Kater kratzen an Holztürrahmen

Diskutiere Kater kratzen an Holztürrahmen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe ein riesen Problem: Meine beiden Kater (1 Jahr alt) zerkratzen alle Holztürrahmen in der Wohnung. Da diese Türrahmen...
  • Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #1
M

mellifranziska

Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem:
Meine beiden Kater (1 Jahr alt) zerkratzen alle Holztürrahmen in der Wohnung. Da diese Türrahmen relativ weich sind, sieht man richtig tiefe Kratzer.
Sie haben zwei Kratzbäume, die sie auch regelmäßig nutzen, nur raus dürfen Sie erst nach dem Umzug (im Moment wohne ich direkt an der Hauptstraße!).
Eine bestimmt Uhrzeit haben sie nicht, sie machen es wenn ich zuhause bin, aber auch wenn ich nicht da bin...

Mein Freund schleift mir nun die Holztürrahmen ab, so dass nichts mehr zu sehen ist (hoffentlich). Aber wie kann ich verhindern, dass sie weiter kratzen??

Danke für eure Hilfe!!

Lg mellifranziska

• Kater kratzen an Holztürrahmen

Anzeige

• Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #2
Hallöchen,

als meine Katzen meinten an den Türen und Rahmen kratzen zu müssen hab ich so ziemlich alles ausprobiert. Zitronenschale and die Tür reiben, mehr Kratzgelegenheiten geben. Aber so richtig funktioniert hat nur Alufolie. Die hab ich flach auf die Kratzstellen geklebt. Wenns auch nur ein bisschen abgestanden hat wurde das weggekratzt. Aber ganz glatt ohne Luftpolsterchen drunter hat sie abgeschreckt. Das hatte ich ein paar Wochen an allen Kratzstellen und habs dann nach und nach abgenommen. Jetzt kratzen sie nicht mehr sondern pföteln nur noch an die Türen wenn ich sie doch mal zumachen sollte.

• Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #4
Also wenn Charly kratzt, will er nur Aufmerksamkeit. Dann wird geclickert. Wenn ich unregelmäßig mit ihm clickere, kratzt er, ansonsten hab ich das Problem nicht. :)

• Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #5
Mein Freund schleift mir nun die Holztürrahmen ab, so dass nichts mehr zu sehen ist (hoffentlich). Aber wie kann ich verhindern, dass sie weiter kratzen??

Das kratzen im Eingangsbereich eines Raumes gehört zum normalen Markierverhalten einer Katze.
Bringe neben den Türen Kratzbretter an die Wand, das dürfte Abhilfe schaffen (ich gehe davon aus, das die Türen nicht verschlossen sind, sonst hätte das Kratzen den Grund, dass sie dort reinwollen)
Ich habe hier überall wo gekratzt wurde Kratzbretter und trotz vorhandener Kratzbäume, werden die Bretter fleissig beackert, vor allem wenn ich heimkomme muss man mir dort zeigen, wie toll man doch ist :)

• Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #6
unsere haben das auch gemacht von freude wann wir nach haus kamen.haben daneben kratzbret geschraubt bis jetzt kratzen nur auf brett

Thema:

Kater kratzen an Holztürrahmen

Kater kratzen an Holztürrahmen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Oben Unten