Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage. Wir haben vor ein paar Wochen eine Streunerin aufgenommen, die vier kleine Babys geboren hat. Zwei haben...
  • Einzelhaltung? Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich hab eine Frage. Wir haben vor ein paar Wochen eine Streunerin aufgenommen, die vier kleine Babys geboren hat.
Zwei haben wir schon zusammen vermittelt.Da wir selber drei haben und einen Hund, sind wir uns nicht ganz sicher was wir mit den anderen beiden machen sollen.
An sich würden wir sie selber behalten,aber fünf Katzen zu haben ist schon ein wenig viel oder?!
Jetzt hat mich eine Arbeitskollegin gefragt, ob wir noch ein Kätzchen zu vermitteln haben. Sie würde nicht mehr als eines nehmen und ich bin nun ein wenig ratlos,denn eigentlich sehe ich es nicht so, das Katzen von klein auf allein gehalten werden sollten, da sie ja jemanden zum spielen,kuscheln etc brauchen.
Denkt ihr es ist ok eine Katze alleine zu vermitteln oder nicht?

Liebe Grüße

• Einzelhaltung? Beitrag #2
Kitten bzw. Katzen, die Katzengesellschaft gewohnt sind, nie nie nie in Einzelhaltung abgeben. Deine Arbeitskollegin sollte sich mal über artgerechte Katzenhaltung informieren! ;-)

Liebe Grüße!

• Einzelhaltung? Beitrag #3
Nein, entweder sie nimmt 2 oder gar keins.

• Einzelhaltung? Beitrag #4
Hallo,

also ich bin der Meinung, dass es besser ist zwei Kitten zu halten anstatt eines. So hat das Kleine schließlich einen Spielgefährten und ist nicht einsam und gelangweilt.

Vielleicht kannst du deine Kollegin überzeugen, dass es für Kitten besser ist gleichaltrige Gesellschaft zu haben. Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit wie eine und die Kosten für Futter sind dadurch auch nicht viel mehr. Ich denke mal, dass deine Kollegin ja auch möchte, dass das Kitten glücklich ist.

LG

• Einzelhaltung? Beitrag #5
Danke euch allen für die Antworten.
Ich war mir einfach unsicher,ob es eine Lösung wäre,aber ich denke eben auch, dass sie nicht allein sein sollten.Im Moment sind sie zu viert und spielen wie die Verrückten und dann plötzlich alleine sein?
Wenn sie keine zwei nimmt, dann haben wir wohl fünf Katzen ;-).
Danke euch allen. War der letzte Anstoß um nein zur Einzelhaltung zu sagen den ich gebraucht hab.

Liebe Grüße

• Einzelhaltung? Beitrag #6
An sich würden wir sie selber behalten,aber fünf Katzen zu haben ist schon ein wenig viel oder?!
Nöö, hier wuseln auch fünf rum:lol:, wenn Ihr das Platz- und Geldmässig wuppen könnt, warum nicht.
.....denn eigentlich sehe ich es nicht so, das Katzen von klein auf allein gehalten werden sollten, da sie ja jemanden zum spielen,kuscheln etc brauchen.
Denkt ihr es ist ok eine Katze alleine zu vermitteln oder nicht?
Du siehst das schon richtig, gerade ein Kitten sollte nie allein sein.
Kann Deine Freundin evtl. Freigang geben und vielleicht die Mutter nehmen?

• Einzelhaltung? Beitrag #7
Nöö, hier wuseln auch fünf rum:lol:, wenn Ihr das Platz- und Geldmässig wuppen könnt, warum nicht.

Vom Platz her würde es gehen. Wir haben im Moment noch eine große Wohnung und wollen demnächst mit der Haussuche beginnen. Und vom finanziellen ist es auch kein Problem.Ob nun zwei Mäulchen mehr oder weniger.So viel teurer ist es nicht.
Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung?Verstehen die sich alle?
Mache mir nämlich ein paar Gedanken um meine alte Katze,denn die ist halt eine die sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht und mit Veränderungen nicht gut zurecht kommt...

Du siehst das schon richtig, gerade ein Kitten sollte nie allein sein.
Kann Deine Freundin evtl. Freigang geben und vielleicht die Mutter nehmen?

Das ist eine verdammt gute Idee.Da bin ich noch garnicht drauf gekommen.Wir hatten gedacht,dass wir sie hier in der Stadt zu einer Dame geben, die sich Privat um Katzen kümmert und alle Kosten für sie übernehmen und sobald wir umgezogen sind, sie zu uns nehmen, denn sie versteht sich mit unseren leider garnicht, so dass wir sie so lange wir noch in der Wohnung sind nicht behalten können.
Ich werde sie mal fragen, ob sie einen Garten haben und das machen würden.
Danke dir für die Idee.

• Einzelhaltung? Beitrag #8
Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung?Verstehen die sich alle?
Mache mir nämlich ein paar Gedanken um meine alte Katze,denn die ist halt eine die sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht und mit Veränderungen nicht gut zurecht kommt...
Ich habe nur eine Wohnung und bei uns lebt immer auch eine sehr alte Katze vom Tierschutz.
Allerdings ist meine Gruppe sehr friedlich, die machen unseren alten Mädchen keinen Stress, haben ja auch einander zum toben, die haben die Alten mehr Katzenkino :)

Ich werde sie mal fragen, ob sie einen Garten haben und das machen würden.

