kleine Frage zur Farbe (Tabby)

Diskutiere kleine Frage zur Farbe (Tabby) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
  • kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #1
L

littleone

Hallo liebe Fories,
seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht benennen konnte (dunkel gestromt mit weiß und irgendwie gelb fand ich dann doch was doof), habe ich mich mal etwas ins Thema "Fellfarben der Katzen" eingelesen und schnell herausgefunden, dass ich wohl eine " black classic tabby/ white" habe. Soweit so gut, wenn da nicht noch dieser Gelbstich mit drinne wäre :lol:
Nun habe ich was von "brown classic tabby/white" gelesen und dachte: DAS wird es sein! Kurze Zeit später lese ich woanders: "brown" sagt man nicht, die sind alle "black"...hmm... also weiter gesucht. Nun bin ich auf "black golden classic tabby/ white" gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Farbe nun wirklich zutrifft bzw. ob es die überhaupt wirklich gibt?!?
Vllt wird der Gelbstich auch gar nicht weiter erwähnt? (was ich persönlich sehr schade fände, da sie sich ja so doch sehr von den "normalen" black classic tabbys/white unterscheidet...)

Ist also gar nicht soooo leicht :lol: Da ich gerne die richtige Farbe in ihren Impfausweis eintragen möchte (und es mich generell einfach wahnsinnig interessiert), würde ich mich über Hilfe sehr freuen :-D
Und NEIN! Ich plane keine Kitten, Lexy wird, sobald sie alt genug ist, kastriert ;-)

Liebste Grüße littleone

Und zum Schluss noch 2 Fotos von der Maus:

ja6ozff4_jpg.htm

44hobwuv_jpg.htm

Anhänge

• 20130825_153911.jpg
    20130825_153911.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20130826_121623.jpg
    20130826_121623.jpg
    87 KB · Aufrufe: 38
  • kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #2
Hallo littleone,
da hast du aber eine kleine Schönheit :)

Ihre Farbe nennt man im Katzenzüchterfachjargon, wie du schon auch richtig recherchiert hast, black tabby classic white. Die "gelben" Flecken sind nicht unüblich bei black tabbies und sind auf sog. Rufismus zurückzuführen, den man z.B. auch bei diesem black tabby mackerel Bauernhofkätzchen gut sehen kann (bei ihr jedoch etwas orangener):

152_minka.jpg

Oder hier ein junges rufistisches DLH Katerchen:

3881_h_arry_potter__wurf.jpg

Bei den Halblanghaarrassen ist Rufismus z.B. recht üblich und glaube auch erwünscht (korrigiert mich). Bei Rassen wie Perser oder British Kurzhaar wurde der Rufismus teils gezielt rausgezüchtet. Bei Mischlingen gibt es alle Formen ganz unabhängig von irgendwelchen Züchtungen.

Von "brown tabby" spricht man vor allem öfters im englischsprachigen Raum aber auch hierzulande wird die Bezeichnung hin und wieder verwendet. Besonders bei den Maine Coons liest man auch öfters, dass zwischen brown und black tabby unterschieden wird, je nachdem wie rufistisch ein "black tabby" ist. So war das ursprünglich auch im deutschsprachigen Raum gängig, denn da sprach man von Brauntigern und Grautigern (und mit Brauntiger waren nicht chocolate tabbies gemeint, die gab's zu dem Zeitpunkt nämlich noch gar nicht). Von den meisten Vereinen her wird heute aber glaub nur "black tabby" als Farbbezeichnung anerkannt und einige Züchter scheinen die Unterscheidung zwischen black und brown auch als unnötig zu betrachten aber das halte ich persönlich wiederum für relativ.

Eine black golden tabby wäre insgesamt deutlich "goldener" und auch die Musterung wäre von dieser Aufhellung betroffen. Das ist z.B. eine black golden tabby classic:

1784_atokirina.jpg

Es werden auch viele Katzen fälschlicherweise als golden bezeichnet, die einfach rufistische black tabbies sind. Das hat u.a. auch damit zu tun, dass 'golden tabby' erst nach einigen Wochen nach der Geburt sicher zu bestimmen ist, da sich eine stark rufistische Fellfarbe ersteinmal identisch entwickelt.
Die Farbe ist auch nicht bei allen Vereinen bzw. Rassen anerkannt, d.h. es wird Leute geben, die die Katze oben aus Prinzip als "black tabby" bezeichnen, obwohl die Katze vermutlich nicht mehr "black" als eine "chocolate tabby" ist - du siehst, Farbbezeichnungen sind gar nicht so einfach und machen oft auch nicht wirklich Sinn :mrgreen:

Meine Empfehlung daher an Liebhaber: bezeichnet die Farben eurer Katzen doch einfach so, wie sie eben aussehen... wo ihr schon diese Freiheit besitzt hihi

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #3
Ich sehe es wie Sira - das ist eine black-tabby white.

Allerdings muss man klar sagen, dass da riesen Unterschiede gibt - von einem "kalten" black tabby bis hin zu einem warmen, goldenen Grundton gibt es alle Schattierungen des "Grundtons" (Grundton jetzt mal hier in "" - weil als genetische GRUND-Farbe gilt das Schwarz, also immer die Farbe des Musters. Für einen Gestalter wäre es immer umgekehrt - da gäbe es die Musterfarbe und die Grundfarbe, was dann der Hintergrund wäre ... ).

Tatsächlich als black GOLDEN Tabby werden in der Regel nur grünäugige Katzen bezeichnet und genetisch ist noch nicht eindeutig geklärt, was diesen Goldton bewirkt (und es kann nicht Rufismus sein, weil der würde dann in einer Golden x Silber Verpaarung das Silber komplett ruinieren!)

Das hier ist meine Janis - mit einem sehr kalten black tabby:
17.jpg

Und das hier ist ein Sohn von ihr, mit einem sehr warmen Goldton - aber auch ein black tabby:
einmal mit fünf Wochen:
Francis1.jpg

Und dann noch mal mit 11 Wochen:
Francis1.jpg

Grüße,
Nic

• kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #4
Tatsächlich als black GOLDEN Tabby werden in der Regel nur grünäugige Katzen bezeichnet und genetisch ist noch nicht eindeutig geklärt, was diesen Goldton bewirkt (und es kann nicht Rufismus sein, weil der würde dann in einer Golden x Silber Verpaarung das Silber komplett ruinieren!)

Hallo Nic!

Bist du dir sicher, dass das nicht nur bei den Briten der Fall ist? Da sind ja alle black silver Tabbys nach Standard grünäugig, deswegen ist es ja klar, dass ihre goldenen Nachkommen auch grüne Augen haben müssen. Aber nehmen wir mal an, zwei silberne Katzen mit orangen Augen werden verpaart und es fällt ein goldenes Kitten - müsste das nicht dann auch orange Augen haben?
Der Erbgang von der Augenfarbe ist ja ebenfalls noch nicht geklärt, ich hab gelesen, dass es bei den Goldmiezen die sogenannte Wideband-Theorie gibt. Diese Farbe fällt ja auch nicht ausschließlich bei silberxsilber Verpaarungen.

• kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #5
Bist du dir sicher, dass das nicht nur bei den Briten der Fall ist?

Es wäre jetzt möglich, dass die Bezeichnung bei anderen Rassen auch unabhängig von der Augenfarbe zugelassen ist - stimmt!

Da sind ja alle black silver Tabbys nach Standard grünäugig,

Nein - es gibt auch orangeäugige black-silver-tabbys ;-)

Z.B. dieser Kater hier: ist zwar langhaarig, spielt aber keine Rolle:
09.jpg

Aber nehmen wir mal an, zwei silberne Katzen mit orangen Augen werden verpaart und es fällt ein goldenes Kitten - müsste das nicht dann auch orange Augen haben?

Ein Kitten aus zwei black-silver tabby mit orangenen Augen hat natürlich auch immer orangene Augen - und könnte nun (wenn beide Eltern mischerbig für Silber sind) natürlich auch ohne Silber sein ... aber genau das ist dann "nur" ein black tabby (und eben kein black-golden).

Grüße,
Nic

• kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #6
Es wäre jetzt möglich, dass die Bezeichnung bei anderen Rassen auch unabhängig von der Augenfarbe zugelassen ist - stimmt!

Nein - es gibt auch orangeäugige black-silver-tabbys ;-)

Z.B. dieser Kater hier: ist zwar langhaarig, spielt aber keine Rolle:
09.jpg

Ein Kitten aus zwei black-silver tabby mit orangenen Augen hat natürlich auch immer orangene Augen - und könnte nun (wenn beide Eltern mischerbig für Silber sind) natürlich auch ohne Silber sein ... aber genau das ist dann "nur" ein black tabby (und eben kein black-golden).

bei Rassen, die nicht auf Farbe gezüchtet werden, d.h. bei denen keine Augenfarbe für eine bestimmte Fellfarbe vorgeschrieben ist, ist Silber und Golden unabhängig von der Augenfarbe. Bei Persern und Briten ist das anders. Da gibt es die ganzen Farben schon so lange, dass sie schon seit fast ebenso langer Zeit auch auf die entsprechende Augenfarbe gezüchtet werden. Normalerweise werden die Farbschläge auch rein gezüchtet, so dass es nciht zueiner Vermischung von Augenfarben kommen kann.

Zum Beispiel bei den Sibis gibt es sehr viele Katzen in golden tabby und die haben ganz unterschiedliche Augenfarben. Es kann sein, dass das genetischein anderes Golden als bei Persern & Co. ist, aber das wird wohl in den nächsten Jahren erforscht werden.

• kleine Frage zur Farbe (Tabby) Beitrag #7
Ja ne, genetisch hat golden oder silber wenig mit grünen Augen zu tun, wobei nicht auszuschließen ist, dass schattierte (shaded oder chinchilla) Tiere eher zu einer verdünnten Augenfarbe neigen - man beschloss einfach, dass das die am besten harmonierende Farbkombination ist und ließ die Fellfarben golden-shaded und golden-chinchilla zusammen mit eben jenen grünen Augen 1977 für Perser in der CFA anerkennen (das klingt nun natürlich einfacher als es war, die Perserzüchter begannen Anfang der 70er mit ihren damals noch "Brownies" genannten Katzen gezielt auf diese schöne Farbe zu züchten und mussten einiges an Überzeugungsarbeit leisten, um die Farbe schließlich anerkannt zu bekommen. Die Brownies hatten natürlich einen schlechten Ruf, da sie ja den Silberlinien entsprangen und daher ein Symbol für "unreine Linien" waren). Deswegen sind bei goldenen und silbernen Katzen grüne bzw. grünblaue Augen laut Standard vorgeschrieben und eine abweichende Augenfarbe ist (zumindest in der CFA) sogar als ein disqualifizierender Fehler aufgelistet.
ABER, an der Fellfarbe oder der Genetik ändert das natürlich nichts. Man muss auch beachten, dass es sich dabei immer um golden-shadeds und golden-chinchillas handelte und "golden tabbies" erst ein späteres Produkt aus Farbkreuzungen ist. Man google einfach mal nach "black golden tabby" und man finde auch Briten mit gelben Augen und Showtitel. Bei Rassen, bei denen nicht deratige Farbzucht betrieben wird, ist das eh recht Schnuppe.

Thema:

kleine Frage zur Farbe (Tabby)

kleine Frage zur Farbe (Tabby) - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten