Geschwisterchen nachträglich adoptieren?

Diskutiere Geschwisterchen nachträglich adoptieren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vor 3 Wochen ist ein kleiner BKH Kater bei uns eingezogen. Er ist jetzt 13 Wochen alt, hat sich schon gut eingelebt und macht keinerlei...
  • Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo!

Vor 3 Wochen ist ein kleiner BKH Kater bei uns eingezogen. Er ist jetzt 13 Wochen alt, hat sich schon gut eingelebt und macht keinerlei Probleme. Er ist sehr verschmust, sanftmütig und spielt gerne mit uns. Bis auf die Tatsache, dass er uns Nachts den Schlaf raubt (soll ja bei Kitten nicht ungewöhnlich sein) wirklich ein tolles Tier. :mrgreen:

Jetzt habe ich hier überall im Forum gelesen, dass es (besonders bei Wohnungskatzen) viel artgerechter wäre zwei zu halten. Das hat mich ein wenig verunsichert. Ich bin beruflich Selbstständig und kann daher zum Glück auch viel von Zuhause aus arbeiten. Trotzdem muss ich natürlich hin und wieder mal ein paar Stunden weg.

Nun ja. Ich habe nochmal Kontakt zu den Züchtern aufgenommen und erfahren, dass einer seiner männlichen Wurfgeschwister noch nicht vermittelt ist. Geschwister sollen sich ja angeblich besonders gut vertragen. Daher würde sich das gerade super anbieten, den zweiten Racker noch dazu zu holen.

Allerdings gibt es noch andere Interessenten und daher muss ich mich jetzt recht schnell entscheiden.

Ich kenne wirklich auch Katzen, die alleine gehalten werden und absolut keinen traurigen oder gelangweilten Eindruck machen. Und ich möchte das natürlich auch genau überlegen und nicht einfach "aus einer Laune heraus" ein weiteres Tier anschaffen.

Könnt Ihr mir Vor- bzw. Nachteile zu dieser Situation nennen? Habe ich dann evtl permanentes Kater-Remmi-Demmi in der Wohnung?

Ich denke die Möglichkeit mit dem "Bruder" wäre ideal - oder was meint Ihr?

Gibt es evtl. Streit wenn sie sich begegnen würden? Weil der eine jetzt schon seit 3 Wochen hier ist?

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #2
Hallo Sinatra!
Ja, es wäre ratsam auf jeden Fall das Geschwisterchen noch hinzuzuholen. Der Kleine scheint auch viel zu jung abgegeben worden zu sein. Normalerweise brauchen Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama um sozialisiert genug zu sein.
Nachteile an der Entscheidung ein Wurfgeschwisterchen zu holen dürfte es eigentlich nicht geben.
Kitten brauchen unbedingt Gesellschaft!

Edit: Und da sie ja Geschwister sind, dürfte das Eingewöhnen auch fix gehen, generell müsste eine Kitten-Vergesellschaftung ganz fix von statten gehen. Die freuen sich, wenn sie wen haben, gucken vielleicht erstmal komisch und dann geht das Gespiele los :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #3
Hallo Sinatra!
Ja, es wäre ratsam auf jeden Fall das Geschwisterchen noch hinzuzuholen. Der Kleine scheint auch viel zu jung abgegeben worden zu sein. Normalerweise brauchen Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama um sozialisiert genug zu sein.
Nachteile an der Entscheidung ein Wurfgeschwisterchen zu holen dürfte es eigentlich nicht geben.
Kitten brauchen unbedingt Gesellschaft!

Sehe ich teilweis anders.

Ein Züchter war das unter Garantie nicht, denn sonst wäre das Kleinteil erst vor einer Woche umgezogen und hätt direkt Gesellschaft bekommen.

Nochmal einen Vermehrer zu unterstützen finde ich nicht gut. Dann lieber zum seriösen Züchter oder auch gerne ins Tierheim oder bei einer Orga nachfragen.

Generell: ein zweites Kitten ist ein muss

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #4
Nimm auf jeden Fall einen zweites Kitten. Es ist unheimlich frustrieren gerade für ein Kitten allein zu sein. Kein Wunder das er euch nicht schlafen lässt denn er ist nicht ausgelastet. Toben mit einem Katzenkumpel kann nichts und niemand ersetzen. Klar rammeln dann 2 durch die Hütte aber nicht so lange denn die toben sich schon müde und kuscheln sich dann gemeinsam ein und schlafen. :mrgreen: Zwei machen definitiv weniger Arbeit.

Achso nochwas. EInzelhaltung führt oft zu Problemen von Unsauberkeit bis hin zur Zerstörung der EInrichtungsgegenstände etc.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #5
Ja im Nachhinein war es vielleicht wirklich ein bisschen früh mit der Trennung.
Die Züchter hatten den Termin vorgeschlagen und bei mir passte es gerade gut weil ich Urlaub hatte.

Glücklicher Weise konnte ich bisher keinerlei Verhaltensstörungen feststellen.

Ja es waren keine "eingetragenen Züchter". Ich kenne das Paar persönlich. Sie haben selbst 2 BKHs und kümmern sich gut. Als "Vermehrer" würde ich sie nicht bezeichnen. Sie haben sich im Vorfeld Gedanken über die Wurfplanung gemacht, einen geeigneten Deckkater gesucht usw.

Ich glaube die Tatsache, dass 12 Wochen minumim sind, ist einfach leider noch nicht bei allen angekommen.

WENN ich ein zweites Kitten dazu nehme, dann am ehesten den Bruder.
Andernfalls würde ich mir noch Zeit nehmen und ein geeignetes Tier suchen.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #6

Ein Züchter war das unter Garantie nicht, denn sonst wäre das Kleinteil erst vor einer Woche umgezogen und hätt direkt Gesellschaft bekommen.

Nochmal einen Vermehrer zu unterstützen finde ich nicht gut. Dann lieber zum seriösen Züchter oder auch gerne ins Tierheim oder bei einer Orga nachfragen.

Ja, da hast du auch Recht. Ich hatte erstmal nur an das Kleinchen gedacht und dass es mit nem Brüderchen wohl einfacher gehen würde. Aber eigentlich ist das ja Quatsch, die freuen sich sicherlich über jeden Raufkumpanen.
Also dann lieber ins Tierheim, zum Tierschutz oder nen seriösen Züchter wählen!

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #7
Ja im Nachhinein war es vielleicht wirklich ein bisschen früh mit der Trennung.
Die Züchter hatten den Termin vorgeschlagen und bei mir passte es gerade gut weil ich Urlaub hatte.

Glücklicher Weise konnte ich bisher keinerlei Verhaltensstörungen feststellen.

Ja es waren keine "eingetragenen Züchter". Ich kenne das Paar persönlich. Sie haben selbst 2 BKHs und kümmern sich gut. Als "Vermehrer" würde ich sie nicht bezeichnen. Sie haben sich im Vorfeld Gedanken über die Wurfplanung gemacht, einen geeigneten Deckkater gesucht usw.

Ich glaube die Tatsache, dass 12 Wochen minumim sind, ist einfach leider noch nicht bei allen angekommen.

WENN ich ein zweites Kitten dazu nehme, dann am ehesten den Bruder.
Andernfalls würde ich mir noch Zeit nehmen und ein geeignetes Tier suchen.

Ganz einfach: wer nicht seriös im Verein züchtet, ist ein Vermehrer.

Wer Katzen als vermeintliche Rassekatzen abgibt und das ohne Stammbaum, der ist Zusätzlich (rechtlich) noch ein Betrüger.

Wenn man sich so gut informiert vorher und macht und tut, sämtliche Vorsorge trifft, wieso züchtet man dann nicht im Verein? Die Kosten dafür sind kein Grund, denn im Gegensatz zu Futter, Impfe, Streu, Wurmkur etc ist das ein Klacks.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #8
Ja, da hast du auch Recht. Ich hatte erstmal nur an das Kleinchen gedacht und dass es mit nem Brüderchen wohl einfacher gehen würde. Aber eigentlich ist das ja Quatsch, die freuen sich sicherlich über jeden Raufkumpanen.
Also dann lieber ins Tierheim, zum Tierschutz oder nen seriösen Züchter wählen!

Aber mal andersrum gedacht:

Was passiert mit dem kleinen Kater, wenn ich Ihn nicht nehme?

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #9
Was mit ihm passiert kann die niemand hier sagen. Nur, dass du dann nicht nochmal das ohnehin viel zu große Katzenelend unterstützt.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #10
eine verzwickte Situation, weil beide Argumentationen (keine Unterstützung für Vermehrer und was passiert mit dem Rest, der noch nicht vermittelt ist?) verständlich sind. Würde die TE jetzt Argumentation 1.) folgen könnte es sein, dass der Bruder auch in Einzelhaft abgegeben wird, ich bin mir unsicher, wie ich das sehen würde in der Situation.

Aber ganz klar ist, deine Katze braucht einen Artgenossen. In der Regel sollte es, wenn sich um ein Kitten handelt, ein gleichaltriger Artgenosse sein, d.h. ein zweites Kitten. Der Grund dafür ist, dass Kitten ein anderes Spielverhalten an den Tag legen als erwachsene Tiere, die dann schnell genervt sein könnten, was sich auch wiederum negativ auf alles auswirken und und und. Deswegen rät man immer zu einem vorhandenen Kitten ein zweites zu setzen. Ich bin aber auch der Ansicht, da ich ja selber Kitten vermittle, dass man das immer vom Wesen des Kittens abhängig machen sollte, zu welcher Katze es jetzt vermittelt wird. Zwar kann man den Charakter noch nciht voll abschätzen im Alter von 8-12 Wochen aber Tendenzen erkennen und es gibt ruhige Kitten oder wilde, verschmuste und nicht verschmuste. Daher denke ich sollte man den Fall immer individuell betrachten. Es gibt auch Wurfgeschwister, die sich zwar im Alter von 0-6 Monaten super verstehen, aber dann auseinander leben. Ist bei meinen beiden Kater passiert. Die waren ein super Team bis zum 6. Monat und dann war vorbei. Also Wurfgeschwister ist eine gute Sache, muss aber nicht langfristig heissen, dass es eine gute Konstellation ist. Ich schaue lieber auf das Wesen des Tieres und überlege dann, was gut zu ihm/ihr passen könnte. Das kann ein Geschwisterchen sein oder eben auch nicht.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #11
Aber mal andersrum gedacht:

Was passiert mit dem kleinen Kater, wenn ich Ihn nicht nehme?

Na ja, andersrum könntest du dich fragen was passiert mit den ganzen Kitten im Tierheim wenn du/sie keiner nimmt?

Also das ist kein Argument. Und wenn deine Bekannten angeblich so nett und seriös sind, werden sie ihn entweder behalten oder an vernünftige Leute abgeben die hoffentlich schon mindestens ein Kitten/Jungtier haben!
Die Info das Katzen nicht in Einzelhaltung gehören kannst du den Leuten am besten gleich mitgeben.

EDIT: Und das Kitten mindestens 12 Wochen bei Abgabe sein müssen und dementsprechend 2 mal geimpft!

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #12
aus tierschutzsicht ist es natürlich ein no go.

nimm den kater, und zwar sofort. ;-)

mach dich z.b. hier im forum kundig, warum es ein no go ist,
und rede dann mit deinen bekannten drüber.
wenn sie dann tatsächlich ihr tun ändern, verein oder aufhören, hast du aus tierschutzsicht viel erreicht. damit wäre für mich der kleine schönheitsfehler ausgebügelt.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #13

wenn sie dann tatsächlich ihr tun ändern, verein oder aufhören, hast du aus tierschutzsicht viel erreicht. damit wäre für mich der kleine schönheitsfehler ausgebügelt.

Na ja, warum sollten die Leute damit aufhören oder sich einem Verein anschließen, wenn sie ja trotzdem immer alle Kitten "loswerden"?

Es geht doch darum, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und sie sollte ein klares Zeichen setzen und eben deswegen NICHT noch ein Vermehrerkitten holen.
Wenn es jetzt kein einziges anderes Kitten auf der Welt gäbe würde ich dem anderen Kleinen zu Liebe sagen, nimm das Geschwisterchen. Aber es gibt weiß Gott genug andere aus dem Tierschutz etc. Und da ist keins schlechter von als das andere Vermehrerkitten.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #14

Ich fände es richtig, das Brüderchen dazuzuholen. Sonst wird der kleine Mann auch als Einzelkitten vermittelt :shock:
Außerdem ist er mit den gleichen Keimen belastet wie der erste, also weniger Gesundheitsrisiko bei der Zusammenführung.

Vermehrer unterstützen ist natürlich nix, aber hier gehts ja in erster Linie um das Wohl des ersten sowie auch das des zweiten Kittens!
Von daher wäre das verschmerzbar.

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #15
du kannst sicher sein, der kleine Mann wird seinen Abnehmer finden, denn gut und günstig ist immer ein Argument. " Liebevolle familiäre Betreuung selbstverständlich "hat ja auch gezogen.

schlimmstenfalls kommt er als Fundkatze ins Tierheim.

lg
Verena

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #16
Ich fände es richtig, das Brüderchen dazuzuholen. Sonst wird der kleine Mann auch als Einzelkitten vermittelt :shock:
Außerdem ist er mit den gleichen Keimen belastet wie der erste, also weniger Gesundheitsrisiko bei der Zusammenführung.

Vermehrer unterstützen ist natürlich nix, aber hier gehts ja in erster Linie um das Wohl des ersten sowie auch das des zweiten Kittens!
Von daher wäre das verschmerzbar.

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, mich würde auch das Schicksal des noch übrig gebliebenen am meisten beschäftigen. So bin ich im übrigen zu meinen Katern damals gekommen, die sollten alle in Einzelhaft vermittelt werden und ich konnte mir das nicht mit ansehen, mir hat das herz so sehr geblutet. Es war damals überhaupt nicht geplant, dass ich mir Katzen anschaffe und dennoch bin ich froh, dass ich sie da aus der Situation rausgeholt habe.
ich würde vielleicht erstmal versuchen, sie zur Einsicht zu bringen und dann schauen wie sie reagieren...

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #17

Also. Die beiden halten Ihre Katzen auch zu zweit. Die beiden Katzen verstehen sich allerdings nicht besonders gut. Und das war auch Ihre Argumentation, warum eine einzelne Vermittlung okay ginge. (Leuchtete mir zunächst ein.)

Ich war mehrmals zu Besuch bevor wir den ersten Kater abgeholt haben. Hab die Katzen beobachtet und mir ein Bild gemacht, wie sie leben. Und ich konnte wirklich nichts aussetzen. (Günstig sind die Kitten übrigens nicht).

Soweit ich weiss, soll es keinen weiteren Wurf in Zukunft geben. Die Katze wird bald kastriert.

Einen Stammbaum gibt es übrigens.

Naja wie auch immer... Im Leben läuft nicht immer alles perfekt. Die beiden haben vielleicht Fehler gemacht. Aber sicher nicht aus böser Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #18
also ich hab in meiner Vermittlungsarbeit oft mit unwissenden Menschen zu tun. Manche hören mir aufmerksam zu, wenn ich versuche sie aufzuklären und es gibt aber genauso viele die den Hörer aufhängen ohne zu zu hören. Ich halte es den Leute zugute, die zu mir kommen und ein kitten wollen und nachdem ich sie aufgeklärt habe, ihren Adoptionswunsch von 1 auf 2 ändern. Das sollte man anerkennen finde ich, denn es nicht selbstverständlich und ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute nicht aufgeklärt sind, was wirklich artegerechte Haltung betrifft. Ich würde sagen das Gros der Leute. Am schlimmsten finde ich immer den Satz: "Ja, aber wir haben IMMER nur eine Katze gehabt und die ist 23 Jahre alt geworden und sie war glücklich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Katze unglücklich war." ...mpfh.....:-( was soll man darauf noch antworten? die persönliche Erfahrung zählt für viele mehr als ein Tierschützer, der wirklich weiss, wovon er da redet....:roll:
Ich muss mich korrigieren...es ist wohl eher eine persönliche Wahrnehmung, die zur persönlichen Erfahrung wird...denn ich glaube, dass viele Katzen sich dann mit den Jahren mit ihrem Schicksal abfinden....und das wird dann so wahrgenommen als sei die Katze glücklich allein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #19
Ich lasse mich da gerne belehren. Deswegen ziehe ich es ja auch in Betracht, doch noch ein zweites Kitten dazu zu nehmen.

Aber mal angenommen die beiden vertragen sich nicht. Hab ich Ihm dann wirklich einen Gefallen getan?

• Geschwisterchen nachträglich adoptieren? Beitrag #20
Ich lasse mich da gerne belehren. Deswegen ziehe ich es ja auch in Betracht, doch nich ein zweites Kitten dazu zu nehmen.

Aber mal angenommen die beiden vertragen sich nicht. Hab ich Ihm dann wirklich einen Gefallen getan?

in dem Alter geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass sie sich nicht vertragen. Es kann sein, dass sie so unterschiedliche Charaktere entwickeln, dass sie sich im Laufe ihrer Entwicklung auseinanderleben, aber dennoch: zu zweit ist besser als allein unter Menschen. Das ist meine Meinung. Es kann dir niemand garantieren, wie sie sich entwickeln und dass sie sich so entwickeln, wie du es dir wünschst.

Thema:

Geschwisterchen nachträglich adoptieren?

Geschwisterchen nachträglich adoptieren? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Vermittlungshilfe: Kater "Pfötchen" (geb. Mai 2022) sucht Einzelplatz bei liebevollen Menschen - PS nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pfötchen - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja - Farbe/Zeichnung: siehe Fotos - Kennzeichnung...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Oben Unten