kratzen an einen couchecke

SimbaUndNala

SimbaUndNala

Reaktionen
3
hallo!!!

ich bin neu hier und hatte schon kurz meine beiden vorgestellt.
simba und nala sind um die 3-4 monate alt und haben eine vorliebe - die eine couchecke..
die beiden haben einen kratzbaum und eine kratzmatte, beides nutzen sie sehr, doch wenn sie an
der couch vorbei laufen versuchen sie es immer dort kurz zu kratzen.
die couch hat leider so ein ähnliches material wie sisal (in weich :D ) und die mögen es wohl sehr.
ich habe die couch immer mit einer decke bedeckt, seid kurzem auch die ecken, doch die kletten einfach drunten und kratzen, wir scheuchen sie denn weg mit lautem klatschen oder einem scharfen schhhh oder einen fauchen. doch wir sind j auach nciht immer da..
nachts schlafen wir im wz deswegen können wir es da noch eingrenzen doch mittags nciht..

machen wir es richtig, hören sie damit bald auf, wenn wir weiterhin streng sind? (in die küche dürfen sie auch nciht, das klappt gut, wenn wir da sind)

den einen haben wir seid donnerstag, das mädchen seid montag.

lg

28.08.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kratzen an einen couchecke . Dort wird jeder fündig!
Kevy

Kevy

Reaktionen
42
Hallöchen!

Hmmm, also schimpfen würde ich sie nicht.
Ich würde sie kommentarlos nehmen und an den Kratzbaum setzen. Wenn sie dort weiter kratzen, loben.
Du solltest sie genrell loben wenn sie sich zB am Kratzbaum strecken ;-). Bei uns daheim ist das schon ein Ritual. Da wuseln alle zum Baum und viechern mal ab. Dabei gucken sie immer ob ich auch wohl hinschaue wenn sie da posen :mrgreen:. Und dann werden sie von mir gelobt und geherzt, das gefällt ihnen volle Kanne und sie protzen ganz Stolz am Baum.

Kratzen ist ja essentiell für die Tiere, wenn du sie schimpfst verbindet sie was schlechtes damit.

Vielleicht gewöhnen sie sich das noch ab. Es gibt allerdings Fälle, da haut das nicht hin.
Wenn sie es an Tapeten machen, kann man dort ein Kratzbrett anbringen. Bei einem Sofa bin ich überfragt welche Methoden es gibt um es zu schützen.

Neueste Beiträge