Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater

Diskutiere Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab mich ja eh schon verliebt in ein Notfellchen (Kater 5 Jahre) aus Spanien. Nun kann er natürlich nicht alleine in Wohnungshaltung leben...
  • Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater Beitrag #1
Ferdi

Ferdi

Hab mich ja eh schon verliebt in ein Notfellchen (Kater 5 Jahre) aus Spanien.
Nun kann er natürlich nicht alleine in Wohnungshaltung leben.
Angeboten von gleicher Stelle leider nur Katzen mit ähnlichem Alter mit denen er sich versteht.
Vorteil beide würden gleichzeitig in neue Wohnung kommen und man bräuchte keine Vergesellschaftung.Das würde es einfacher machen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das sich Tierheimkatzen im eigenen Heim meist gut entwickeln und selbstsicherer werden.
Da könnte es zwischen Kater und Katze dann zu Problemen führen.
Deswegen tendiere ich mehr zu 2 tem Kater gleichen Alters.
Wäre allerdings dann aus anderem Tierschutz und kämen nicht gleichzeitig und eine Vergesellschaftung wäre dann nötig.
Auf längere Sicht finde ich 2 Kater besser aber wäre anstrengender und nicht sicher das sich beide gut verstehen die nächsten 15 Jahre.
Schon fast 1500 Anzeigen durchgesehen um den richtigen Partner zu finden aber Risiko bleibt dann immer.
Nun eure Meinung lieber Kater und Katze die sich vom Tierheim kennen ( auch erst seid kurzem ) oder Risiko eingehen und 2 Kater zu nehmen die sich nicht kennen.
Mit 5 Jahren gehe ich davon aus das die Katzen doch anders miteinander umgehen als wenn 12 Jahre alt sind.
Bin hin und hergerissen.
Das erste einfacher aber auf Dauer ?
Bitte um eure Meinungen.
Danke

• Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater Beitrag #2
Da ich einen Kater und eine Katze habe, die ein Herz und eine Seele sind, halte ich nichts von dogmatischen Einwänden gegen Katze und Kater. Es kann auch prima passen. Es kommt auf die Charaktere an.

Wenn die beiden sich schon kennen und zusammen leben, warum nicht? Teilen sie sich nur einen Raum, oder sind sie Kumpels? Teilen sie sich die Liegestätten? ....Ich würde mir einfach noch einmal von der Person, die sie pflegt, genauer erzählen lassen, wie das Verhältnis zwischen ihnen ist, und wie genau sie zusammen leben. Oder sind es mehrere, mit denen er zusammen wohnt? Vielleicht hat der Kater eine besonders gute Freundin?

Wie gesagt, wenn Du das Gefühl hast, die Leute vor Ort haben einen engen Bezug zu den Tieren und können was dazu sagen, sprich mit ihnen.

Vielleicht lassen sie sich ja auch darauf ein, dass Du für die Katze erstmal nur Pflegestelle wirst. Wenn es auch weiterhin gut zwischen Kater+Katze klappt, kannst Du sie selbst adoptieren. Wenn nicht, bleibt sie nur solange, bis sie anderweitig adoptiert wurde. Wäre das eine Idee? Jedenfalls am risikoärmsten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater Beitrag #3
Ich glaube das größte Problem bei einer neuen Vergesellschaftung besteht mit unsozialisierten Katzen. Dein Wunschkaterchen ist ja gerade frisch vergesellschaftet worden (auf aktueller Pflegestelle) und scheint sich gut anpassen zu können. Wenn er dort schon eine Unzertrennliche Freundschaft geschlossen hat, würde ich diese durchaus nehmen. Ansonsten hier mal im Forum bei den Pflegis nachschauen.,vom Gefühl würde ich sonst auch eher nach einem gleichgeschlechtlichen Partner suchen.

• Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater Beitrag #4
das problem in einer pflegestelle mit vielen katzen ist meistens, das dort sowohl kater wie katzen sind und sich die kater dann natürlich meistens auch gut mit den katzen verstehen. sie haben ja zur not noch adäquate tobepartner....
nur katze und kater kann klappen, muß aber nicht . wenn er in einer pflegestelle ist, müßte dir die pflegestelle aber sagen können ob er raufen möchte oder nicht. die haben ja viele gelegenheiten ihre pflegis zu beobachten. vielleicht ist dann ja auch ne passende raufkatze dabei?

• Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater Beitrag #5
Er lebt noch im Tierheim in Spanien und ist wohl erst seid kurzem in das Freigehege zu den anderen Katzen gekommen.
Vorher war er wohl in einem Einzelgehege mit einem Kater zusammen.
Er soll sehr sozial und nicht dominant sein sondern verträgt sich wohl mit jedem.
Situationsbedingt ist natürlich ein Tierheim ganz andere Umgebung als in der Enge einer Wohnung.
Und auch wenn er wohl nicht rauft heißt das nicht das er das in seinem eigenen Reich nicht doch mal möchte.Ist ja noch jung.
Katzen spielen meist nicht soviel wie Kater und wenn anders deswegen meine Bedenken.
Ich werde mich einfach noch weiter informieren.
Danke für die Antworten.

Thema:

Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater

Entscheidungshilfe Kater/Katze 2Kater - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten