• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Massiver Kokzidienbefall bei Kitten.

Diskutiere Massiver Kokzidienbefall bei Kitten. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wie bekomme ich Baycox korrekt verabreicht. Kann ich die Dosis auch binnen 1-2 Stunden mit Katzenmilch geben? Seit Mittwochabend habe ich...
  • Massiver Kokzidienbefall bei Kitten. Beitrag #1
P

Paula_Mini

Hallo!
Wie bekomme ich Baycox korrekt verabreicht.
Kann ich die Dosis auch binnen 1-2 Stunden mit Katzenmilch geben?

Seit Mittwochabend habe ich eine dreimonatige Katze vom Tierheim.
Trotz Schonkost hatte sie Sonnabendmorgen immer noch üblen Durchfall.
Ich brachte eine Kotprobe zum Tierarzt, der die Kokzidien feststellte.Wie kann das überhaupt sein? Das Kätzchen hat eine Gesundheitsgarantie!
Da wo es in Pflege war, hatte es leichten Durchfall.Anscheinend wurde da kein Kot untersucht.
Ich bring es nicht übers Herz das Kätzchen zurückzugeben, zumal sie sich gut mit der einjährigen, großen Stiefschwester versteht.
Die große muss ja nun auch mitbehandelt werden.
Wie geb ich ihr die flüssige Medizin?
Untermischen läuft nicht und direkt spuckt sie das meiste aus.
Der Kleinen hab ich eine Hälfte in Streichwurst und die andere in Katzenmilch gerührt.Bis alles weg war verging eine Stunde.Wirkt Baycox so überhaupt?
Wann und womit soll ich danach die Toiletten und Böden desinfizieren?
Darf ich die Behandlung bei meinem Haustierarzt dem Tierheim in Rechnung stellen? Ich find das eine echte Sauerei...mir zu sagen das Tier ist gesund und dann sowas...
Grüße

• Massiver Kokzidienbefall bei Kitten.

Anzeige

• Massiver Kokzidienbefall bei Kitten. Beitrag #2
Informiere die Leute vom Tierheim und sprich das mit ihnen ab.

Kokzidien sind Einzeller, die den Darm schädigen. "Eigentlich" sind sie immer vorhanden, aber bei massivem Streß können sie sich explosionsartig vermehren und somit zur Krankheit, in diesem Fall DF, führen.

Was alles umschliesst diese "Gesundheitsgarantie" der Kätzchens?
Man kann eine Garantie auf die Funktion bestimmter technischer Teile eines Gerätes geben - aber niemals eine Garantie auf ein Lebewesen!
Von daher würde ich das mal als eher zweitranging und sehr kritisch durchzusetzen sehen.

Flüssige Medizin gibt man am besten mit einer kleinen Spritze ohne Nadel ein. Dabei bitte darauf achten, nichts nach hinten zu spritzen oder zu drücken, damit nichts in die Luftröhre und somit Lunge geraten kann. Das wäre fast ein Todesurteil für das Kätzchen.
Medizin wird seitlich am hinteren Mundwinkel eingegeben.

• Massiver Kokzidienbefall bei Kitten. Beitrag #3
Guten Morgen!
Vielen Dank erstmal!
Die "Gesundheitsgarantie"hab ich so verstanden, dass das Tier von einem Veterinärmediziner für gesund befunden wurde und dass ich das Tier binnen dieser "Garantie"gegen Schutzgebührerstattung zurückbringen kann.Nur welcher Mensch könnte so gemein sein? Die Kleine ist mit 8 Wochen vom Bauernhof in eine Pflegestelle bei einer ehrenamtlichen Helferin des Tierheimes gekommen.Dort hat sie gegen Durchfall auch Schonkost bekommen.Entwurmt und geimpft wurde sie auch.Der Kot der Kleinen war bei mir den ersten Tag eher recht weich, aber nicht flüssig.Ist ja nichts Ungewöhnliches bei Umzugsstress.
Den Tag danach wurde es dann flüssiger.
Ich gab Hühnerbrust mit Reis in vielen kleinen Portionen.Zunächst schien das zu helfen.Aber gestern früh war es dann richtig flüssig.
Die Kleine hat eben Katzenmilch mit ihrer Baycoxdosis getrunken.
Ist die Verabreichung so wirksam?

Der Großen haben wir Joghurt, Quark, Huhn und Baycox zusammengerührt.Erst mit etwas Zucker hat sie ungefähr 3/4 gefressen.
Macht es denn nun was aus wenn die Tagesdosis auf 2 Stunden Dauer verabreicht wird?

Mini, die Kleine, hat die letzte Nacht viel weniger Kot abgesetzt als die davor.Es riecht auch weniger streng ist aber immer noch flüssig.

Liebe Grüße!

• Massiver Kokzidienbefall bei Kitten. Beitrag #4
Hauptsache, die Medizin landet in der Katze. Über zwei Std. verteilt ist suboptimal, da müßtet Ihr dann bitte drauf achten, daß es schneller aufgenommen wird. Oder eben, wenn sie es nicht freiwillig "am Stück" aufnehmen, mit dem Rest per Futterspritze nachhelfen.

AB kann ruhig in Milch gegeben werden. Das alte Märchen von anno dunnemals hat ausgesorgt ;-)

Hühnchen ist immer gut, aber bitte lasse den Reis weg! Reis entwässert den Körper noch zusätzlich und ist völlig sinnlos als Katzenfutter.

Koche Hühnersuppe selbst, mit einer Prise Salz (und einer Möhre). Unbedingt die Haut am Huhn dran lassen und mitverfüttern!
Ich koche immer nur Hühnerschlegel mit Rückenstück, da ist das Gefuddel mit den kleinen Knochen nicht so zeitaufwändig.
ALLES aus der Suppe kann verfüttert werden, also die Brühe zum Aufschlabbern bitte auch hinstellen.

Thema:

Massiver Kokzidienbefall bei Kitten.

Massiver Kokzidienbefall bei Kitten. - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten