Kater vergräbt sein Geschäft nicht

Diskutiere Kater vergräbt sein Geschäft nicht im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, so hier meine erste Frage^^ Seit letzte Woche Samstag haben wir den Nachbarskater zu uns aufgenommen, da seine Besitzerin nicht mehr in der...
  • Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #1
Andorra

Andorra

Hi,
so hier meine erste Frage^^ Seit letzte Woche Samstag haben wir den Nachbarskater zu uns aufgenommen, da seine Besitzerin nicht mehr in der Lage war ihre Tiere zu versorgen. Der kleine Garfield, ich schätze ihn auf 1-2Jahre, war stark abgemagert, er war immer draußen gewesen, die Whg war vermüllt, man fand Katzenstreu, aber keine Katzentoiletten in der Wohnung. Nun hatte er es sich am ersten Tag auf mir gemütlich gemacht und es einfach "laufen lassen" wir haben ihm das Katzenklo gezeigt und auch noch ein neues an diesem Tag gekauft, haben ihn zur Gewöhnung immer wieder mit ins Bad genommen (da stehen die Katzenklos bei uns), so das es keine Probleme mehr gab. Nur der kleine Kerl vergräbt nichts, er flüchtet lieber aus der Katzentoilette nach dem großen Geschäft (offenes Katzenklo). Wir haben noch 2 andere Katzen, Angie und Rocky, beide kastriert/steralisiert, Garfield ist noch ein ganzer Mann. Bevor eine alte Verletzung die er hatte und wir nun behandeln ließen nicht besser verheilt ist, können wir ihn nicht kastrieren lassen bzw meinte die TÄ wir sollen noch warten.
Lernt er noch sein Geschäft zu verbuddeln (wir übernehmen das momentan)? Oder kann sich das ändern wenn er kastriert ist? Ich nehm fast er an vergräbt nichts, weil er sonst auch nur zur Wiese rannte, sein Geschäft erledigte und wieder zurück kam, natürlich hat er da nichts vergraben.
Danke für Antworten, LG

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #2
Es gibt viele Katzen und Kater (kastriert oder nicht), die ihr Geschäft nicht vergraben.
Habe selbst zwei Senioren. Sie vergräbt weder das Kleine- noch Große Geschäft, er hingegen vergräbt meist, wenn er kurz nach ihr auf eins der Klos geht, erst mal ihr Geschäft ehe er selbst rein macht.

Dieses davon laufen vor dem großen Geschäft kenne ich aber jedoch auch :mrgreen:
Man könnte manchmal echt denken, die wollen so schnell wie möglich von dem Geruch weg :lol:

Mach dir also keinen Kopf. Er wird vermutlich auch nach der Kastra sein Verhalten diesbezüglich nicht ändern.
Solange er überhaupt aufs Klo geht, ist doch alles prima.

Wenn ihr drei Tiere habt, kannst du höchstens mal versuchen noch ein drittes Klo aufzustellen. Evtl. kann es nämlich auch sein, dass er tatsächlich den andren Katzen damit zeigen will "hier ist mein Klo, geht da besser nicht rein".

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #3
Hallo Andorra,

manche Katzen vergraben ihre großen Geschäfte und manche nicht. Vielleicht hast du ja Glück, dass es einer deiner zwei anderen Katzen übernimmt :cool:
War bei uns auch so, Pflegekatze machte großes Geschäft, Kitte hin und hat alles zugegraben :mrgreen:

Liebe Grüße

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #4
Rumpi hat das auch nicht gemacht als er eingezogen ist. War wohl wirklich aufspielen. Denn nachdem die beiden sich liebgewonnen haben, fing er an es zu zu scharren.

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich glaub das mit einem 3. Katzenklo würde nichts verändern, da Rocky jedes Katzenklo benutzt. Ich machte beide Klos 2x am Tag sauber.
Momentan ist noch Krieg zwischen den Katzen, vorallem unsere Diva fällt es schwer mit der neuen Situation klar zu kommen und stresst viel rum und ist zickig. Aber das darf sie auch sein, es ist ja schon viel ruhiger geworden. Die 2 Kater knurren sich noch oft an aber sie fressen mittlerweile auch neben einander und gehen auch mal ohne murren aneinander vorbei. Vielleicht ist es tatsächlich Revierverhalten von Garfield, das er das Klo auch für sich beansprucht, nur Rocky interessiert das nicht :D
So manches Mal würde ich auch gerne aus dem Bad flüchten, denn Garfield geht gerne mit meinem Partner oder mit mir aufs Klo... sein Katzenklo ist nun so geparkt das wir dann das Geschäft gleich zu machen können bevor wir komatös vom Klo fallen :D
Aber wir sind stolz das er das mit dem Katzenklo so schnell verstanden hat und keine Katze der Meinung ist ihre Geschäfte irgendwo in der Wohnung zu hinterlassen.

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #6
Hallo Andorra,

es kann m.E. durchaus sein, dass er noch anfängt, zu verscharren.

Erstens kann es sein, dass er wirklich das Klo als seins markieren möchte, das wurde hier ja schon gesagt. Vielleicht wäre dem doch mit einem dritten Klo beizukommen.

Zweitens kann es sein, dass er als Neuer bei Euch noch Angst hat, was auch dazu führen kann, mit Kot vermeintliche Bedrohung abzuschrecken, im wahrsten Sinne des Wortes herumzustänkern. Das hat unser Kater damals in den ersten Wochen gemacht - leider nicht nur im Katzenklo :( Nach ca. einem Monat hat sich das gelegt.

Drittens, kann es sein, dass das für ihn zum Markieren gehört, nicht nur um das Katzenklo als seines zu zeigen, sondern um seinen generellen Vorrang geltend zu machen. Dann könntet Ihr nach der Kastration auf Besserung hoffen.

Vielleicht ist es auch von allen drei Punkten etwas.

Ich kann mir vorstellen, dass er das mit der Zeit geregelt bekommt!

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #7
Ich habe auch so einen Kater - auch heute morgen wurde ich pünktlich um 6:30 Uhr durch bestialischen Gestank geweckt. Manchmal ist es mit Zuscharren fast zu spät und die WOhnungsluft ist voll gesätigt mit Stinke. Er macht das seit er eine Darmerkrankung hat.
Am Anfang hat die Katze sein Zeug noch zugescharrt - jetzt hat sie auch keine Lust mehr darauf.

Macht sein Aa denn einen gesunden Eindruck? Wie gesagt, meiner macht das erst seit der Erkrankung. Bin aber überzeugt, dass ihr das in den Griff kriegen könnt.

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #8
Hm, als Neuer bei uns versucht er glaube momentan unsere anderen Beiden unterzuordnen. Er nimmt das Sofa ganz für sich ein, aber wie gesagt, es ist schon bedeutend besser geworden.
Sein Aa sieht für mich gesund aus, es ist nicht zu fest und auch kein Durchfall. Wir hatten ihn schon 2 x mit oben bevor wir ihn richtig übernommen hatten, da hatte er ganz schlimme, stinkende Blähungen. Mittlerweile ist alles ok. Wir waren diese Woche auch schon 3x beim Tierarzt, der erste Besuch um ihn einfach durchchecken zu lassen und seine Wunde vom Tierarzt ansehen zu lassen, die dann auch noch behandelt würde. Eine Wurmkur bekam er auch noch, lt. Tierarzt alles ok soweit.

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #9
Meine Dame im Haus ist zu blöd zum vergraben :lol: Sie schnarrt wie ne Wilde aber leider nicht im Streu sondern an den Seitenwänden (ist ein Haubenklo) :roll: . Mein Kater hingegen verbuddelt alles fein säuberlich. Oft so intensiv das viel Katzenstreu raus fliegt weil er immer draußen steht und dann mit den Voderpfoten im Klo steht und verbuddelt.

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #10
Hihi Rumpi Scharrt auch an der Haube. Links, rechts, senkrecht nach oben. .....

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #11
Rocky scharrt auch mehr an der Haube als im Streu, seit wir das offene Klo noch haben scharrt er im Streu, verteilt es aber netterweise im gesamten Bad. Und Angie, die ist so ein Sonderfall, oft steht sie beim verscharren mit dem Kopf und Vorderbeinen draußen und früher hat sie sich noch die Mühe gemacht Handtücher und Badvorleger ins Haubenklo zu zerren und beim nächsten Toigang vors Klo ihr Geschäft zu erledigen da es ihr drin zu eng war. Rocky hingegen hat sich dann noch auf Handtuch und Badläufer draufgehockt -.-' Na ja, seitdem sind Klamotten, Handtücher und Co weiter weg vom KaKlo.

• Kater vergräbt sein Geschäft nicht Beitrag #12
Hihi Rumpi Scharrt auch an der Haube. Links, rechts, senkrecht nach oben. .....

Lach super noch so ein Spezialist :lol: Madame macht das auch zuverlässig gegen 4 Uhr morgens so das ich das natürlich höre (das Bad liegt genau an meinem Schlafzimmer). :roll:

Thema:

Kater vergräbt sein Geschäft nicht

Kater vergräbt sein Geschäft nicht - Ähnliche Themen

Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kater pinkelt in Badewanne: Hallöchen Erstmal zur Ausgangssituation: Mein Kater Momo ist erst relativ kurz bei uns, hat sich aber für den Anfang schon gut eingelebt. Er...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten