Diskutiere chippen und tättowieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; bald sollen meine beiden gechippt werden (bei der kastra) nun bin ich am überlegen, ob sie auch tättowiert werden sollen?
was meint ihr, bzw wie...
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #1
bald sollen meine beiden gechippt werden (bei der kastra) nun bin ich am überlegen, ob sie auch tättowiert werden sollen?
was meint ihr, bzw wie habt ihr es gemacht?
übrigens es sind reine wohnungskatzen, aber sicher ist sicher
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #2
Hallo,
also meine Beiden wurden bei der Kastra auch jeweils gechippt und sind auch reine Wohnungskatzen.... dass reicht also finde ich zumindest.... wenn sie Freigänger wären, wären sie aber noch tättowiert....
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #3
chippen ist auf jedenfall schonmal super ich habe es hinterher bereut das ich bei einem Meiner Katzen nicht hab tättowieren hab lassen. Sie waren erst auch Hauskatzen aber später entschloss ich mich aus verschiedenen Gründen sie nach draußen zu lassen.
Wenn eine Katze töttowiert ist hat es den vorteil das das ganz klar jeder sehen kann und wenn sie mal aus irgendwelchen Gründen abhaut bzw. vermisst wird können auch die die sich überhaupt nicht mit Katzen auskennen sehen das die Katze jemanden gehören muss, denn vom Chipp wissen viele nicht das es sowas gibt. Leider verblasst das Tattoo mit der Zeit und deshalb ist chippen natürlich das beste aber sowas kann eben nur ein Tierarzt erkennen und ablesen. Wenn du verstehst was ich meine.
Ich würde dir beides empfehlen denn falls mal eine deiner Katzen abhaut oder du dich doch nach jahren zum Freigang entschließt bist du froh drum denn Chippen kann man nachmachen tätowieren nicht (da nur unter Narkose) aber wichtiger bei Hauskatzen ist das chippen.
Meine Meinung entscheiden musst du selbst ;-)
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #4
also chippen auf jeden fall, ganz klar, nur das tattoo...*grübel*
ist das dann so ne nummer, wie beim chip?
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #5
Gute frage das macht wohl jeder Tierarzt anders und je nach Situation oder glaub sogar Wunsch. Bei Garfield (wurde bevor er zu mir kam Tatoowiert) ist es ein Zahlencode in beiden Ohren bei meiner Ronja ist es das Kennzeichen des Tierarzt`s und das des Landkreises puls nummer
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #6
Meine Männer sind gechippt, der eine ist auch tätowiert, weil er das schon war, als ich ihn bekommen habe. Ich bin für den Chip, weil meine Männer kastriert sind und sich, zum Glück, immer in Rufnähe aufhalten. Sollte mal einer angefahren werden und von jemandem zum Tierarzt gebracht werden, wird ein Tierarzt eh immer prüfen, ob das Tier gechippt ist. Tätowieren halte ich von daher für unnötig! Aber entscheide für Dich selbst!
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #7
Hallo,
meine sind gechipt. Eine tätowiert und das bereue ich. Erstens weil es verblasst und zweitens sieht es richtig sch.... aus. Sorry, aber ist wirklich so. Ich würde nicht mehr tätowieren, sondern nur chippen.
lg Juli
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #8
Tsja da hast du die qual der wahl :roll:
Meine Ronja vermisse ich seit 4 Wochen und ich glaube währe sie nicht gechippt bei Tasso gemeldet und tatoowiert würde ich mir glaub nur Vorwürfe machen und überlegen ob sie mit Tatoo nicht doch schon zurück währe. Wenn du verstehst was ich meine.
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #9
ja genau das überlege ich, da ich gehört habe, das es menschen gibt, die nicht wissen das katzen gechipt sind.
und wenn sie dann ein tattoo sehen, würden sie bes vielleicht beim Tierarzt prüfen lassen.
ich möchte doch die beiden nie verlieren.
-
-
chippen und tättowieren? Beitrag #10
Carlo ist als Baby gechippt worden und hat bei der Kastration zusätzlich eine Tätowierung bekommen. Sozusagen als Hinweis, das er einen Besitzer hat und gechippt ist. Und zwar stehen da nur die drei Buchstaben ISO. Das war ein Vorschlag der Tierärztin. Leider hat sie Grün als Tatoo-Farbe genommen, daher sieht es etwas grell aus auf den rosa Ohren des roten Katers... aber das ist nicht so wichtig.
Thema:
chippen und tättowieren?