Welche Point-Farbe könnte hier entstehen?

Diskutiere Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, kann man hier schon erkennen, welche Point-Farbe das mal werden wird? Alter ca. 5,5 Wochen. Vater Seal-Point Mutter Lilac-Point Danke im...
  • Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #1
L

LeoMieziElli

Gast
Hallo,

kann man hier schon erkennen, welche Point-Farbe das mal werden wird? Alter ca. 5,5 Wochen.

Vater Seal-Point
Mutter Lilac-Point

Danke im Voraus

Anhänge

• 512.jpg
    512.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 39
  • Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #2
Ist das das Kitten auf dem Bild?
Das ist seal, ansonsten käme es drauf an, ob der Vater auch Verdünnung trägt, mit Kenntnis der Stammbäume könnte man sagen was fällt.

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #3
Kann dir das der Züchter denn nicht sagen? Aus welcher Cattery stammt der Kleine denn?

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #4
Kann dir das der Züchter denn nicht sagen? Aus welcher Cattery stammt der Kleine denn?

Saurier, muss diese Frage immer sein ? Das wollen viele im Netz einfach nicht veröffentlichen.
Außerdem schwingt in deiner nicht sehr hilfreichen Antwort direkt wieder die Unterstellung mit "Ist das Kitten etwa nicht von einem seriösen Züchter ?" Das finde ich sehr nervig, muss ich sagen. Es ging um eine reine Farbfrage.

LG, Gold-Locke

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #5
Saurier, muss diese Frage immer sein ? Das wollen viele im Netz einfach nicht veröffentlichen.
Außerdem schwingt in deiner nicht sehr hilfreichen Antwort direkt wieder die Unterstellung mit "Ist das Kitten etwa nicht von einem seriösen Züchter ?" Das finde ich sehr nervig, muss ich sagen. Es ging um eine reine Farbfrage.

LG, Gold-Locke
saurier :wink:

Und wo ist das Problem, die noch auf der Suche seienden potenziellen Käufer mittels der Frage darauf aufmerksam zu machen und aufzurütteln, dass ihnen das ein seriöser Vereinszüchter sagen könnte und würde und dass, wenn es ihnen die Menschen nicht mitteilen können, sie dort besser kein Kitten kaufen sollten, weil es sich dann um keine seriöse Zucht handelt?

Und wenn es aus einem seriösen Zuchterhaushalt stammt, ist es ja auch kein Problem, diesen a) zu nennen oder b) dort nachzufragen, denn Fotos können farbtechnisch da mitunter sehr verzerren.
Ich habe daher die Frage (bewusst, da ich zu unsinniger Vermehrung und dem Unterstützen derselben nicht auch noch etwas beitragen mag) noch nicht beantwortet, auch wenn ich eine Vermutung habe. Aber wissen kann es tatsächlich nur derjenige, der die Verpaarung vorgenommen hat.

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #6
saurier :wink:

Und wo ist das Problem, die noch auf der Suche seienden potenziellen Käufer mittels der Frage darauf aufmerksam zu machen und aufzurütteln, dass ihnen das ein seriöser Vereinszüchter sagen könnte und würde und dass, wenn es ihnen die Menschen nicht mitteilen können, sie dort besser kein Kitten kaufen sollten, weil es sich dann um keine seriöse Zucht handelt?

Und wenn es aus einem seriösen Zuchterhaushalt stammt, ist es ja auch kein Problem, diesen a) zu nennen oder b) dort nachzufragen, denn Fotos können farbtechnisch da mitunter sehr verzerren.
Ich habe daher die Frage (bewusst, da ich zu unsinniger Vermehrung und dem Unterstützen derselben nicht auch noch etwas beitragen mag) noch nicht beantwortet, auch wenn ich eine Vermutung habe. Aber wissen kann es tatsächlich nur derjenige, der die Verpaarung vorgenommen hat.

"saurier" aber doch am Satzanfang wohl auch "Saurier", oder ? ;-)

"Aufrütteln" kann man gerne, wenn man genaue Angaben zum (negativen) Sachverhalt hat. Hier ging es doch nur um eine harmlose Farbfrage, da finde ich es völlig überflüssig, indirekt immer auf die "seriöse Züchter-Schiene" zu springen. Es gibt doch viele Gründe, warum man eine Farbfrage in einem Katzenforum stellt. Dazu ist doch ein Katzenforum da, oder nicht ? Klar kann man auch die Züchter fragen, aber vielleicht wollte sie die heute nicht zum wiederholten Male nerven, wollte die Angabe der Züchter hier überprüfen lassen, das Kätzchen lebt im Tierheim, noch in Griechenland, etc.
Ich finde es einfach falsch, in eine einfache Frage direkt Negatives hinein zu interpretieren.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #7
Ich kann saurier eigentlich nur zustimmen. Ein Seriöser Züchter hätte die Farbe auf der HP, oder in der Anzeige stehen gehabt. Wenn die TE nur die Farbangabe des Züchters überprüfen will, hätte sie auch ganz einfach schreiben können -"der Züchter sagt es wäre xy point, kann das stimmen". Bei dieser Fragestellung bräuchte die TE auch keine Angst zu haben zu viel über den Züchter zu verraten.

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #8
saurier hat sich doch nicht unhöflich ausgedrückt, sondern nur eine ganz normale Frage gestellt.
Und es geht nun ja leider auch nicht ohne Aufklärung.

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #9
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass saurier sich unhöflich ausgedrückt hat. Das hat sie nicht. Und natürlich bin ich ebenfalls dafür, dass man sich ein (bzw. 2) Kitten entweder beim seriösen Züchter holt oder aber einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause gibt und dass man unwissende Leute darüber aufklärt. Wenn jemand dazu konkrete Fragen stellt, bin ich selbstverständlich für Aufklärung und für ein "Aufrütteln". Mir ging es nur darum, dass ich es etwas nervig finde, in jede Frage direkt hinein zuinterpretieren, dass jemand auf einen Vermehrer reingefallen ist. Wenn ich damals eine Frage zu der Farbe meiner Maine Coon Katze gehabt hätte, hätte ich sie als Farb-Laie vielleicht auch hier gestellt, ohne direkt meine halbe Lebensgeschichte dazu zu schreiben. Vielleicht einfach, weil mir die Frage gerade jetzt unter den Nägeln brennt und ich mir die Farbe dann im Internet ansehen möchte, meine Züchterin aber erst 5 Tage später sehe / spreche, ich sie nicht nach 21 Uhr deswegen anrufen möchte, ich sie telefonisch gerade nicht erreicht habe etc. Dafür gibt es doch tausend Gründe.
Es gibt hier ja auch ein Unterforum zu Genetik. Das könnte ja dann direkt geschlossen werden, weil alle Fragen zur Genetik sicher auch von einem kompetenten Züchter vor Ort beantwortet werden könnten, ebenso alle Fragen zu Futter, Aufzucht, Katzen allgemein, Krankheiten, etc. Dann wäre diese Forum somit ja überflüssig !
Ich sehe das Forum aber sowohl als Austausch- als auch als Informationsplattform, zusätzlich zur persönlichen Beratung durch Züchter, Tierheim-Mitarbeiter, Tierärzte u.s.w.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #10
*denkt eher, dass die TE selber diesen Wurf entstehen liess, sich aber mit Genetik und so nicht auskennt und durch das "weisse Näschen" etwas iritiert ist*..nur eine vage Vermutung und nicht böse gemeint....

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #11
*denkt eher, dass die TE selber diesen Wurf entstehen liess, sich aber mit Genetik und so nicht auskennt und durch das "weisse Näschen" etwas iritiert ist*..nur eine vage Vermutung und nicht böse gemeint....

Mitlerweile denke ich es leider auch, vor allem wenn man sich die anderen Beiträger der TE durchliest , oder warum wurde bisher nur der Kater kastriert , und das kürzlich erst?

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #12
Mitlerweile denke ich es leider auch, vor allem wenn man sich die anderen Beiträger der TE durchliest , oder warum wurde bisher nur der Kater kastriert , und das kürzlich erst?

*das sind meistens die, die solche Fragen stellen..wäre das Kitten von einem Züchter würde der die Frage beantworten können..am "geilsten" find ich ja die Vermehrer die ihre Sealpoints als "dunkelgrau" anbieten und die BluePoints als "hellgrau"..:mrgreen:

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #13
"saurier" aber doch am Satzanfang wohl auch "Saurier", oder ? ;-)

"Aufrütteln" kann man gerne, wenn man genaue Angaben zum (negativen) Sachverhalt hat. Hier ging es doch nur um eine harmlose Farbfrage, da finde ich es völlig überflüssig, indirekt immer auf die "seriöse Züchter-Schiene" zu springen. Es gibt doch viele Gründe, warum man eine Farbfrage in einem Katzenforum stellt. Dazu ist doch ein Katzenforum da, oder nicht ? Klar kann man auch die Züchter fragen, aber vielleicht wollte sie die heute nicht zum wiederholten Male nerven, wollte die Angabe der Züchter hier überprüfen lassen, das Kätzchen lebt im Tierheim, noch in Griechenland, etc.
Ich finde es einfach falsch, in eine einfache Frage direkt Negatives hinein zu interpretieren.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Hast du doch aber in dem Sinne auch gemacht?
saurier hat eine einfache Frage gestellt und du hast direkt etwas hinein interpretiert.

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #14
Ist das das Kitten auf dem Bild?
Das ist seal, ansonsten käme es drauf an, ob der Vater auch Verdünnung trägt, mit Kenntnis der Stammbäume könnte man sagen was fällt.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort "taggecko"
VG LeoMieziElli

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #15
Ist das Tierchen denn nun aus einer Cattery? Wenn nein, bitte ich euch dringendst, vom Kauf abzusehen und euch ein bisschen mit dem Thema Vermehrertum auseinanderzusetzen! Bitte kauft bei solchen Leuten nicht! Unterstützt bitte nicht, dass es dabei völlig ahnungslosen Menschen egal ist, wie es um die Gesundheit ihrer Katzen steht, denn leider 'macht die Natur' es nicht immer...

Wer keinen Wert auf eine bestimmt Rasse legt, findet im Tierschutz i.d.R. alle Facetten an Erscheinungsformen und muss dazu nicht bewusst noch einen Schwarzzüchter unterstützen.

Und auch, wenn es sich um eine Vereinszucht handelt, bitte genau hinschauen, auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt.

@Gold-Locke: Einen Eigennnamen schreibt man immer so, wie er ist - warum sollte man ihn am Satzanfang großschreiben?
Und ich habe sicher kein Problem damit, wenn sich jemand informieren will, derjenige hätte aber auch kein Problem damit, eine einfach Frage zu beantworten :wink:. Und schau mal in den von dir genannten Bereich, da habe ich sogar zu der Thematik einen ganzen Thread (u.a. auch einen zu Übungszwecken) ins Leben gerufen - daher sehe ich deine Kritik bezüglich des "man könne den Genetikbereich ja dann schließen" als ein bisschen gegenstandslos an. Aber ja, ich versuche, bewusst keine Vermehrer oder Unterstützer derselben zu informieren - klar können die das auch lesen, was ich dazu schreibe, dann müssen sie sich aber auch mit dem Thema beschäftigen und bekommen es nicht - ohne sich auch nur einen Gedanken dazu zu machen - auf einem Silbertrabeltt serviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #16
Hallo saurier,

ich denke, dass du dich mit einigen deiner hier gemachten Aussagen ziemlich weit aus dem Fenster lehnst. Ich habe in meiner Frage in keinster Weise darum gebeten, darüber zu spekulieren, ob ein Kauf eines Kitten für mich hintergründlich ist. Mich hat die Farbentwicklung interessiert und mehr nicht. Ich muss das nicht weiter begründen, denn in einem Forum hatte ich andere ideelle Einstellungen erwartet. Und wenn du deine Meinung vertrittst, anderen hier im Forum keine Auskünfte zu erteilen, dann lass es doch einfach und ziehe andere nicht auch noch in deine doch sehr einseitige Diskusion hinein, die völlig am Thema vorbeigeht.

Hier wird spekuliert, hier werden Beschuldigungen und in meinen Augen sogar Beleidigungen ausgesprochen. Das finde ich respektlos. Ich bin weder ein Vermehrer noch sonst etwas. Dem Wortlaut nach wäre ich es ja schon, weil ich eine Tochter zur Welt gebracht habe und die hat ja dummerweise auch keinen Stammbaum. Ich bin Jemand, der Tierhaltung und Rettung extrem genau nimmt, kleine aus dem Nest gefallene Schwalben mit der Hand groß zieht, von Stromleitungen verstümmelte Störche rettet, angefahrene Tiere aus dem Straßengraben aufsammelt und die Polizei ruft, wenn Hunde verprügelt werden.

Schönes Wochenende und VG von LeoMieziElli

• Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? Beitrag #17
Aber wenn das nötige Hintergrundwissen vorhanden wäre, dann würde sich so eine Frage erübrigen. Also liegt der Verdacht nach einer unseriösen Zucht sehr nah und die Reaktion darauf bestätigt diesen Verdacht noch mehr.

Thema:

Welche Point-Farbe könnte hier entstehen?

Welche Point-Farbe könnte hier entstehen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Oben Unten