Schüchternen Kater zum spielen animieren

Diskutiere Schüchternen Kater zum spielen animieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey! Ich mache mir irgendwie Sorgen um einen meiner kleinen Kater(Juno). Er war schon immer sehr ängstlich, erschreckt sich schnell und braucht...
  • Schüchternen Kater zum spielen animieren Beitrag #1
LivHb

LivHb

Hey!

Ich mache mir irgendwie Sorgen um einen meiner kleinen Kater(Juno).
Er war schon immer sehr ängstlich, erschreckt sich schnell und braucht lange, um aufzutauen.
Gizmo hingegen ist ein echter Rabauke und Frechdachs.

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass Juno beim spielen mit mir immer nur zusieht. Gizmo stürzt sich direkt auf alle Spielzeuge während Juno mit großen Augen daneben sitzt. Ich versuche schon, extra viel mit ihm zu spielen, aber das ist nicht so einfach. Wenn Gizmo dabei ist, steckt er immer zurück, selbst bei Lieblingssachen. Wenn ich mit 2Sachen spiele, ist jeweils immer das interessanter, was der andere hat. Mit der Spielangel dreht Gizmo immer voll durch und faucht den Puschel richtig an... Worauf Juno sich so erschreckt, dass er abhaut. Daher geht es auch nicht mit 2 Angeln.
Habe schon versucht, Gizmo etwas zu Bremsen, aber der sitzt dann schimpfend daneben. Wenn ich die beiden trenne, ruft Gizmo und Juno will dann unbedingt zu ihm.

Ich hab einfach Angst, dass Juno so immer zu kurz kommt und auf Dauer unglücklich ist. Oder meint ihr, dass es eben auch Kitten gibt, die lieber zusehen? Bei seinen Geschwistern war er auch schon sehr schüchtern, es gab 2 sehr dominante im Wurf.
Er zeigt halt auch wenig Eigeninitiative. Wenn mein Freund mal mit Gizmo im anderen Raum spielt oder der schläft, spiele ich immer mit Juno. Er hebt dann so ganz süß das Pfötchen und kugelt sich, aber dass er so richtig rumflitzt und die Angel, den Ball etc. jagt eher nicht.

Hatte schon Angst, dass Gizmo einfach zu dominant ist, aber richtig ausgelassen spielt Juno nur mit Giz, wenn sie sich durch die Wohnung jagen und er kuschelt sich auch ganz oft an ihn und sie putzen sich gegenseitig

Naja, wollte einfach vielleicht etwas Aufmunterung, dass ich mir unnötig Sorgen mache. Oder Tipps wie ich ihm mehr Selbstbewusstsein gebe

Zuletzt bearbeitet:
  • Schüchternen Kater zum spielen animieren Beitrag #2
Liest sich wie bei unseren Mädels. Trennen geht nicht zum Spielen, wie bei Euch. Vielleicht findest Du ein Spielzeug, auf daß Juno ganz besonders abfährt. Bei uns ist Willi immer vorne dran. Erna guckt eher zu. Ich spiele dann zunächst mit Willi, dann spiele ich Erna an. Sie liebt es, wenn der Federwedel unter dem Teppich wandert und stürzt sich dann drauf.

Ansonsten kannst Du mal Clickern versuchen. Das lieben meine Girls. Ich clickere nacheinander mit ihnen und wir probieren immer mal was Neues aus.

• Schüchternen Kater zum spielen animieren Beitrag #3
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
Auch das intensive Zuschauen ist schon Beschäftigung für Katzen.
Solange die Beiden miteinander rumtoben und kuscheln ist alles mehr als OK und wir Menschem machen uns mal wieder zu viel Sorgen.

• Schüchternen Kater zum spielen animieren Beitrag #4
ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden:
Ich habe hier ja Gross und Klein. Der Kleine muss immer zugucken, ginge es nach dem Grossen. Ich interveniere da und nehme das Schmollen des Grossen in Kauf.

Grosses Lob, wenn der Grosse den Kleinen lässt. Klar ist das Kleinkrieg, aber -auch unter Einsatz des Clickers- läuft das -nach einem Jahr Übung *ächz*- inzwischen -fast- in geregelten Bahnen. :roll:

• Schüchternen Kater zum spielen animieren Beitrag #5
Danke, es beruhigt mich, dass ich mir anscheinend auch zu viele Gedanken mache.
Es soll ja schließlich beiden bestmöglich gehen.

Habe schon vor ner Woche versucht, mit dem Clickern anzufangen, aber bisher gibt es auch das Problem mit dem Trennen. Wenn sie zusammen sind, lenken sie sich ständig gegenseitig ab bzw. springen einfach an mir hoch/auf mich rauf, um Leckerlis zu kriegen :mrgreen:
Daher clickere ich momentan nur, wenn einer grad tief schläft oder wirklich intensiv beschäftigt ist.

Thema:

Schüchternen Kater zum spielen animieren

Schüchternen Kater zum spielen animieren - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten