Also ich Hab jetzt nach längerem suchen beschlossen, doch ein Thema zu eröffnen.
Zwar gibt es ja schon einige Themen zu streitenden Katzen, jedoch hab ich noch nix hilfreiches und passendes für meine beiden gefunden.
Also nun zum Problem:
Meine beiden Katzengeschwister, Flecki und Mia, sind beide im November 2011 geboren und leben seit Februar 2012 bei mir. Beide sind kastriert und soweit ich es sehen kann, kerngesund (anhand der Rennerei, Spielerei und des Fressverhaltens, welches kaum zu zügeln ist

). Die beiden sind zeitweise Freigänger, also wenn ich zuhause bin, dürfen sie raus, ansonsten bleiben sie drin. Bei Regen wollen sie aber auch gar nicht raus XD
Die beiden haben sich eigentlich bis auf normale Geschwister-Streitereien immer gut verstanden, miteinander gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, zusammen geschlafen.
Seit einiger Zeit verhält Mia sich aber Flecki gegenüber ziemlich aggressiv. Es ist nicht grundsätzlich so, dass sie Flecki haut, nur bei jeder zweiten Begegnung.
Also zuerst fressen sie ganz friedlich nebeneinander, dann plötzlich rastet Mia aus und verprügelt Flecki, ohne ersichtlichen Grund. Oder Flecki liegt irgendwo, Mia kommt dazu, putzt Flecki und rastet plötzlich aus. Flecki versteht die Welt nicht mehr und ist jedes mal ganz irritiert. Ich genauso. Vor allem kommt es meistens aus heiterem Himmel. Manchmal auch, wenn sich die beiden begegnen. Und es sind nicht einfach nur Klapse, wie man es kennt und normal ist, Flecki hat überall am Nacken teilweise blutende oder verkrustete Stellen von den Prügeln.
Mia ist auch öfters total aufgedreht, rennt wie angestochen herum, kratzt dann wie wild und will betobt werden. Aber mit Flecki spielt sie nicht mehr.
Also ich finde es ganz seltsam. Ich würde anhand der seltsamen Gründe für die Schlägereien ein erschrecken ausschließen.
Hat jemand von euch eine Idee? Was kann ich machen um den Frieden wieder herzustellen?