Diskutiere Mein Kater wird unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich aus dem grunde hier angemeldet weil ich ein Problem mit mein Kater habe.
Er ist jetzt fast 4 Monate...
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich aus dem grunde hier angemeldet weil ich ein Problem mit mein Kater habe.
Er ist jetzt fast 4 Monate anfangs war alles in ordnung und ich hatte keine probleme, dann fing es langsam an das er statt das Klo zu nutzen gerne in andere Ecken pinkelte teilweise auch häufchen hinter lies. Am Klo kann es nicht liegen weil ich es mehrmals täglich reinige. Ich habe dann so tips probiert wie an den stellen futternäpfe aufstellen oder katzenklo hinstellen. Nun ja an ein paar Stellen hat es funktioniert aber dann gibt es so Situationen das er es frecher weise genau dann macht wenn ich es sehe. Nur ehe ich reagieren kann ist er schon fertig und dann is es leider zu spät. Nun bin ich schon fast am verzweifeln weil an manchen stellen schon mein Laminat aufqiellt. Mit meiner Großen hatte ich nie solche Probleme und deshalb bin ich da gerade etwas überfordert. Ich hoffe das Ihr eventuell noch ein paar Tips für mich habt.
Lg Jule
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #2
Macht er denn immer nur in die selben ecken rein? Oder variiert das auch?
Hast du offene oder zu toiletten?
Ist vor kurzem irgendwas bei dir/euch passiert?
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #3
Also Momentan sind es immer die gleichen Ecken wo ich aber auch schon alles probiert habe.
Ich hab Klos mit Deckel damit hatte er aber nie probleme, er geht da auch drauf.
Veränderungen gab es nur das ich etwas umgeräumt habe aber davor hatte er schon das Verhalten.
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #4
Ist der Kleine schon kastriert?
Gruß
Jubo
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #5
Kastriert ist er noch nicht is ja auch erst 4 Monate da is das noch ein bissl früh.
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #6
Anscheinend ist es wohl nicht zu früh, denn er beginnt evtl. bereits zu markieren! Vor allem, wenn er mit einer nicht potenten Katze zusammenlebt. Ich würde alsbald einen Kastratermin vereinbaren.
Mein Kater wurde mit 18 Wochen kastriert, weil er bereits ganz eindeutige Absichten bei seiner Schwester hatte.
Gruß
Jubo
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #7
Mach mal die Deckel ab, vlt wird es dann besser, mein Peaches kennt auch schon von Kitten alter an geschlossene Toiletten, doch irgendwann wollte er da nicht mehr darauf und hat mir in die ecken gemacht, erst wo ich den deckel abgemacht habe ging er wieder auf die Toilette!
Hast du vlt auch ein neues Katzenstreu benutzt?
Du solltest aufjedenfall die ecken sehr gründlich reinigen, am besten mit einem Mittel extra gegen Katzenurin! Das gibt es Online und bei Fressnapf! Denn selbst durch normales Reinigungszeug können die katzen den urin riechen und machen deswegen wieder dahin!
Kastrieren lassen würde ich Ihn dann auch bald mal, ich habe meine beiden Brüder mit einem halben Jahr kastriert, ich würde mal bei deinem Tierarzt nachfragen ab wann man es bei ihm machen kann!
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #8
Gut ich probier erstmal mit Deckel abmachen mal sehen ob das was bringt. Ansonsten kontaktier ich mal mein Tierarzt mal sehen was die dazu sagen. Vielen Dank für eure Tips!!
Lg
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #9
Und wie gesagt die ecken wo er hingemacht hat musst du auch behandeln, sonst wird er weiterhin dahin machen, weil er seinen Duft riecht!
Ich drücke dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #10
ja ich werd mich darum auch kümmern das das alles schnell behoben wird!!
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #11
Falls du nur ein Klo aufgestellt hast: die Faustregel lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Klo. In deinem Fall sollten also mind. 3 Klos aufgestellt sein. Viele Katzen trennen Groß und Klein und/oder mögen ihre Klos nicht teilen. Gerade Kitten brauchen häufig mehrere Klos. Wenn die müssen, dann meist sofort. Später kann man die Anzahl dann wieder reduzieren.
Als Reiniger würde ich auch einen Enzymreiniger empfehlen oder z.B. Myrteöl (Apotheke). Katzen haben sehr feine Nasen und riechen den Urin noch, wenn der Mensch ihn schon lange nicht mehr wahrnimmt. Solange sie die Pinkelstellen riechen können, werden sie immer wieder drüber gehen.
Gruß
Jubo
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #12
Ja danke. Ich habe schon ein Mittelchen über eine Versandapo bestellt wenn ich Glück habe ist es Montag schon da. Ich habe 2 Katzeklos, hatte auch schon die Anschaffung eines dritten im Kopf.
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #13
-
-
Mein Kater wird unsauber Beitrag #14
Also liebe leute.... ich habe keine Probleme mehr seit dem ich eine dritte toilette geholt habe die ecken bleiben trocken und toilette mit deckel ist auch kein problem !!! Kastrieren mussten wir dem zu folge auch noch nicht

Thema:
Mein Kater wird unsauber