Gewicht Perserkatze

Diskutiere Gewicht Perserkatze im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wieviel wiegen Eure Perser so? Unser Kater aus dem TH ist halt mit 3 Kg abgegeben worden, er ist aber eigentlich sehr groß. Wir geben ihm jetzt...
  • Gewicht Perserkatze Beitrag #1
A

Acorna

Wieviel wiegen Eure Perser so? Unser Kater aus dem Tierheim ist halt mit 3 Kg abgegeben worden, er ist aber eigentlich sehr groß. Wir geben ihm jetzt Futter für 6-7 kg plus ein paar Leckerlies. Weil er wahrscheinlich eher mehr wiegen dürfte von seiner Größe her. Wir möchten aber auch kein Übergewicht erzeugen!

Anhänge

• K640_failie 056 - Kopie.JPG
    K640_failie 056 - Kopie.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 33
  • Gewicht Perserkatze Beitrag #2
Perser gibt es in ganz unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ursprünglich war das eine große und schwere Rasse. Die Kater sollen schon etwa 10 kg wiegen. Es gibt aber auch Zuchten, in denen die Perser eher klein und entsprechend leicht sind. Vom Aussehen her schätze ich Deinen Kater höchstens als Persermix ein, so dass man sich gar nicht an dem orientieren kann, was bei Persern normal sein sollte.

Aber ein stämmig gebauter Kater, der auch noch eher groß ist, kann schon 6-7 kg und mehr wiegen.

Schön, dass er bei euch ein Zuhause gefunden hat!

Wurde er euch vom Tierheim tatsächlich als Perser übergeben?

• Gewicht Perserkatze Beitrag #3
Hallo!

Nein, da er als Fundtier logischerweise keine Papiere haben kann, als Persermix. Ich glaube auch nicht, dass er aus einer seriösen Zucht stammen kann, da er weder gechipt noch tätowiert war, als er gefunden wurde (jetzt ist er vom Tierheim gechipt und von mir registriert worden). Ich habe mich aber eingelesen und mir auch viele Fotos angesehen und es gibt schon Zuchtlinien, die zwar ne recht große Nase haben aber trotzdem diese Augenprobleme. Also überwiegend Perser würde ich sagen und er ist wirklich lang und hoch. Ich hatte auch einen OKH-Mix angesehen, der mir sogar auf den Arm hüpfte und der war wirklich kürzer etc. Auch die anderen Katzen waren eher kleiner (aber die waren Katzen). Auf den Fotos kann man das natürlich nicht richtig sehen. Ich dachte erst, da müsste auch Waldkatze oder Main Coone drinsein , weil er vorne unter dem Hals recht lange Haare hat und fast wie ein Mini-Löwe aussieht, habe jetzt aber auch Fotos von Persern gesehen die so aussehen. Ausserdem hat er wirklich total viel Unterwolle und ein extrem weiches, plüschiges Fell.

Eigentlich hatte ich vorher meiner Familie gesagt, dass eine Langhaarkatze eher nicht für uns als Anfänger in Betracht kommt, arh aber ich habe halt auch gesagt, dass die Katzte vor allem vom Charakter her zu uns passen musste...tja, daran musste ich mich festhalten lassen und vom Charakter her paßt alles, wirklich alles, und zu meiner Überraschung finde ich ihn sogar wunder schön (eigentlich stehe ich auf gewöhnliche graugetigerte...)

Auch den Charakter den er hier an den Tag legt, passt ganz gut zu Perser oder diesen Persern mit Siam-Abzeichen (er ist aber schneeweiß mit ganz hellblauen, fast weißen Augen)

Übrigens finde ich Eure Langhaarkatzen wirklich wunderschön! Und es scheint ja auch eine "gesunde" Rasse zu sein, den jetzt im Ernst, ich weiß nicht was unser Kater davon hat, dass sich sein Fell ganz schnell verfilzt und seine Augen tränen. "Verdient" hat er sowas wirklich nicht! So, jetzt habe ich mich wahrscheinlich bei den meisten Perserzüchtern unbeliebt gemacht, aber mir ist echt nicht klar, wieso man allein schon auf die Idee kommen kann, ein Fell zu züchten, dass so schnell verfilzt!

Thema:

Gewicht Perserkatze

Gewicht Perserkatze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten