Aggressiv und ständiges Lecken

Diskutiere Aggressiv und ständiges Lecken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier, aber ich weiß nicht mehr weiter, weswegen ich mich an euch wende. Wir haben eine Katze und einen...
  • Aggressiv und ständiges Lecken Beitrag #1
N

N1ghtw0lf

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier, aber ich weiß nicht mehr weiter, weswegen ich mich an euch wende.

Wir haben eine Katze und einen Kater (Suzy & Karl). Beide sind zusammen aufgewachsen und sind auch miteinander verwandt. Sie sind jetzt etwas über 6 Jahre alt.
Bisher gab es nie große Probleme mit den beiden. Bisher...

Seit ca. Anfang des Jahres hat Suzy einen sehr starken Lecktrieb entwickelt. Sie hat sich nahezu kahl am Bauch (zwischen den Hinterbeinen) und ein Stück am Schwanz geleckt. Vor ein paar Tagen begann sie außerdem damit sich extrem hinter den Ohren zu kratzen. Wir haben es bereits mit Crapappletropfen versucht, aber wirklich geholfen hat das nicht. Auf Parasiten wurde sie auch untersucht, ist aber alles soweit in Ordnung.

Jetzt zu ihm. Wir haben die Wohnung mit Hilfe eines Durchbruchs vergrößert. Seit dem Durchbruch verhält Karl sich sehr aggressiv Suzy gegenüber. Vor allem in den neuen Räumen. Beide sitzen im selben Raum und auf einmal rennt er auf sie zu und haut nach ihr. Dieses Verhalten zeigt er nun auch in der "alten" Wohnung. Aus heiterem Himmerl springt er sie an und jagt sie.

Ich muss dazu sagen, dass sie ihn auch ab und zu anspringt, aber umgekehrt tritt es öfter auf.

Abgesehen davon vertragen sich beide eigentlich super miteinander. Beide schmusen und kuscheln zusammen, als wäre nie was passiert.

Im moment bin ich noch arbeitssuchend, von daher kann ich auf die beiden aufpassen, aber wir haben große Angst davor, wenn ich wieder arbeiten gehe, was dann alles passieren könnte.

Durch das ganze liegt quasi Dauerstress in der Luft. Niemand kann sich mal entspannen, wenn nicht beide Katzen schlafen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps? Oder Kontakte, die helfen können???

LG,

Markus

• Aggressiv und ständiges Lecken Beitrag #2
Durch welche Untersuchungen wurden Parasiten ausgeschlossen?

• Aggressiv und ständiges Lecken Beitrag #3
Huhu,

ich würde Dir raten die Katze vom Tierarzt untersuchen und ein großes Blutbild erstellen zu lassen.

Es kann Stress, aber auch etwas anderes sein.

Als wir vor gut einem Jahr unseren Kater aus dem Tierheim geholt haben zeigte er ähnliche Symptome. Bei dem Blutbild wurde eine Allergie festgestellt. Seit der erfolgreichen Behandlung war alles wieder in Ordnung.

Gegen den Stress empfehle ich Dir Bachblüten Tropfen.

Du kannst es auch mit Aromastoffen versuchen. Viele User hier haben gute Erfahrungen mit Feliway-Spray gemacht. Es hilft den Katzen Stress abzubauen.

Ich wünsche gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden.

LG

Thema:

Aggressiv und ständiges Lecken

Aggressiv und ständiges Lecken - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten