Huhu!
Ich möchte für meinen Max (wahlweise auch Mäxchen, Maxomat,Maxonaut oder Maxi) eine Art Tagebuch starten und beginne mit einem Foto und seiner Geschichte:
Der Kleine ist 12 Jahre alt und seine Geschichte ist etwas verworren.
Mit 6 Monaten holte meine Familie ihn aus dem Tierheim, mein kleiner Bruder hatte damals den Wunsch nach einer Katze angeregt, der Rest der Familie war auch begeistert. Dummerweise erlosch das Feuer bei meinem Bruder recht bald, der Kater, der mich von Anfang an gemocht hatte, klebte von da an förmlich an mir

. Als ich so etwa 16 jahre alt war, begann ich mich über Katzenhaltung näher zu informieren und kämpfte bei meinen Eltern vor allem für gescheites Futter, was ich dann auch durchsetzen konnte. Die Zähne von Max waren damals schon etwas ramponiert, da er eben vorher Kitekat bekommen hatte. Mit 20 zog ich dann aus. Es war von Anfang an geplant, den Kater möglichst bald nachzuholen, weil meine Eltern ihn zwar gerne haben, allerdings eher als "Verpflichtung" ansahen. Als ich das im O-Ton von meiner Mutter gehört habe, war ich geschockt bis zum gehtnichtmehr. Leider war meine erste Wohnung eine 1Zimmer-Wohnung, einen Freigänger in so einen kleinen Raum mitzunehmen konnte ich nicht machen. Nun, mit 25, bin ich endlich in eine schöne EG-Wohnung in einem ländlichen Gebiet voller Spielstraßen (für Autos schritt-Tempo!) gezogen und Max konnte endlich wieder bei mir einziehen!
Tja, es folgte eine unangenehme Überraschung. Max fraß das Futter, dass er doch sonst immer bekommen hatte (Carny) nur in Kleinstmengen. Ein Anruf bei meiner Mutter brachte dann ans Tageslicht, dass er kurz nach meinem Auszug auf Kitekat umgestellt wurde, weil es billiger war! Nur "gelegentlich" soll er Carny bekommen haben, "gelegentlich" ist hier als Synonym für "bei meinen Besuchen" zu verstehen. Meine Eltern konnten sich meine Reaktion wohl schon vorstellen.
Das Kind ist nun leider in den Brunnen gefallen und seine Zähne sehr ramponiert. Die TÄ meint, einer muss raus, ein paar andere sind bereits entfernt. Termin steht bereits.
Nun wohnt er seit fünfeinhalb Wochen bei mir und genießt seit Knapp 2 Wochen auch wieder Freigang, uneingeschränkt.
Er frisst auch wieder ordentliches Futter (meist Carny, etwa 2 Mahlzeiten die Woche Cachet, alle Jubeljahre mal Edeka Schlemmerhappen. Letzere enthalten weder Zucker noch Getreide, falls jemand die nicht kennt). Er mag nicht alle Futtersorten, aber wenn er eine mag, dann richtig! Mit den drei Sorten bin ich aktuell auch ganz zufrieden als Ernährungsplan,würde aber gerne noch eine zweite hochwertige Sorte finden, die er mag.
Sein Kampfgewicht sind aktuell 5 Kilo. Auf 4,7 hätte ich ihn schon ganz gerne runter, vielleicht wird es hier d.h. auch mal Abnehmberichte o.ä. geben.
Leider ist er seeeehr bewegungsfaul, Fummelbretter liebt er zwar, aber Bewegen? Neeee... Daher wird hier auch einiges darum gehen, wie ich ihn zu mehr Bewegung animieren kann, damit er etwas abnimmt und weil es allgemein gesund ist.
Und das isser!

beim Schlafen ist er perfekt zu fotografieren...Schade nur, dass man nicht diese wunderschönen grünen Augen sehen kann...