Kater versuchen über Katzennetz zu klettern

Diskutiere Kater versuchen über Katzennetz zu klettern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere beiden Kater Woody und Floyd ( Wurfgeschwister, 23 Wochen alt, noch nicht kastriert, Termin ist in 2 Wochen )lieben unseren großen...
  • Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #1
G

gelika13

Unsere beiden Kater Woody und Floyd ( Wurfgeschwister, 23 Wochen alt, noch nicht kastriert, Termin ist in 2 Wochen )lieben unseren großen ,freistehenden Balkon,den wir mittels Teleskopstangen und Katzennetz sicher gemacht zu haben glaubten....leider besteht momentan anscheinend ihr größtes Vergnügen darin, links und rechts der Teleskopstangen im Netz hochzuklettern und sich ,trotz der nach innen abgewinlkelten Stangen ,irgendwie übers Netz drüber zu arbeiten..d. h. sie hängen zumindest mit dem Kopf drüber.. bis jetzt lassen sie sich nach wenigen Sekunden dann wieder nach innen runterfallen, aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht....es geht nicht so sehr tief runter, nur ca 2,5 m in den Garten,wahrscheinlich würde ihnen gar nichts passieren, aber sie sollen eigentlich nicht raus, da wir eine sehr befahrene Strasse vor dem Haus haben....ich bin etwas ratlos. Bis jetzt haben wir die Balkontür immer offengelassen , wenn jemand zuhause war und dann konnten sie jederzeit raus... nun trau ich mich aber nur noch sie rauszulassen, wenn jemand wirklich dabeisteht ( was natürlich nicht stundenlang möglich ist )...tut mir aber leid für die Beiden, weil sie doch so gerne draussen waren.. hat jemand einen guten Rat für mich? Wie ich sie von diesen Kletteraktionen abhalten könnte ?

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #2
Ha! Das kenn ich gut. Meine beiden -auch Wurfbrüder, 26 Wochen und gerade frisch kastriert- haben das genauso gemacht bis dann der erste über die nach innen gebogene Stange drüber ist und plötzlich stolz wie Bolle außen "auf" dem Netz sass. Ich habe dann die geknickten Stangenaufsätze gegen gerade getauscht und ein Netzt als "Dach" gespannt. Leider habe ich dabei aus Versehen einen zu große Maschengröße erwischt, so dass die Herren ihre Köpfchen durchstecken konnten :roll:

Seitdem ich das korrigiert habe gab es aber keine weiteren Vorfälle. In ihren übermütigen Momenten klettern beide nach wie vor munter im Netz herum, aber einen Weg nach draußen gibt es jetzt nicht mehr. Ich geb aber zu ich hab trotzdem nach wie vor immer ein Auge auf die zwei halbstarken, wenn sie draußen sind.

Ich glaube übrigens nicht, dass man es ihnen abgewöhnen kann. Selbst wenn ich sie schimpfen würde, ich bin der Meinung so kriegt man sie höchstens dazu, es nicht zu machen wenn man hinsieht und das löst das Problem ja nicht. Ich hoffe darauf, dass sie mit dem Alter weiser und vor allem auch ruhiger werden. :cool:

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #3
Ich habe oben am Balkon eine Dachlatte mit den Spannstangen befestigt. In der Dachlatte sind Schraubhaken in denen eine Bohnenstange mit dem eingefädelten Netz liegt. Da können die nie und nimmer raus. Das ist sicher!

Nach ein paar Fehlversuchen haben meine beiden es aufgegeben ;-)

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #4
hmmm .. über das Netz als Dach gespannt hab ich auch schon nachgedacht,weiß aber noch nicht genau wie es gehen könnte, da wir auch noch eine Markise über dem Balkon haben....allzugroße bauliche Veränderungen kann ich nicht vornehmen , wir wohnen zwar in einem Einfamilienhaus, aber es ist gemietet...

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #5
Schau mal hier. Ich habe die Holzlatte in einer sehr stabilen Folie eingepackt, wg. Regen. Muß aber nicht sein. In der Holzlatte die Haken, in der die Stange liegt. Das ist Sicher! ;-)

Anhänge

• DSCI0652_1.jpg
    DSCI0652_1.jpg
    808,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0653_1.JPG
    DSCI0653_1.JPG
    645,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0654_1.JPG
    DSCI0654_1.JPG
    676,6 KB · Aufrufe: 15
  • Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #6
Die Wäscheklammern haben nichts zu sagen, da häng ich mir nur immer eine kleine Decke hin, wg. der Sonne. Es passt kein Schirm mehr hin. ;-)

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #7
Danke Squarely, ich habe aber doch drüber gar keinen balkon.. nur Himmel ;) ich kann die Latte ja nirgends festmachen....

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #8
Oh, schade. Hab ich das evtl. überlesen? Sorry.

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #9
trotzdem, lieb von Dir !

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #10
....leider besteht momentan anscheinend ihr größtes Vergnügen darin, links und rechts der Teleskopstangen im Netz hochzuklettern und sich ,trotz der nach innen abgewinlkelten Stangen ,irgendwie übers Netz drüber zu arbeiten..d. h. sie hängen zumindest mit dem Kopf drüber..

Wie hoch sind denn die Teleskopstangen? Ich hab hier auch einen"freistehenden" Balkon und das Netz ist ca. 3 m hoch. Molly hat zwar auch mal versucht, am Netz hochzuklettern, aber nach ca. 1,50 hat sie aufgegeben...
Das Netz sollte übrigens auch nicht zu straff gespannt sein. Je lockerer es durchhängt, umso unattraktiver ist es als Klettergerüst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #11
das Netz ist 2.30m hoch, höher geht nicht, wegen der Markise....es ist sehr locker , deswegen klettern sie auch direkt an der Eckstange hoch... da ist das Netz am festesten... im übrigen schafft zumindest woody es ,soar im Wohnzimmer an den Stores !! hochzuklettern.. bis aufs Bücherregal obendrauf... soviel zum Thema locker ist unattraktiv... ;)..

• Kater versuchen über Katzennetz zu klettern Beitrag #12
das Netz ist 2.30m hoch, höher geht nicht, wegen der Markise....es ist sehr locker , deswegen klettern sie auch direkt an der Eckstange hoch... da ist das Netz am festesten...

Dann würde ich an der Eckstange einfach reichlich künstliche Pflanzen anbringen, die dort hochschlängeln. Durch so einen Dickicht zu kämpfen, mögen die wenigsten Katzen. Künstliche deshalb, weil die ganzjährig dort verbleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater versuchen über Katzennetz zu klettern

Oben Unten