Nach nur 2 Tagen hätte ich meine auch noch nicht raus gelassen. Ich habe bei Clooney sowie später dann mit seinen Nachfolger Heinzi, jeweils 2 Wochen gewartet. Dann habe ich mit dem Gewöhnen an den Garten begonnen. Ich denke, das ist das absolute Minimum. Bei uns steht die Terrassentür meist offen, da wir immer hin und her laufen. Es war mir wichtig, dass er sich schnell eingewöhnt und da problemlos damit klarkommt. Meine Befürchtung war, dass (vor allem der freiheitsliebende Heinzi) mal unkontrolliert entwischt, alle in Aufregung sind und ihn mit der Suche eher verschrecken als zurücklocken.
Zum Glück hatte ich nie eine scheue oder fremdelnde Katze, so dass ich ziemlich schnell mit der Aussengewöhnung anfangen konnte.
Ich zitier mich mal selbst:
[Herumtragen, ja - so habe ich es auch immer gemacht. Dann habe ich kleine, kontrollerte Ausflüge gestaltet. Kurz raus, dann reinglockt und lecker, lecker Futter geben. Viele kleine Ausflüge und häufiges Heimlocken. Das möglichst lange hinziehen, damit sie ich daran gewöhnen, gerne Heim zu kommen. Hab ihn auch auf eine kleine Hundepfeife konditioniert. Wenn er die hört, kommt er angesaust wie ein roter Blitz - dann gibt's Superleckelie - Frischfleisch!
Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo alles riskiert wird - wenn er in den nächsten und übernächsten Garten geht und möglicherweise Stunden verschwindet.]
Diesen echten, unbeschränkten Freigang hat er dann an einem regnerischen Sonntag nah drei Wochen bekommen. Und, es hat super geklappt. :mrgreen: