Agressives Verhalten oO

Diskutiere Agressives Verhalten oO im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin heute neu dazugekommen und brauche dringend einen Rat von euch. Ich habe eine schwarze Hauskatze, die wir aus...
  • Agressives Verhalten oO Beitrag #1
PapaChicken

PapaChicken

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin heute neu dazugekommen und brauche dringend einen Rat von euch. Ich habe eine schwarze Hauskatze, die wir aus dem Tierheim adoptiert haben. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 3-4 Monate alt und heute ist sie knappe 2 Jahre.
Meine Loona ist eigentlich eine besonders liebe Maus. Sie liebt abends vorm TV ihre Kuschelstunden und tagsüber kann sie sich meist frei bewegen, außer, wir haben sehr viel Kinderbesuch da. Sie hat meist die Angewohnheit, die Kids (spielerisch) anzuspringen, weswegen sie meist erschrecken und dann auch Angst vor der Mieze haben.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe das zum ersten Mal vor ein paar Wochen beobachtet. Ich sitze Abends manchmal noch 2 Std. am PC. Dann legt sie sich manchmal auf meinen Schoß, oder unterhalb des Monitors. Eines Abends steht sie nach ihrem Nickerchen unterm Monitor auf und sieht mich an, die Augen wurden immer größer und schwärzer. Dann greift sie meinen Arm an, krallt und beißt sich darin fest. Ich musste Loona abschütteln und erst mal fluchtartig das Zimmer verlassen und die Tür schließen. Das ganze trat bis jetzt ca. 4 oder 5 mal auf. Aber immer in einer anderen Situation. Heute lag ich auf der Couch und Mieze hat an meinem Fußende gelegen. Dann knabbert sie spielerisch an meinem großen Zeh. Ich will meine Füße wegziehen und dann packte sie wieder zu. Als ich sie wegziehen wollte, war mein Arm wieder dran. Da musste ich sie am Genick nehmen, sonst hätte sie nicht mehr losgelassen. Wobei sie dadurch immer agressiver wurde.
Kann mir einer von euch sagen, was das sein könnte, oder ob ich irgendetwas falsch mache?

• Agressives Verhalten oO Beitrag #2
Loona möchte spielen (alle Katzen kriegen ihre "dollen 5 Minuten" ;-) ) und da sie ohne kätzische Gesellschaft bei euch lebt, nimmt sie eben den nächstbesten, also Dich ;-)
Ist eine 2. Katze eine Option für euch?
Biete ihr Spielalternativen an, Federangel, Laserpointer, Leckerchen-schmeissen...

• Agressives Verhalten oO Beitrag #3
Oha. Mit Fleischwunden? Ich meine, sie guckt mich dann auch immer so agressiv an und ich muss sie meist mit einem Kissen jagen und anknurren, dass sie aufhört. Dann ist es meist auch wieder gut.
Wir haben bereits daran gedacht, noch eine 2. Mieze zu holen. Nur bleibt gerade die Frage offen, ob die 2 sich vertragen.
Woran wir noch überlegen ist, ob Männlein, oder Weiblein, selbes Alter? Usw. Wir könnten ein Weibchen aus einem Wurf bekommen in ein paar Wochen, wenn es soweit ist. Wäre das richtig?
Danke für deine schnelle Antwort übrigens :)

• Agressives Verhalten oO Beitrag #4
Fleischwunden? Was verstehst Du darunter?
Zum Teil blutige, tiefere Kratzer hab ich überall an Armen und Beinen (2 Kitten im besten Flegelalter ;-) ), solange der Tetanusimpfschutz aktuell ist und man was zum desinfizieren und eincremen hat, alles halb so wild.
Mit 2 Jahren ist Deine Katze nicht alt, im Gegenteil, sie möchte und muss spielen. Kätzinnen sagt man nach, dass sie lieber Jagd- und Lauerspiele machen als toben und raufen, und alles zu begucken und betatzen was sich bewegt (Deine Füße, Arme eben) ist eben die Natur der Katze.

Wenn Du eine 2. Katze haben möchtest, dann bitte am besten ebenfalls weiblich und ungefähr im gleichen Alter. Charakterlich ähnlich wie Deine, bei Loona würde ich darauf achten, dass die Partnerkatze gut sozialisiert ist weil Loona es ja nicht kennt mit anderen Katzen zusammen zu leben. Am besten über eine Pflegestelle vom Tierschutz, die kennen ihre Tiere eigentlich immer sehr gut.
Bei Kitten nicht eines, sondern zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Agressives Verhalten oO Beitrag #5
Ja, Tetanus wäre mal wieder fällig :/
Danke für deine Tipps, ich werde mich wieder melden :)

• Agressives Verhalten oO Beitrag #6
Hallo,

in eurem Fall würde ich keine Kitten dazu setzen. Eure Loona kennt keine Katzengesellschaft, ist also völlig asozial. Ich hätte Sorgen um die Kleinen.

Auch mein Rat: eine etwa gleichaltrige Kätzin, die gut sozialisiert wurde und in der Gruppe "funktioniert". Sie sollte vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich drauf sein. Da würden sich wirklich Pflegestellen anbieten, da die die Katzen i.d.R. besser einschätzen können.

Künftig würde ich von Anfang an klar machen, daß mit menschlichen Körperteilen nicht gespielt wird. Was anfangs noch ganz niedlich ist, kann später zum Problem werden, wie du nun schmerzhaft erfährst.

Alles Gute
Jubo

• Agressives Verhalten oO Beitrag #7
Hallo,

in eurem Fall würde ich keine Kitten dazu setzen. Eure Loona kennt keine Katzengesellschaft, ist also völlig asozial. Ich hätte Sorgen um die Kleinen.

Dem möchte ich widersprechen!;-) Mein allererster Kater war auch völlig "asozial", weil ich ihn damals aus Unwissenheit 3 Jahre lang alleine gehalten habe.:-o Er hat mich auch ständig "angegriffen", sich in meiner Hand und in meinen Waden verbissen und nachts fand er, dass Menschenzehen die ideale Jagdbeute sind...

Als er nach und nach kätzische Gesellschaft bekam (darunter auch 2 Kitten;-)), hat er dieses Verhalten mit seinen neuen Kumpels ausgelebt und halt mit ihnen auf kätzische Art und Weise gespielt. Und den kleinen hat das überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil, sie haben ihn sogar ständig zum Spielen "aufgefordert";-)

• Agressives Verhalten oO Beitrag #8
Hatte dein Kater also Alternativen zu den Kitten?

Gruß
Jubo

• Agressives Verhalten oO Beitrag #9
Hatte dein Kater also Alternativen zu den Kitten?

Gruß
Jubo

Ja, eine große Wohnung mit genügend Rückzugsmöglichkeiten und Katerle konnte sich aussuchen, ob er bei den wilden Kittenspielen mitmachen wollte oder nicht. Meistens wollte er:mrgreen:

Erst da habe ich gemerkt, was ihm bis dahin gefehlt hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Agressives Verhalten oO Beitrag #10
:lol:!

Ich meinte eigentlich Katzen-Alternativen! Gab es außer den Kitten noch adulte Katzen, mit denen er sich beschäftigen konnte?

Gruß
Jubo

• Agressives Verhalten oO Beitrag #11
:lol:!

Ich meinte eigentlich Katzen-Alternativen! Gab es außer den Kitten noch adulte Katzen, mit denen er sich beschäftigen konnte?

Gruß
Jubo

Die kamen dann später so nach und nach. Er lebte eigentlich nach seinen 3 Jahren Einzelhaft ständig in einem größeren Rudel und hat sich zu einem äusserst sozialen Kater entwickelt und kam sogar mit meinen zickigen, älteren Mädels klar:smile:

• Agressives Verhalten oO Beitrag #12
Das ist schön! Nur leider eher die Ausnahme, nicht die Regel. Von daher würde ich, wenn man die Gruppe planen kann, nicht zu Kitten raten in einer solchen Situation.

Gruß
Jubo

• Agressives Verhalten oO Beitrag #13
Das ist schön! Nur leider eher die Ausnahme, nicht die Regel. Von daher würde ich, wenn man die Gruppe planen kann, nicht zu Kitten raten in einer solchen Situation.

Aber eine knapp 2 Jahre alte Katze ist doch noch nicht "alt":-? Warum sollte die nicht mit Kitten klarkommen?

Ich hab ja hier sogar Mütze - einen geschätzten 2-3 Jahre alten "Einzelkater" - in mein Rudel integrieren können..

Zuletzt bearbeitet:
  • Agressives Verhalten oO Beitrag #14
Da sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe das anders. Wenn es bei dir funktioniert hat, freut mich das wirklich. Aber ich persönlich würde kein unnötiges Risiko eingehen wollen. Denn oftmals scheitern solche Kombis bei bisherigen Einzelkatzen.

Gruß
Jubo

• Agressives Verhalten oO Beitrag #15
Hallo,

Auch mein Rat: eine etwa gleichaltrige Kätzin, die gut sozialisiert wurde und in der Gruppe "funktioniert". Sie sollte vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich drauf sein. Da würden sich wirklich Pflegestellen anbieten, da die die Katzen i.d.R. besser einschätzen können.

Künftig würde ich von Anfang an klar machen, daß mit menschlichen Körperteilen nicht gespielt wird. Was anfangs noch ganz niedlich ist, kann später zum Problem werden, wie du nun schmerzhaft erfährst.

Alles Gute
Jubo

Danke Jubo,

Und ja, du hast recht, ich habe oft mit der "kleinen" gespielt. Da war meine Hand immer im Spiel. Danke für den Tipp.

• Agressives Verhalten oO Beitrag #16
Wieso zeigt sich dieses aggressive Verhalten erst nach zwei Jahren?

• Agressives Verhalten oO Beitrag #17
Das würde ich auch gern wissen. Es ist meines Wissens nach nichts vorgefallen, was sie verstört haben könnte.

Thema:

Agressives Verhalten oO

Agressives Verhalten oO - Ähnliche Themen

Chefin ist weg - und nu? Verhalten der Zwerge: Hallo zusammen, direkt Entschuldigung für den langen Text, der jetzt folgen wird. :oops: Es geht um Ginger und Isi, 2,5 Jahre alt, Geschwister...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Mein Kater greift mich an!: Hallo, ich bin durch Zufall in euer Forum gestolpert weil ich seit längerem Probleme mit meinem Kater habe :-( Alssoooo.... Bubi ist ungefähr 10...
die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang): Halli Hallo Ihr lieben, ich bin die Neue aus Thüringen und hab ne Neue, auch aus Thüringen, sogar aus dem selben Dorf Aber ich hab ein – nein...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten