Problem mit Nachbarskatze(n)

Diskutiere Problem mit Nachbarskatze(n) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Nachbarin hat zwei riesige Hunde und drei Katzen ... leider werden die Katzen ziemlich vernachlässigt. Alle sind Freigänger und oft auf der...
  • Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #1
A

Andie

Unsere Nachbarin hat zwei riesige Hunde und drei Katzen ... leider werden die Katzen ziemlich vernachlässigt. Alle sind Freigänger und oft auf der Flucht vor den eigenen Hunden. Der Kater war früher häufig bei uns im Garten ... Seit wir aber nun selber eine Katze haben, war er nur mehr selten zu sehen.

Nun waren wir 5 Wochen nicht da. Meine Eltern sind in dieser Zeit, bis zu 4 x täglich zu unserer Katze gekommen und haben sich liebevoll um sie gekümmert. Damit unsere Katze ständig ins Haus kommt, hatten wir ein Kellerfenster offen und dort auch immer einen gefüllten Fressnapf stehen.

Meinen Eltern ist irgendwann aufgefallen, dass der Nachbarskater die neue Futterquelle entdeckt hat und ein- und ausgegangen ist. Außerdem kam es zu Kämpfen mit unserer Katze, die nun ziemlich verschüchtert ist und nicht mehr in den Keller gehen will.

Nun sind wir wieder da und eigentlich wäre das kein Problem mehr, da wir das Kellerfenster jetzt schließen können und unsere Katze wie gewohnt in der Wohnung gefüttert wird ... Aber nun streunt der Kater noch immer bei uns herum, geht sogar in die Wohnung und möchte fressen ... Haben uns vorgenommen, kein Futter mehr herumstehen zulassen und ihn ab jetzt immer zu verscheuchen ... ABER heut hab ich ihn von nahem gesehen und er sieht erbärmlich aus. Total abgemagert! Er klagte herzzerreißend und ich konnte nicht anders, als ihm an die Gartengrenze eine Schüssel mit Futter zu stellen ... er fraß 300 g gierig auf und ging dann wieder zu sich heim.

Was sollen wir nun machen? Warum ist er in den letzten 2 Monaten so abgemagert? Und es ist klar, ihn treibt der Hunger in unser Haus.

Es ist ein Teufelskreis. Wenn wir ihn füttern ist er wieder mehr bei uns im Garten und seine Besitzerin gibt ihm noch weniger Futter und wenn wir ihn nicht füttern, wird er krank oder verhungert und geht auf unsere Katze los.

Vielleicht habt ihr eine Idee?!Danke.

• Problem mit Nachbarskatze(n)

Anzeige

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #2
Bring die Katze zur Tierhilfe und gib ihnen bescheid das sie die Katze einfangen.
Oder sprich vielleicht auch mal mit deinen Nachbarn, wenn das geht?

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #3
Oder sprich vielleicht auch mal mit deinen Nachbarn, wenn das geht?
das wäre das erste. Eine kranke Katze gehört zum Tierarzt. Wenn der Nachbar das verweigert: nimm sie doch auf, kümmer Dich um sie. Bring sie selbst zum Arzt. Und füttere sie mit.

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #4
Ihr habt auf jeden Fall recht und ich werde die Nachbarin so bald wie möglich darauf ansprechen. Ich weiß jedoch jetzt schon, dass sie mit dem Kater, nur weil er ein bisschen mager ist (in ihren Augen) nicht zum Tierarzt gehen wird, denn sie muss jeden Cent umdrehen, ist Alleinerziehende Mutter und ist mit den beiden Hunden eigentlich schon ausgelastet. Die Katzen laufen so 'nebenher'.

Und so sehr ich Tiere liebe und mich ständig für fremde Tiere einsetze, ich kann es mir leider auch nicht mehr leisten. Unsere Katze war ein sterbenskrankes Streunerkätzchen, das wir bei uns aufgenommen haben, Tierarztkosten übernommen ... außerdem habe ich hier noch Meerschweinchen, die ich von Bekannten gerettet habe ... Da müsste ich mich wohl an die Katzennotstation wenden.

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #5
Ich würde auch mal zuerst versuchen mit den Nachbarn zu sprechen.
Man weiß ja nie, vielleicht ist dort wer krank und kann sich nicht kümmern (so war es bei uns mal) oder es ist sonst was...

Sollte es aber Vernachlässigung sein, würde ich an deiner Stelle die Sache selbst in die Hand nehmen.

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #6
  • Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #7
Wenn die Dame mit den 2 Hunden und 3 Katzen überfordert ist, würde ich den Tierschutz einschalten, dass die da mal vorbeischauen und ihr ins Gewissen reden einige Tiere abzugeben.
Tiere vernachlässigen nur weil mans zeitlich und geldlich nicht geregelt bekommt, geht ga nicht.

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #8
Also auf jeden Fall mit der Nachbarin sprechen, das werde ich machen. Falls das nichts bringt, den Kater selber zu füttern, würdet ihr mir nicht raten?

Mit Tierschutz, Tierarzt usw. ist's gerade hier bei uns auf dem Land nicht so einfach ... wenn ich den Kater einfach so einfange, dann ist der Nachbarschaftsstreit schon vorhersehbar, außerdem gibt's bei uns so viele Bauernhofkatzen und halb verwahrloste Tiere, dass Tierärzte nicht sehr kulant sind, weil sie nicht mehr fertig werden würden ... Leider.

Aber ich werde mein bestes tun. Danke!

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #9
wenn du den Kater anfütterst, wird er zu deinem Tier.

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #10
Wenn du ihn selber fütterst ist das Problem ja nicht gelöst. Was ist dann mit den anderen 2 Katzen?

Außerdem könnte es sein das der Bengel bei dir einzieht wenn du dich um ihn kümmerst.

Wenn die Nachbarin Geldsorgen hat und zu wenig Futter, kannst du ihr ja eine Futterspende geben, dann kann sie selbst füttern.

Wenn er krank ist, musst du dir was einfallen lassen. Das kannst nur du selbst wissen ob du den Kater einfangen läßt und Streit reskieren willst.

• Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #11
  • Problem mit Nachbarskatze(n) Beitrag #12
Wenn du ihn selber fütterst ist das Problem ja nicht gelöst. Was ist dann mit den anderen 2 Katzen?

Außerdem könnte es sein das der Bengel bei dir einzieht wenn du dich um ihn kümmerst.

Wenn die Nachbarin Geldsorgen hat und zu wenig Futter, kannst du ihr ja eine Futterspende geben, dann kann sie selbst füttern.

Wenn er krank ist, musst du dir was einfallen lassen. Das kannst nur du selbst wissen ob du den Kater einfangen läßt und Streit reskieren willst.

Diese Gedanken sind mir auch schon gekommen ... Es könnte ja auch sein, dass die anderen beiden Katzen ihm das Futter wegfressen, dann bringt eine Futterspende auch wieder nichts.

Rein äußerlich sieht er nicht krank aus, nur eben im Vergleich zu früher total abgemagert.

Einfangen lassen kann ich ihn nicht, denn das würde sofort auffallen und käme sehr eigenartig ... Nein, es hilft nur ein Gespräch mit der Nachbarin ... sie ist sonst eigentlich schon sehr bemüht um das Wohl ihrer Tiere, vor allem um das ihrer Hunde. Aber sie hat halt sehr wenig Geld ...

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Thema:

Problem mit Nachbarskatze(n)

Problem mit Nachbarskatze(n) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten