Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze

Diskutiere Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, heute hat mich Garfield den wir seit 2 Wochen bei uns haben das erste Mal markiert. Ich werde noch heute beim TA anrufen und ein...
  • Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #1
Andorra

Andorra

Hi ihr Lieben,
heute hat mich Garfield den wir seit 2 Wochen bei uns haben das erste Mal markiert. Ich werde noch heute beim Tierarzt anrufen und ein Termin zum kastrieren vereinbaren. Wir sollten noch warten aufgrund einer alten Verletzung die wir in der ersten Wochen intensiv behandeln ließen. Nun ja, ich hab gehofft er wartet noch ein bisschen mit dem Markieren, aber da der Kleine auch schon 1-2Jahre alt ist war es nur eine Frage der Zeit.
Bei unserem Kater Rocky den ich von Kleinauf hatte hab ich ein dreiviertiel Jahr gewartet mit dem Kastrieren, er fing noch nicht an mit Markieren.
Wird Garfield dann trotz Kastration weiter markieren da er es nun schon einmal getan hat? Er markiert ja schon fleißig mit kratzen das Sofa, so wie unsere anderen beiden auch.

Und das nächste Thema. Garfield war Freigänger, er war der Kater der Nachbarin die mittlerweile in einer psychatrischen Anstalt ist (Alkohol und Vermüllung der Wohnung). Garfield haben wir schon 2 Monate mit gefüttert und auch gegen Flöhe behandelt. Nachdem sie nun weg ist und er ins Tierheim sollte haben wir ihn fest übernommen da er uns schon hinterher lief wie ein Hund.
Wie schon geschrieben haben wir ihn seit 2 Wochen bei uns in der Whg, unsere anderen beiden Miezen sind reine Whg Katzen. Garfield macht aber überhaupt keine Anstalten mehr raus zu gehen, momentan darf er auch nicht, da "sein altes Zuhause" entrümpelt wird und jemand neu einzieht. Außerdem möchten wir ihn vorher kastrieren und tätowieren lassen (Tierarzt hat Tatoo empfohlen und wird kostenlos mitgemacht), später dann wird er auch gechippt.
Nun überlegen wir natürlich ob wir ihn nicht ganz drin lassen als Whg Katze, wir haben leider kein Balkon, dafür einen ausgebauten Dachboden den die Katzen mit freude Nutzen und massenhaft Katzenfummelbretter die ich immer wieder neu gestalte. Ich dachte eigentlich das Garfield drängelt das er wieder raus kann, aber nichts, er hält sich fern von der Tür.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, ihn irgendwann mit "rauslocken"? Oder warten ob er selber will oder ihn drin lassen falls er doch mal raus will. Mein Partner und ich sind da ein bisschen unsicher.
Danke für Antworten

LG

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #2
Schade, scheint wohl doch keiner eine Antwort für mich zu haben. Trotzdem danke fürs Lesen.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #3
Viele sind tagsüber bei der Arbeit und haben nicht ständig Zeit zum lesen und antworten. ;-)

Zum Thema raus lassen:
Vorerst sollte er sowieso drin bleiben, bis er sich eingewöhnt hat und weis wo er hingehört.
Das chipen würde ich übrigens gleich mit der Kastra machen, dann müsst ihr nicht nochmal extra deshalb zum Tierarzt.

Solange er von sich aus kein Bedürfnis hat raus zu wollen, zeigt ihm erst mal gar nicht, dass er die Möglichkeit überhaupt hat.
Vielleicht findet er eure Wohnung/Haus als Abenteuerspielplatz ja ausreichend und entwickelt sich zur Wohnungskatze (wo er endlich Platz hat weil kein Müll rumliegt, und wo sich jemand um ihn kümmert).

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Nur noch, dass ich es super finde, dass ihr ihn vor dem Tierheim bewahrt habt.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #4
Ob er aufhört zu markieren, ist nicht sicher. Die meisten tun es, manche nicht.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #5
Schade, scheint wohl doch keiner eine Antwort für mich zu haben. Trotzdem danke fürs Lesen.
Gern geschehen, das lesen.
Schade, scheint wohl keine Rückmeldung mehr zu kommen.

Sorry, ist jetzt nicht böse von mir gemeint. Aber du findest es schade, dass keine Antwort kommt.
Wenn aber jemand drauf reagiert, dann kommt nicht mal eine Rückmeldung, dass du es überhaupt gelesen hast.
Somit bekommen weitere Leser den Eindruck, dass es sich überhaupt nicht lohnt zu antworten. Warum also überhaupt noch was dazu schreiben, wenn der/die TE es "schade findet" keine Rückmeldungen zu bekommen und dann genau so reagiert?

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #6
Ohje, sorry... ja gelesen habe ich was du geschrieben hast, und auch die anderen. Ich war mir ziemlich siche ich hab geantwortet, aber hm, war wohl doch wo anders. Garfield ist nun kastriert seit Montag und außer den einen Tag hab ich ihn nicht mehr dabei erwischt zu markieren, also ich denke, das wars dann auch. Leider stinkt mein Sofa noch nach Katzenurin, wo er das erste mal Wasser gelassen hat. Hab schon Alkohol und Co versucht, aber es ist hartnäckig.
Garfield macht immer noch keine Anstalten raus zu wollen, daher werden wir ihn drin lassen bis er denkt er müsste mal wieder raus.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #7
Na das hört sich doch toll an.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kastra den gewünschten Erfolg hat und er sich weiterhin so problemlos verhält.

Das Sofa würde ich in ferner Zeit durch ein neues ersetzen. :-D
Ich habe mir z.B. aufgrund der Katzen kein teures Sofa mehr gekauft. Wenn sie ihre Krallen mal reinschlagen, oder sich erbrechen, oder eben draufpullern, dann ist es nicht sooo tragisch wie bei einem Sofa was über 400 Euro gekostet hat.

Wie gesagt, würde ich ihm gar nicht erst zeigen, dass er raus kann.
Solange er von sich aus kein Bedürfnis dazu hat, seid doch froh darüber.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #8
Das Sofa war zum Glück nur ein gebrauchtes für 40euro. Wir wussten schon wieso, da leider nicht nur Garfield sondern auch alle andern es gerne zum Kratzen nehmen, obwohl wir 3 Kratzbäume haben. Bisher hatte ich immer Glück mit dem Sofa, da Rocky gerne der Meinung ist dahin zu kotzen wo kein Parket oder keine Fließen sind, somit also auch aufs Sofa, da hab ich aber Decken noch drunter. Nur die riesen Pfütze die Garfield hinterließ (3 Decken, auf mir und das Sofa) tja... das war pech. Aber er wusste damals anscheinend noch nix mit einem KaKlo anzufangen. Ich denke das nächste Sofa wird auch bloß ein Gebrauchtes, das tut nicht so weh... Ich nehm auch an der der Geruch auch nur so intensiv ist, weil Garfield zu der Zeit noch nicht kastriert war. Aber sowas passiert, trotzdem lieben wir unsere Tiere^^

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #9
:sad: Ja, das hat wohl so ziemlich jede Katze drauf. Kurz vor dem kotzen von allen Bodenbelägen die abwaschbar sind, gaaaanz schnell dahin zu rennen wo Textilien sind.

Da wurde doch aber erst ein neuer Thread zum Thema Pippi-Geplagte eröffnet. Dort wurde eine "Folie" erwähnt mit der man klasse sein Sofa vor Sauerein schützen kann.
Ist halt optisch ne Frage ob man sowas möchte.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #10
Ich glaub das Garfield aufs Sofa gepullert hat lag daran das er sich an die Katzenklozeit gar nicht mehr erinnern konnte. Das war ja kein makieren sondern er ließ laufen was er gesammelt hatte :D
Und das mit dem auf Textilien erbrechen, ja kenne ich zu gut. Wir haben im Flur Teppich, gesetzt wird sich daher auf die Fließen vom Bad und gekotzt auf dem Teppich -.- na ja, aber das sind Katzen, und wir sind ja nur die Bediensteten^^ Ich habe auf dem Sofa eigentlich immer Decken liegen, finde es so bequemer, ich denke beim nächsten Sofa werde ich Folie drunter legen und wieder meine Decken drauf. Zerkratzt wird eh alles was gut aussieht.

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #11
. Wir haben im Flur Teppich, gesetzt wird sich daher auf die Fließen vom Bad und gekotzt auf dem Teppich.

Hier muss meistens die Badematte dran glauben. Ich hab hier überwiegend Fliesen oder Laminat, aber gegöbelt wird meistens auf die Badematte oder auf einen Teppich.:roll:

Irgendwo hab ich mal gelesen, die Katzen machen das mit Absicht, weil es dann nicht so spritzt und schön einsickert. Kluge Tierchen.:mrgreen:

• Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #12
Und wahrscheinlich weil es toll ist Frauchen dabei zu beobachten wie sie den Teppich scheuert :D zumindestens habe ich immer Puplikum

Thema:

Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze

Garfield fängt das Markieren an und Freigänger zur Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Umzug und wieder Freigang mit altem Revier in Nähe: Hallo liebe Foris, am 30. Juli sind wir erfolgreich mit unseren beiden Kerlen (1 + 2,5 , beide kastriert) umgezogen. Ging alles gut und...
Oben Unten