Hallo miteinander,
ich würde mich gerne zum Thema
Leukose bzw. eher eigentlich zum Erreger
FeLV informieren. Im Internet find ich leider immer nur, was passiert, wenn
Leukose ausbricht. Ich hab aber bspw. keine Lebenserwartung gefunden, wenn da bspw. ein Kitten aus Spanien geholt und positiv auf
FeLV getestet wird. Der Hintergrund ist der, dass ich ja überlege mir wieder Katzen zuzulegen (wenn ich halt dann mal alleine wohne). Für mich steht es fest, dass es eine arme Kröte aus dem Tierschutz wird. Die letzte Zeit über hab ich gerade bei spanischen Katzen bei vielen noch recht jungen Notfellen von Tierschutzorganisationen gelesen, dass sie
FeLV-positiv sind. Nunja, ich schätze halt, dass solche Katzen unglaublich schwer zu vermitteln sind und wenn sie schon als so junge Katzen in den Tierschutz kommen und dann nicht vermittelt werden können... Ihr werdet erraten, worauf ich hinaus will.
Also hab ich darüber nachgedacht, vielleicht zwei oder drei (je nach Größe der Wohnung in Spe)
FeLV-positive Katzen bei mir aufzunehmen. Damit sie trotz Krankheit ein schönes Leben haben können.
Nun weiß ich aber leider überhaupt nicht, worauf man da besonders achten muss, wie die Lebenserwartung ist, ob die Katzen theoretisch alt werden können, ohne dass die Krankheit ausbricht (glaub ich zwar nicht, so wie sich der Erreger anhört, aber man kann ja mal hoffen). Die Quellen im Internet handeln halt iwie alle schon von der ausgebrochenen Krankheit, aber ich hab nichts Vertrauenswürdiges gefunden, das gesagt hätte "
FeLV-positiv bei einer Jungkatze, das kommt auf dich zu"...
Denkt ihr, dass man diesen Versuch wagen kann? Mir ist klar, dass solche Katzen nicht in den Freigang dürfen, aber ich würde dann versuchen die Wohnung und den Balkon so ereignisreich wie möglich zu gestalten. Einen eigenen Garten, den ich katzensicher umbauen könnte, würde ich vorerst eh nicht bekommen, vom Eigenheim bin ich noch ein paar Jahre entfernt :mrgreen:
Und wie ist das dann, wenn die
Leukose ausbricht? Die Krankheit kann man ja nicht heilen und ich bin eher der Typ Mensch, der dann das eigene Ego zurückstellt und ein Tierchen erlöst, wenn es nicht mehr kann. Denkt ihr, dass man da sehr früh damit rechnen muss? Es tut mir Leid, wenn ich gerade etwas unstrukturiert bin, aber ich würde gerne möglichst frühzeitig so viel wie möglich über diesen Virus erfahren, um für mich abwägen zu können, was das für mich heißen würde, wenn ich positive Knirpse adoptieren würde.
Vielen lieben Dank schon vorab für eure Hilfe, Licht in das Dunkel zu bringen
Die Kathi