Hallo Leute,
Ich bin etwas ratlos was meinen 6-Jährigen Kater Bounty (Freigänger) betrifft:-(
Er lebt seit Ende März bei mir, obwohl ich durch meine 12h-Schichten und einige Hobbys eig vorhatte mir kein Tier anzuschaffen hatte ich ihn von Freunden übernommen die ihn leider weggeben mussten. Am Anfang lief alles gut, ich wohne im EG und haben einen Balkon auf den er durch eine Art Rampe immer Zugang hat. Draußen stehen Wasser und Futter für in bereit, sowie in einer Windgeschützen Ecke ein Schuhkarton (die liebt er) den ich so hoch gestellt hab das er über die Balkonmauer gucken kann wenn er darin liegt.
Wenn ich nachhause gekommen bin habe ich ihn gerufen und meistens kam er dann auch. (Oft lag er auch in dem Karton.) Ist mit reingekommen, und auch hin und wieder mal zu mir gekommen um zu schmusen. Wenn er mich gesehen hat bekam ich ein freudiges "Miau" zu hören. Das ging ein Stück so.
Dann wurden seine Ausflüge länger (was ok ist, es wurde ja auch Sommer und wärmer) und er kam nicht immer wenn ich ihn gerufen hab. Dann war er vor einer Zeit mal 3 Tage am Stück weg, und seit dem ist es irgendwie ganz anders. Auf rufen reagiert er gar nicht mehr, er kommt nur noch kurz um vom Balkon zu fressen. In seinem Karton lag er auch schon seit Wochen nicht mehr. Eine Zeit lang hab ich ihn dann genommen und reingetragen wenn ich ihn mal gesehen hab. Dann wollte er eig immer sofort wieder raus, selbst wenn er vorher 24h draußen war. Wenn er sich einmal drin hingelegt hatte war er eig sehr ruhig, lies sich schnurrend streicheln ec. Das ist aber auch das einzige. Er kommt nicht mehr zum kuscheln, das Begrüßungsmiau bleibt auch aus. Mittlerweile läuft er sogar öffters weg wenn er mich draußen sieht. Wahrscheinlich weil er nicht reingetragen werden will (Das mit dem reintragen war warscheinlich keine gute Idee...:-( )
Ich hab mich schonmal ein bisschen umgehört, und öfters gelesen das man sich bei zickenden Katzen Extramühe geben soll. Das versuche ich, es gibt viele Leckerchen aus der Hand, ich schmuse mehr mit ihm (also ich gehe zu ihm, zu mir kommt er ja nicht mehr) ich spiele viel mit ihm. Nur das kann ich alles nur machen wenn er da ist. Und das ist er mittlerweile eig so gut wie nie:-(
Ich weiß auch nicht wo er ist, ich hab einen Friedhof, einen Park und mehrere Vorgärten in der Nähe, da irgendwo wird er wohl rumstreunen. Ist ja auch perfekt für Katzen.
Ich hoffe und denke das der kommende Herbst und dessen Wetter dazu führen wird das er sich wieder öffters blicken lässt. Trotzdem denke ich das ich irgendwas falsch mache, nur hab ich keine Ahnung was

Ich weiß auch jede Katze ist anders, aber ich will ja nicht aus einer Banane eine Kirsche machen. Ich würde mich einfach nur freuen wenn es wieder so wird wie es am Anfang mal war.
Ich hab zwar viel Erfahrung mit Hunden, aber das ist meine erste Katze. Hab mich was die Körpersprache betrifft etwas eingelesen, aber ein Profi in Katzenkunde bin ich nicht...
Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt? Ich bin für alles Tipps und Ideen dankbar.