• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesanfälle!

Diskutiere Niesanfälle! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Chica hat seit gestern immer wieder regelrechte Niesanfälle. Kann n paar Sekunden dauern, aber auch lnger. Und vor allem...
  • Niesanfälle! Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo ihr Lieben,

meine Chica hat seit gestern immer wieder regelrechte Niesanfälle. Kann n paar Sekunden dauern, aber auch lnger. Und vor allem geht das dann über echt längere Zeit so, bis sie irgendwann doch schläft oder es halt kurz weg ist :-?
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen wegen dem geniese und weil ich mir natürlich Sorgen mache, sie tut mir schon leid. Sie verhält sich so zwar ganz normal, aber hat eben diese Niesattacken seit gestern.

Tante google meint evtl. ein Grashalm der fest steckt oder sowas. Tja wie finde ich das jetzt raus? Ich denke nicht das der Tierarzt den sehen könnte oder? Geschweige denn mal eben so raus holen?
Und in Narkose deswegen soll sie ja wohl auch kaum oder?

Ich bin grad etwas unsicher, waren grad erst 2 mal mit ihr beim Tierarzt, das ist jedes mal Stress ohne Ende für sie. Jetzt wieder dahin? Oder kann ich das erst mal "aussitzen" und gucken wie es sich entwickelt?

Sie ist nicht erkältet, sie niest einfach nur, allerdings extrem :???:

• Niesanfälle!

Anzeige

• Niesanfälle! Beitrag #2
hmm.. hätte sie denn die möglichkeit, dass ein grashalm o.ä. drinne steckt?
der Tierarzt kann den mit spezialwerkzeug sehen und oft auch mit einer zange raus holen. ruf doch mal bei deinem Tierarzt an und erzähle es ihm..
du kannst ja auch einen Tierarzt zu dir holen, wenn du ihr den stress ersparen willst.

viel glück.

lg

• Niesanfälle! Beitrag #3
Ja ich ruf den gleich mal an... Die Möglichkeit besteht theoretisch schon, ahb immer Katzengras auf dem Balkon stehen.

Haus besuche macht der nicht, nur in absoluten Notfällen.

Sie wurde allerdings auch am 19.08. geimpft...evtl. hängt das damit zusammen? Aber außer dem Niesen is nix. Schnupfen würde ich ausschließen...

• Niesanfälle! Beitrag #4
hmm.. es gibt aber auch immer nottierärzte, notfalls musst du den nehmen, ruf aber erstmal an und schau was er sagt..

lg

• Niesanfälle! Beitrag #5
Nee ich werde wenn nötig schon zu unserem gewohnten Tierarzt fahren, aber erst mal wollte ich mir hier Anregungen holen was evtl. die Ursache der Niesanfälle sein kann.

Sie ist jetzt kein Notfall wo sofortiger Handlungsbedarf besteht, aber ich will ihr natürlich nicht lange dieses Geniese zumuten!

• Niesanfälle! Beitrag #6
Hat da keiner noch n Erfahrungswert oder so für mich? Das Geniese ist echt heftig... Nur sie ist ja nicht erkältet??
Hmm wird wohl doch auf den Tierarzt morgen raus laufen, heute schaff ich das leider nich.

• Niesanfälle! Beitrag #7
ich tippe auch auf einen Fremdkörper (Grashalm) der fest sitzt.

Berichte doch bitte, was es beim Tierarzt gegeben hat.

• Niesanfälle! Beitrag #8
Guten Morgen,

also mein TAmeint es ist wohl ein leichter Schnupfen was ihr in der Nase juckt. Wir haben jetzt die letzten 2 Tage mit Globuli etc. gegen einen Schnupfen gearbeitet und sie nies nur noch sehr vereinzelt.
Sollte das wieder auftreten hat er die Vermutung das es doch etwas in der Nase ist, etwa Katzengras oder ähnliches.
Um das zu entfernen muss sie aber in Narkose und darum will ich das als ALLER letztes in Betracht ziehen.

Aber ich bin erst mal froh das diese Niesanfälle weg sind!

• Niesanfälle! Beitrag #9
Guten Morgen,

hat er in Hals und Nase schauen können? Oder hat der Tierarzt eher auf einen Schnupfen getippt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Tierarzt nicht anzweifeln.

Es ist nur so, dass es für mich eine ziemliche Horrorvorstellung ist, dass ein Halm oder ähnliches in Hals/Nase anfängt zu modern und womöglich anfängt alles zu vereitern. Quasi wie ein Splitter im Finger, der nicht entfernt wird. Ich hab da auch keine Erfahrung mit, ist einfach bei Katzenniesen immer meine erste Angst.

Gute Besserung an deine Chica

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesanfälle! Beitrag #10
Er hat geguckt, aber konnte so jetzt erst mal nichts sehen.
Ist von "außen" denk ich aber auch sehr schwer zu erkennen. Nur auf Verdacht in Narkose find ich auch n bisschen heftig :???:
Im Moment nies sie kaum noch, es ist also mehr eine Ausschlussmethode erst mal auf Schnupfen zu behandeln.
Er meinte wenn da ein Grashalm ist dann schlucken die Katzen meist auch häufig so als ob sie den "abschlucken" wollten. Oder versuchen zu würgen. Das tut sie gar nicht...

Ich hoffe jetzt erst mal das es durch einen beginnenden Schnupfen gekribbelt hat.

• Niesanfälle! Beitrag #11
Hm, "bei Verdacht in Narkose"......da habe ich jetzt so mal gar keine Meinung zu:???: wie ich es im Ernstfall entscheiden würde,

aber es freut mich, dass es ihr schon wieder besser geht.

LG

Thema:

Niesanfälle!

Niesanfälle! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten