Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme !

Diskutiere Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde , ich schon wieder :-) ich habe ja schon in einem anderen Thema kurz meine Situation erklärt. Hier nochmal eien kurze...
  • Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! Beitrag #1
N

nicky30

Liebe Katzenfreunde ,

ich schon wieder :) ich habe ja schon in einem anderen Thema kurz meine Situation erklärt. Hier nochmal eien kurze Zusammenfassung. Wir wohnen derzeit in einer Wohnung im Dezember ist Umzug ins Haus geplant danach wird sich eine Katze geholt mit Freigang. Jetzt kleinen Kater kennengelernt in Pflegestelle Liebe auf den 1.Blick will ihn haben aber eigentlich nur als einzige Katze .Nun habe ich Angst wegen Umzug im Septmeber (wenn ich ihn mit 12 Wochen holen kann ) und nochmaligen Umzug im Dezember danach Freigang möglich .

Ich habe einige Antworten bekommen und habe mir sehr viele Gedanken gemacht bzw. ich denke an NICHTS anderes mehr. Jeder hat mir zu einer 2 .Katze geraten . Jetzt wollte ich von euch mal wissen was kommt da genau auf mich zu .
Ich habe in der Pflegestelle nachgefragt die hätten noch ein Kitten weiblich ist allerdings 4 Wochen jünger wie er wurde aber zu dem Wurf gesetzt das dieses Kitten und Spaziergängern mehr oder weniger im Müll gefunden wurde . In der Pflegestelle wurde es aufgepeppelt und ist jetzt putzmunter und auch mit ihm aufgewachsen .

Meine Überlegung jetzt ! Hole ich die kleine Maus mit dazu heißt ich würde beide in 4 Wochen zusammen übernehmen können .

Doch wie gehe ich richtig vor ?

- den Kater wollte ich im Oktober gleich kastrieren lassen, soll ich sie dann später oder ziemlich zeitgleich sterilisieren lassen ?
- laufe ich Gefahr dass der Kater zum markieren anfängt wenn sie später sterilisiert wird ?
-klar toben kleine Katzen auch , aber wie sieht es bei euch aus , machen 2 mehr kaputt wie einer ?
-besteht die Gefahr der Unsauberkeit mehr wenn sie zu zweit sind ?
-würde dem kleinen Kater der Umzug ins Haus im Dezember leichter fallen wenn er von Anfang an seinen Begleiter dabei hätte ??

ach man so viele Fragen , hab so Bedenken ich möchte alles richtig machen :sad::sad:

vielleicht erzählt ihr mal wie es bei euch so war/ist

Grüße
Eure
Nicole

• Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! Beitrag #2
huhu,

habe in deinem anderen Thread schon kurz mitgelesen gehabt =)

Ich würde beide zusammen kastrieren lasen (Katzen werden auch kastriert und nicht sterilisiert. Bei ihnen werden die Eierstöcke (?!) entfernt, daher ist das bei ihnen auch eine Kastration ;))
Dann riechen beide geichermaßen nach Tierarzt und sind auch beide am selben Tag kaputt..

Also ich habe 2 Kitten (jetzt 5 Monate alt) und ich finde sie sind eig. ganz lieb =)
Sie haben bisher erst 1 Sache zerstörtund ansonsten stellen sie auch nicht so viel an =P
Alles einfach zu ertragen =D

Meine beiden sind auf keinen Fall unsauber und ich glaube auch nicht, dass das bei anderen der Fall ist.. Es ist ja eig. normal, dass Katzen zu min. 2 gehalten werden..

Ich denke es wäre für den Kater einfacher nach dem Umzug, wenn er schon den Partner hat..
Die geben sich nämlich zusammen auch sicherheit und so wäre er nicht alleine =)

LG =)

• Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! Beitrag #3
Hi,
also ich glaube, dass du mit zwei Katzen auf jeden Fall weniger "Probleme" hättest, als mit einer Einzelkatze. Und wenn die beiden sich schon kennen und miteinander gut klar kommen hört sich das doch gut an. Man sagt ja immer, dass man eher gleichgeschlechtliche Paare nehmen soll, da die besser im Spielverhalten harmonieren. Aber wenn die beiden sich schon kennen ...

Ich hab ja auch zwei Miezen und die machen eigentlich nicht viel kaputt oder stellen Blödsinn an. Ok, es ist schon mal ein Glas zu Bruch gegangen, aber das kann dir ja bei einer Einzelkatze auch passieren. Einzeltiere machen ja oft Blödsinn, weil sie alleine sind.

Ich würde auch beide zusammen kastrieren lassen.

Die Katze ist ja 4 Wochen jünger. Wenn du den Kater mit 12 Wochen holen willst, ist die dann erst 8 Wochen?

• Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! Beitrag #4
Beide gleichzeitig kastrieren lassen, ist immer gut. Dann können sie gemeinsam ihren Narkoserausch ausschlafen und es gibt auch kein Gefauche wegen "Tierarztgeruch";-).

Allerdings hätte ich noch eine Frage: was würdet Ihr denn machen, wenn die Katzen gar keine Freigänger "werden" wollen? Solche Exemplare soll es ja auch geben (auf meine 9 schiel):mrgreen: Wäre dann Wohnungshaltung auch ok für Euch?

Ich frage deshalb, weil Du so betont hast: danach wird sich eine Katze geholt mit Freigang

Zuletzt bearbeitet:
  • Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! Beitrag #5
- den Kater wollte ich im Oktober gleich kastrieren lassen, soll ich sie dann später oder ziemlich zeitgleich sterilisieren lassen ?

Ziemlich zeitgleich kastrieren lassen. (Auch die Katze kastrieren nicht sterilisieren!)

- laufe ich Gefahr dass der Kater zum markieren anfängt wenn sie später sterilisiert wird ?
Nicht ganz unmöglich.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich damals meine Katze erst nach meinem Kater kastrieren lassen. Sie musste quasi einmal "leer rollen" und ging dem armen Katerschatz so richtig auf die Nerven....

-klar toben kleine Katzen auch , aber wie sieht es bei euch aus , machen 2 mehr kaputt wie einer ?
Die Chance das eine Katze mehr kaputt macht als eine ist deutlich höher. Alleine ist einem doch so schrecklich langweilig, das soll man da auch anderes machen als Dinge kaputt??

-besteht die Gefahr der Unsauberkeit mehr wenn sie zu zweit sind ?
Unsauber werden Katzen oft nur bei Frust (wie Einsamkeit, falsches Katzenstreu...) oder Krankheit. Deswegen sollte eine Katze mal unsauber werden unbedingt zum Doc. alles abklären.

-würde dem kleinen Kater der Umzug ins Haus im Dezember leichter fallen wenn er von Anfang an seinen Begleiter dabei hätte ??
JA! Umzugsstress und Vergesellschaftungsstress zur gleichen Zeit.

Die Antworten auf deine Fragen stehen im Text.

Ich ziehe gerade mit drei Katzen um. Ich glaube sie finden es ganz gut das sie sich gegenseitig haben. Auch wenn hier alles geräumt und gemacht wird. Sie gehen dann zu dritt in ihr Zimmer, dort mach ich die Tür zu und wenn ich sie wieder auf mache liegen sie alle beisammen schlafen oder putzen sich.

Nur Mut! Zwei (oder mehr) Katzen sind einfach Großartig!

• Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! Beitrag #6
Dich erwarten glückliche Katzen.

Die gleichzeitige Kastration ist eine gute Idee.
Bei mir zogen Kater und Kätzin ein, Geschwister. Der Kater wurde mit ca. 6 Monaten kastriert, die Kätzin nach der ersten Rolligkeit (Vorschrift des THs, schon ein paar Jahre her. Heute würde ich beide gleichzeitig kastrieren lassen, also mit 5-6 Monaten.)

Viel kaputt ging hier nicht. Sicherheitshalber stellt man Deko, Vasen, ... erst mal weg. Tischdecken / -läufer sind überflüssig. Sie verleiten zum Spielen, Zerren. Die Bedeutung von Gardinen bewertet der Mensch über /falsch. Sie sind zum Klettern gedacht. Entweder man kann mit perforierten Gardinen leben oder man entfernt sie für ein Jahr oder zwei.

Ich habe mit den beiden Lütten gespielt, logisch, aber viel lieber spielten sie miteinander. Da wurde gejagt, gerauft, gerannt, geklettert. Spielmäuse killen, Fummelbretter untersuchen, Spielangeln angreifen. Zu zweit machte das richtig Spaß. Man konkurrierte sozusagen. Wer ist schneller, kleverer, dreister. War echt lustig, den beiden zuzuschauen. Und wie die miteinander schmusten. Herrlich.

Der erste Freigang war vorsichtig. Langsam alles erkunden. Die Terrasse. Die winzige Wiese. Das Gestrüpp. Das Feld. Der Nachbargarten. Wunderbar anzuschauen. Und dann wurden die Kreise größer. Ganz langsam. Aber die Katzen kannten ihre Namen und sie kannten das Geräusch der Leckerchendose (später: meinen Pfiff). Und kamen brav zurück.

Den ersten Freigang würde ich übrigens niemals im Winter erlauben. Da ist die Gefahr zu groß, dass sich die Tierchen erkälten, besonders, wenn sie in einer Garage oder so festsitzen. Mai, Juni wäre eine nette Zeit. Außerdem sollten die Katzen eine gewisse "geistig sittliche Reife" besitzen, wenn sie zum ersten Male den Gefahren der Welt ausgesetzt werden. Die wildesten Spielphasen sollten sie hinter sich haben. Der Frühsommer des nächsten Jahres wäre für deine zukünftigen Katzen der perfekte Moment.

Thema:

Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme !

Was erwartet mich wenn ich doch 2 nehme ! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten