Lena - wenn Vertrauen schwer fällt...

Diskutiere Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle, nachdem ich mich ziemlich lange damit rumgeschlagen habe, ob meine Mii wieder ein Partnertier bekommt, hatte ich heute...
  • Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo ihr alle,

nachdem ich mich ziemlich lange damit rumgeschlagen habe, ob meine Mii wieder ein Partnertier bekommt, hatte ich heute Vorkontrolle (mit Bravour bestanden :mrgreen: ) und so zog vor 2 Stunden die kleine und scheue Lena ein....

Nach einer Komplett-Demontage meiner Küche inklusive Angstpipi aufs Fensterbrett - weil Lena ein Spot-on brauchte wegen restlicher Ohrmilben - sitzt sie nun im Wohnzimmer unter der Couch. Als ich vorhin nochmal kurz rein bin, um mir ein Brot zu machen, hatte sie sogar schon was gegessen und war wohl auf der Couch unterwegs (Pfotenabdrücke auf der Decke). Das ging schnell, nach ca. 30 min hätte ich DAS nicht erwartet.

Wir werden langsam und behutsam zusammenführen, die ersten Tage bleibt die Türe zu, danach arbeite ich mit der Gittertür.

Meine Mii hat erst gar nichts kapiert und vorhin dann gehört, dass da "irgendwas" ist und stand neugierig vor der Türe. Mal schauen wie es weitergeht. Ich jedenfalls bin gespannt auf morgen früh.....:-D

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #2
Lena ist ja eine ganz bezaubernde Katze, so hübsch. Ich wünsche dir viel Erfolg für die Eingewöhnung und Zusammenführung und bin gespannt, was du alles zu berichten hast.

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #3
Oh toll - ne Scheumaus isses geworden :razz:
Das freut mich, daß du ihr eine Chance gibst <3

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #4
Das ist ja eine hübsche Mieze. Sieht aus wie meine :shock:

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #5
Eine hübsche Maus hast Du Dir da ins Haus geholt.
Ach herrje, da hat sie ja gleich den richtigen Einstand gegeben. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt . Berichte bitte ganz viel wie es weitergeht. Bin sehr gespannt.

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #6
Guuuuten Morgen :cool:

Meine Nacht war kurz, dank Aufregung war ich ständig wach und mit einem Ohr bei Lena :lol:

@Krabbentier
Ja, also die Aktion gestern war gemein, sie haben erst schon eine ganze Stunde gebraucht, um Lena in die Box zu bekommen, die arme war da schon total fertig, hat gehechelt etc. Hier angekommen dann das Spotten in meiner Küche, Lena hing mit allen Vieren am Fenster :shock:, die Kästchen rauf und runter, Gepolter und Geschepper, die ganze Küche war ein Schlachtfeld. Sie hat die Vorkontrolle, die sie gespottet hat, dann auch noch durch den Handschuh erwischt als sie gebissen hatte. Armes Mäuschen. Aber lieber gestern alles auf einmal, bevor ich sie zeitnah wieder fangen und einpacken müsste und zum Tierarzt bringen, das wäre wohl noch schlimmer.

Sie war heute Nacht wohl doch gut unterwegs, hat durch den Stress jetzt wieder Durchfall (war aber vorher klar, war bei der Pflegestelle nicht anders). Naja, paar Batzerl hab ich dann halt weggewischt und ihr erklärt, dass das jetzt keiner mehr weiß und sie sich keine Sorgen machen muss deswegen :cool: Das Klo hat sie brav benutzt. Da der Kot komplett untersucht ist, hat sie definitiv Stressdurchfall (Reizdarm, ne? :roll: ). Das renkt sich wieder ein. Heilerde und Kohletabletten hab ich im Kopf, falls ich da etwas nachhelfen möchte. Aber jetzt erstmal abwarten. Ihre 100 g Nassfutter hat sie heute Nacht ratzeputz aufgegessen, ihr Frühstück und Leckerlies hat sie bis vorhin noch nicht angerührt, aber sie wird jetzt erstmal den Schock ausschlafen denk ich.

Sobald ich das Zimmer betrete, sitzt sie gaaaaaanz hinten unter der Couch :sad: Zum Formel1 schauen heute werd ich mich dann zu ihr gesellen, vielleicht übe ich mich mal im Kommentieren des Rennverlaufs :mrgreen: Ich hab heut morgen beim saubermachen und füttern schon ständig gequasselt wie ne blöde :lol:

Meine Mii war heute Morgen am Gitter (Türe aber zu) als sie Lena gehört hat und stand ganz neugierig davor. Ohne Plusterschwanz und Punkerrücken. Ist doch auch schonmal was...

@Kuschelkatz
Hast du hier Bilder von deiner? Die Fotosucht schlägt zu....:mrgreen:

@Kirchenmaus
Ja, hübsch ist sie auf jeden Fall. Leider seeeeehr dünn. Durch den langen Durchfall durch den Stress in Spanien (der Grund warum sie nach Deutschland geholt wurde) hat sie nichts auf den Rippen. Aber das kriegen wir hin. Herrmanns und Kattovit High Performance liegen schon im Warenkorb von Zooplus und werden morgen bestellt. Die braucht einfach Zeit und Erholung.

@Taskali
Ja, also eiiiiigentlich....trau ich mir ein Scheuchen nicht zu. Und eiiiiigentlich sollte sie ja älter sein. Aber ganz ehrlich: Wenn ein absolutes Scheuchen einem beim "Anschautermin" Dreamies aus der Hand nimmt und Vitaminpaste aus der Tube schleckt (was sie bei der Pflegemami nur gaaaaanz selten gemacht hat), was soll ich da noch sagen? :mrgreen: Ich glaub wir haben einen Draht zueinander...zumindest hoffe ich das ganz stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #7
Ich finds total toll, dass du die kleine Lena zu dir genommen hast. :) Da ich selbst zwei Streunerchen bändigen musste, ist das endlich mal wieder ein Thema, wo ich mitreden kann. :) Ich zieh jedenfalls jetzt schon meinen Hut vor dir und finds super, wie souverän du die Situationen meisterst. Für so etwas braucht man in der Tat starke Nerven - aber ich glaube, bei dir ist die kleine Maus sehr gut aufgehoben!
Das wird bestimmt relativ schnell gehen, dass Lena mutiger wird! Wenn du das Formel1-Rennen kommentierst, ist das sicher ein guter Anfang. Vielleicht findet sie das ja auch interessant. :mrgreen: Ich drücke auf jeden Fall die Däumchen und bin gespannt auf weitere Berichte!

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #8
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Sie ist aber auch eine hübsche :d078:

Finde es toll, das du was scheues genommen hast (ich würd mir das glaube ich nicht trauen) und gespannt auf die weiteren Berichte von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #9
Viel Glück mit der kleinen Lena. Du wirst für sie sicher eine ganz tolle liebevolle Dosi sein!

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #10
Guten Morgen :mrgreen:

Danke euch, ich brauch bestimmt einiges an psychischer Unterstützung, Lena wird es mir nicht leicht machen. :roll:

Gestern war es ganz ruhig, Lena hat sich nicht unter der Couch rausbewegt tagsüber. Auch gefressen hatte sie ihr Frühstück nicht. Nachmittags war ich bei ihr zum Fernsehen, sie hat sich nicht gerührt, danach neues Futter und wieder raus aus dem Zimmer. Nachdem sie um 20:00 Uhr Uhr immer noch nichts gegessen hatte, hab ich ihr zusätzlich zum Macs noch eine Portion Miamor Thunfisch mit Käse hingestellt und ein paar Dreamies unter die Couch geschoben - das zieht ja eigentlich immer. Und abnehmen darf sie in keinem Fall. Ich bin dann gegen 21:30 Uhr raus und hab sie alleine gelassen. Joa, und heute morgen war das Klo benutzt, und das Macs wie auch Thunfisch und Dreamies komplett weggemampft :shock: :lol:

Durchfall hat sie, aber sie geht tagsüber nicht aufs Klo, also kein "richtiger" Durchfall mit mehrfach aufs Klo rennen oder so, sondern WENN sie AA muss, dann halt flüssig/breiig. Klar, der Stress steckt ihr im Körper :cry:
Ich besorg heute mal die Heilerde und Kohletabletten, muss eh in die Apotheke, dank dem Stress (ja Lena, mir gehts nicht anders...:roll: ) hab ich nen Soor im Mund :evil:

Die einzige die fröhlich vor sich hinwurstelt ist die Mii :lol:

EDIT: Wenn ich mich vor die Couch (ca. 1,5 m Abstand zur Couch) lege und mit ihr rede und blinzle, blinzelt sie zurück. Das ist doch schonmal gut, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #11
Das hört sich doch toll an! :) Scheint ja eine freundliche Miez zu sein. Das wird schon!

Gibt es schon Neuigkeiten? Wie läufts mit der kleinen Lena?

Ich hoffe deine Nerven liegen noch nicht blank. *dir eine Tafel Schokolade da lass* :mrgreen:

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #12
Guten Morgen LolaThropp,

leider tut sich bei Lena soweit nichts :-( Hatte ich erwähnt, dass Geduld nicht mein Ding ist? :roll::lol:

Lena fristet ihr Dasein nach wie vor unter der Couch, kommt nur nachts raus und frisst auch nur nachts :sad:
Immer wenn ich mich davor lege und mit ihr rede, blinzelt sie mich an, ich blinzel dann zurück.

