• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst-Kater braucht Augensalbe

Diskutiere Angst-Kater braucht Augensalbe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie einige wissen, habe ich einen Kater (EKH, 1,5 Jahre, Fundkatze), der im Tierheim Riem "fachmännisch" zwangsgestreichelt wurde und demnach ein...
  • Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #1
Julias Katze

Julias Katze

Wie einige wissen, habe ich einen Kater (EKH, 1,5 Jahre, Fundkatze), der im Tierheim Riem "fachmännisch" zwangsgestreichelt wurde und demnach ein ausgeprägtes Trauma hat. Sobald eine Tür zugeht oder Hände ihn in irgendeiner Weise fixieren wollen, dreht er komplett durch. Dieser Kater hat nun seit 2 Tagen eine Bindehautentzündung.
Durch sehr viel Zuwendung und Empathie macht er täglich Fortschritte - allerdings reicht dieses Zutrauen noch nicht aus um ihm eine Salbe in den Bindehautsack zu geben, schon gar nicht zweimal täglich. Ich bin mit diversen TAs in Kontakt, Harry Potter habe ich leider noch nicht erreicht.

Meine superliebe mobile Tierarzt ist auch ratlos. Selbst wenn sie zweimal täglich käme um die Salbe mithilfe von Box, Behandlungstasche und bissfesten Handschuhen zu applizieren- ließe er das wahrscheinlich nicht mal einmalig zu. Beim letzten Versuch ihn kurz zu halten bis die Tierarzt aus ihrem Versteck eilt, hat er mir die Nase gepierct, Wange, Lippe und Dekollté aufgeschlitzt (Was mir wie immer bei meinen Katzen völlig egal ist, heulen tu ich danach immer nur weil ich es nicht ertrage, wenn die Katzen Angst haben).

Ach so: natürlich wird er mit jedem Versuch wieder erstmal scheuer. Und: Sobald was im Essen ist, wird gestreikt. Egal wie lecker das Essen und minimal das Medikament ist.
Ich spiel schon mit dem GEdanken ihn eine Woche zu sedieren, nur damit das Auge behandelt werden kann - das ist doch Wahnsinn. :sad:
Tierkliniken wie Haas & Link würden sich sicher freuen, wenn ich ihnen Max nochmal stationär zur Verfügung stelle. Ich habe ihm aber versprechen müssen, dass ich ihn nie wieder allein lasse. Daran halte ich mich.

Bitte keine "Ratschläge" wie: ER HAT SCHMERZEN UND WIRD BLIND!! sondern einen LÖSUNGSVORSCHLAG! Verzweifelt bin ich schon, wie der geneigte Leser erkennt.

Ich will mich hier nicht ausheulen, sondern hoffe tatsächlich auf einen Tipp vom katzenerfahreneren User(inne)n. vielen Dank im Voraus.

• Angst-Kater braucht Augensalbe

Anzeige

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #2
Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Angstkatzen ...

Ist es unmöglich, ihm ein systemisches Medikament zu geben? was er mit dem Futter aufnimmt? OK, das wirkt nie soooo gut wie eine direkt gegebene Augensalbe. Aber gar keine Augensalbe ist noch schlechter ...

Eine andere Idee wären Augentropfen, die Du ihm heimlich "von hinten" ins Auge träufelst. Aber dazu musst Du ihn mit Streicheln ablenken - das geht gar nicht, ne? Also ich mein jetzt nicht "festhalten", nur streicheln, gut knuddeln, und dann einfach mit der Hand über das Auge, dort die Tropfen verteckt halten, und einen ganz "zufällig" reinfallen lassen. Tropfen vorher gut in der Hosentasche anwärmen. Dann merkt ers kaum. Braucht aber Übung ...

EDIT: lese gerade, er nimmt keine Medis im Futter. Einmal Ärztin kommen lassen und was spritzen ...?

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #3
Ich habe keinen Lösungsvorschlag für dich, aber eine Warnung, sollte die jemand raten deinen Kater zu sedieren um die Salbe zu applizieren, höre nicht darauf, sobald erste Anzeichen von Kontrollverlust eintreten wird die Katze nur noch verrückter und der zusätzliche Stress 2x am Tag macht alles nur noch schlimmer.

Eine Möglichkeit, die allerdings zu Hause nicht umsetzbar ist, wäre eine Gasnarkose, weil weniger schädlich und leichter abzubauen, 2x tägl und das über 1-2 Wochen ist ebenso verstörend und wahrscheinlich auch Gesundheitsschädlich....

Tröte + Verband samt Salbendepot wird ebenso nicht möglich, da die Salbe so nicht an ihren eigentlichen Einsatzort gelangt...

Du siehst also..DIE Möglichkeit gibt es nicht, ich würde mit deinem Tierarzt mal über die Gasnarkose sprechen, was er davon hält und ob vielleicht 1x tägl. mit einer wirksameren Salbe ausreicht... Wie gesagt bei einer Gasnarkose ist die Aufwachzeit nur wenige Minuten, dem Tier geht es danach nicht so mies wie nach der Vollnarkose via Infusion/Spritze...

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #4
Wie ist es möglich, dass man/ein erfahrender Tierarzt eine sich wehrende Katze nicht fixieren könnte? Ich sehe da eher Unfähigkeit als ein Problem. Das schafft man ja sogar mit ungleich stärkeren Menschen...

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #5
Hallo?! Wie ist es möglich, dass man/ein erfahrender Tierarzt eine sich wehrende Katze nicht fixieren könnte?

Eine Katze die sich wehrt als ginge es um ihr Leben ist schwer zu fixieren, sie dann noch so zu fixieren, dass das Applizieren einer Augensalbe risikofrei von statten gehen kann ist noch schwerer, der kleine soll sich dabei schließlich nicht verletzen oder? Und außerdem halte ich es für riskant eine so oder so psychisch labile Katze mit Gewalt zu einer solchen Therapie zu zwingen es muss eine schonendere Lösung her...

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #6
packen, fixieren, geben, besser.
Hat uns auch geholfen. Daran hängt das Vertrauen nicht.

Wenn alle aber Zweibeiner Angst haben, eine Entscheidung zu treffen...dann verliert eine Katze ihren Verstand!

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #7
@Neryz
Vielen lieben Dank, dein Vorschlag klingt wirklich gut. Du kennst dich nun mal leider sehr aus in der Materie "Psycho-Katze" :-? Jedenfalls: Das KÖNN-TE ich unter günstigsten Umständen VIEL-LEICHT sogar noch hinbekommen. Auf jeden Fall ist es den Versuch wert!!
So eine Depot-Einmalbehandlung per Spritze ist wohl nicht möglich.
Mit Medis im Essen sieht es schlecht aus - einmal hat es aber geklappt ihm eine einmalige Gabe von aufgelösten Globuli unterzujubeln. Danach werde ich die Tierarzt nochmal fragen.

@Kite
Für mich war es sehr nützlich, das Thema Narkose so informativ aufbereitet zu bekommen. Dankeschön. Es wäre auf jeden Fall ein echtes Horror-Szenario und sicher nicht das Mittel der Wahl ihn eine Woche lahmzulegen. Ich hab mir nur - zusätzlich zu Arzt-Vorschlägen - selbst das Hirn ausgewrungen auf der Suche nach einer Lösung :-?
Gas-Narkose und 1x tägl. Salbe werde ich mal mit unserer Tierarzt besprechen - denke aber nicht, dass sie dafür ist. Trotzdem ist es wirklich super endlich über Narkose für den Kater Bescheid zu wissen und konkrete Fragen stellen zu können. Bei unserer neuen Tierarzt darf ich das sogar.

@Zendaya
Wir würden es ja wahrscheinlich sogar schaffen ihn einmal komplett zu fixieren (er kommt dann in so eine Behandlungstasche) Nur: Das machst du bei dem Kerlchen exakt ein einziges Mal - danach kriegst du ihn aber erstmal wieder tagelang nicht zu fassen.

@Kite
Jetzt mal unageachtet der Frage, ob es für diesen Panikkater die richtige Wahl ist – danke, Kite :)

Wie gesagt: ich finde die Vorschläge von Kite und Neryz super und werde beiden umgehend nachgehen. Wollen wir doch mal sehen, ob ich ihm nicht so ein warmes Tröpfchen in Auge mogeln kann. Brennen die Tropfen denn …?

Liebe Grüße Julia =)

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #8
Normal brennen die nicht ;) meine Angstkatze hat da nicht mal gemuckst... Musste aber gut auf Körpertemperatur sein ;) habe das immer mit einer langen Schmuseeinheit verbunden, irgendwann gings ganz automatisch.
Viel Erfolg!

PS: Creme war hier auch ein totaler No Go.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #9
@Zendaya
Wir würden es ja wahrscheinlich sogar schaffen ihn einmal komplett zu fixieren (er kommt dann in so eine Behandlungstasche) Nur: Das machst du bei dem Kerlchen exakt ein einziges Mal - danach kriegst du ihn aber erstmal wieder tagelang nicht zu fassen.
Nur mal zur Klarstellung: Meine wissen sehr wohl, wie man rennt... Ein paar geschlossene Türen, eine Ecke, eine dicke Baumwollhose und beherztes Zupacken. >Kater zwischen die Schenkel, Kopf gepackt, Tropfen rein. Kater los, Lob ohne Ende, Leckerli bis zum Abwinken, König der Löwen für den Rest des Tages.
Dadurch hat sich der Widerstand reduziert und die Prügeleien wurden als zwecklos und selbstschädigend identifiziert. ;-)

(Musst halt bloss den Mut haben, die ersten Male ein paar Kratzer einzukassieren und der Katze vielleicht ein wenig wehzutun. - Darfst halt nur nicht das Genick oder einen Lauf brechen, aber blaue Flecken dürfen durchaus in Kauf genommen werden. Diese Momente sind halt körperlicher Machtkampf.)

Im übrigen merken Katzen sehr schnell, wie etwas gemeint ist. Die Aura "es tut mir leid, wir kommen nicht drumrum" ist meinen hier schnell vertraut gewesen. Ist ja nicht so, dass solche Prügeleien für Dosi zum Lustgewinn gereichen, im Gegenteil,...das merkt Miniaturlöwe durchaus.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #10
Wie sieht es denn jetzt so aus?

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #11
Eine Katze zu zwingen wenn sie kein Vertrauen hat......

Wenn es mit der Augensalbe nicht geht, so hast Du immer noch die Möglichkeit, die in jeder Apotheke erhältlichen Globulis Euphrasia D3 in das Trinkwasser zu geben. Wenn der Kater mehrmals täglich trinkt, dann bekommt er schon die notwendige Menge, um eine Bindehautentzündung auszuheilen.

Wenn er kein Trinker ist, dann mische die Kügelchen unter das Futter. Die riechen nicht und schmecken nur süß.

Das ist das stressfreieste und Du kannst Dich in aller Seelenruhe dem Entspannen widmen.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #12
alternativ rate ich zur bekannten Zauberformel:
Hexhex, intraocularer Eiter Wex!
Die wirkt aber nur, wenn du sie dreizehnmal rhythmisch vor dich hinmurmelst und die Katze dabei siebenmal linksrum umkreist. Das ganze bei Vollmond, versteht sich...

ernsthaft: wie kommst du auf die Indikation von Euphrasia?
ich lese keine Diagnose.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #13
Tut mir leid, ich habe gar nicht mehr geschrieben, wie es jetzt gelaufen ist. Also, ich habe von meiner Traum-Tierarzt Augen-Tropfen bekommen mit Antibiotika und Cortison. Weil wir beide wussten, dass er es sich sicher nicht mehrfach gefallen lässt. So war es dann auch - ganze zwei Mal hat es ein Tropfen in sein Auge geschafft. Zum Glück hat das gereicht. Alles heil jetzt. Leider hat er sich jetzt an irgendeinem Ast oä. die Wange aufgerissen-es ist aber auch wirklich IMMER was. :-(

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #14
schön.
glaub eher das war ein Kampf, kein Ast.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #15
schön.
glaub eher das war ein Kampf, kein Ast.

Siehst du ... hab ich auch gesagt!! Eine Freundin meinte, es wäre ein Ast gewesen.
Ich weiß wahrscheinlich sogar mit wem er "gekämpft" hat. Es gibt hier noch einen zweiten roten Kater, den ich manchmal beim Vögelfangen oder diesem Spritzmarkieren sehe. Supersüß und sehr stattlich, ein echter Platzhirsch. Bin froh, dass Max nur eine (blutige:sad:) Backpfeife bekommen hat und hoffe, die Grundstücksfragen haben sich bald geklärt ...

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #16
Zendaya hat mitunter gar nicht so unrecht, wenn es drum geht "zack und gut - und die Medis sind verabreicht".
Das finde ich aber nur bei Katzen angebracht, die entweder wirklich dringend Hilfe benötigen, oder die absolut gar nicht zu bändigen sind.

Ansonsten kann ich nur raten, viel Geduld aufzubrigen.
Meine Katze lies sich zu Anfang weder am Poppes noch am Kopf anfassen. Da sie aber Übergewichtig war und sich den Hintern nicht selbst putzen konnte, und die Augen oft so Brösel drin hatten, musste ich handeln.
Nach ca einem halben Jahr habe ich ihr Vertrauen gewonnen und darf sie an den Stellen putzen wo sonst keiner ran darf (weder Tierarzt noch andre Katzen).

