katze aus tierheim verändert sich sehr...

Diskutiere katze aus tierheim verändert sich sehr... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wir haben uns vor einer woche eine katze aus dem tierheim geholt. er ist ca. 1 jahr und eine siamkatze, kastriert. im tierheim war er etwa...
  • katze aus tierheim verändert sich sehr... Beitrag #1
P

puschkin

hallo, wir haben uns vor einer woche eine katze aus dem tierheim geholt. er ist ca. 1 jahr und eine siamkatze, kastriert. im tierheim war er etwa 50 tage weil die vorbesitzerin krank wurde. vom tierheim wurde uns gesagt, dass das echt ein total lieber bursche ist der nicht kratzt nicht beisst und sonst keinen mist macht. außerdem ist er "kontrollierter freigänger", sprich wir gehen jeden tag für mindestens eine stunde mit dem an der leine spazieren. am anfang war er super verschmust und lieb kam immer wollte gekrault werden hat geschnurrt etc. nur so etwa seit dienstag hat das extrem nachgelassen. er liegt zwar immer noch nur in unserer nähe, möchte aber zb nicht gestreichelt werden. wenn er weggeht oder uns mit der hinterpfote wegschubst ist auch gut und wir lassens sein. nur manchmal fischt er dann direkt mit krallen und zähnen nach unserer hand. nur hab ich keine ahnung ob das als "spiel mit mir" gemeint ist oder "lass mich bloß in ruhe" ... meine mutter bekommt schon richtig angst vor dem kater. zb gestern: wir haben den tag über uns einigermaßen viel mit ihm beschäftigt, danach war er 1 1/2 stunden an der leine draußen, dann pause und schlafen, dann gabs fressen nach einiger zeit hatten wir dann nochmal eine 1/4 stunde mit ihm mit der katzenangel gespielt. daraufhin bekam er seine "5 minuten" und dann fings an. er hat sich wie immer aufs sofa gelegt und geschlafen, dann wurde er wach hat mum angeguckt sie wollte streicheln und er fischt nach ihrer hand. dann hat sie aufgehört und kurz danach beißt er an ihrem ellbogen rum... nochmal zu den 5 minuten... also wir haben im internet schon gelesen, dass diese 5 minuten bei siamkatzen schonmal länger dauern können. aber er ist währenddessen sehr wild. rennt nach oben rutscht auf dem teppichläufer hin und her, rennt wieder runter, aufs sofa unters sofa usw. dabei wurden gestern auch tapete erwischt und ein schrank angekratzt (hat er vorher garnicht gemacht)... mum fühlt sich total überlastet und überlegt den kater wieder abzugeben :( ich habe aber auch keine ahnung was man dagegen machen kann... so jetzt nochmal zsmgefasst: der kater kratzt und beisst seit neuestem abends, nicht nur während der 5 minuten diese 5 minuten sind sehr wild und werden immer schlimmer er ist absolut nicht mehr so verschmust wie zuvor (hätten wir aber eig gerne) mum fühlt sich überlastet und unwohl, muss zu viel ihr leben umstellen wie sie sagt...

wäre nett wenn ihr irgendwelche vorschläge habt um das verhalten zu ändern... ist echt dringend sonst ist der nachher wieder weg... :(

Da gefragt wurde: er wird alleine gehalten weil er sich mit anderen katzen nicht versteht. Er wurde erst mit anderen zusammengesetzt, gab nur stress. Er wurde vorher schon vermittelt an eine frau mit jahrelanger katzenerfahrung und weiteren 2 siamkatzen, ende vom lied: blutig endende kämpfe, deswegen wurde er alleine vermittelt.

P.S.: wir wollen einfach nur dass er nicht ewig kratzt. Das ist nicht normal wenn man mit etwa nem halben meter neben der katze ist nichts macht und die mit einem mal kratut und beisst!

Zuletzt bearbeitet:
  • katze aus tierheim verändert sich sehr... Beitrag #2
wäre nett wenn ihr irgendwelche vorschläge habt um das verhalten zu ändern... ist echt dringend sonst ist der nachher wieder weg... :(

Bis zu diesem letzten Absatz wollte ich eigentlich etwas konstruktiveres schreiben,
aber jetzt der Ratschlag:
Gebt ihn wieder zurück und schafft euch ein Stofftier an, das kann dann immer gestreichelt werden und kratzt auch nie.

• katze aus tierheim verändert sich sehr... Beitrag #3
Wie alt ist der Kater? Warum wird er allein gehalten?

• katze aus tierheim verändert sich sehr... Beitrag #4

Was genau willst du ändern? Das normale Verhalten eines Katers? Das ist wie einem Kind beizubringen: du darfst nicht spielen und musst nur still sitzen.

Das Tierheim hat euch was alles über ihn erzählt? Das er ein Siam ist, und weiter? Zufällig auch, das er sicher gesellig ist und Gesellschaft in Form einer anderen Katze/Kater bräuchte?

Der Kater spielt, und tobt. Das ist nun einmal völlig normal.

lg Juli

Wie alt ist der Kater? Warum wird er allein gehalten?

er ist 1 Jahr alt ;-)

lg Juli

• katze aus tierheim verändert sich sehr... Beitrag #5
Bis zu diesem letzten Absatz wollte ich eigentlich etwas konstruktiveres schreiben,
aber jetzt der Ratschlag:
Gebt ihn wieder zurück und schafft euch ein Stofftier an, das kann dann immer gestreichelt werden und kratzt auch nie.

Kann ich Geek nur zustimmen!

• katze aus tierheim verändert sich sehr... Beitrag #6
Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, wir Menschen sind auch nicht immer gleich.
Bastelt ihm doch ein Katzenfummelbrett, das hab ich für meinen Kater Rocky auch gemacht, Toipapierrollen, Eierpappe und Becher können so eine schöne Beschäftigung darstellen.

Thema:

katze aus tierheim verändert sich sehr...

katze aus tierheim verändert sich sehr... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten