Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert???

Diskutiere Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinschaft, ich brauche Eure Hilfe, denn nun sind wir echt mit unserem Latein am Ende. Hier kurz und knapp worum es geht...
  • Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? Beitrag #1
Veeva

Veeva

Hallo liebe Katzengemeinschaft,

ich brauche Eure Hilfe, denn nun sind wir echt mit unserem Latein am Ende.
Hier kurz und knapp worum es geht.
Fieby: meine aktuell 14 jährige EKH ist mit vielen Katzenschwestern aufgewachsen, war dann aber ca. 5 Jahre alleine, bevor wir ihr einen kleinen Kater als Spielgefährten dazu geholt haben. Die Zusammenführung damals hat super geklappt. Nach ca. 3 Jahren hat der Kater schließlich das Revier übernommen und war der Herr im Haus. Daraufhin wurde Fieby aggressiv und hat mich als Ihr Frauchen angegriffen. Das ging soweit, dass wir mit Gittern, Bachblüten etc. alles probiert haben, aber es nie wieder harmonisch wurde. Den Kater konnten wir dann Gott sei Dank an unsere Schwiegereltern geben, wo er nach weitern 4 Jahren leider an einer unerkennbaren Krankheit gestorben ist ( Figaro- wir lieben Dich immer noch!!!)
Danach war Fieby wieder alleine

Polly: ein kleines süßes creme rotes Heiliges Birma Mäuschen( 11 Jahre) habe ich zufällig bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Sie war Jahrelang Zuchtkatze da reinrassiger Stammbaum und vegetierte nur noch bei Ihren Besitzern im Keller. Sie mochte den kleinen Sohn nicht, der zugegebener Massen sehr rabiat mit Ihr umgegangen ist. Also dachte ich mir, das ist ein Wink des Himmels " Dann kam Polly"....

Wir schauten uns die Gemüter an, Fieby sehr ruhig und gemütlich
Polly sehr verschmust und auch sehr ruhig- also perfekt!

Die Zusammenführung verlief so, dass wir Polly ein eigenes Zimmer geschaffen haben und Fieby weiterhin unser komplettes Haus benutzen konnte. Dann haben wir ein Gitter für die Tür gebaut, ganz so wie diese Katzentherapeutin Birga Dexel dies empfiehlt. Also immer wieder Tür auf und gucken was Fieby macht. Polly war immer super Neugierig, Fieby jedoch brummt und fauchte nur. Trotz Leckereien und Tricks konnten wir sie nicht dazu bewegen näher an Sie ran zu gehen.
Irgendwann haben wir dann den nächsten Schritt gewagt und das Gitter weggelassen. Polly erkundete sofort das Haus und jedes Mal, wenn Fieby vor Ihr stand flogen die Fetzen. Manchmal war es Polly die hoch erhobenen Schwanz davon spazierte, manchmal vertrieb Fieby sie regelrecht aus Ihrem Revier..... Nun nach wie gesagt 2,5 Monaten haben wir ein geteiltes Haus- das Erdgeschoss gehört Fieby, denn sie traut sich nicht mehr nach oben und Polly ist nur noch in der ersten Etage! Wir locken beide nach wie vor und probieren es immer wieder. Mittlerweile beissen sie sich nicht mehr sondern kebbeln kurz, bevor jemand on dannen zieht.

Was sollen wir bloss tun?? Wir möchten doch ein friedliches miteinander für alle? Eine Katzentherapeutin haben wir auch für teuer Geld hinzugezogen, aber leider absolut ohne Ergebnis.

Hilfe - ich brauche Eure Tipps.... Danke

• Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? Beitrag #2
Ich glaube kaum, dass ihr da großartig irgendetwas beschleunigen könnt.
2,5 Monate ist wirklich nicht so die lange Zeit für eine Zusammenführung zweier alter Damen.

Ich würde für eine Weile aktiv gar nichts mehr versuchen, also kein Locken mehr und statt dessen auf die Neugier der katzen setzen.
Mit Polly oben spielen und mal kurz per Ruf Fieby einladen mitzumachen, wenn sie nicht will, dann halt nicht; und natürlich umgekehrt.

Jetzt würde mich aber noch interessieren, was die Katzentherapeutin denn so veranstaltet hat.

• Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? Beitrag #3
Hi, also die katzentherapeutin hat die beiden analysiert. Daraufhin kam raus dass Polly unterfordert und wahrscheinlich gelangweilt ist und wir es mit Klicker Training probieren sollen. Das haben wir auch versucht allerdings hat Polly Angst vor dem Klicker!!!
Bei Fieby ist es so dass Fieby nicht gerne Neues akzeptiert und alles daher ganz langsam gegen soll. Wir sollten mehrmals mit ihr und leckerchen versuchen sie an Polly heranzuführen. Mal hat es Super geklappt und dann wieder überhaupt nicht. Die beiden nebeneinander fressen zu lassen war bei dem Gefauche nie und nimmer möglich. Wir hatten Polly zwischendurch beim Tierarzt weil sie immer so dreckige Augen hat, und haben da auch Fieby mitgenommen, sodass sie beide fremd riechen- aber nix! Somit sind wir nun eine Menge Geld los, aber nicht viel weiter.
Polly leidet da wir viel unten sind und schreit dann viel. Fieby leidet still denn sie schläft nun unten im Wohnzimmer und nicht mehr in ihrem heiß Geliebten Heizungsbett- sollte man Fieby vielleicht für ein zwei Tage komplett ausquartieren sodass sie sich wieder integrieren muss?? Oder ist doch Polly das Problem?

• Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? Beitrag #4
Hi,

ich bin mal ganz direkt, wie ich das empfinde: Eure Erwartungshaltung und zeitliche Vorstellung von einer Zusammenführung wird mit den Beiden nicht klappen.

In 2,5 Monaten hat sich das Verhältnis von Beissen ja schon auf "nur" noch Knurren und Fauchen (ich hoffe, dass ich "kebbeln" jetzt richtig interpretiere) um 100% verbessert.
Wenn ihr mit euren Übungen weitermacht wird es immer besser, wobei es auch immer mal einen Schritt zurück geht.

Gebt den beiden nochmal 3 Monate und wahrscheinlich wird von beiden wieder das ganze Haus betreten.
Nach weiteren 3 Monaten wird im selben Raum gefressen.
Nach einem Jahr habt ihr dann zwei Katzen die sich nicht besonders lieb haben, aber tolerieren und gut zusammen leben können.
In 1,5 Jahren gibt es dann vielleicht schon mal ein gemeinsames Putzen und Nebeneinanderliegen.

Das ist für mich ein Zeitplan, der bei den beiden alten Damen wohl realistischer ist.
Ist halt nur die Frage, ob ihr so viel Geduld reinstecken wollt oder eigentlich ein schnelles Ergebnis zweier kuschelnden Katzen vor Augen hattet.

• Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? Beitrag #5
Guten morgen Geek, danke für Deine ehrlichen Worte.
Es geht uns nicht darum, dass wir Polly wieder abgeben wollen. Wir stellen uns natürlich aktuell die frage, ob es voran geht, denn man selbst kann es schlecht beurteilen. Dazu kommt, das wir eben auch beiden Katzen gerecht werden wollen, was derzeit ein Wahnsinns Spagat ist! Wir wollen auf jeden Fall beide Kuschelmäuse behalten und ihnen einen schönen Lebensabend bereiten, denn immerhin haben wir Senioren im Haus!

Wir bleiben geduldig dabei und hoffen, dass die Zeit wirklich ihr Übriges tut!!

• Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? Beitrag #6
Hallo zusammen,

nun sind es fast 2 Jahre her, dass wir Polly zu uns geholt haben. Gerne wollte ich Euch daran teilhaben lassen, was in den letzten Monaten und Jahren bei uns passiert ist.

Zunächst einmal- ja, wir haben noch immer eine 2er WG. Eine Katze ( Polly) ist oben, die andere ( Fieby) ist unten.
Nach diversen Versuchen mit Bachblüten und einer heftigen Reaktion von Fibel war dies nicht unser Weg. Auch wir haben eine Katzentherapeutin hinzugezogen, die uns zumindest das Verhalten der beiden besser erklären konnte. Es ist nämlich gar nicht so, dass die Ältere Dame das Problem macht, sondern der Neuzugang Polly nicht akzeptiert, dass sie die zweite im Bunde ist.
Ihre Empfehlung: viel Geduld und mit Spiel und Leckerchen aneinander gewöhnen.
Gesagt getan, regelmäßig Leckerchen auf die Treppe und immer wieder versuchen die beiden zu animieren.
Unzählige Tage und zig Streitereien später, wir kommen nur sehr langsam voran.

Nun nach fast zwei Jahren sind wir soweit, dass sich beide Katzen ab und zu in das Territorium des anderen wagen und es oftmals auch ohne Fauchen und Zoff ausging. Aber es fliegen auch zwischendurch noch immer die Fetzen.

Aufgrund beruflicher Perspektiven steht bei uns nun ein Wohnungswechsel an. Unsere letzte Hoffnung auf ein regelte und entspanntes Katzenleben ist für uns nun der Umzug. So müssen beide Katzen sich das Territorium neu stecken und wir hoffen weiter........

Sollte noch jemand ein Tipp für uns haben, immer her damit :)

Thema:

Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert???

Neuankömmling wird auch nach 2,5 Monaten nicht akzeptiert??? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten