KatzenhaarAllergie -na und?

Diskutiere KatzenhaarAllergie -na und? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen zusammen. ich habe hier keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden,deswegen eröffne ich diesen mal. also zu mir: Ich bin 40 und...
  • KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Guten morgen zusammen.
ich habe hier keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden,deswegen eröffne ich diesen mal.
also zu mir:
Ich bin 40 und meine erste Katze hatte ich mit 10.
danach hatte ich immer mindestens eine ,meistens aber 2 oder mehr Katzen.
aktuell sind es drei .
vor einigen Monaten wurde bei mir eine Katzenallergie festgestellt.
Diese äussert sich durch dicke tränende Augen,verstärktes Niesen und verstopfter Nase .
Manchmal kommt noch das Gefühl einHaar im Hals zu haben,dazu.
Nach austesten verschiedener Mittel nehme ich nun 2mal täglich citirizin.
Nun ist es zu ertragen.
Ich war damals sehr verwundert über die Diagnose ,denn wie gesagt,mein Immunsystem kennt doch Katzen.
Na ja was soll s.Solange ich es mit Medi s hinbekomme ,ist alles ok,
denn ich würde nie auf Katzen verzichten.
wie ist es bei euch?noch andere Allergiegeplagte hier die trotzdem Fellis haben?
LG
Sandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #2
  • KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #3
Hm... nichts gefunden? Hab aber schon in mehreren Threads über das Thema geschrieben... seltsam ;-)

Ging mir genauso... jahrelang hatte ich eine Thaikatze, habe auf andere Katzen nie reagiert, konnte alles streicheln, was maunzte und schnurrte... bis ich dann zum ersten Besuch bei der Züchterin war. Es lief die Nase, es juckten die Augen, Wattekopf etc. und ich dachte wirklich, es sei nur eine Erkältung. Der Groschen ist eigentlich gefallen, als die beiden im Januar bei mir einzogen und vom Arzt wurde es bestätigt. Niemand... ehrlich niemand, kein Hausarzt, kein Allergologe, kein spezialisiertes Institut war bereit mir zu helfen. Habe mich auch erst mal mit Citirizin über Wasser gehalten und die Tabletten langsam ausschleichen lassen (ich hasse Tabletten), bis ich jetzt mit meinen Hühnern zusammen im Bett kuscheln und schmusen kann, ohne jämmerlich zu verrecken. Nebenbei wurde bei mir auch eine Hausstauballergie diagnostiziert, was die Katzenallergie wohl noch verstärkt. Ab und an merke ich es noch... aber das ist wirklich nicht nennenswert. Ich habe mich einfach dafür entschieden, nicht mehr auf meine Mädchen zu reagieren und statt ihnen den Hausstaub in gute Hände abzugeben... und habe mich selber Hyposensibilisiert - basta. ;-)

LG
SEL

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #4
Ich habe nach 4 Jahren eine Katzenallergie entwickelt. Soviel dazu, Orientalen sind gut für Allergiker :sad:

Ich habe auf Anhieb einen Allergologen gefunden, der mir Hoffnungen machte. Ablauf des Erstgespräches:

Doc: Guten Tag, was führt Sie zu mir?
Ich: ich reagiere seit 2 Monaten auf meine Katzen.
Doc: Also, als aller erstes: Sie dürfen Ihre Katzen behalten. Das bekommen wir schon hin.
Wenn man gute Erfolgschancen hat, dann bei Hausstaubmilben und Katzen. Gräser ist schwieriger.
(Da ich zwar nicht gegen Hausstaubmilben, aber noch gegen alle möglichen Gräser-und Baumpollen allergisch bin, war ich bei der Aussage über die Katzen echt happy)

Letzte Woche habe ich mit der Hyposensibilisierung begonnen. Klar, nervig, jede Woche für ne Spritze insgesamt 50km fahren. Aber 2x täglich Cetirizin würde ich nicht nehmen. Obwohl ich es vermutlich bräuchte. Aber meine Nieren und Leber brauche ich noch ein Weilchen.

Und eigentlich ist Höchstdosis bei Cetirizin 1x täglich.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #5
Ich habe schon seit ich ein Jahr alt bin mit sämtlichen Allergien zu kämpfen... Und trotzdem habe ich Tiere mittlerweile nur noch Katze... Bei ihr merk.ich gar nichts sobald ich aber in die Nähe anderer Katzen komm fangen schon die Augen an zu tränen... Ich glaube wenn man jeden Tag mit den gleichen Tieren un Kontakt kommt wird der Körper immun...

Ich habe nach 4 Jahren eine Katzenallergie entwickelt. Soviel dazu, Orientalen sind gut für Allergiker :sad:

Ich habe auf Anhieb einen Allergologen gefunden, der mir Hoffnungen machte. Ablauf des Erstgespräches:

Doc: Guten Tag, was führt Sie zu mir?
Ich: ich reagiere seit 2 Monaten auf meine Katzen.
Doc: Also, als aller erstes: Sie dürfen Ihre Katzen behalten. Das bekommen wir schon hin.
Wenn man gute Erfolgschancen hat, dann bei Hausstaubmilben und Katzen. Gräser ist schwieriger.
(Da ich zwar nicht gegen Hausstaubmilben, aber noch gegen alle möglichen Gräser-und Baumpollen allergisch bin, war ich bei der Aussage über die Katzen echt happy)

Letzte Woche habe ich mit der Hyposensibilisierung begonnen. Klar, nervig, jede Woche für ne Spritze insgesamt 50km fahren. Aber 2x täglich Cetirizin würde ich nicht nehmen. Obwohl ich es vermutlich bräuchte. Aber meine Nieren und Leber brauche ich noch ein Weilchen.

Und eigentlich ist Höchstdosis bei Cetirizin 1x täglich.

Ich hab mich gegen staub / milben spritzen lassen... Das hat leider kaum was gebracht.. :-(

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #6
Ich habe mich vor zwei Jahren desensibilisieren lassen (Katzen- und Hausstauballergie).
Bei mir hat es gut geholfen. Meine Katzen merke ich gar nicht und beim Hausstaub ist es wirklich sehr viel besser geworden.
Allerdings bin ich von den Spritzen immer extrem müde geworden. Ich wäre da teilweise fast in der Praxis eingeschlafen. Das sollte man vorher evtl. abklären.:)

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #7
Nach der ersten Spritze war ich den ganzen Tag müde. Nach der zweiten überhaupt nicht. Da hatte ich nur ein Kratzen im Hals

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #8
Hab schon immer eine mittelschwere Katzenallergie gehabt, bei unserem ersten Kater Sam ist mein rechtes Auge so dermaßen zugeschwollen das ich zum Notdienst musste als dieser aus seiner Box bei uns raus kam und ich ihn gestreichelt hatte :)
Jetzt habe ich meine beiden Kater. Ich staubsauge jeden Tage , hatte vorgestern aber erst einen Allergischen Asthmaanfall und musste wieder zum Notdienst. Allerdings ist mir der Staubsauger umgekippt und da ich noch eine schwere Hausstauballergie habe lags wohl eher an der Staubwolke die kam :D
Die Katzen dürfen nicht im Schlafzimmer sein da ich sonst Nachts keine Luft bekomme, ich darf sie nicht abknutschen wie meinen Hund weil mir dann die Lippen wie Feuer brennen und die Nase ins Fell drücken geht auch nur bedingt. Aber streicheln und dann Hände waschen geht gut. Man muss sehr auf sauberkeit achten und vor allem die Allergietabletten nicht vergessen :D Sonst nies ich mich hier zu tode. Meine lieben Schmuser möchte ich trotzdem nicht missen.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #9
Ich reagiere seit vorletztem Jahr allergisch.
Zum Glück nur leicht, ich komme mit einem Cortison-Nasenspray gut über die Runden.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #10
Ich habe auch eine Katzenspeichelallergie und lebe mit drei Fellnasen. Ich mache einmal im Jahr eine Eigenbluttherapie und kann so, ganz ohne Medikamente und Chemie, gut mit meinen Mietzen leben. Sie dürfen allerdings nicht ins Schlafzimmer, da mein Doc gesagt hat, mein Körper brauche eine Allergenfreie Zone, am besten nachts zum regenerieren. Ich habe auch festgestellt, dass ich auf unsere Russen weniger reagiere als auf unseren Lastramikater, und auf Babys reagiere ich mehr als auf erwachsene Katzen.
Wenn du mehr über die Eigenbluttherapie wissen möchtest, frag mich ruhig, ich bin total begeistert davon, und es hilft wirklich, oft besser als Desensibilisierung.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #11
Ich würde gerne allgemein mehr über Allergietherapien wissen, ich renn schon seit JAHREN mit diesen ständigen Niesattacken rum das mir das schon kaum noch auffällt weil ich im Niesen alles weiter mache , aber jeder um mich rum fühlt sich gestört wenn ich 10x Niese :( Im Herbst mach ich einen erneuten Allergietest.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #12
Ich würde gerne allgemein mehr über Allergietherapien wissen, ich renn schon seit JAHREN mit diesen ständigen Niesattacken rum das mir das schon kaum noch auffällt weil ich im Niesen alles weiter mache , aber jeder um mich rum fühlt sich gestört wenn ich 10x Niese :( Im Herbst mach ich einen erneuten Allergietest.

Such dir doch mal einen guten Allergologen in deiner Nähe, mach einen Termin und frag nach Behandlungsmöglichkeiten.

Und warum bis Herbst warten? Einen Allergietest kannst du zu jeder Zeit durchführen.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #13
Mein Allergologe meinte wie es sich anhört bin ich auf ziemlich viel Allergisch und es würde jetzt zu viel in der Luft sein (Gräser, Pollen etc.) und es lieber im Herbst machen... Es würde das Ergebnis verfälschen

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #14
Soviel ich weiß, ich das aber nur bei den Prick-Tests so. Im Blut ist es wohl deutlicher nachweisbar.

Aber gut, da kann ich auch nur das wiedergeben, was mir meine Ärzte gesagt haben.

• KatzenhaarAllergie -na und? Beitrag #15
Der Vorteil der Eigenbluttherapie ist, dass kein Allergietest nötig ist. Der Körper weiß ja auf was er allergisch ist und reagiert entsprechend. Auch wenn es jedes Jahr aufgefrischt werden muss, ist es doch eine Alternative. Ich lasse es bei meiner Heilpraktikerin machen. Bezahlt allerdings keine gesetzliche Krankenkasse. Kostenpunkt ca 120,00€.

Thema:

KatzenhaarAllergie -na und?

Oben Unten