• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis

Diskutiere Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis (entzündetes Mäulchen) Schönen guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, alles richtig zu machen...
  • Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis Beitrag #1
K

Katze52000

Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis (entzündetes Mäulchen)

Schönen guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, alles richtig zu machen.
Ich habe 2 Main-Coon-Mädels, 1 EKH-Kater und 1EKH-Mädchen. Sie sind alle 2 Jahre alt. Vor ca. 6 Wochen bekam ein Coonie-Mädel ein "dreckiges Ohr". Die TÄ*in stelte eine Gehörgangsentzündung fest und vermutete einen Ohrpolyp. 2 Wochen bekam die Kleine eine AB-Behandlung und Ohrentropfen. Bei der Kontrolle bestätigte sich der Verdacht mit dem Ohrpolypen. 1 Woche später wurde der Polyp in einer Tierklinik entfernt. Dieses Ohr muss jetzt weiter kontrolliert werden, da diese Polypen manchmal wiederkommen. Zu der Nachsorgeuntersuchung nahm ich dann auch die 2. Coonie-Dame mit ( nur vorsichtshalber, weil man nicht weiß, woher diese Polypen kommen). Die Ohren waren bei ihr in Ordnung, dafür stellte die TÄ'in eine Stomatitis fest. Behandlung auch mit AB, Entzündungshemmer und einer Salbe für das Mäulchen. In 2 Wochen muss dann eine Sanierung des Mäulchens und eine Entfernung von 2 Zähnen erfolgen.
Woher kommen solche Erkrankungen? Es sind alles Wohnungskatzen und bei den EKH ist alles in Ordnung. Kann man vorbeugend für die Kleinen etwas tun oder kann man ihnen irgendwie helfen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich bin auch kein Katzenneuling (ich habe sit über 30 Jahren Katzen, aber so etwas hatte ich noch nicht). Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat für mich. Vielen Dank

Katze 52000

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis

Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ernährung Main Coon Mix Kitten: Hallo, wir haben seit einer Woche 2 Main Coon Mix Kitten (weiblich, Geschwister, 15 Wochen alt, Mix Main Coon mit Hauskatze). Dazu hätte ich eine...
Oben Unten