Warum haben sie sich nicht mehr gern

Diskutiere Warum haben sie sich nicht mehr gern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe irgendwie ein Problem mit meinen drei Lieblingen. Sie sind Freigänger, die Nachts immer drin sind. Jetzt ist es so, das...
  • Warum haben sie sich nicht mehr gern Beitrag #1
M

Mini-Filou

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein Problem mit meinen drei Lieblingen.
Sie sind Freigänger, die Nachts immer drin sind.
Jetzt ist es so, das die drei (zwei Schwestern mit 1 Jahr und mein Großer mit 5 Jahren) regelrecht bekämpfen wenn sie drin sind.
Hier ist ein einzigstes gefauche und rumgescheuche untereinander.
Das sie wie ich sag mal vor einem halben Jahr irgendwo zusammen liegen oder auch nur gemeinsam fressen gibt es hier nicht!
Es frisst immer nur einer, und die anderen schauen zu, auch wenn ich jedem in gutem Abstand eine Schüssel hinstelle, ausser ich verteile sie wirklich in der Wohnung das sie sich nicht gegenseitig sehen, aber selbst da kann es passieren das es gefauche und gejage gibt, da ein anderer zu der Schüssel will.
Die Hackordnung hier sieht wirklich so aus, das Benny der Boss ist, dann kommt Lou und Mimi wird dann leider von beiden immer angkeift.
Zu Benny sind sie eigentlich beide lieb, oder sie haben Angst, das kann ich jetzt nicht so genau sagen und Lou dominiert noch Mimi.
Ich kann mir auf das ganze hier nicht wirklich einen Reim machen, da ich auch nichts weiß was vorgefallen sein könnte, die hier den Krieg ausbrechen lassen hat.
Fällt euch vielleicht noch irgendwas ein?
Bin um jeden Hinweis dankbar und froh

• Warum haben sie sich nicht mehr gern Beitrag #2
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass alle drei kastriert sind.
Ist die Verhaltensänderung schlagartig gekommen oder war das ein schleichender Prozess?
Könnte es ein, dass einer der drei Schmerzen hat und dies durch Aggressionen ausdrückt?

• Warum haben sie sich nicht mehr gern Beitrag #3
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass alle drei kastriert sind.
Ist die Verhaltensänderung schlagartig gekommen oder war das ein schleichender Prozess?
Könnte es ein, dass einer der drei Schmerzen hat und dies durch Aggressionen ausdrückt?

Ja sind alle drei kastriert.
Die Verhaltensveränderung ist eher schleichend voran gegangen.
Beim ersten mal als es uns wirklich direkt aufgefallen ist, aber auch nur weil Benny uns angefaucht hatte, hast du Recht, waren Schmerzen im Spiel, da er eine offene Pfote hatte.
Aktuell kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, da ich letztens wirklich alles durchchecken lassen habe bei ihnen!

Aber mit ist es vorher schon bei den Schwestern aufgefallen das sie sich nicht wirklich so vertragen wie früher!
Ich denk mir auch das irgendwie was vorgefallen sein muss, da z.B. Lou nicht mehr auf ihren Schrank geht, wo sie sonst immer geschlafen hat.
Nur kann ich mir nicht vorstellen was es sein gewesen könnte.

• Warum haben sie sich nicht mehr gern Beitrag #4
Da das "Warum" wohl nicht feststellbar ist, ist es natürlich sehr schwer irgendeinen Ratschlag zu geben.
Ich würde versuchen den festen Tagesablauf, zu dem ja jetzt auch das Bekämpfen gehört, mal auf den Kopf zu stellen, einfach um zu sehen, wie die drei unter geänderten Bedingungen miteinander agieren.
z.B. Einen Tag Hausarrest mit komplett geänderten Fütterungszeiten und Kratzbaum in eine andere Ecke verschoben.
Das wird wohl keine Verbesserung bewirken, aber die Chance besteht, auslösende Elemente zu erkennen und mit den gewonnenen Fakten dann weiterarbeiten zu können.

• Warum haben sie sich nicht mehr gern Beitrag #5
Vielleicht bringt ja ein Stecker von Feliway was.
Eine Freundin hatte fast die selbe Situation, nur mit 4 Katzen & 2 Katern, alle zusammengewürfelt aus dem Tierheim & dazu noch Hauskatzen.
Bei der ging ein halbes Jahr wirklich die Lutzi ab, weil eine der Katzen das erste Mal rollig wurde.
Sie hat sie kastrieren lassen, die Situaton blieb gleich.
Mit dem Stecker beruhigte sich das ganze, zwar sehr langsam, aber sie koennen mittlerweile wieder zusammen die Abende auf der Couch verbringen, ohne sich anzufauchen & zu attackieren. ;)

Thema:

Warum haben sie sich nicht mehr gern

Warum haben sie sich nicht mehr gern - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten