mit-Zugkordel-115x220-cm-Turvorgang-Fliegengitter-Insektenschutz-/321160479445

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #13
Danke, sieht auch nicht schlecht aus. Aber wie gesagt, bei mir ists grad finanziell nicht so toll bestellt. Ich werd mir dann nächstes Jahr was exakt passendes besorgen. Ich hab auch schon welche mit Reißverschluss gesehen, da könnte man den evtl. unten ein Stückchen für die Katzen auflassen. Viel anderes kann da dann ja auch nicht durchkommen, anders bei einer großen, weit geöffneten, einladenden Balkontür. Wenigstens haben wir trotz Rhein und umliegendes Naturschutzgebiet keine Stechmücken :-D

• Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen? Beitrag #14
Da kannst du wirklich froh sein ich werde ich extrem geplagt trotz ich überall netzte habe und ich keine Ahnung hab wo die Bister noch überall herkommen kommt immer irgendeine durch. Als es mal ganz schlimm war Anfangs hatte ich minimum zwei Stiche Abends und frag nicht wieviel ich davor noch erlegt hatte.

Thema:

Katzenfreundliches Mittel gegen Fliegen?

Oben Unten