Versuche das Vertrauen zu deiner Katze aufzubauen indem du immer beiläufig mal übers Gesicht streichelst, ab und an mal das Auge "putzt" (=mit dem Finger von oben zur Nase hin streicheln), und loben wenn sie still gehalten hat.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #17
Hallo Lady of Camster,

also das Auge ist ja jetzt glücklicherweise wieder heile. Ich üb das ja auch schon immer mit ihm - darf z.B. alle Beinchen von ihm einzeln nehmen und bewegen.
Man kann z.B. sogar über die Augen strubbeln, alles - aber wehe man will sich EIN Auge GENAUER ansehen. Er merkt, wenn man was vorhat. Dabei versuch ich schon an irgendwas anderes zu denken?!

Er ist aber auch ein wehrhaftes Kerlchen. Man glaubt es nicht, wenn man nicht selbst mal versucht hat, ihn festzuhalten. Als würde die Kraft von 3 Bullterriern in seinen Körper schießen, 20 Mini-Säbel, hasserfüllter Blick, dazu Geräusche aus der Hölle. Meine Tierarzt findet ihn auch etwas extrem. Eigentlich müsste er jeden Katerkampf gewinnen - oder sind die alle so? :shock:

Muss aber bei all dem zugeben, dass mir hier auch meine antiautoritäre Erziehung etwas im Weg steht. Der Verantwortung bin ich mir bewusst, meiner Rechte nicht so.:oops: Ich arbeite dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #18
Freut mich riesig! :p

wie gesagt, auch ich hab hier so gestartet, die Macht meiner Pferdesatteltrainierten Oberschenkel und deren Erbarmumslosigkeit trotz böser Kratzwunden legten Rangfolge und Goodwill fest. Inzwischen versucht ers nicht mehr weil der Sieger feststeht UND er die Erfahrung machte, dass es nicht nur gut gemeint war sondern ihn auch vom schmerzhaften Auge befreite.

DEEeeeNN:
Ganz so doof ist unsere gewöhnliche Hauskatze ja nicht:

Prügelei->Auge tut fürchterlich weh->hilflos->doofer Mensch macht total rücksichtslos auf was ich will Tropfen rein, dreimal pro Tag (und tut auch noch so doof lieb rum dabei!)->hups, das Auge ist ja schon viel besser, oh, nochmal Tropfen, hm -> soll ich mich wirklich so doll wehren?, hm? -> OK, der Ehre halber -> ... usw.

Das finde ich aber nur bei Katzen angebracht, die entweder wirklich dringend Hilfe benötigen, oder die absolut gar nicht zu bändigen sind.
.

hihi!
gut gesagt.
wenns hier was gibt, dann gabs vorher ne Entscheidung, und die treff ISCH (högschdpersönlich, Ihr Fellvorwitzenasers),

also...sowas ....
sowas....
....das fangen wir hier nicht an...also neee.

....gilt auch für Futtermäkelei (obwohl ich da ein grosses Herz hab und dann das olle Zeug bzw. der Hungerstreik wenigstens mit Leckerlies ertragbar gemacht wird)

Das Thema Futter ist hoch en vogue gerade hier ... *zähneknirsch*

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #19
Er merkt, wenn man was vorhat.
Klar, ist wie wenn es zum Tierarzt geht. Da wird aus vielen Kampfschmusern die Monatelang in der Transportbox ihr Nickerchen gehalten haben, plötzlich ein Raubtier wenn es drum geht am Tierarzt Tag rein zu gehen. :lol:

Deshalb solltest du das ganze nicht übers Knie brechen.
Ich streichel meiner Katze öfters einfach mal beiläufig übers Gesicht. Früher rannte sie sofort weg. Jetzt dreht sie einfach nur genervt den Kopf weg, bleibt liegen und freut sich, wenn ich sie weiter kraule.
Wenn ich ihr am Auge "rumpople" um den Dreck weg zu machen, dann springt sie auch mitunter mal auf und versucht zu flüchten. Da halte ich sie dann aber einfach fest und setze meinen Willen durch. Früher hat sie sich mit allen vier Pfoten dagegen gewehrt. Inzwischen wehrt sie sich immer noch dagegen, aber lässt es, ich will mal sagen, recht problemlos über sich ergehen. Danach erwartet sie dann aber immer ausgiebige Kuscheleinheiten von mir als Belohnung (legt sich also freiwillig hin und streckt mir den Bauch entgegen) :lol:

Ich habe aber auch viel clickertraining mit ihr gemacht, was unter Umständen dazu beigetragen haben könnte.
Und natürlich viel Geduld und Zeit die man investieren muss um das Vertrauen eines Tieres zu gewinnen.

• Angst-Kater braucht Augensalbe Beitrag #20
sehr schöner Beitrag, Lady!
Clickern...das ist begleitend soooooo hilfreich.

Thema:

Angst-Kater braucht Augensalbe

Oben Unten