Da ich einen Kater und eine Katze habe, die ein Herz und eine Seele sind, halte ich nichts von dogmatischen Einwänden gegen Katze und Kater. Es kann auch prima passen. Es kommt auf die Charaktere an.
Wenn die beiden sich schon kennen und zusammen leben, warum nicht? Teilen sie sich nur einen Raum, oder sind sie Kumpels? Teilen sie sich die Liegestätten? ....Ich würde mir einfach noch einmal von der Person, die sie pflegt, genauer erzählen lassen, wie das Verhältnis zwischen ihnen ist, und wie genau sie zusammen leben. Oder sind es mehrere, mit denen er zusammen wohnt? Vielleicht hat der Kater eine besonders gute Freundin?
Wie gesagt, wenn Du das Gefühl hast, die Leute vor Ort haben einen engen Bezug zu den Tieren und können was dazu sagen, sprich mit ihnen.
Vielleicht lassen sie sich ja auch darauf ein, dass Du für die Katze erstmal nur Pflegestelle wirst. Wenn es auch weiterhin gut zwischen Kater+Katze klappt, kannst Du sie selbst adoptieren. Wenn nicht, bleibt sie nur solange, bis sie anderweitig adoptiert wurde. Wäre das eine Idee? Jedenfalls am risikoärmsten...