8 schlanke und das Moppelchen

Diskutiere 8 schlanke und das Moppelchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wie manche von Euch ja wissen, habe ich hier einen Katzentrupp von 9 Miezen. Alle haben eine hervorragende Figur und sind...
  • 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

wie manche von Euch ja wissen, habe ich hier einen Katzentrupp von 9 Miezen.

Alle haben eine hervorragende Figur und sind weder zu dick noch zu dünn.

Bis auf Mogli. Beim letzten Tierarzt-Besuch (vor einigen Wochen wegen Ohrmilben, die aber nun besiegt sind), brachte er stolze 6,7 kg auf die Waage:shock:

Wie kann sowas denn kommen? Ist das "Veranlagung", wie bei Menschen? Mogli futtert genau dasselbe wie die anderen hier.

Und vor allen Dingen: wie kann er abspecken?

Er mag ja den Laserpointer und rennt ausgiebig danach. Aber das reicht anscheinend nicht als Sportprogramm:-?

Habt Ihr irgendwelche "Diät"-Tipps?

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #2
Also 6,7 kg finde ich jetzt erst mal nichts Besonderes,
gibt es Bilder von Mogli zu finden?

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #3
Ich finde 6.7 Kilo überhaupt nicht viel. Zeig ihn mal.

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #4
Huhu!

Gleiche Problem hier bei mir..

Hugo ist zu dick, frisst aber genau das gleiche wie Joey, der rank und schlank ist. :-|

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #5
ok, da ist er. Ganz aktuell von heute:

9lhgyx.jpg

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #6
so dick schaut er ja gar nicht aus ;)

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #7
Wie schaut es denn mit Tasten der Rippen?

Übrigens sehen alle meine Katzen in dieser Position.... Naja... Fett aus. Von oben im stehen und von der Seite im stehen ist da sinniger als Bild

Diese Dame hat übrigens das gleiche Gewicht, ist aber sehr schlank und muskulös. Aber auch sie kann in der "passenden" Pose echt fett aussehen

ImageUploadedByTapatalk1378148764.047287.jpg

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #8
  • 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #9
Mein Kater hat auch 6,6 Kilo. Er ist auch sehr fest aber ich denke Kater sind von der Statur meist auch stärker.

Finde deiner sieht nicht wirklich dick aus.

Hier meine 6,6 Kilo im Vergleich
ImageUploadedByTapatalk 21378150132.439680.jpg
ImageUploadedByTapatalk 21378150289.989844.jpg

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #10
ich finde auch nciht, dass er zu dick aussieht, kräftig ja..

was genau sagt denn der Tierarzt? ist es bedenklich oder ok?

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #11
was genau sagt denn der Tierarzt? ist es bedenklich oder ok?

Das Blöde war ja, als ich bei der TÄ war, wegen der Ohrmilben (ist gerade ein paar Wochen her), bin ich an die Vertetung meiner TÄ geraten.

Die hat aber eigentlich nur geschmunzelt, angesichts seiner Figur...

Dennoch finde ich ihn zu mopsig.:mrgreen:

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #12
hmm..

haben die katzen ständig futter da? oder bekommen sie 2/3 mal am tag futter und fressen es auf?

wenn es so ist, dann könntest du ihm etwasweniger geben und wenn er fertig ist, ihn vom futzter der anderen fern halten..

was anderes fällt mir da nciht ein.. außer viel spielen^^

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #13
Deiner schaut doch gar nicht so dick aus.

Hier mal ein bild vom garstigen dicken Rex, wo er noch gut rüberkommt.
Mach dir also keine allzugroßen Sorgen. :)

Kann deiner denn seine Vorderbeine noch zusammenstellen wenn er so sitzt?
Rex hier kann das nicht mehr, er muss sie auseinander setzten weil sein Bauch im Weg ist - das ist glaube ich ein gutes anzeichen für Moppelige Kätzchen ^^

Anhänge

• 68370_1473709488701_3997543_n.jpg
    68370_1473709488701_3997543_n.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #14
Hier sind 6.5 Kilo. Gewogen vor exakt einer Woche beim Tierarzt. Rippen gut zu spüren.

uploadfromtaptalk1378195278396.jpg

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #15
unser beiden sind auch total unterschiedlich obwohl sie Brüder sind... Leo wiegt 6,4 kg ( unser Mopsi -Rippen sind zu spüren- ) und Batman wiegt 5,1 kg ( unser Schlachsi )
Leo frißt nicht mehr als sein Bruder ist aber der gemütlichere von Beiden. Batman muß auf jeden Schrank springen egal wie hoch... Leo kann so etwas nicht verstehen :razz:

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #16
Moin

Ich denke eine Erklärung ist dieselbe wie bei Menschen: Muskeln wiegen mehr als Fettgewebe. Darum wundern sich auch viele, dass sie nicht abnehmen, obwohl sie im Fitnessstudio trainieren. Das Fett verschwindet, aber Muskeln bauen sich auf und man hat sichtlich auf der Waage nichts verloren ;-)

Darum sagt es jetzt nicht unbedingt viel darüber aus, wenn man sagt, eine Katze wiegt 6,5 KG - die eine sieht richtig moppelig aus, die andere immer noch total schlank aber eben muskulös. Muss man schauen. Wenn Du Zweifel hast, würd ich den Tierarzt mal drauf anhauen....

Meine Kira ist auch eine total kleine, zierliche Katze. Aber sie wiegt echt 5 KG! War total geschockt. Aber es ist alles ok so.

Hinzu kommt sicher noch die Veranlagung bzw. die Stoffwechselgeschwindigkeit - bei dem einen setzt alles irgendwie an, ein anderer kann essen was er will. Könnte mir gut vorstellen, dass das bei Katzen auch so ist...

Wen ich mir Dein Tierchen anschaue, finde ich aber auch, dass es weit von Übergewicht entfernt ist...

LG
Jenny

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #17
ich habe hier genau das gleiche Problem

Roger = Dekokatze / Bewegung? was ist das? = gerade mal 4,3 kg = Hering

Mini = SpringinsFeld / Da bird, Clickern, Bällchen usw. = 6 kg = Pummelfee

• 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #18
Hi!
Ich finde 6,5kg nicht zu viel und der Kater sieht auch nicht wirklich dick aus. Er sieht halt "katerig" und "stabil" aus. :razz:

Ich habe mittlerweile wieder sechs normalgewichtige Kater. Alle kastriert, alle fressen aus einem großen Napf. Unsre normalgewichtigen Kater bringen zwischen 5 und 6,5kg auf die Waage. Der eine ist halt kleiner, der andre größer da bei uns EHK und Rassekatzen gemischt auftreten. Der Sibirer und der Maine Coone sind halt schwerer,der Chartreux sehr leicht und die EHK liegen irgendwo dazwischen.
Vor einem Jahr hatte ich jedoch auch einen davon als "dick" bezeichnet. Paddy ist ein roter EHK und wog 7,3kg.

Mein Problem war: Entziehe ich nun allen Katern das Trockenfutter nur wegen einem Vielfraß ohne Sättigungspunkt?
Ich habe unsren mopsigen auf "Diät" gesetzt indem ich fürs Trockenfutter gebaut habe. Kann man auch kaufen, macht aber weniger Spaß für Katz und Frauchen :lol:
Paddy ist zwar gefräßig, aber eben auch faul und irgendwan hat er beschlossen, daß seine Gier nach Trockenfutter das Gefummel nach einzelnen Bröckchen einfach nicht wert ist.
Wenn ich das Trockenfutter in den Napf gefüllt habe, hat er gefressen bis nix mehr reinging und lag dann ermattet neben seinem Bauch. Die andren fünf standen irgendwann mit dem ich-wollte-doch-auch-noch-Gesichtsausdruck daneben....
Mit dem Fummelbrett hat sich sein Trockenfutter-Konsum drastisch reduziert, die andren bekommen trotzdem noch was davon ab (weil sie mehr Geduld haben) und Paddy hat in einem Jahr 1kg abgenommen. Jetzt wiegt er nicht mehr 7,3 sondern nur noch 6,2kg.:smile:

Versuchs mal damit, ne andre Lösung hab ich nicht gefunden...

LG
Susele

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 schlanke und das Moppelchen Beitrag #19
Also hier gibt es morgens und abends Nassfutter. Leider muss ich es morgens tagsüber stehenlassen, wenn ich zur Arbeit gehe. Meine sind alle "Häppchenesser" und futtern nicht sofort alles auf.:-?
Außerdem schlafen manchmal morgens noch einige und haben keinen rechten Appetit. Da kann ich ja das Futter nicht nach 10 Minuten wegräumen...

Die "Abendbrotreste" entsorge ich immer nach ca. 2-3 Stunden.

Thema:

8 schlanke und das Moppelchen

Oben Unten