Bitte um Rat/ kastrierter Kater pinkelt, markiert
Diskutiere Bitte um Rat/ kastrierter Kater pinkelt, markiert im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
ich wende mich an Euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe zwei kastriete Kater
( 10J, 5J. alt) und eine kastriete Katze (...
-
-
Bitte um Rat/ kastrierter Kater pinkelt, markiert Beitrag #1
Hallo
ich wende mich an Euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe zwei kastriete Kater
( 10J, 5J. alt) und eine kastriete Katze ( 11J.). Den 5 Jahre alten Kater, sein Name ist Leo, habe ich vor 8 Wochen von einer Kollegin übernommen. Sie ist umgezogen und konnte sich nicht mehr richtig um ihn kümmern. Ich habe eine vorsichtige Zusammenführung ( erstmal nur Sichtgitter usw.) gemacht und es lies sich ganz gut an. Seit ca. 3 Wochen markiert, teilweise auch uriniert Leo im steigenden maße und er attackiert die Katze/ Kater. Er wurde als Kätzchen aus Spanien nach Deutschland gebracht und erst mit einem Jahr kastriert. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?
Heute hat er 5 mal markiert, es gibt keine bevorzugten Orte, er markiert immer wieder neue Stellen/ Gegenstände. Kot setzt er ganz normal in eins der Katzenklos ab.
Zu mir ist er zutraulich und verschmust, er frist und trinkt ganz normal und auch sonst gibt es nichts auffälliges.
Kann mir jemannd einen Rat geben oder vieleicht noch eine Idee, was helfen könnte?
Vielen Dank für Eure Mühe
-
-
-
Bitte um Rat/ kastrierter Kater pinkelt, markiert Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen, Elisabeth!
Wie viele Katzenklo´s hast Du in der Wohnung? Pinkelt er auch die Klos? Gibt es ein Klo, das er bevorzugt? Mit Haube / offenes Klo?
Wart Ihr beim Tierarzt? Ist er andere Katzen gewohnt? War er bei der Kollegin alleine? Gab es da auch schon Probleme?
Ist er Freigänger oder Wohnungskatze gewesen?
Die Pinkelage kann diverse Ursachen haben. Er kann verstört sein durch den Umzug, keine anderen Katzen gewohnt sein, Probleme mit den Klo´s haben, die Streu nicht mögen, ein gesundheitliches oder psychisches Problem haben.
Als Erstes würde ich ihn mal durchchecken lassen.
Lieben Gruß,
Sisja
Thema: