Unsere Nachbarin hat zwei riesige Hunde und drei Katzen ... leider werden die Katzen ziemlich vernachlässigt. Alle sind Freigänger und oft auf der Flucht vor den eigenen Hunden. Der Kater war früher häufig bei uns im Garten ... Seit wir aber nun selber eine Katze haben, war er nur mehr selten zu sehen.
Nun waren wir 5 Wochen nicht da. Meine Eltern sind in dieser Zeit, bis zu 4 x täglich zu unserer Katze gekommen und haben sich liebevoll um sie gekümmert. Damit unsere Katze ständig ins Haus kommt, hatten wir ein Kellerfenster offen und dort auch immer einen gefüllten Fressnapf stehen.
Meinen Eltern ist irgendwann aufgefallen, dass der Nachbarskater die neue Futterquelle entdeckt hat und ein- und ausgegangen ist. Außerdem kam es zu Kämpfen mit unserer Katze, die nun ziemlich verschüchtert ist und nicht mehr in den Keller gehen will.
Nun sind wir wieder da und eigentlich wäre das kein Problem mehr, da wir das Kellerfenster jetzt schließen können und unsere Katze wie gewohnt in der Wohnung gefüttert wird ... Aber nun streunt der Kater noch immer bei uns herum, geht sogar in die Wohnung und möchte fressen ... Haben uns vorgenommen, kein Futter mehr herumstehen zulassen und ihn ab jetzt immer zu verscheuchen ... ABER heut hab ich ihn von nahem gesehen und er sieht erbärmlich aus. Total abgemagert! Er klagte herzzerreißend und ich konnte nicht anders, als ihm an die Gartengrenze eine Schüssel mit Futter zu stellen ... er fraß 300 g gierig auf und ging dann wieder zu sich heim.
Was sollen wir nun machen? Warum ist er in den letzten 2 Monaten so abgemagert? Und es ist klar, ihn treibt der Hunger in unser Haus.
Es ist ein Teufelskreis. Wenn wir ihn füttern ist er wieder mehr bei uns im Garten und seine Besitzerin gibt ihm noch weniger Futter und wenn wir ihn nicht füttern, wird er krank oder verhungert und geht auf unsere Katze los.
Vielleicht habt ihr eine Idee?!Danke.