Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal....

Diskutiere Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich Hab jetzt nach längerem suchen beschlossen, doch ein Thema zu eröffnen. Zwar gibt es ja schon einige Themen zu streitenden Katzen, jedoch...
  • Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal.... Beitrag #1
Multigera

Multigera

Also ich Hab jetzt nach längerem suchen beschlossen, doch ein Thema zu eröffnen.
Zwar gibt es ja schon einige Themen zu streitenden Katzen, jedoch hab ich noch nix hilfreiches und passendes für meine beiden gefunden.

Also nun zum Problem:
Meine beiden Katzengeschwister, Flecki und Mia, sind beide im November 2011 geboren und leben seit Februar 2012 bei mir. Beide sind kastriert und soweit ich es sehen kann, kerngesund (anhand der Rennerei, Spielerei und des Fressverhaltens, welches kaum zu zügeln ist o_O ). Die beiden sind zeitweise Freigänger, also wenn ich zuhause bin, dürfen sie raus, ansonsten bleiben sie drin. Bei Regen wollen sie aber auch gar nicht raus XD

Die beiden haben sich eigentlich bis auf normale Geschwister-Streitereien immer gut verstanden, miteinander gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, zusammen geschlafen.

Seit einiger Zeit verhält Mia sich aber Flecki gegenüber ziemlich aggressiv. Es ist nicht grundsätzlich so, dass sie Flecki haut, nur bei jeder zweiten Begegnung.
Also zuerst fressen sie ganz friedlich nebeneinander, dann plötzlich rastet Mia aus und verprügelt Flecki, ohne ersichtlichen Grund. Oder Flecki liegt irgendwo, Mia kommt dazu, putzt Flecki und rastet plötzlich aus. Flecki versteht die Welt nicht mehr und ist jedes mal ganz irritiert. Ich genauso. Vor allem kommt es meistens aus heiterem Himmel. Manchmal auch, wenn sich die beiden begegnen. Und es sind nicht einfach nur Klapse, wie man es kennt und normal ist, Flecki hat überall am Nacken teilweise blutende oder verkrustete Stellen von den Prügeln.

Mia ist auch öfters total aufgedreht, rennt wie angestochen herum, kratzt dann wie wild und will betobt werden. Aber mit Flecki spielt sie nicht mehr.

Also ich finde es ganz seltsam. Ich würde anhand der seltsamen Gründe für die Schlägereien ein erschrecken ausschließen.

Hat jemand von euch eine Idee? Was kann ich machen um den Frieden wieder herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal.... Beitrag #2
Für mich hört sich dann so an, als wäre Mia nicht ausgelastet. Wie lange hat sie denn Freigang? Im Sommer hab ich meine immmer morgens rausgelassen und wenn ich nachm. wieder kam, haben sie schon auf mich gewartet und kamen hocherhobenen Schwanzes mit mir nach Hause. Im Winter war es wie bei Dir. Nur nachmittags. Vielleicht, wenn Du ein paar Tage frei hast oder Urlaub mal ausprobieren?

• Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal.... Beitrag #3
Ist schon möglich, allerdings hatte ich erst drei Wochen Urlaub und da war fast durchgehend (teilweise sogar mal zwei Nächte komplett durchgehend) die Tür nach draußen auf. Das Problem hatten wir davor schon und jetzt immernoch. Also ich kann mich nicht erinnern, dass das Einfluss genommen hätte, außer dass sie abends zu müde war zum streiten :p
Vielleicht muss ich noch mehr mit ihr angeln oder so :)
Also unter der Woche kommen die beiden schon auf fünf stunden Freigang, Wochenende von morgens bis es dunkel wird.

• Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal.... Beitrag #4
Hi Multigera,

Vielleicht hat Mia ja auch Schmerzen, die sie an ihrer Schwester ausläßt.
Da Katzen Schmerzen immer verbergen, merkt der Mensch davon nichts, aber das Verhalten ändert sich und niemand weiß warum.
Ich würde sie mal beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen.

Thema:

Schwesterkatzen vertragen sich plötzlich nur noch manchmal....

Oben Unten