• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?

Diskutiere Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
  • Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #1
M

Mietzi_Mietz

Hallo zusammen,

ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar Fragen.

Zuerst kurz die Geschichte:

Mein Freund und ich haben letzte Woche einen kleinen Kater (13 Wochen alt) vom Bauernhof mit zu uns genommen. Der musste weg!
War eher zufällig beim spazieren gehen...
Da wir beide allergisch auf Katzen sind, bei meinem Freund geht es ihm jucken nur leicht die Augen, bei mir ist es schon heftiger, haben wir gesagt wir nehmen ihn mit und peppeln den Kerl auf bevor der Bauer sonst was mit ihm macht und suchen ihm dann in Ruhe ein schönes Zuhause.
Bei uns ist das Problem das der Vermieter zwar sein ok gegeben hat, aber nicht wirklich begeistert ist über Katzen und zudem vorausgesetzt hat das wir ihn nicht rauslassen dürfen (obwohl wir wirklich perfekt wohnen, fast mitten im nirgendwo).
Zudem sind wir berufstätig beide und haben 2 Pferde die viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher haben wir momentan uns auch immer gegen Haustiere entschieden, weil wir einfach nicht die Zeit haben. Soviel nur dazu falls fragen kommen wieso der Kater nicht bleibt!

Jetzt zu den Flöhen, wir haben den Kleinen seit letzter Woche Dienstag.
Haben dann erst mal vom Tierarzt Tabletten zum entwurmen bekommen, da er verwurmt war. Gleich mal eine Tablette ins Futter, nach einer Woche die zweite. Schon ein bis zwei Tage später war das Fell nicht mehr matt und verklebt und hat angefangen zu glänzen. Auch so ist der Kleine sehr fit und verspielt, hatte Anfangs noch stark tränende Augen, mit Augentropfen wurde das ganze auch besser.

Nach Flöhen hat der Tierarzt aber leider nicht gekuckt http://www./images/smilies/bonus/reallysad.gif
Daher haben wir erst am Dienstag Abend (nach einer Woche) durch zufall etwas krabbeln sehen *wuäh*
Also am Mittwoch sofort Flohkamm besorgt, durchgebürstelt und 4 Flöhe kamen raus, die habe ich gleich ertränkt! Danach vom Tierarzt Advantage ins Genick geschmiert, das ist jetzt seit 24 Std. drauf.
Zeitgleich haben wir begonnen die Decken alle zu waschen (hatten auf dem Sofa eh Decken weil er Anfangs noch etwas Durchfall hatte und nicht immer rechtzeitig aufs Klo kam).
Kratzbaum hat er nicht benutzt bisher, den habe ich nur mit dem Bio Shocker Spray eingesprüht.
Der Kater war nur in der Küche (PVC Boden) und im Wohn/Esszimmer die ersten 4 Tage. Danach 90 % in den Räumen und wenn wir zuhause waren ist er mal durch den Gang oder das Bad getapst.

In den Katzenräumen haben wir gestern dann noch einen Fogger gezündet, weil ich was Viechzeug angeht einfach total paranoid bin.
Danach eine Stunde gelüftet und gründlich gesaugt. Zudem eben noch die Sofa Decken und Kissen bei 60 Grad gewaschen, die Stellen wo er sonst ganz gern lag mit dem Bio Shocker eingesprüht.
Haben im Esszimmer einen Teppich unter dem Tisch den haben wir auch gründlich abgesaugt und dort war ja auch der Fogger. Reicht das?

Den Gang (Fließen) haben wir nur gesaugt, da war er insgesamt pro Tag vielleicht 10 Minuten, nur zum kucken.
Genauso wie das Bad, das haben wir auch erst rausgesaugt, Teppiche gewaschen und seit gestern Abend ist er im Bad weil wir eben gefoggert haben.

Das Bad habe ich bisher nur rausgesaugt, Katze war davor ja nur kurz drin bzw. ist aktuell noch drin. Heute Abend soll er wieder raus dürfen aus dem Bad, obwohls ihm da ganz gut gefällt (hat Fußbodenheizung http://www./images/smilies/bonus/yeah.gif) Danach putze ich das Bad nochmal gründlich, habe ja nur Fließen da müsste Saugen und wischen ja reichen oder?

Im Schlafzimmer war er nicht, eben wegen unserer Allergie, muss ich da irgendwas machen? Könnte die höchstens über meine Klamotten reingetragen haben die da im Wäschekorb sind, seit gestern Abend sind die aber in der Waschküche im Keller, oder mit mir am Körper, Stiche habe ich aber so wie ich das sehe keine. Bett würde ich neu beziehen und halt ganz normal den Raum saugen.

Der Tierarzt meinte das ist etwas überzogen was wir alles machen, da wir den Kater ja erst eine Woche in der Wohnung haben, ich fühle mich sonst aber nicht wohl. Der Tierarzt meinte eigentlich reicht das Spot on aus, die Katze ist dann wie ein Staubsauger und tötet so die Flöhe ab, naja das hat mir dann doch nicht ausgereicht als Aussage.

Denke die erwachsenen Flöhe habe ich ganz gut bekämpft, ich hoffe das heute Abend beim kämmen nichts lebendes mehr raus kommt *würg* das lässt Kater zum Glück ganz gern mit sich machen. Wie lange bürstelt ihr denn so ungefähr?

Der Kater soll dann heute Abend wieder in WZ/Küche dürfen, habe gestern nur gesaugt und die Arbeitsflächen abgewischt, ist das so ok? Irgendwo habe ich gelesen ich darf 10 Tage nicht wischen, auf dem Fogger stand dazu nichts.
Wie ist das, wenn er jetzt noch Flohzeug (was auch immer) an sich hat, versucht er meine Räume dann wieder? Weil dann bleibt er im Bad http://www./images/smilies/bonus/wow.gif

Jetzt das nächste, wahrscheinlich leben ja noch irgendwo Eier oder Larven wie hoch ist da die wahrscheinlichkeit?
Wenn der Kater jetzt in 1 - 2 Wochen vermittelt wird, ist das dann eher negativ für meine Wohnung? Weil die Flöhe ja nix mehr beissen können wo sie ihre Ladung Gift bekommen? Außer ich schmier mir das in den Nacken http://www./images/smilies/bonus/oha.gif
Dazu habe ich niergends etwas gefunden, wie es abläuft wenn dann keine Katze mehr da ist!

Und was meint ihr zur Bekämpfung an sich, ausreichend? Noch mehr machen?
Gerade das Schlafzimmer, in dem hätte ich nicht viel gemacht außer das Bett neu bezogen (steht sowieso an) und eben wie schon geschehen die ganze Dreckwäsche gewaschen.

Sorry aber bei sämtlichen Arten von Krabbel-Viechzeug gehe ich die Wände hoch.
Meinen Thailandurlaub habe ich zum schlafen in einem Moskitozelt mit Boden überlebt, der einen richtigen Zeltboden hat und da kam nur mein eigener Schlafsack rein http://www./images/smilies/biggrin.gif soviel zu meiner Paranoia

• Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #2
Also ich würde mal sagen, mehr kann man/frau nicht tun.
Von daher gehe ich davon aus, daß die Wohnung absolut flohfrei ist.
Und der Kater ja mittlerweile auch ;-)

Ich hatte immer nur parasitenverseuchte Notfellchen hier und habe weniger Aufwand getrieben. Trotzdem gibts hier keine Flöhe & Co.

Am besten ganz ruhig bleiben und nicht mehr drüber nachdenken. Genieße die kurze Zeit, die Du noch hast mit dem Kleinen. Und vermittel ihn bitte auf jeden Fall zu einer geeigneten Zweitkatze, also am besten gleichalter Kater.
Kitten dürfen nicht allein aufwachsen. Wie bei Pferden, die darf man auch nicht allein halten.

*prost reiter* :mrgreen:

• Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #3
Huhu,

ja ich weiß nicht in Panik verfallen, aber gerade bei Flöhen bricht bei mir die absolute Panik aus, gerade wenn man die ganzen Berichte im Internet liest von mehreren Jahren 'Kampf mit Flöhen usw. :shock::shock::shock:

In die Gefriertruhe hab ich z. b. gar nichts gepackt weil ich keine habe, genausowenig kann ich 3 mal täglich meine Wohnung saugen, das passt zeitlich gar nicht rein

Daher habe ich doch noch etwas Panik :roll: denke aber auch das ich es gut im Griff habe weil wir es eben so früh erkannt haben *hoff*

Meinst du das Schlafzimmer kann ich unbehandelt lassen?

Nicht darüber nach denken ist glaube ich wirklich das sinnvollste hilft auch gegen das Phantom-Jucken von dem ich befallen bin :lol:

Ja ich weiß, das steht schon fest das er nur als Zweitkatze vermittelt wird. Hatte Jahrelang eine Katze, die wurde allein gehalten weil meine Eltern es vor 20 Jahren nicht besser wussten, die war aber den ganzen Tag draussen und nur Abends zuhause. Daher noch vertretbar...
Mit der hatten wir übrigends bis zu ihrem Tod nie das Floh-Problem, zum Glück!

Wir würden den Kleinen ja auch gerne behalten und einen Kumpel dazu holen, aber zwei Allergiker die noch dazu kaum zu hause sind, das wird dem einfach nicht gerecht :-(
Nur wollte ich den Kleinen da einfahc nicht lassen, nachdem er total vernachlässigt war, krank und es hieß blos weg mit dem Vieh die Mutter ist schon wieder trächtig.
Meinen Hinweis das auch Hofkatzen kastriert werden können wurde leider nicht angenommen.. Schade! Mein Exfreund hatte auch einen Hof, die Stallkatzen waren aber ausnahmslos kastriert und haben auch einen Tierarzt gesehen wenn nötig.. Leider haben viele noch veraltete Vorstellungen, weil uns wurde ja auch gesagt das es nie zu viele Katzen werden, ein paar überleben ja meistens nicht.:evil:

Edit: natürlich zurück Prost ;))
Werde jetzt gleich noch unsre zwei Zossen bespaßen gehen und den schwarzen Teufel den wir momentan zur Pflege haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #4
Hey,

mal aus eigener Erfahrung.
Meine kam letztes Jahr durch die Balkontür und ich damit den Schock.
Flöhe. Weit und breit und überall auf ihr.
Hab am ersten Tag weit über 50 Flöhe aus ihr rausgeholt.

Damit began so quasi der Marathon. Katze erstmal ins Bad verfrachtet und Advantage geholt.
Danach eine Tablette Capstar gegeben und alles mit Bolfo eingesprüht.
Das Bolfo hat mal so rein gar nichts gebracht. Bin dann in den nächsten Fressnapf und die hatte mir nen Spray gegeben das für Taubenverschläge geeigent ist, die verfloht sind. DAS hat dann geholfen.

In den folgenden 3 Wochen wurde ordentlich geputzt, gesaugt, in den Trockner geschmissen und mit Dampfreiniger der Dielenboden gereinigt. Alle 5 Tage gab es eine Capstar und nebenher Program und alle 2 Wochen Advantage.

Ich war nach 2 Monaten und 6 eigenen Bissen flohfrei. Holzböden sind extremst gefährlich da sich dort überall Eier ablegen könne. Auf Fliesen ist das laut Tierarzt nicht möglich.

Btw. Durch das Advantage tötet der kleine Racker die Larven und Eier automatisch ab wo er sich aufhält.
Irgendwann lagen auf meinem Sofa keine weißen "Körner" mehr. Dadurch wusste ich das sie Flohfrei war.

Lass den kleinen einfach überall weiter hin. Sei sehr hygienisch und kämm ihn morgens und abends einmal durch. Vor allem hinterm Ohr, unterm Kinn und richtung Schwanz. Dann dürfte alles erledigt sein und nach erfolgreicher Vermittlung hast du auch keine Probleme mehr.

VG und viel Glück :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #5
Huhu,
meine Behandlung hat wohl auch große Wirkung gezeigt.
Am Dienstag habe ich 2 Flöhe gefunden, am Mittwoch dann krasse Behandlung von Wohnung und Katze, davor nochmal 3 Flöhe gefunden. Am Donnerstag Abend schon kaum Flohkot mehr im Fell und nix lebendes.
Am Freitag nur noch Minimal Kot (Reste?) und nichts lebendes mehr.
Samstag das selbe.
Wohnung sauge ich gerade täglich :)
Bisher habe ich aber nichts mehr krabbeln sehen und Stiche hatte ich zum Glück keine.
Schätze es war wirklich Glück das ich es sofort gemerkt habe und behandelt.. Hoffe mal ich bekomme in ein paar Wochen keinen bösen Besuch!
Da die Katze ja jetzt über ein paar Tage Flohfrei war und auch kein Flohkot mehr auf ihr gefunden wurde, kann ich sie bedenkenlos vermitteln?

• Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #6
Ja das kannst Du, aber bitte KEINESFALLS in Einzelhaltung, sondern zu einem oer zwei etwa gleichalten Kitten möglichst gleichen Geschlechts. Oder einer sehr jungen, sehr verspielten Katze, die gut sozialisiert ist.
Dein Kitten muß noch sehr viel lernen und möchte nicht allein sein.
Bitte achte bei der Vermittlung darauf, daß er entsprechend artgerecht unterkommt :-D denn nur so hat es sich wirklich gelohnt, ihm das kleine Leben zu retten: indem Du ihm in einer neuen Familie ein wundervolles Katzenleben schenkst, mit allem, was er braucht.
Kätzische Gesellschaft gehört zwingend dazu.

• Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #7
Huhu,

Ja ich weiß, das steht schon fest das er nur als Zweitkatze vermittelt wird.

dazu zitiere ich mich einfach mal selbst ;) gerade deshalb möchte ich ja wissen ob ich ihn guten gewissens vermitteln kann, nicht das die anderen dann Flöhe bekommen, da wäre das neue Herrchen/Frauchen bestimmt begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? Beitrag #8
Nee nee, der ist jetzt flohfrei. Zur Sicherheit kannst Du ja morgen nochmal drüber kämmen. Wenn der Staub aus dem Kamm sich auf Küchenrolle durch anfeuchten rot färbt, ist das Flohdreck. Ansonsten ist er clean :mrgreen:

Thema:

Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?

Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Oben Unten