Diskutiere Schweineblut einfrieren? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen!
So, ich weiß ja, dass man kein Schweineblut nehmen darf zur Katzenfütterung, wegen des Virus'.
Jetzt hab ich letzt aber in nem...
-
-
Schweineblut einfrieren? Beitrag #1
Hallöchen!
So, ich weiß ja, dass man kein Schweineblut nehmen darf zur Katzenfütterung, wegen des Virus'.
Jetzt hab ich letzt aber in nem anderen Thread gelesen, dass dieser Virus bei getrocknetem Schweineblut kein Problem mehr darstellt. Daher also mein Gedankengang: Vielleicht überlebt der das einfrieren ja auch nicht? Wenn man also das Blut holt, einfriert, und erst zum matschen wieder auftaut?
Weiß das jemand von euch?
Gefunden hab ich bei ner VetMed-Seite dieses hier:
Tenazität:
- pH 5 - 9
-Temperatur bis 60°C, Frost (nicht -10 bis -13°C)
Das heißt ja bei erhitzen über 60grad wird der Virus abgetötet...und bei Frosten unter -13 grad???
-
-
Schweineblut einfrieren? Beitrag #2
bei diesem speziellen Virus weiß ich nicht, aber bei Viren im Allgemeinen heißt es immer, dass durch die Denaturierung der Eiweißhülle des Virus, es unwirksam wird und damit nicht mehr krankheitserregend ist. Und diese denaturierung kenne ich nur bei Hitze ab 39°C, je nach Virus liegt die Temperatur aber woanders.
Temperaturen unter dem gefrierpunkt schädigen die meisten Eiweiße allerdings nicht, so dass das Virus zwar "ruhiggestellt" ist, aber sobald es wieder "auftaut" ist es wieder infektiös.
Ich wäre da sehr vorsitig und würde dann lieber auf Sprühgetrocknetes Blut zurückgreifen. Das ist ungefährlich.
Aber da man ja mittlerweile Rinderblut auch im Internet bestellen kann (z.B. bei der nächsten Fleischbestellung?), warum dann noch ggf unsicheres Schweineblut nehmen? ;-)
Thema:
Schweineblut einfrieren?