• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautkrankheit/Allergie

Diskutiere Hautkrankheit/Allergie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere Katze Ammy hat schon seit langer Zeit eine Hautkrankheit, welche ziemlich hartnäckig ist und immer wieder kommt. Sie macht...
  • Hautkrankheit/Allergie Beitrag #1
KittyDemon

KittyDemon

Hallo zusammen,

unsere Katze Ammy hat schon seit langer Zeit eine Hautkrankheit, welche ziemlich hartnäckig ist und immer wieder kommt. Sie macht sich so bemerkbar, dass an verschiedenen Stellen am Körper, vorzugsweise Kopf und Beinen, kleine offene Wunden entstehen. Diese jucken wohl recht doll, da Ammy sich dort immer viel abschleckt und knabbert.
Ammy ist schon lange in Behandlung beim Tierarzt. Momentan verfahren wir so, dass sie bei neuen Wunden Antibiotika und Cortison bekommt. Damit kriegen wir die Wunden in den Griff, sie verheilen und alles ist für ca. 3-4 Monate gut. Dann entstehen neue Wunden und das Spielchen geht von vorne los.

Eine Futterallergie haben wir bereits ausgeschlossen, da wir über einen Zeitraum von fast einem Jahr nur hypoallergenes Futter gefüttert haben und die Wunden trotzdem wieder auftraten. Aktuell kriegt sie wieder Cortison, allerdings sehr geringe Mengen. Nach der Behandlung und keiner neuen Wunde soll eine Hautbiopsie gemacht werden, gefolgt von weiteren Allergietests oder was man noch alles so machen kann. Auf Dauer soll sie nicht ständig Cortison kriegen, deshalb versuchen wir in Absprache mit unserer Tierärztin (Dermatologin) heraus zu finden, was es sein könnte.

Ich hab auch schon in Verdacht, dass es am Stress liegen könnte, den sie durch unseren Kater erleiden muss. Dieser hat sie wohl leider nie richtig akzeptiert (er war vorher alleine bei uns) und beisst sie immer wieder mal. Momentan trennen wir die Beiden so gut es geht, zumindest wenn wir nicht zu Hause sind, so dass sich diese Beissattacken auf ein Minimum reduzieren lassen.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee oder Tipps und Ratschläge, was wir noch machen könnten. Alle 3 Monate zum Tierarzt bedeutet viel Stress für die Katze und ihr immer wieder Cortison zu geben, kann auf Dauer einfach nicht gut gehen. :/

Schonmal danke für eure Hilfe. :)

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #2
Hi,

für mich schließt hypoallergenes Futter eine Futterallergie NICHT aus.
Hypoallergen bedeutet nicht, dass KEINE allergieauslösenden Stoffe vorhanden sind, sondern nur, dass die schlimmsten Sachen reduziert wurden.
Welche Sorte habt ihr denn gegeben?

Ich würde nur nach einer Ausschlussdiät mit z.B. Pferdefleisch und 100% Verzicht auf jede fertige, industriell gefertigte Tiernahrung eine Futterallergie aussortieren.

Die Beschreibung klingt nach Allergie oder Milben- oder Pilzbefall.
Wurde denn auf Milben und Pilz getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautkrankheit/Allergie Beitrag #3
Hi,

Hypoallergen bedeutet nicht, dass KEINE allergieauslösenden Stoffe vorhanden sind, sondern nur, dass die schlimmsten Sachen reduziert wurden.

Ich würde nur nach einer Ausschlussdiät mit z.B. Pferdefleisch und 100% Verzicht auf jede fertige, industriell gefertigte Tiernahrung eine Futterallergie aussortieren.

Wir haben die meiste Zeit medica Balance hypoallergen gegeben. Wir hatten erst vom Tierarzt noch ein anderes Futter bekommen, was wirklich alles ausgeschlossen hätte, aber dieses Futter haben die Katzen leider strikt ignoriert. Somit sind wir dann zu diesem Trockenfutter übergegangen.

Eine Ausschlussdiät haben wir noch nicht gemacht.

Ganz am Anfang wurde vom Tierarzt auf Milben und Pilz negativ getestet.

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #4
Grad mal die Zusammensetzung von medica Balance hypoallergen gegoogelt:

Reis (30%), Fischprotein (hydrolisiert, 15%), Kartoffeleiweiß (13%),
Geflügelfett, Kartoffelstärke (5%), Lachsöl (5%), Rübentrockenschnitzel, Zellulose,
Geflügelleber (hydrolisiert), Borretschöl (0,45%), Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat.

Puh, bin ja richtig entsetzt, das kann man ja grad mal als Kaninchenfutter benutzen.
Es ist sehr gut möglich, dass dein Katze auf den pflanzlichen Dreck da drin allergisch ist.

Vor einer Empfehlung die Frage: Frisst eure Katze rohes Fleisch und/oder Nassfutter?

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #5
Da steckt wirklich so einiges drin. Damit konnte man wirklich nur ausschließen, dass es nicht am Futter lag, was wir ihr sonst geben. Sie bekommt nur Nass- und Trockenfutter.

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #6
Hi,

Ich kann mich Geek nur anschließen.
Dieses hypoallergene Futter ist der größte Mist, den es gibt und absolut nutzlos.
Das geben Tierärzte zu gern, erhalten sie sich doch so ihre Patienten.

Der einzig sinnvolle Tipp, den man geben kann ist die Ernährung mit Rohfleisch. In den meisten Fällen erledigt sich so das Problem.
Gerade der Getreideanteil in dem Futter führt vielfach zu Nahrungsmittelallergien bei Katzen.
Katzen sind nun mal Fleisch- und keine Getreidefresser.

Empfehlung:
Sofort das Trockenfutter weg.
Nassfutter auf jeden Fall superhochwertig (z.B. CatzFinefood, OmNomNom, Ropocat sensitiv uä) und ohne irgendein Getreidekörnchen.
Dann auf BARF umstellen.
Und dann bist du mit 90% Wahrscheinlichkeit das Problem los.
Eine Ausschlussdiät musst du dann höchstwahrscheinlich gar nicht machen.

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #7
Wie Frigida schreibt, sehe auch ich eine 90% Chance, dass die Allergie bei hochwertigem Nassfutter ohne Getreide (explizit auch ohne Reis) verschwindet.
Das würde ich mal 4 Wochen probieren, das heißt aber auch, dass nicht ein einziges Trockenfutter Leckerlie sein darf.

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #8

Hallo,

für mich klingt das nach eosinophilem Granulom. Wenn es das Futter wäre, erschließt sich mir aber nicht, warum sie 3-4 Monate nichts hat nach absetzen der Medis. Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

lg Juli

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #9
Hallo mal wieder!

Erstmal danke für die Tipps und Empfehlungen. Wir werden das mit dem Futter jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren, schließlich wollen wir ja alles versuchen.

• Hautkrankheit/Allergie Beitrag #10
Ich drücke die Daumen!!!
Gutes Futter schadet auf keinen Fall. :mrgreen:

Thema:

Hautkrankheit/Allergie

Hautkrankheit/Allergie - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Oben Unten