Gestern musste ich dringend durchlüften (Lenas Zimmer mufft etwas), hab also Wohnzimmertür auf- und Gittertür zugemacht. Die Mii hing dann davor und hat mich angehimmelt dass sie doch auch da rein will. Dass Lena im Wohnzimmer sitzt, hat sie entweder nicht kapiert oder schon wieder vergessen.

UND DANN......hat sie sie gesehen :shock::shock: Riesen Augen hat sie gemacht :lol: Blieb aber ganz ruhig vor dem Gitter sitzen.

Ich bin dann raus, hab alles wieder dicht gemacht und bin mit Minnosch auf den Balkon. Als wir wieder reingegangen sind, hat sie Lena gesucht, ja wirklich gesucht, erst hat sie von unten wie ein Erdmännchen nach oben auf den Schrank gespechtet, dann neben dem Klo und hinter die Schlafzimmertüre geschaut, danach in die zwei Höhlen im Kratzbaum reingelinst. :lol::lol: Das war so süß.

Ich glaube mit Lena selber werd ich noch viel Geduld haben müssen. Da kommt die Schoki gerade recht - Danke *mampf* :mrgreen:

EDIT: Ganz vergessen, heute Nacht hatte ich die Wohnzimmertüre einen Minispalt auf (ca: 2 cm) und die Gittertüre wie immer zu. Um 1:30 gabs dann einen Faucher, ich weiß nicht von wem, von dem ich aufgewacht bin. Ich hab die Türe dann bis auf 0,5 cm zugezogen. Ich möchte Lena ja aber einerseits nicht völlig isolieren da drüben, andererseits nicht zuviel zumuten. Schwierig ist das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #13
Oh ja, davon kann ich dir auch ein Lied singen... bei meinen beiden hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ich sie überhaupt mal anfassen konnte. Aber ich glaube nicht, dass es bei Lena so schlimm sein wird, denn sie kann mit Menschen ja schon ein wenig besser, als meine zwei, die Menschen gar nicht gewohnt waren. Außerdem ist Lena alleine und kann sich nicht an einen Katzenkameraden festklammern und das kann in solchen Fällen echt ein Vorteil sein. ^^

Das klingt ja echt abenteuerlich bei euch. :mrgreen: Ich finds aber gut, dass du es so langsam machst. Alles andere würde Lena bestimmt überfordern, denn sie hat momentan ja scheinbar noch recht große Angst. :/

Spielst und redest du denn viel mit Lena? Wie reagiert sie denn, wenn du mit ner Spielangel vor ihr rumwedelst oder ihr ein paar Leckerchen unters Sofa wirfst? Ich glaube, da musst du echt einiges an Zeit investieren, damit so ein Zustand nicht so vor sich hindümpelt, sondern sie bald merkt, dass es seeeehr positiv ist, wenn du kommst - weil dann gespielt wird und es Leckerlie gibt und du ganz lieb mit ihr redest. <3

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #14
Ein halbes Jahr...*seufz* Da hast du auch ganz schön Geduld bewiesen. Ich vermute, dass es bei Lenchen genauso sein wird, da sie sich ja bisher nie anfassen lassen hat, auch nicht auf der Pflegestelle, wo sie drei Monate gelebt hat. :-?

Ich möchte halt versuchen, da Lena nicht unter der Couch rauskommt und vor Menschen eben große Angst hat, die Zusammenführung trotzdem irgendwie schon anzugehen, ohne dass ich ein Risiko eingehe und ohne sie zu sehr zu stressen. Weil wenn Lena noch 2-3 (oder mehr) Wochen brauchen sollte, um sich normal im Wohnzimmer zu bewegen, hieße das, dass auch meine Mii diese Zeit auf so engem Raum leben muss, was ich ziemlich ungut finde. Also werd ich versuchen, nachts die Tür immer einen Spalt aufzulassen (Gittertür ist ja davor) und wenn alles okay ist, sie nach und nach weiter aufzumachen. Ich hoffe, ich überfordere Lena damit nicht. Es wird dann quasi erst eine Gewöhnung an Minnosch, und erst dann an mich, da sie ja mit Katzen soweit klarkommt, aber mit Menschen eben weniger. Ich bin grad etwas ratlos ob das richtig wäre.

Ich hab ihr ja schon Leckerlies unter die Couch gekugelt und mit ner Spielangel und einem Stück Sisalseil versucht sie zu animieren, aber sie schaut mich immer nur mit großen Augen an. Das war auch auf der Pflegestelle schon so, dass sie nicht auf Spielangebote reagiert hat, sondern nur den Menschen beobachtet. :sad:

Reden tu ich viel mit ihr. Da sie auf alles andere nicht reagiert, leg ich mich zweimal täglich auf den Boden, damit sie mich sieht und ich klein bin und rede mit ihr und blinzel mit ihr abwechselnd. Es ist echt schwierig, sie nicht zu überfordern, denn das glaub ich wär auch nicht gut, deswegen möchte ich ihr mit ner Spielangel und dem Rumfuchteln damit auch nicht "auf die Pelle rücken", nicht dass sie dann noch mehr Angst bekommt. Wenn ich Futter mach oder das Klo etc. schwafel ich auch immer vor mich hin.

Gar nicht so einfach das alles :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #15
Du machst das schon alles richtig. Lena wird noch lange für dich ne unsichtbare Katze sein, aber deshalb kann sie sich ja ruhig schon mit Mii anfreunden. Das kann und wird ihr auch helfen dann, denn Mii zeigt ihr durch ihre Gestik und Mimik, daß keine Gefahr von dir ausgeht und so wird sie schneller auftauen.

Mit Spielzeug brauchst du ihr noch nicht kommen, da hat sie gar keinen Kopp für grad. Das kommt erst viiiiel später.

Wenn du ihr was erzählst, dann schau nicht ständig sie an, sondern nur kurz, wenn du ihr Leckerlies hinlegst. Ansonsten setz dich lieber vor ihr Versteck und les ihr was vor - ich weiß, man kommt sich plöd dabei vor, aber beim lesen ist sie Stimmlage ruhiger und die Aufmerksamkeit im Buch und nicht auf der Katze - dadurch fühlen sie sich sicherer.

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #16
Ja, genau das denke ich eben, wenn die beiden schonmal miteinander klarkommen und wir alle 3 dann wieder eine normale Raumsituation haben, wird alles erheblich entspannter, für uns alle 3. Ich hab gestern mit der Mii vor der Gittertüre mal gekuschelt, damit Lena vielleicht sieht, dass die Mii da keine Angst hat.

Meine große Angst ist, wenn ich die Wohnzimmertüre nachts auflasse und die Gittertüre zu ist, dass sie sich durchs Gitter verletzen könnten. Die Größe der Quadrate ist 5x5 cm. Ein Katzennetz, dass ich darauf zusätzlich spannen will, müsste morgen kommen, das hat dann 3x3 cm Maschen. Aber wenn sie sich trotzdem dadurch mit den Pfoten verletzen? Oder ist das Spinnerei von mir? Weil durch 3x3 kommen sie ja genauso mit den Pfoten wie durch 5x5 cm. Ich bin ein Schisser...:roll:

Wenn die Wohnzimmertüre auf ist, bekommt Lena halt auch mehr mit, ist aber trotzdem durch das Gitter noch getrennt (vor allem von mir) und nimmt das evtl. auch wahr?

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #17
Ich hab noch nicht erlebt, daß sie sich durchs Gitter verletzt haben.
Das das Gitter als Schutz wahrgenommen wird, kommt erst später - noch kennt sie das nicht und weiß nicht, daß du sie deshalb nicht erreichen kannst. Oder hatte sie auf der PS auch ne Gittertür?

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #18
Okay, also kann ich die Wohnzimmertüre aufmachen meinst du? Tagsüber wenn ich ab morgen arbeite würde ich sie sicherheitshalber zumachen, aber wenn ich da bin dann auflassen. Vielleicht nehmen die beiden ja dann ein bisschen Kontakt auf.

Ja, auf der Pflegestelle hatte sie auch Gittertüren und war am Gitter sofort da und hat an meiner Hand geschnuffelt, da hat man gemerkt, dass sie weiß, dass das Gitter sie schützt, denn wenn man drin war, war sie ganz anders, hat viel mehr Abstand gehalten. Deswegen denke ich, dass sie eigentlich schon wissen müsste, dass alles hinter dem Gitter ihr nichts tun kann:?:

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #19
Ja, dann müßte sie das kennen und wissen.

Wenn das kleinere Gitter drauf ist, dann würde ich aber komplett auflassen - so lang du da bist wird sie sich noch nicht an die Gittertür trauen - sprich: mit Zusammenführung ist da noch nicht viel. Aber wenn du nicht da bist, dann wird sie sich trauen...

• Lena - wenn Vertrauen schwer fällt... Beitrag #20
Okay, sobald das kleine Gitter drauf ist, mach ich immer auf - sofern ich mich trau. Ich hab echt total Angst, dass dann wenn ich nicht da bin was passiert :oops: Vielleicht mach ich auch erstmal nur nachts auf (da ist Lena ja auch unterwegs, ich bin aber da und kann notfalls wieder zumachen) und dann am Wochenende komplett. Ich weiß echt nicht, ob ich gleich aufmachen und dann in die Arbeit gehen kann, ohne dabei zu sterben vor Sorge :roll:

Manchmal mach ich mir vielleicht auch einfach ZU viele Sorgen :a080:

Thema:

Lena - wenn Vertrauen schwer fällt...

Oben Unten