Hi!
Ich finde 6,5kg nicht zu viel und der Kater sieht auch nicht wirklich dick aus. Er sieht halt "katerig" und "stabil" aus. :razz:
Ich habe mittlerweile wieder sechs normalgewichtige Kater. Alle kastriert, alle fressen aus einem großen Napf. Unsre normalgewichtigen Kater bringen zwischen 5 und 6,5kg auf die Waage. Der eine ist halt kleiner, der andre größer da bei uns EHK und Rassekatzen gemischt auftreten. Der Sibirer und der Maine Coone sind halt schwerer,der Chartreux sehr leicht und die EHK liegen irgendwo dazwischen.
Vor einem Jahr hatte ich jedoch auch einen davon als "dick" bezeichnet. Paddy ist ein roter EHK und wog 7,3kg.
Mein Problem war: Entziehe ich nun allen Katern das
Trockenfutter nur wegen einem Vielfraß ohne Sättigungspunkt?
Ich habe unsren mopsigen auf "Diät" gesetzt indem ich
ein Fummelbrett fürs Trockenfutter gebaut habe. Kann man auch kaufen, macht aber weniger Spaß für Katz und Frauchen :lol:
Paddy ist zwar gefräßig, aber eben auch faul und irgendwan hat er beschlossen, daß seine Gier nach
Trockenfutter das Gefummel nach einzelnen Bröckchen einfach nicht wert ist.
Wenn ich das
Trockenfutter in den Napf gefüllt habe, hat er gefressen bis nix mehr reinging und lag dann ermattet neben seinem Bauch. Die andren fünf standen irgendwann mit dem ich-wollte-doch-auch-noch-Gesichtsausdruck daneben....
Mit dem Fummelbrett hat sich sein
Trockenfutter-Konsum drastisch reduziert, die andren bekommen trotzdem noch was davon ab (weil sie mehr Geduld haben) und Paddy hat in einem Jahr 1kg abgenommen. Jetzt wiegt er nicht mehr 7,3 sondern nur noch 6,2kg.:smile:
Versuchs mal damit, ne andre Lösung hab ich nicht gefunden...
LG
Susele