Welches Holz?!

Diskutiere Welches Holz?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich plane unseren Deckenhohen Kratzbaum umzubauen, da die Säulen lediglich aus dicken Papprollen bestehen und ich befürchte dass der...
  • Welches Holz?! Beitrag #1
K

Kite

Huhu, ich plane unseren Deckenhohen Kratzbaum umzubauen, da die Säulen lediglich aus dicken Papprollen bestehen und ich befürchte dass der Kratzbaum, sobald der kleine Zazu genauso groß ist wie Moki, unter dem Gewicht von 2 Katzen zusammenbrechen wird.
Ich plane die Teile, die aus Holz sind zu behalten, evtl. ein wenig zu verstärken, neu zu bespannen und in anderer Formation (längere Beine für besseres Strecken usw.) und generell stabiler neu aufzubauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Holz? Ich werde Zaunpfähle nutzen, soviel ist klar, diese sind schon rund und ich muss nurnoch das Seil drumspannen und die Gewindestangen und Fassungen einlassen, aber aus welchem Holz sollten die Pfähle sein? Es gibt die ja in einigen verschiedenen Ausführungen und ich habe mal gelesen dass nicht alle Holzarten gut wären für Katzen, geht beispielsweise Kastanie?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz?! Beitrag #2
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Holz? Ich werde Zaunpfähle nutzen, soviel ist klar, diese sind schon rund und ich muss nurnoch das Seil drumspannen und die Gewindestangen und Fassungen einlassen, aber aus welchem Holz sollten die sein? Es gibt die ja in einigen verschiedenen Ausführungen und ich habe mal gelesen dass nicht alle Holzarten gut wären für Katzen, geht beispielsweise Kastanie?!
HÄ? ;-)
Holzart wovon? Der Zaunpfähle? Der Fassungen (was wird gefasst?)? Oder von was anderem?

• Welches Holz?! Beitrag #3
Von den Pfählen die als Beine des Kratzbaumes dienen sollen, ich hab gelesen dass einige Holzarten schlecht für Katzen sein sollen, deshalb die Frage :D Seh gerade des Satz war wirklich doof formuliert. ich stells mals um:D

• Welches Holz?! Beitrag #4
Buche. Stabil, hohe Dichte, und recht wenig aufquellend, wenn mal feucht.

• Welches Holz?! Beitrag #5
Es gehen alle Hölzer von Bäumen, die ungiftig sind. Bei einheimlischen Bäumen heißt das alles außer Eibe, die ist sehr giftig!!

Auch Nadelhölzer gehen ohne Probleme und sind meistens auch recht günstig beim Kauf. Der nachteil von Nadelhölzern ist das Harz. Es kann die Pfoten etwas verkleben, was die Katzen meist aber gar nicht stört, das Harz ist auch absolut ungiftig, wenn die Kleinen es abschlecken. Schlimmer ist die klebende Wohnung für die Dosis, da das Harz "Ewigkeiten" klebrig bleibt, gerade auf Laminat und ähnlichen Böden. Aber da Du die Hölzer umwickeln willst, ist ja auch das egal ;-)

Ich würde allerdings nur (Zaun-)Hölzer nehmen, die NICHT behandelt sind und nach nichts riechen. Einfach mal im Laden an einem Balken schnuppern. Denn oft stößt ein unbekannter/neuer Geruch Katzen ab, gerade, wenn er von chemischen Sachen kommt wie beim Holzschutz.

Harthölzer, z.B. Buche oder Eiche, sind SEHR stabil und langlebig, selbst, wenn Du sie ohne Sisal hinstellen würdest ;-) allerdings sind das auch die deutlich teureren Hölzer.

• Welches Holz?! Beitrag #6
Danke schon mal für die Infos, wird mein erstes Kratzbaum-Bau Projekt bin in dem Bereich noch sehr unerfahren da ich auch kein Schreiner bin und nicht mal einen kenne...

Noch eine frage, wie würdet ihr Flächen mit den Säulen verbinden, wie bei den normalen Kratzbäumen über Gewindestangen und den Gewindefassungen in den Flächen, oder gibt es da gar irgendwelche Do-It-Youself-Kits?! Mein Vater meinte Leimen und Schrauben (er ist da eher pragmatisch und denkt nicht über Wiederverwendbarkeit nach), halte ich aber für unpraktikabel, da wir in 1-2 Jahren umziehen werden und ich nicht wieder nen neuen Baum bauen will ^^

Thema:

Welches Holz?!

Oben Unten