Frage bzw. Schmusen -.-

Diskutiere Frage bzw. Schmusen -.- im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Also eins verstehe ich absolut nicht dafür, dass ich den Gismo mit Flasche großgezogen hat steht er garnicht aufs Kuscheln -.- Ich hab...
  • Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #1
Gismo_Emily

Gismo_Emily

Hallo,

Also eins verstehe ich absolut nicht dafür, dass ich den Gismo mit Flasche großgezogen hat steht er garnicht aufs Kuscheln -.- Ich hab ihn damals als Kitten bekommen und eigentlich ist er eine ganz normale Katze, die Tierärztin ist auch zufrieden mit ihn, er hätte ja so schöne und lange Beine, sein Fell glänzt toll, natürlich freut mich das wenn ich das höre aber mache ich/oder habe ich damals einen Fehler mit ihn gemacht das er das nicht macht?

Er würde mit 7 Monaten Kastriert kann es daran liegen das er so eigen ist? Er knabbert mir ab und wann an meine Haare herum, rennt mir in der ganzen Wohnung hinterher wenn er mich nicht sieht, aber wehe es geht ums Kuscheln, dann Miaut er und haut ab oder Schnurrt kurz und geht dann...Irgendwie ist es echt Frustrierend, natürlich Akzeptiere ich es so.

Kann es daran liegen das er alleine Zuhause ist?

lg

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #2
Hatte bisher nur Erfahrung mit älteren Katzen.
Es gibt Katzen die nicht gerne kuscheln das muß man akzeptieren.
Ist deine Katze Feigänger oder Wohnungskatze ?
Aus leider mittlerweiler eigener Erfahrung brauchen die meisten Katzen nen Kumpel.
Das heist nicht das sie dann schmusiger werden aber glücklicher.
Mein Ferdi der eigentlich ein Kampfschmuser ist und stundenlang gekrault werden will
kommt jetzt kaum noch auf den Schoß seid er neuen Kumpel hat der mit ihm durch die Wohnung rast ^^
Er ist allerdings auch geschätzte 15-17 Jahre.
Kumpel ja auf alle Fälle.
Ob er dann zum Schmuser wird eher nicht.
Allerdings ist deiner noch sehr jung und will entdecken.
Schätze das gibt sich mit der Zeit.
Hab einfach Geduld und überleg es dir mit nem Kumpel der sozialisiert ist.
Wenn du ihn mit Flasche groß gezogen hast ist er nicht sozialisiert denn andere Katzen an denen er sich orientieren konnte fehlten.
Gibt ne Menge Beiträge hier von Katzenerfahrenen Leuten die mehr wissen.
Einfach mal durchforsten.

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #3
Er ist ja auch schon 4 Jahre alt, allerdings schätze ich das die Prägephase fehlt -.- Hab gedacht ich tu ihn was gutes, da ich ihn aus einem Haushalt habe wo sehr viele Katzen zusammen waren ungefähr 12 andere mit ihn :) Ich mein so geht es ihn gut aber kaum kontakt zwieschendurchmal ja kein dingen, ja er ist Freigänger allerdings nur im Sommer im Winter will er selbst nicht raus^^ Schätze da ist es ihn zu Kalt, geht raus wartet nen paar Minuten und will dann wieder rein.

lg

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #4
Guten morgen,

ich hab hier auch ein nicht-schmuse-Exemplar. Meine ist ein Wohnungstiger.
Ich hab sie mit 13 Wochen bekommen, anfangs lies sie sich auch mal bekuscheln, aber heute gar nicht mehr.

Sie hatte später noch einen Kumpel bekommen (er ist ein Kampfschmuser), aber schmusig ist sie davon nicht geworden...

Es gibt halt Katzen, die es einfach nicht wollen, ich glaube nicht, das du dahingehen was falsch gemacht hast.
Ich denke, was dein Fehler war/ist, dass du ihn alleine hälst.

Vielleicht werden "solche" Katzen ja im Alter noch schmusig. Meine ist trotzdem sehr anhänglich, sie folgt mir, liegt in meiner Nähe, jammert,wenn ich nicht da bin (hat mein Freund bemerkt). Sie scheinen trotzdem recht sensibel zu sein

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #5
Mein Kater ist auch kein wirklicher Schmuser. Aber ich mache oft Zwang-Kuscheln. Das lässt er eine zeitlang zu. Dann bekommt er leckerlis - damit sich´s auch für ihn lohnt ;-). Wenn er dann unbedingt weg will, lass ich ihn. Nachts kommt er dann manchmal und leckt mich ab, bis es weh tut und ich abwehren muß, aber eben nur, wenn er will. Kannst es ja versuchen, ihm schmackhaft zu machen. Aber es gibt eben sone und solche. Schulterzuck..

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #6
Unser Paulchen wurde auch von mir mit der Flasche groß gezogen.
Der ist zwar schon kuscheln gekommen, aber eher selten. Und dann auch immer ganz kurz. Geendet hat es immer mit einem agressiven Abgang seinerseits :-(. (Vergangenheitsform da ich schon lange nicht mehr bei meinen Eltern wohne ;-))

Ich muss aber dazu sagen, er ist Verhaltensauffällig da er leider viel zu früh von der Mama weg ist.

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #7
Leider hab ich auch 2 Katzendamen ( aus dem Tierheim, beide so ca. 3-4 Jahre alt ) die so gar nicht auf freiwilliges Schmusen abfahren :cry:. Da halte ich es dann öfter mal wie @Squarely, Zwangsschmusen :-D , aber nicht mit Gewalt, ich nutze dann einfach den Moment wo sie mal ein Nickerchen halten oder kurz auf die Couch/ Bett kommen. Dann halten sie es auch mal ne kurze Zeit aus und das war es dann. Macht aber nix, ich liebe sie beide auch ohne das sie von sich aus schmusen wollen.

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #8
Ich liebe ihn auch über alles! Er ist mein Baby, ich hänge sehr an ihn deswegen kommt es mir halt Komisch vor das er es nicht will, dass Kuscheln.

Wir haben da so unsere Rituale bevor er nach Draussen geht, kann ich wirklich alles mit ihn machen weil er weiß das er danach dann raus darf, hört sich vielleicht komisch an aber dann ist es wirklich die einzigste Zeit wo er es zulässt.

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #9
Mein Kater war am Anfang auch nicht zum kuscheln aufgelegt und ich dachte er will nicht. Bis mir klar geworden ist, dass er sehr schüchtern und eher der zurück haltende Typ ist und nicht so auf mich zu geht. Menschen sind auch nicht alle gleich.

Und dann habe ich mich natürlich auch zurück gezogen und bin nicht mehr so auf ihn zugegangen. Leider hat sich das Verhältnis eher noch verschlechtert. Also neue Taktik und ich bin auf ihn zugegangen. Wenn er geschlafen hat, habe ich mich einfach nur neben ihn gesetzt und ganz leicht vorne am Köpfchen und an seiner Nase gestreichelt. Und siehe da, gurrr gurr :). Obwohl er manchmal dann widerwillig sich weg gedreht hat. Anscheinend ist es wie beim Menschen, dass der Kopf was anderes sagt, als das Gefühl.

Sehr wichtig ist bei meinem Kater auch täglich zur gleichen Uhrzeit das gleiche Ritual. Kommt mal etwas dazwischen kann es sein, dass das Ritual für ihn weg ist, so als wenn der "Fluss" gestört ist.....

Heute ist er ein richtiger Schmuser und kommt jeden Tag zur gleichen Zeit auf meinen Schoss und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Und wehe ich sitz noch nicht auf dem Sofa, dann läuft er mir hinter her und es gibt schon mal ein klägliches Miauen.

Und wenn er von draussen rein kommt dann wird erst mal Köpfchen gestreichelt. Mittlerweile macht er schon Männchen, wenn ich es mal im Rücken habe und nicht ganz runter komme :).

Wichtig finde ich auch das Reden. Ich begrüße ihn auch immer mit meiner Stimme. Und wenn ich ihn manchmal nicht sehe und rufe dann antwortet er mir.

Also nicht locker lassen, aber natürlich auch nicht zwingen. Wenn kein Gurren beim Streicheln kommt, würde ich erst mal aufhören.

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #10
Der Gismo schnurrt jedesmal aber dann haut er wieder ab und legt sich in den Sessel oder auf die Couch ;-) Kommt wirklich ganz ganz ganz selten mal vor, dass er liegen bleibt und sich an den Hals legt.

Hatte auch schon einige Katzen, Baby zum Beispiel ich weiß gar nicht was es für eine Rasse war, sie war Komplett Blau/Grau hatte nen bisschen weiß, naja wiedem auch sei hat sie sich immer an den Hals gelegt und geschnurrt ohne Ende :sad::sad: Vermisse sie immer noch ganz doll. Oder Angel, war auch nicht anders, beide haben sich mit mir auf die Couch gelegt eine am Rücken und die andere am Bauch, oder am Kopfende oder wie auch immer.

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #11
Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt, hatte mein Leben lang Katzen und es ist jetzt das erste Mal, daß ich 2 Katzen habe, die mir NICHT unter die Haus kriechen wollen. Kannst Du Dir vorstellen, wie frustig das ist? Leider muß ich es akzeptieren. :-(

• Frage bzw. Schmusen -.- Beitrag #12
Meine beiden sind auch total unterschiedlich. Freya ist eine richtige Schmusekatze und Syn mag kuscheln nur zu bestimmten Zeiten, aber dann verfolgt sie mich auch überall hin :roll: ;-)
Ich habe nur das Problem wenn beide zur selben Zeit kuscheln wollen geht das nur so lange bis Freya glaubt sie stünde nicht mehr im Mittelpunkt und versucht dann Syn zu verdrängen :-D das Witzige daran ist ja, dass Syn (beide sind gleich alt) trotzdem viel größer ist als Freya und so einigen sie sich meist drauf dass sie dann miteinander kuscheln :lol:

Thema:

Frage bzw. Schmusen -.-

Frage bzw. Schmusen -.- - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten