UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze?

Diskutiere UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.:razz: Mein Benutzername ist CRISSI555 und ich bin seit heute neu hier im Forum. :-P Ich eine süße Freigängerin mit Namen...
  • UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #1
C

CRISSI555

Hallo zusammen.:razz:

Mein Benutzername ist CRISSI555 und ich bin seit heute neu hier im Forum. :p

Ich eine süße Freigängerin mit Namen Pamina die mich ganz schön auf Trab hält.:twisted:
Aber zu meiner Frage::?::a116:
In einem Monat ziehe ich um und zum Glück kann meine Katze in die neue Wohnung mit. Was mir Sorgen macht ist der Umzugstag selber und die Zeit danach. Wie halte ich den Stress für eine zwar sehr neugierige aber auch sehr tempramentvolle Katze in so einer Situation am geringsten?
Danke im voraus für jeden Tipp CRISSI555

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #2
Ich würde die Katze am Umzugstag separieren, vllt in einem Zimmer mit alllem, was sie braucht, Klo, Futter, Plätzchen. dann in die neue Wohnung, wenn alles fertig ist. Zwischendurch immer wieder in das Zimmer gehen und Kuscheln, trösten usw. In der neuen Wohnung möglichst lange drin lassen.
So hab ich das immer gemacht und es ist gutgegangen.

Vllt mit dem Tierarzt sprechen, ob sie etwas ruhig gestellt werden kann, damit sie niemandem durch die Beine entwischt.

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #3
Wir haben damals alles eingepackt (man musste immer aufpassen, nicht versehentlich meinen Pappfetischisten mit in die Kartons zu sperren, ist mehr als einmal vorgekommen :???:), alles in die neue Wohnung geschafft und die Miezen sind mit umgezogen, als wir das erste Mal dort geschlafen haben. So waren fast alle Möbel drüben und die Miezen haben nicht beim Möbelschleppen-/aufbauen genervt oder Chaos veranstaltet. Für Puu ist sowas aber auch eher wie Kindergeburtstag, er liebt Action.
Bei einem ängstlichen Tier würde ich einen separaten Raum einrichten, mit ihren Sachen. Da gibt ein wenig Sicherheit.

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #4
Wir haben unseren Kater in der alten Wohnung seperat in ein Zimmer, das wir schon am Vortag leergeräumt haben. Nur noch seine Sachen waren drinne. Dann auf jeden Fall die Türe absperren und den Schlüssel in die Hosentasche, nicht dass ein Helfer versehentlich die Tür auf macht und weg ist er.

Wenn alles in der neuen Wohnung steht, haben wir ihn geholt und erst in ein kleines seperates Zimmer rausgelassen, mit offener Zimmertür. Aber es kam natürlich anders als erwartet, und er ist gleich raus marschiert und hat erst mal die ganze Wohnung erkundet.

Von da an waren seine Lieblingsplätze, für die nächsten 4 Wochen die Fensterbänke. Unsere Nachbarn lernten ihn noch vor uns kennen :).

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #5
Die Katzen wurde in die Küche gesperrt, wo auch noch etwas geräumt wurde.
Das fanden sie besser als allein in einem Zimmer zu sein.
In der Küche habe sie dann auch ruhig geschlafen und nicht die ganze Zeit miauent vor der Tür gesesen

Und als es so weit war, ab in die Kisten und los gedüst.... und den Schlüssel zur neuen Wohnung vergessen -.-
Zum Glück war die Balkontür von der ersten Lieferung noch offen und so konnten wir dennoch mit Katzen rein.

Ansonsten verlief alles ruhig und die Katzen lieben fröhlich frei in der Wohnung umher. Nur die große hat etwas gemeckert.

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #6
... und immer an die Unbedarftheit der Umzugshelfer denken. Würde den Raum abschließen und den Schlüssel abziehen, damit nicht vesehentlich einer in der Tür steht und die Katze wegläuft oä.

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #7
bei uns war es ganz unkompliziert, hab die Katzen alles beschnüffeln lassen und auch in Kartons springen lassen, natürlich aufgepasst damit sie nicht aus versehen zugeklebt werden. Die Katzen waren auch mit draußen und haben den Umzugswagen erkundet. Als letztes die Katzen mit Futter, Katzenklo und Transportkorb eingepackt und in der neuen Wohnung alles neu beschnüffeln lassen, meine waren auch schon am ersten Tag wieder draußen.

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #8
Unser Umzug ist ja schon viele Jahre her, aber auch mit Kater.
Wir haben ihn erst an dem Tag in die neue Wohung geholt als wir das erste Mal dort geschlafen haben.
Wir hatten in dem einem Zimmer ein Podest eingebaut. Dort hat er dann sage und schreibe 2 Wochen
verbracht ehe wir ihn endlich dazu bewegen konnten sich mit der restlichen Wohnung vertraut zu machen.
Sein neues Umfeld drausen hat er komischer Weise gleich am ersten Tag akzeptiert.

Das Podest ist bis heute der Notfallrückzugspunkt aller Katzen die bei uns gelebt haben und leben.
Er hat da wohl irgendwo eine Anleitug hinterlassen. :lol:

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #9
Ich bin ja vor 1 1/2 Jahren umgezogen. Und das mit 9 Katzen...:cool:

Ich habe es so gemacht: erst nach und nach Klein-Möbel und Kleinkram in die neue Wohnung geschafft (ich durfte zum Glück schon einige Wochen vorher rein) , dann die Kratzbäume, diese in der neuen Wohnung aufgebaut und das Katzennetz schon vor dem Umzugstag am Balkon befestigt.

Am Umzugstag selber folgten dann die großen Teile wie Waschmaschine und Kleiderschrank etc. Die Katzen waren am Umzugstag in einem separaten, abgesperrten Raum, wo gerade noch ein kleiner Kratzbaum und 2 Klos drinstanden.

Hier in der neuen Wohnung hatte ich das Glück, einen ziemlich großen Abstellraum zu haben, wo erstmal alles "gefährliche", wie lose Bretter und Glasschranktüren etc. reingewandert sind.

Die letzte Fuhre - bzw. die letzten Fuhren am eigentlich Umzugstag waren dann die Katzen. Immer 3 auf einmal...Ich war noch nachts um 2 unterwegs, weil ich einige Schwierigkeiten hatte, meine Scheulinge einzufangen, die sich hinter der Heizung verschanzt und wild um sich gebissen hatten:roll:

In der neuen Wohnung habe ich sie aus den Boxen entlassen und ihre neue Umgebung erkunden lassen.

Zum Glück war die neue Wohnung nur 7 km von der alten entfernt. Stress war es trotzdem.

Ich wünsche Euch aber einen angenehmen und möglichst stressfreien Umzug:smile:

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #10
Wir hatten vor 8 Monaten einen 500km-Umzug.

Es musste also alles auf einmal in die neue Wohnung, auch die katzen.

Wir haben es folgendermaßen gemacht:

einen Raum bis auf die wichtigsten Katzenutensilien leergeräumt, unsere beiden dann dort rein und alle Möbel in den Umzugswagen.
Als letztes alles aus dem Zimmer der Katzen in eine Kiste verpackt, die Katzen haben eine "Leck-mich-am-Arsch" Paste bekommen (ich weiß leider den Namen nicht mehr, war gelb, zähflüssig und sie brauchten nur 2,5ml aus der Spritze ins Mäulchen) wodurch sie etwas müde wurden. Wir haben sie in einem großen Transportkorb zusammen reingesetzt (mit Wickelunterlage und Katzendecke).
Sie und die Kiste mit den wichtigsten Katzendingen wurden im kleinen Auto transportiert und leicht abgedunkelt. Wir haben auch nur eine Pause gemacht. Es war durch Stau trotzdem eine Fahrt von 6 Stunden.

In der neuen Wohnung kamen beide in einen Raum ( auf den wir den ersten Tag verzichten konnten), schnell den Katzenkarton ausgepackt - Bett, Klo und Futter hingestellt und kleinen Kratzbaum fix aufgebaut und dann den Transportkorb auf, beide betrachten ob sie die Fahrt gut überstanden haben, etwas schmusen und dann gingen wir raus, schlossen das Zimmer ab und bauten noch soweit auf wie es die Zeit ind er hausordnung zuließ ;) (die Möbel und Kisten die in den Raum gehörten, wurden im anderen Raum und Flur verstaut)

Ich empfehle dir auf jedenfall das wichtigste Katzenzeug wie Näpfe, Futter, mind. ein Bettchen oder Decke und Spielzeug in eine Kiste und diese so in den Umzugswagen, das ihr sie als erstes gleich in der neuen Wohnung griffbereit habt und du es ihr schnell etwas heimisch machen kannst. Natürlich auch an die Klos (und das Streu) denken ;)

Beide blieben übrigens während der Fahrt trocken und sauber und waren recht ruhig. Sie haben nur gemaunzt als ich in der Pause mal die Decke anhob und nach ihnen schaute.

ich wünsch dir viel Erfolg beim Umzug und so wenig Stress wie möglich!

• UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? Beitrag #11
:lol:ZUERST EINMAL HERZLICHEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPPS:lol:

Aber wie es so ist aus einer Antwort entsteht gleich eine neue Frage. AAAALLLLSSSSOOO:

Haben sich Eure Katzen in der Zeit davor auch charakterlich verändert? Meine ist nämlich total "unleidlich" geworden so als ob sie etwas ahnen würde. :twisted::???:
Ihr neuer Lieblingsplatz zum Schlafen und Dösen ist jetzt auch ein leerer Umzugskarton in dem sie fast den ganzen Tag liegt.:cool:

Grüße CRISSI555

Thema:

UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze?

UMZUG!! Wie mache ich das mit Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten