22.08.2013 Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #1 M mellifranziska Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich habe ein riesen Problem: Meine beiden Kater (1 Jahr alt) zerkratzen alle Holztürrahmen in der Wohnung. Da diese Türrahmen relativ weich sind, sieht man richtig tiefe Kratzer. Sie haben zwei Kratzbäume, die sie auch regelmäßig nutzen, nur raus dürfen Sie erst nach dem Umzug (im Moment wohne ich direkt an der Hauptstraße!). Eine bestimmt Uhrzeit haben sie nicht, sie machen es wenn ich zuhause bin, aber auch wenn ich nicht da bin... Mein Freund schleift mir nun die Holztürrahmen ab, so dass nichts mehr zu sehen ist (hoffentlich). Aber wie kann ich verhindern, dass sie weiter kratzen?? Danke für eure Hilfe!! Lg mellifranziska
Hallo zusammen! Ich habe ein riesen Problem: Meine beiden Kater (1 Jahr alt) zerkratzen alle Holztürrahmen in der Wohnung. Da diese Türrahmen relativ weich sind, sieht man richtig tiefe Kratzer. Sie haben zwei Kratzbäume, die sie auch regelmäßig nutzen, nur raus dürfen Sie erst nach dem Umzug (im Moment wohne ich direkt an der Hauptstraße!). Eine bestimmt Uhrzeit haben sie nicht, sie machen es wenn ich zuhause bin, aber auch wenn ich nicht da bin... Mein Freund schleift mir nun die Holztürrahmen ab, so dass nichts mehr zu sehen ist (hoffentlich). Aber wie kann ich verhindern, dass sie weiter kratzen?? Danke für eure Hilfe!! Lg mellifranziska
22.08.2013 Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #2 heshniphta Beiträge 351 Reaktionspunkte 2 Hallöchen, als meine Katzen meinten an den Türen und Rahmen kratzen zu müssen hab ich so ziemlich alles ausprobiert. Zitronenschale and die Tür reiben, mehr Kratzgelegenheiten geben. Aber so richtig funktioniert hat nur Alufolie. Die hab ich flach auf die Kratzstellen geklebt. Wenns auch nur ein bisschen abgestanden hat wurde das weggekratzt. Aber ganz glatt ohne Luftpolsterchen drunter hat sie abgeschreckt. Das hatte ich ein paar Wochen an allen Kratzstellen und habs dann nach und nach abgenommen. Jetzt kratzen sie nicht mehr sondern pföteln nur noch an die Türen wenn ich sie doch mal zumachen sollte.
Hallöchen, als meine Katzen meinten an den Türen und Rahmen kratzen zu müssen hab ich so ziemlich alles ausprobiert. Zitronenschale and die Tür reiben, mehr Kratzgelegenheiten geben. Aber so richtig funktioniert hat nur Alufolie. Die hab ich flach auf die Kratzstellen geklebt. Wenns auch nur ein bisschen abgestanden hat wurde das weggekratzt. Aber ganz glatt ohne Luftpolsterchen drunter hat sie abgeschreckt. Das hatte ich ein paar Wochen an allen Kratzstellen und habs dann nach und nach abgenommen. Jetzt kratzen sie nicht mehr sondern pföteln nur noch an die Türen wenn ich sie doch mal zumachen sollte.
22.08.2013 Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #3 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 mellifranziska;1170819 Sie haben zwei Kratzbäume schrieb: Wie groß sind denn die Bäume? Kratzbaum ist ja nicht gleich Kratzbaum. Gibt es dort lange Säulen, wo sie sich richtig lang strecken können? Ich nehme an, dass die Türrahmen zum Ausstrecken und Langmachen einladen, deswegen frage ich. Zum Vergrößern anklicken....
mellifranziska;1170819 Sie haben zwei Kratzbäume schrieb: Wie groß sind denn die Bäume? Kratzbaum ist ja nicht gleich Kratzbaum. Gibt es dort lange Säulen, wo sie sich richtig lang strecken können? Ich nehme an, dass die Türrahmen zum Ausstrecken und Langmachen einladen, deswegen frage ich. Zum Vergrößern anklicken....
22.08.2013 Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #4 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Also wenn Charly kratzt, will er nur Aufmerksamkeit. Dann wird geclickert. Wenn ich unregelmäßig mit ihm clickere, kratzt er, ansonsten hab ich das Problem nicht.
Also wenn Charly kratzt, will er nur Aufmerksamkeit. Dann wird geclickert. Wenn ich unregelmäßig mit ihm clickere, kratzt er, ansonsten hab ich das Problem nicht.
22.08.2013 Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 mellifranziska schrieb: Mein Freund schleift mir nun die Holztürrahmen ab, so dass nichts mehr zu sehen ist (hoffentlich). Aber wie kann ich verhindern, dass sie weiter kratzen?? Zum Vergrößern anklicken.... Das kratzen im Eingangsbereich eines Raumes gehört zum normalen Markierverhalten einer Katze. Bringe neben den Türen Kratzbretter an die Wand, das dürfte Abhilfe schaffen (ich gehe davon aus, das die Türen nicht verschlossen sind, sonst hätte das Kratzen den Grund, dass sie dort reinwollen) Ich habe hier überall wo gekratzt wurde Kratzbretter und trotz vorhandener Kratzbäume, werden die Bretter fleissig beackert, vor allem wenn ich heimkomme muss man mir dort zeigen, wie toll man doch ist
mellifranziska schrieb: Mein Freund schleift mir nun die Holztürrahmen ab, so dass nichts mehr zu sehen ist (hoffentlich). Aber wie kann ich verhindern, dass sie weiter kratzen?? Zum Vergrößern anklicken.... Das kratzen im Eingangsbereich eines Raumes gehört zum normalen Markierverhalten einer Katze. Bringe neben den Türen Kratzbretter an die Wand, das dürfte Abhilfe schaffen (ich gehe davon aus, das die Türen nicht verschlossen sind, sonst hätte das Kratzen den Grund, dass sie dort reinwollen) Ich habe hier überall wo gekratzt wurde Kratzbretter und trotz vorhandener Kratzbäume, werden die Bretter fleissig beackert, vor allem wenn ich heimkomme muss man mir dort zeigen, wie toll man doch ist
22.08.2013 Kater kratzen an Holztürrahmen Beitrag #6 jastrumi Beiträge 349 Reaktionspunkte 1 unsere haben das auch gemacht von freude wann wir nach haus kamen.haben daneben kratzbret geschraubt bis jetzt kratzen nur auf brett
unsere haben das auch gemacht von freude wann wir nach haus kamen.haben daneben kratzbret geschraubt bis jetzt kratzen nur auf brett