Freigang

Diskutiere Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Als Neuling hab ich viele Fragen - ich hab eine Freigängerkatze und sie ist heute nur eine Stunde zum schlafen fressen und streicheln rein...
  • Freigang Beitrag #1
F

Findolino

Als Neuling hab ich viele Fragen - ich hab eine Freigängerkatze und sie ist heute nur eine Stunde zum schlafen fressen und streicheln rein gekommen und wollte dann gleich wieder raus.
Ich hatte jetzt 2 Nächte die Tür offen und sie kam Nachts kurz rein aber das geht auf Dauer nicht vor allem im Winter ich hab nur einen Raum.
Eine Katzentür wäre eine gute Lösung aber mir fehlt das Geld und das kann noch ein Jahr dauern bis ich das zusammen haben könnte.
Im Sommer spricht ja nichts dagegen das sie viel draußen ist und auch Nachts aber ich hab bedenken wenn es dann kalt wird .
Im Haus gibt es noch 2 Freigänger die im Sommer Nachts draußen sind und im Winter nicht - wie setzte ich so was durch wenn sie schon nach einer Stunde so eindeutig raus will?
Sie kam heute als ich gerufen hab rein und es klappt wirklich gut dafür das es jetzt 5 TAGE sind war es eine Traumeingewöhnung sie kommt auch wenn ich vor s Haus gehe .
Es geht nur alles so schnell das ich mir nicht im Klaren bin wie ich das machen will .
Vielleicht war es falsch sie so früh raus zu lassen ?
Ich hab jetzt einen Laserpointer bestellt vielleicht läßt sie sich etwas ablenken?
Ich regiere vielleicht auch zu schnell wenn sie was will?
Ich hab gedacht das ich im Herbst und Winter am geschützen Balkon noch einen Warmen Platz am Balkon einrichte. Glaub mir kann da keiner wirklich helfen.
Bei Regen geht sie nicht gern raus wurde mir gesagt vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanken bis jetzt hat sich alles gut geregelt.

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Wenn sie bei dir allein wohnt, dann bist Du nur ein Fressplatz für sie?
Vielleicht wäre hier eine zweite Katze eine Lösung. Dann wärst du Fressplatz und Rudelort ;)

• Freigang Beitrag #3
Keine Panik, das wird, auch ohne Katzenklappe.:smile:
Ich habe 3 Pelzbiester und eine Chipklappe, Herbst und Winter, da war die super.
Da lagen alle, noch vor der Dämmerung, im Haus, ganz von allein.:p
Jetzt ist die Klappe der FEIND, tagsüber kann man da rein gehen, ab der Dämmerung auf keinem Fall, könnte es ja Knast geben!:roll:
Ich habe meinen beigebracht auf Pfeifen zu kommen, Pfeifen = Leckerli, geht prima, da können sie nicht wiederstehen. :lol:
Das kannst du auch mit ihnen üben, allerdings werden sie im Winter freiwillig vor der Tür stehen, da ist es im Haus wärmer.:mrgreen:

• Freigang Beitrag #4
Danke für die Antwort

Es klappt wirklich gut - sie war bis 5 drinnen und kam um 8 und war vor dem Balkon.
Ich hab nicht das Gefühl das es nur ein Fressplatz ist . Sie war immer Einzelkatze und eine zweite ist nicht machbar für mich .
Wir lernen uns ja erst kennen!
Sie ist viel Draußen aber kommt immer wieder auch rein.
Und schnurrrrrrrrrrt :lol: ich weiß ja nicht wer dann lauter ist sie oder ich ;)
Heute wird es eine Woche!

• Freigang Beitrag #5
Sie hat unter dem Balkon gewartet weil es geregnet hat - aber im Moment bleibt sie nicht lange drinnen.
Und sie schläft auch nicht viel - gestern war es aber auch so das sie um 20 Uhr rein kam dann wieder raus und sie kam so gegen 23 Uhr noch mal und dann hab ich erst mal zu gelassen das hat auch bin 5 geklappt!
Lieber wäre mir ja 6 oder 7 sie kam dann nach 3 Stunden wieder und leider war ich heute lange unterwegs und hab sie um 10:30 raus - drinnen wäre es zu langweilig geworden!
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Laserpointer damit ich was zum spielen hab was uns beiden wahrscheinlich spaß macht!
Ich hab jetzt mal nicht gleich beim ersten Miau auf gemacht sonder es noch mit Ablenkung versucht aber nach dem 3 Mal hab ich sie dann raus gelassen.
So lange sie wirklich immer wieder kommt und auch oft in der Nähe ums Haus ist finde ich das völlig ok.
Ich werde ihr auch ein schönes Plätzchen am Balkon einrichten noch ist da nicht so viel Platz wegen den Pflanzen.
Glaub ich muss drinnen auch etwas finden was sie beschäftigt - da sie Kinder gewöhnt ist und da war immer aktion!

• Freigang Beitrag #6
Hallöchen!

Habe ich das jetzt richtig verstanden das die Katze erst eine Woche bei dir ist???

Normalerweise läßt man die dann so ca 3-4 Wochen nicht raus. Es hätte sein können das dir die Katze abhaut! Glück gehabt!
Vielleicht liegt es auch daran dass sie nicht viel drinnen ist. Die weiß ja noch nicht das das ihr Zuhause ist.

Also die Freigänger meiner Eltern gehen im Winter automatisch weniger raus. Zu kalt ;-).

• Freigang Beitrag #7
Wenn du Spielzeug für deine Freigängerin suchst, dann kannst du auch gut irgend was von draußen nehmen.
Meine mögen Äste, Kastanien und Nüsse, Stock mit Band und Vogelfeder, viel spannender als eine Katzenangel und ganz beliebt sind Bälle aus Alufolie.

• Freigang Beitrag #8
Danke für die Antworten

Ja es ist nur eine Woche und zwei Tage war sie drinnen aber dann ging es nicht mehr und ich wusste nicht ob sie wieder kommt aber sie hat so miaut und die Vorbesitzer haben sie auch gleich raus gelassen - sie kommt immer wieder und heute regnet es und sie ist da - ich glaube schon das sie es als zu Hause sieht aber es gibt auch viel zu entdecken draußen! Es gibt ganz viele Balkone aber sie weiß schon wo ich bin!
Sie war auch nicht mehr bei der Nachbarin!
Ich bin zuversichtlich aber manchmal noch unsicher weil es so schnell ging.

Sie kommt jetzt gegen 23 Uhr von alleine und bleibt bis 5 im Haus und dann wollte sie noch mal rein (war echt nass draußen ;)) und ich glaube das sich das einpendelt - 5 Uhr begeistert mich nicht so aber es ist bis dahin RUHE und dann geht das .
Wegen Spielzeug werde ich auch mal suchen gehen im Herbst - zur Zeit ist es ein Strohhalm unter der Decke
Ich denke auch das es im Winter weniger wird und ich schau mal heute wie das bei Regen ist!
Alles in allem ist es eine sehr gute Eingewöhnung.

• Freigang Beitrag #9
Nach nur 2 Tagen hätte ich meine auch noch nicht raus gelassen. Ich habe bei Clooney sowie später dann mit seinen Nachfolger Heinzi, jeweils 2 Wochen gewartet. Dann habe ich mit dem Gewöhnen an den Garten begonnen. Ich denke, das ist das absolute Minimum. Bei uns steht die Terrassentür meist offen, da wir immer hin und her laufen. Es war mir wichtig, dass er sich schnell eingewöhnt und da problemlos damit klarkommt. Meine Befürchtung war, dass (vor allem der freiheitsliebende Heinzi) mal unkontrolliert entwischt, alle in Aufregung sind und ihn mit der Suche eher verschrecken als zurücklocken.

Zum Glück hatte ich nie eine scheue oder fremdelnde Katze, so dass ich ziemlich schnell mit der Aussengewöhnung anfangen konnte.
Ich zitier mich mal selbst:

[Herumtragen, ja - so habe ich es auch immer gemacht. Dann habe ich kleine, kontrollerte Ausflüge gestaltet. Kurz raus, dann reinglockt und lecker, lecker Futter geben. Viele kleine Ausflüge und häufiges Heimlocken. Das möglichst lange hinziehen, damit sie ich daran gewöhnen, gerne Heim zu kommen. Hab ihn auch auf eine kleine Hundepfeife konditioniert. Wenn er die hört, kommt er angesaust wie ein roter Blitz - dann gibt's Superleckelie - Frischfleisch!
Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo alles riskiert wird - wenn er in den nächsten und übernächsten Garten geht und möglicherweise Stunden verschwindet.]

Diesen echten, unbeschränkten Freigang hat er dann an einem regnerischen Sonntag nah drei Wochen bekommen. Und, es hat super geklappt. :mrgreen:

Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten