Entwurmen vor Impfung notwendig?

Diskutiere Entwurmen vor Impfung notwendig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich habe gerade einen Termin für meine beiden Jungs zum Impfen gemacht. Im letzten Jahr wurden sie ja bei der Züchterin noch...
  • Entwurmen vor Impfung notwendig? Beitrag #1
Anni79

Anni79

Guten Morgen,

ich habe gerade einen Termin für meine beiden Jungs zum Impfen gemacht. Im letzten Jahr wurden sie ja bei der Züchterin noch geimpft und deshalb war ich etwas überrascht, als die Sprechstundenhilfe sagte, dass die Beiden vorher emtwurmt sein müssen.
Ich habe das ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört. Und das Argument, dass dann der Impfschutz nicht richtig wirken kann bei Parasitenbefall erschließt sich mir auch nicht. Der Impfstoff verschwindet doch nicht einfach bei Wurmbefall. Das sind doch zwei völlig verschiedene Prozesse im Körper oder? Ich finde es einfach nicht logisch.
Wir sind jetzt so verblieben, dass sie mit der Ärztin klärt, dass ich das auf ausdrücklichen Wunsch ohne vorherige Entwurmung möchte. Was meint ihr?

• Entwurmen vor Impfung notwendig? Beitrag #2
Doch das stimmt schon. Bei einem Wurmbefall kann es zur Veränderung des Blutbildes kommen. Die weißen Blutkörpchen (quasi die Immunabwehrpolizei) treten dann vermehrt auf. Somit kann es sein, dass der Impfschutz nicht voll aufgebaut wird.
Die meisten TÄ raten daher zu einer Wurmkur 1-2 Wochen vor der Impfung.

Ich hingegen tendiere dazu eine drei Tage Sammelkotprobe abzugeben und diese auf Würmer testen zulassen. Erst wenn da ein Wurmbefall erkennbar ist, wird auch entwurmt. Immerhin ist das auch pure Chemie die in den Körper gepumpt wird und sollte nicht zur 3 monatigen Gewohnheit werden (wie viele Empfehlen).

• Entwurmen vor Impfung notwendig? Beitrag #3
Ich entwurme auch vorher, mir wäre das mit der Kotprobe zwar lieber, aber bei Freigängern ist das schwierig. Und wir impfen im Mai, wo die zwei dieses Jahr fast nur draußen war. Also nix mit Kotprobe.

• Entwurmen vor Impfung notwendig? Beitrag #4
Doch das stimmt schon. Bei einem Wurmbefall kann es zur Veränderung des Blutbildes kommen. Die weißen Blutkörpchen (quasi die Immunabwehrpolizei) treten dann vermehrt auf. Somit kann es sein, dass der Impfschutz nicht voll aufgebaut wird.
Die meisten TÄ raten daher zu einer Wurmkur 1-2 Wochen vor der Impfung.

Ich hingegen tendiere dazu eine drei Tage Sammelkotprobe abzugeben und diese auf Würmer testen zulassen. Erst wenn da ein Wurmbefall erkennbar ist, wird auch entwurmt. Immerhin ist das auch pure Chemie die in den Körper gepumpt wird und sollte nicht zur 3 monatigen Gewohnheit werden (wie viele Empfehlen).

Das mit den Blutkörperchen verstehe ich. Ist dann also leider doch logisch ;-)

Darf ich die Kotproben von den Jungs eigentlich vermischen oder muss ich ganz genau herausfinden was von wem ist? Wenn nur einer "befallen" wäre dann wäre es ja ohnehin sicherer den anderen auch zu entwurmen oder?

• Entwurmen vor Impfung notwendig? Beitrag #5
Die beiden benutzen ein Klo? Fressen aus einer Schüssel? Putzen sich gegenseitig? Fressen das Erbrochene vom Anderen?

Wenn eines zustimmt kann es schon sein, dass beide Würmer haben.

Ich für den Fall entwurme immer prophylaktisch mit.

• Entwurmen vor Impfung notwendig? Beitrag #6
Die beiden benutzen ein Klo? Fressen aus einer Schüssel? Putzen sich gegenseitig? Fressen das Erbrochene vom Anderen?

Wenn eines zustimmt kann es schon sein, dass beide Würmer haben.

Ich für den Fall entwurme immer prophylaktisch mit.

Bis auf das Erbrochene trifft alles zu. Dann werden wir mal sammeln und schaun was das Ergebnis sagt.
Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer :-D

Thema:

Entwurmen vor Impfung notwendig?

Entwurmen vor Impfung notwendig? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Meine Katzen wurden alle mit 8 und nochmal mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen und -Seuche...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Ist das nicht ein bisschen wenig?: Vorsicht - wird etwas länger. :) Ich habe ein großes Mißtrauen gegenüber Tierärzten. Liegt wohl daran, dass ich nicht wirklich nachvollziehen...
Spielgefährtin für Pinchen: Hey :) Nach langem Betteln und Argumentieren, konnte ich meinen Freund von einer 2. Katze überzeugen. Nach langer Suche, Tierheimbesuchen...
Oben Unten