Wäre schön wenn es klappt :), berichtest Du uns?

• Einzelhaltung? Beitrag #9
Ich habe nur eine Wohnung und bei uns lebt immer auch eine sehr alte Katze vom Tierschutz.
Allerdings ist meine Gruppe sehr friedlich, die machen unseren alten Mädchen keinen Stress, haben ja auch einander zum toben, die haben die Alten mehr Katzenkino :)

Meine zwei jungen (1 Jahr alt) spielen zwar noch miteinander,aber es ist eher ein jagen und sich gegenseitig verprügeln:roll:. Unsere Alte sag ihnen dann schon wenn sie genervt ist und liegt sonst auf ihren Dauerkartenplätzen und schläft. Also klappt es bei dir auch in der Wohnung. In welchem Alter sind deine Rabauken?

Wäre schön wenn es klappt :), berichtest Du uns?

Also die Freundin hat schon eine kleine Katze und wollte einen Spielgefährten dazu. Jetzt ist halt nur die Frage, ob wir ihr einen vermitteln und einen behalten, bei ihr ja keine Katze alleine alleine wäre.
Ich bin mir nur unsicher, ob eine Kleine bei uns glücklich wird, weil ich eben nicht weiß,ob unsere einjährigen mit ihm spielen würden.Akzeptiert haben sie alle,aber noch nicht mit Ihnen gespielt.Und ich will nicht das hier einer alleine vor sich hin leben muss.
Und ob die Kombination mit drei jungen Katzen klappt und keiner das fünfte Rad am Wagen ist.
Gibts da Erfahrungswerte?

• Einzelhaltung? Beitrag #10
Und ob die Kombination mit drei jungen Katzen klappt und keiner das fünfte Rad am Wagen ist.
Gibts da Erfahrungswerte?

"Erfahrungswerte" sind bei Katzen immer äußerst schwierig:mrgreen: Kommt ja immer auf die jeweiligen Katzen an.
Ich hab hier ne 9-er Truppe, bestehend aus 5 Männleins und 4 Zicken.
Und es klappt;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung? Beitrag #11
"Erfahrungswerte" sind bei Katzen immer äußerst schwierig:mrgreen: Kommt ja immer auf die jeweiligen Katzen an.
Ich hab hier ne 9-er Truppe, bestehend aus 5 Männleins und 4 Zicken.
Und es klappt;-)

Im Ernst?9 Katzen?Ich zieh meinen Hut.
Wie schaffst du es die Bedürfnisse jeder einzelnen Katze zu befriedigen? Da hast du ja einen Vollzeit Job:lol:.
Hast du auch welche die im unterscheidlichen Alter zugekommen sind?
Wir werden jetzt zwei behalten und die Mama auch. Sie hat langsam so ein Vertrauen zu gefasst, dass wir sie auch nicht enttäuschen wollen und weggeben.

• Einzelhaltung? Beitrag #12
Das ist man 'ne gute Idee.... :mrgreen: Schön, das sie bleiben dürfen.
Liebe Grüsse in die Nachbarschaft (sitze in Basel...)

• Einzelhaltung? Beitrag #13
Das ist man 'ne gute Idee.... :mrgreen: Schön, das sie bleiben dürfen.
Liebe Grüsse in die Nachbarschaft (sitze in Basel...)

Hallo FunnyCH,da gebe ich doch ganz liebe Grüße zurück ;-).

Wir haben jetzt nur ein Problem mit der Mutterkatze.
Sie war grade wieder rollig und hat sich dadurch problemlos mit unseren Katzen verstanden und mit dem Hund naja.
Nun lassen die Hormone nach und sie wird wieder zur Glucke bei den Kleinen, verprügelt unseren Hund, so dass er die Wohnung schon nicht mehr betreten will aus angst und unsere einjährige Capri bekommt auch ihr fett weg.Mit unserem Kater schmust sie und vor unserer alten Lady hat sie angst.
Capri versteckt sich zum Teil auch schon nur noch im Schrank oder Bett.
Dadurch das sie so gluckenhaft ist, ist das Problem glaub ich so schlimm. Sie hat angst das Jarla (unser Hund) den Kleinen was tun könnte, aber was bei Capri das Problem ist, weiß ich nicht.Sie spielt mit den Kleinen,aber das wird von der Mutter immer schnell unterbunden,in dem Capri ein paar gewischt kriegt und durch die Wohnung gejagt wird.
Die Mami wird jetzt am Freitag kastriert und nun ist die Frage,ob es sich dann bessern könnte oder was wir machen sollen?Sie versucht auch auszubrechen und über den Balkon abzuhauen,aber wir wohnen im dritten Stock und die Sorge, dass was passiert ist natürlich groß.
Wir werden jetzt wohl zum 1.1. in ein Haus ziehen, so dass die Mami auch endlich wieder raus könnte,denn sie ist ja nun mal eine Draußenkatze und das wollen wir allen so schnell es geht ermöglichen,aber wie überbrücken wir die Zeit? Wir hätten die Möglichkeit sie bis zum Umzug die Mami in ein Katzenhaus zu geben, wo sie auch nach draußen kann.
was haltet ihr davon?

Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten