Katze ist fast nur noch weg

Diskutiere Katze ist fast nur noch weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, Ich bin etwas ratlos was meinen 6-Jährigen Kater Bounty (Freigänger) betrifft:-( Er lebt seit Ende März bei mir, obwohl ich durch...
  • Katze ist fast nur noch weg Beitrag #1
B

Bounty89

Hallo Leute,
Ich bin etwas ratlos was meinen 6-Jährigen Kater Bounty (Freigänger) betrifft:-(

Er lebt seit Ende März bei mir, obwohl ich durch meine 12h-Schichten und einige Hobbys eig vorhatte mir kein Tier anzuschaffen hatte ich ihn von Freunden übernommen die ihn leider weggeben mussten. Am Anfang lief alles gut, ich wohne im EG und haben einen Balkon auf den er durch eine Art Rampe immer Zugang hat. Draußen stehen Wasser und Futter für in bereit, sowie in einer Windgeschützen Ecke ein Schuhkarton (die liebt er) den ich so hoch gestellt hab das er über die Balkonmauer gucken kann wenn er darin liegt.

Wenn ich nachhause gekommen bin habe ich ihn gerufen und meistens kam er dann auch. (Oft lag er auch in dem Karton.) Ist mit reingekommen, und auch hin und wieder mal zu mir gekommen um zu schmusen. Wenn er mich gesehen hat bekam ich ein freudiges "Miau" zu hören. Das ging ein Stück so.

Dann wurden seine Ausflüge länger (was ok ist, es wurde ja auch Sommer und wärmer) und er kam nicht immer wenn ich ihn gerufen hab. Dann war er vor einer Zeit mal 3 Tage am Stück weg, und seit dem ist es irgendwie ganz anders. Auf rufen reagiert er gar nicht mehr, er kommt nur noch kurz um vom Balkon zu fressen. In seinem Karton lag er auch schon seit Wochen nicht mehr. Eine Zeit lang hab ich ihn dann genommen und reingetragen wenn ich ihn mal gesehen hab. Dann wollte er eig immer sofort wieder raus, selbst wenn er vorher 24h draußen war. Wenn er sich einmal drin hingelegt hatte war er eig sehr ruhig, lies sich schnurrend streicheln ec. Das ist aber auch das einzige. Er kommt nicht mehr zum kuscheln, das Begrüßungsmiau bleibt auch aus. Mittlerweile läuft er sogar öffters weg wenn er mich draußen sieht. Wahrscheinlich weil er nicht reingetragen werden will (Das mit dem reintragen war warscheinlich keine gute Idee...:-( )
Ich hab mich schonmal ein bisschen umgehört, und öfters gelesen das man sich bei zickenden Katzen Extramühe geben soll. Das versuche ich, es gibt viele Leckerchen aus der Hand, ich schmuse mehr mit ihm (also ich gehe zu ihm, zu mir kommt er ja nicht mehr) ich spiele viel mit ihm. Nur das kann ich alles nur machen wenn er da ist. Und das ist er mittlerweile eig so gut wie nie:-(
Ich weiß auch nicht wo er ist, ich hab einen Friedhof, einen Park und mehrere Vorgärten in der Nähe, da irgendwo wird er wohl rumstreunen. Ist ja auch perfekt für Katzen.

Ich hoffe und denke das der kommende Herbst und dessen Wetter dazu führen wird das er sich wieder öffters blicken lässt. Trotzdem denke ich das ich irgendwas falsch mache, nur hab ich keine Ahnung was :(
Ich weiß auch jede Katze ist anders, aber ich will ja nicht aus einer Banane eine Kirsche machen. Ich würde mich einfach nur freuen wenn es wieder so wird wie es am Anfang mal war.

Ich hab zwar viel Erfahrung mit Hunden, aber das ist meine erste Katze. Hab mich was die Körpersprache betrifft etwas eingelesen, aber ein Profi in Katzenkunde bin ich nicht...

Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt? Ich bin für alles Tipps und Ideen dankbar.

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #2
Ich denke, du bist halt schon wenig daheim und wenn er nur rein kann, wenn du als Türöffner da bist, war das grade im Sommer sehr unspannend für ihn. Draußen füttern würde ich ja nicht, nur Wasser rausstellen. Denn dadurch hat er ja gar keinen Grund mehr in die Wohnung zu kommen.
Meine Vermutung ist aber auch, dass er sich woanders eingenistet hat. Frag doch mal in der Umgebung nach, ob jemand deinen Kater bei sich aufgenommen hat.

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #3
Ich könnte mir auch vorstellen ,daß er sich woanders eingenistet hat.Frag mal in der Umgebung.Ich habe hier auch ein Kater der sich tagsüber gerne mal hier einnisten möchte,weil sein Dosi nicht da ist.Da ich weiß ,daß er ein festes zu Hause hat,schmeiße ich ihn aber wieder nach einiger Zeit raus,damit er sich nicht zu sehr bindet.Vielleicht wissen das die Leute nicht und denken er wäre obdachlos!

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #4
Gut möglich, daß er sich eine Familie mit mehr menschlichem Anschluß und Zuwendung gesucht hat.

Ein Schuhkarton ist natürlich auch keine adäquate Unterbringung!

Wenigstens ein Holzhüttle mit Styroporboden und Kissen/Decke drin dürfte es schon sein.

Er ist einfach selbstständig, es bleibt ihm ja auch nix anderes übrig. So hat sich sein Leben nun komplett verändert und er macht es sich so schön wie nur möglich.

Da kannst Du nichts gegen tun - solltest Du auch nicht.

Wenn man/frau mit solcher Einstellung und fast Null-Zeitkonto eine Katze so hält, wie Du es tust, dann braucht sie nix anderes zu erwarten.

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #5
warum müssen manche Antworten immer so krass formuliert werden? Es wird hier doch einfach nur um Rat gebeten.
Vielleicht ist der Kater nun mal gern ein Streuner. Es war ja zu Anfang auch gut wie es war und "..er liebte seinen Schuhkarton", vielleicht hat er sich jemand anderen gesucht, vielleicht kommt er aber auch wieder wenn es ihm zu kalt ist.
Katzen haben eben ihren eigenen Sinn und dafür lieben wir sie.
@Bounty89 ich würde wie auch schon vorgeschlagen mal in der Umgebung nachfragen ob jemand den Kater gesehen hat

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #6
"warum müssen manche Antworten immer so krass formuliert werden? Es wird hier doch einfach nur um Rat gebeten."
-Danke sailormarbo, du sprichst mir aus der Seele...

Andere kritisieren und runter machen ist immer leicht, vor allem im Internet.
Aber vlt sollte ich nochmal kurz erklären wie ich überhaupt zu der Katze gekommen bin. In der Hoffnung das dann mehr Tipps und weniger (für alle Beteiligten sinnlose) Kritik folgen.

Irgendwann stand Bounty plötzlich bei mir in der Wohnung. Er ist wohl irgendwie über den Balkon rein gekommen. Ich wusste nicht wie er heißt oder wo er wohnt. Das ging ein paar mal so bis ich erfahren hab das er meiner Nachbarin ist. Mit ihr hab ich mich dann angefreundet, und irgendwann ist sie nach Wiesbaden gezogen (von Frankfurt aus) und hat Bounty mitgenommen. Da hat es aber weder ihr noch Bounty gefallen und so wollte sie zurück nach ffm. Letztlich ist sie in eine WG mit ihrer besten Freundin gezogen. Dumm war nur das dort Katzen verboten waren. Also musste sie ihn weggeben. Dann zog Bounty zu einem gemeinsamen Freund in einen kleinen Vorort von Frankfurt und etwa 1 Monat ging alles gut. Als Student hatte er viel Zeit und auch die Gegend war schön. Dann entdeckten die Vermieter von meinem Freund Kratzspuren auf einen neu angelegten Vordach. Natürlich war die Katze schuld! Ab dem Moment hatte die Katze Vordachverbot. Wir haben ziemlich viel versucht es Bounty irgendwie begreiflich zu machen das er da nicht mehr drauf darf, vergebens. Dann hieß es von Seiten der Vermieter endweder die Katze bleibt drin oder er muss Bounty weg geben. Bounty ist wirklich Freigänger mit Leib und Seele, und geht manchmal sogar bei strömendem Regen raus. Die Vermieter (2 recht verbitterte Rentner) haben auch nicht mit sich reden lassen, und so musste Bounty wieder umziehen. Da kam ich ins Spiel, eig wollte ich ja keine Tiere. Aber Bounty kennt mich ja, und ihm hat die Umgebung da so gut gefallen, und ich kenn ihn, und jemanden Fremdes ist ja auch doof...
Naja, irgendwann hab ich dem Druck dann nachgegeben, und Ja gesagt. Erstmal nur auf Probe, ich hab klipp und klar gesagt das wir uns jemand anders suchen müssen falls das nicht funktioniert und das ich (vor allem durch die Arbeit) eben wenig da bin. Aber die ersten paar Monate lief es ja super, und so zog der Kater fest bei mir ein.

Es war vlt falsch die Katze zu nehmen, ich wusste ja das ich eig zu wenig Zeit hab mich richtig um ein Tier zu kümmern. Ich hätte mich nicht breitquatschen lassen sollen...
Aber es ist jetzt wie es ist und ich will einfach das Beste daraus machen.

Ich denke mittlerweile auch das er woanders jemanden hat. Ich weiß das er in einem Haus groß geworden ist wo alle tierlieb waren. Er konnte einfach in jede Wohnung gehen und war immer gern gesehen. Er stand ja irgendwann auch einfach bei mir im Wohnzimmer und hat sich streicheln lassen.
Wenn ich ihn rufe (und er mal kommt) kommt er recht oft aus Richtung von ein paar Einfamilienhäusern etwa 20 m von meiner Wohnung entfernt mit großen Gärten. Da werde ich mal nachfragen.

Auch hab ich aufgehört das Futter rauszustellen was dazu geführt hat das er gestern 2x bei mir war.

Ich hab jetzt beschlossen das wenn er mal da ist das ich mich entweder mit ihm beschäftige (streicheln, spielen, Leckerlie geben) oder ihn sofort wieder raus lasse wenn ich keine Zeit habe. So das er mich nur noch mit positiven Sachen verbindet.
Es ist auch ok das er neben mir andere Menschen hat, so ist er nunmal und so hab ich ihn auch kennengelernt. Er soll nur wieder etwas öffter und lieber bei mir sein.

Noch irgendwelche Tipps?

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #7
Hättest Du die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen, so dass er auch in die Wohnung kann, wenn er möchte?

Der arme Kerl war ja schon der reinste "Wanderpokal" und er würde sich bestimmt über ein festes Zuhause freuen, wo er kommen und gehen kann, wie es ihm beliebt.

Ein Schuhkarton auf dem Balkon ist das aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist fast nur noch weg Beitrag #8
Hallo Bounty89,

erst mal schön, dass er sich wieder hat blicken lassen. Das beruhigt ja auch die Nerven :)
Eine Katzenklappe wäre natürlich super, wenn du die Möglichkeit hast und es auch selber möchtest, warum nicht?
Positive Verstärkung wie beim clickertraining ist natürlich immer gut.
Vielleicht kannst du auch um den Schuhkarton auf dem Balkon eine etwas festere Behausung für kühlere Tage drum herum bauen. Evtl. eine alte Kratzbaumkuschelhöhle, so dass er auf dem Balkon einfach mehr Schutz hat und ab und zu ein paar Leckerlies da rein legen.
Ich hoffe er lässt sich dann mal etwas öfter blicken

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #9
Ja, Wanderpokal trifft es ganz gut. Und meine Freundin war auch nicht die erste. Sie hat ihn ihrerseits mal von einer Bekannten übernommen...

Jetzt ist er übrigens da und schmatzt sein Katzenfutter :D

Ja, zu dem Schuhkarton wollte ich vorhin noch was sagen, hab es dann aber vergessen:oops:

Also: Er hat drin einen kleinen Kratzbaum und so eine Stoffkuschelhöhle (fragt mich nicht wie das Ding offiziell heißt) Dann hab ich ihn mal einen Schuhkarton hingestellt und seit dem war beides für ihn gestorben. Er lag immer in dem Karton. Selbst wenn ich ihn mal umgestellt hab lag die lag die Katze 5 min später wieder drin. er mag die also wirklich!
Seine "Behausung" draußen besteht aus einem alten hüfthohen Schrank, auf dem obendrauf ein (befestiget) Karton steht. Wenn er da drin ist kann er über die Balkonmauer schauen und sein Revier überblicken. Unten (also im Schrank) steht noch ein Karton den ich ihm für schlechtes Wetter da reingestellt hab. Ich werde das noch mit Styropor isolieren, aber im Moment sehe ich bei 30°C Außentemperatur noch etwas Zeit für die Aktion. Da der alte Schrank keine Tür mehr hat werde ich da wohl mit etwas Plane o.ä. eine Art Vorhang bauen bevor es kalt wird damit er von allen 4 Seiten geschützt ist. Allerdings hab ich ihn unten noch nie drin gesehen, wenn er da ist/war lag er immer oben drauf.
Es ist also nicht so das ich einfach einen alten Karton auf den Balkon geworfen habe und gut ist;-)

Nebenbei: ich bin öfftermal 1-2 Tage nicht da weil ich aus dem Osten komme und meine Familie jetzt auch nicht verstoßen will. Morgen z.B. hat mein Vater Geburtstag. Ist jetzt ne doofe Situation, ich weiß. Ich werd morgen (Freitag) Vormittag fahren und komm dann Samstag Abend wieder. Meine Freundin hat einen Wohnungsschlüssel und spielt Katzensitter. (Dadurch das er viel rumgekommen ist mangelt es wenigstens an Katzensittern nicht...)

Wie soll ich bei sowas in Zukunft verfahren? Bei schönem Wetter lieber draußen lassen mit Futter auf dem Balkon damit er sich nicht langweilt? Hin und wieder würde ich trotz Katze meine Familie schon gerne sehen...

Mit der Katzenklappe das wird wohl schwer, ist eine Mietwohnung und die Balkontür ist relativ neu... Glaube die Vermieter sind da nicht so begeistert...
Hat damit hier schon jemand Erfahrung? Also damit als Mieter eine Katzenklappe zu installieren?

Ich werd jetzt mal zu Bounty gehen und ihn bespaßen, danke für alle Tipps die hier bis jetzt kamen:razz:

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #10
Ich selbst habe da zwar keine Erfahrung, habe das aber von anderen schon gehört und auch Bilder gesehen.

Ich weiß natürlich nicht, wie es finanziell bei dir aussieht, da die Sache vermutlich nicht ganz billig ist.

Also, nachdem die Leute ihr Einverständnis vom Vermieter hatten,wurde in den Fensterrahmen eine neue Scheibe vom Glaser eingesetzt. In diese Scheibe wurde eine Katzenklappe eingebaut, die auf den Mikrochip der Eigenen Katzen reagiert (damit keine fremden hinterher kommen)

Bei Auszug wird dann eben die alte Scheibe, die irgendwo sicher verwahrt wird, wieder eingesetzt.

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #11
Hallo Leute,
Ich bin etwas ratlos was meinen 6-Jährigen Kater Bounty (Freigänger) betrifft:-(

Er lebt seit Ende März bei mir, obwohl ich durch meine 12h-Schichten und einige Hobbys eig vorhatte mir kein Tier anzuschaffen hatte ich ihn von Freunden übernommen die ihn leider weggeben mussten. Am Anfang lief alles gut, ich wohne im EG und haben einen Balkon auf den er durch eine Art Rampe immer Zugang hat. Draußen stehen Wasser und Futter für in bereit, sowie in einer Windgeschützen Ecke ein Schuhkarton (die liebt er) den ich so hoch gestellt hab das er über die Balkonmauer gucken kann wenn er darin liegt.

Wenn ich nachhause gekommen bin habe ich ihn gerufen und meistens kam er dann auch. (Oft lag er auch in dem Karton.) Ist mit reingekommen, und auch hin und wieder mal zu mir gekommen um zu schmusen. Wenn er mich gesehen hat bekam ich ein freudiges "Miau" zu hören. Das ging ein Stück so.

Dann wurden seine Ausflüge länger (was ok ist, es wurde ja auch Sommer und wärmer) und er kam nicht immer wenn ich ihn gerufen hab. Dann war er vor einer Zeit mal 3 Tage am Stück weg, und seit dem ist es irgendwie ganz anders. Auf rufen reagiert er gar nicht mehr, er kommt nur noch kurz um vom Balkon zu fressen. In seinem Karton lag er auch schon seit Wochen nicht mehr. Eine Zeit lang hab ich ihn dann genommen und reingetragen wenn ich ihn mal gesehen hab. Dann wollte er eig immer sofort wieder raus, selbst wenn er vorher 24h draußen war. Wenn er sich einmal drin hingelegt hatte war er eig sehr ruhig, lies sich schnurrend streicheln ec. Das ist aber auch das einzige. Er kommt nicht mehr zum kuscheln, das Begrüßungsmiau bleibt auch aus. Mittlerweile läuft er sogar öffters weg wenn er mich draußen sieht. Wahrscheinlich weil er nicht reingetragen werden will (Das mit dem reintragen war warscheinlich keine gute Idee...:-( )
Ich hab mich schonmal ein bisschen umgehört, und öfters gelesen das man sich bei zickenden Katzen Extramühe geben soll. Das versuche ich, es gibt viele Leckerchen aus der Hand, ich schmuse mehr mit ihm (also ich gehe zu ihm, zu mir kommt er ja nicht mehr) ich spiele viel mit ihm. Nur das kann ich alles nur machen wenn er da ist. Und das ist er mittlerweile eig so gut wie nie:-(
Ich weiß auch nicht wo er ist, ich hab einen Friedhof, einen Park und mehrere Vorgärten in der Nähe, da irgendwo wird er wohl rumstreunen. Ist ja auch perfekt für Katzen.

Ich hoffe und denke das der kommende Herbst und dessen Wetter dazu führen wird das er sich wieder öffters blicken lässt. Trotzdem denke ich das ich irgendwas falsch mache, nur hab ich keine Ahnung was :(
Ich weiß auch jede Katze ist anders, aber ich will ja nicht aus einer Banane eine Kirsche machen. Ich würde mich einfach nur freuen wenn es wieder so wird wie es am Anfang mal war.

Ich hab zwar viel Erfahrung mit Hunden, aber das ist meine erste Katze. Hab mich was die Körpersprache betrifft etwas eingelesen, aber ein Profi in Katzenkunde bin ich nicht...

Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt? Ich bin für alles Tipps und Ideen dankbar.

Das kenne ich auch. Ich habe meinen Freigänger mit rund 14 Wochen bekommen (vom Tierschutz), er war noch nie ein SChmusekater, eher sehr zurückhaltend. Ich habe ihn damals als Gesellschaft zu einem gleichaltrigen Katerkitten geholt, der im Wesen zwar auch so ruhig aber sehr verschmust war. Nun habe ich den Kater seit 11 Jahren. Er ist ein totaler Freigänger, kommt im Sommer auch manchmal bis zu 2 Monaten nicht rein, obwohl er im Beet vor meiner Wohnung liegt. Ich stelle KEIN Futter raus, dafür aber Wasser, trotzdem will er nicht rein. Ich bin höchstens 4 Stunden am Tag weg, trotzdem kommt er nicht rein. Wenn ich kein Futter rausstelle, dann geht er wieder und fängt sich anscheinend ein paar Mäuse, kann nämlich seinen Kopf bei uns in der Nähe meiner Wohnung im hohen Gras sehen. Als wir noch auf dem Lande wohnten, dort hatten wir eine Katzenklappe, war er trotzdem teilweise 2 Wochen weg, ich bin ihn dann suchen gegangen und er lag in einem hohlen Baum auf einer großen Wiese und schlief. Selbstverstädnlich ist er auch rechtzeitig kastriert worden, aber er war schon immer sehr unabhängig und freiheitsliebend. Er lässt sich am Tag höchstens einmal anfassen und wenn er in der Wohnung ist, frisst und trinkt er und dann geht er aber in einen Raum wo noch ein anderer Kratzbaum ist und schläft dort. Als wir noch ein Haus hatten, ist er immer in den Keller gegangen und hat dort geschlafen, obwohl es oben viel wärmer und gemütlicher war.

Ich bin der Meinung es gibt solche Katzen, jede Katze ist halt anders. Er war für eine kurze ZEit mal anhänglich, als er eine Zahn-OP hatte, da konnte ich ihn zu ersten Mal so richtig "verwöhnen" und auch danach konnte ich ihn öfter mal anfassen. Aber freiwillig ins Wohnzimmer kommt er nicht. Nur wenn er rauswill, dann jault er laut und miaut und im Sommer frisst er nur und will dann auch sofort wieder hinaus. Im Winter schläft er dann öftern hier drinnen aber nie wo es richtig warm ist. Allerdings hat er einen dichten Pelz ,obwohl er eine Hauskatze ist.

Er versteht sich gut mit meinen beiden anderen Katzen, alle begrüssen sich Nase-Nase, auch jetzt sitzt er vor der Tür und miaut, ich gehe hin und mache die Tür auf, er erzählt mir etwas , möchte aber nicht rein.

Ich habe es auch schon mal gemacht und ihn einfach hochgehoben und in die Wohnung gesetzt. Danach hat er sich geweigert 3 Monate in die Wohnung zu kommen.

Allerdings würde ich Dir auch raten im Winter eine isolierte Hütte mit Decken aufzustellen. Gibt es oft auch günstig gebraucht zu kaufen.

Ich glaube, da kannst Du nicht viel ändern. Eine Katzenklappe wäre bestimmt eine Lösung, anscheinend ist er ja zutraulicher als mein eigener Kater. Der würde sich von Fremden weder anfassen noch füttern lassen. Deswegen waren wir schon lange nicht mehr im Urlaub, meinem Bruder vertraut er, der kommt dann extra 250 km angereist und ist der Catsitter, wenn er aber keine Zeit hat, bleiben wir eben Zuhause. Eine Katze einfach so draussen lassen und dann wegfahren würde ich auch nicht machen. Schön, dass deine Freundin dann "einhütet".

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist fast nur noch weg Beitrag #12
Mit der Katzenklappe müsste ich mal anfragen, finanziell wäre das machbar (denke ich)
Es gibt nur ein Problem: Bounty ist ein verdammt guter Jäger. Im Frühjahr als die Frankfurter Stadtkaninchen Junge hatten lag eig jeden Tag eins auf dem Balkon. Wobei "Eins" nicht richtig ist, der Kopf lag dort, eine Pfote hier, der Schwanz da drüben. Den Darm wollte er eig auch nie. Wenn der Hunger nicht so groß war gab es auch mal halbe oder gar ganze Kaninchen (Ganze sind toll, die laufen nicht aus)
Auf meinem Balkon war das ok, auf meinem Wohnzimmerteppich hätte ich das wenn ich ehrlich bin nur ungern...
Katzen dazu zu erziehen die Kaninchen nicht auf dem gemütlichen Teppich zu zerlegen wenn man gerade nicht da ist ist vermutlich schwer bis unmöglich, oder?

Anjalie:
schonmal irgendwie beruhigend das ich da Deutschlandweit kein Einzelfall bin. Aber im Frühjahr war er regelmäßig da und wollte auch rein. Vlt ist meiner nur im Sommer so. Meine Freundin meinte zu mir: "Im Sommer ist er eig den ganzen Tag draußen" Nur das es so krass ist wusste ich nicht, bzw ich denke irgendwas hab ich da schon falsch gemacht :(

Wegen der Außenbehausung guck ich mal, es wird ja nun doch langsam Herbst. Auch wenn es im Moment noch warm ist.

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #13
  • Katze ist fast nur noch weg Beitrag #14
Oje, das mit der Klappe und dem Kanninchen sehe ich genauso. Unsere NB-Katzen kamen irgendwann lieber zu uns als nach Hause. Morgens sah unser Balkon mal aus wie beim Schlachter. Der arme Vogel ging mir tagelang nicht aus dem Kopf. Nee, das muß ich nicht in der Wohnung haben.

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #15
So, Katzenhäuschen hab ich samt Isolierung bestellt.
Danke für die Links, Florence :)

Naja, obwohl sie knuffig aussehen und so niedliches Fell haben sind Katzen Raubtiere. Bounty jedenfalls darf so viele Kaninchen essen wie er will, mein Balkon ist auch leicht zu reinigen. Nur im Wohnzimmer hätte ich das Blutbad nur ungern. Deshalb lass ich das erstmal mit der Katzenklappe. Erstmal gucken ob er sein Häuschen draußen annimmt wenn es da ist :)

Um die Mensch-Katze-Beziehung zu verbessern werd ich glaub mal das Klickertraining (oder wie auch immer man das genau nennt) ausprobieren. Vom Prinzip her müsste es ganz gut funktionieren. Werd mich dazu hier auf der Seite mal etwas einlesen. Ich denke mal dazu werden schon ein paar Artikel existieren.

Danke an alle die mir geholfen haben
(für weitere Ideen bin ich natürlich immer noch offen) :lol:

• Katze ist fast nur noch weg Beitrag #16
Erstmal hast du nichts falsch gemacht, wenn der Kater den ganzen Sommer draussen ist. Das ist ganz normal und auch irgendwie nachvoll ziehbar. Bei unserem Kater weiss ich zumindest wo er liegt und wenn ich ihn rufe dann kommt er auch.

Wir haben eine Katzenklappe und ich kann mir nicht vorstellen dass er mit einem Vogel im Maul da durch geht. Das geht doch rein technisch schon nicht, oder? Und ein Kaninchen passt von der Größe her nicht mal durch .

Unser hat auch schon Vögel angebracht, aber nur wenn wir daheim waren und die Terrassentüre auf war.

Ich glaube nicht, dass man ein Klickertraining braucht um eine Beziehung auf zu bauen. Die Leckerlies kannst Du ihm so auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist fast nur noch weg Beitrag #17
Selbstverständlich schafft eine Katze einen Vogel oder eine Maus durch die Katzenklappe durch.
Die Frage ist nur, ob sie das überhaupt will.

Meine essen ihren Naturbarf mittlerweile lieber draußen; weil die pöse Dosimama die Geschenke nie essen wollte, sondern entweder ignorierte oder entsorgte.

Außerdem ist es kein Beinbruch, sollte doch mal ein totes Tierchen drinnen liegen: im Gegenteil, Dosi kann sich geschmeichelt fühlen, einen größeren Liebesbeweis gibts ja wohl kaum, als wenn die selbst gefangene Beute geteilt wird ;-)

Der Kater sollte auf jeden Fall eine ordentliche Thermohütte bekommen und eine Katzenklappe. So hat er wenigstens die Wahl, bei schlimmsten Schneetreiben, Sturm, Minusgraden nach drinnen zu flüchten.
Das festigt übrigens auch die Mensch-Katze-Beziehung ganz ungemein!

Thema:

Katze ist fast nur noch weg

Katze ist fast nur noch weg - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten