Meine mögen keine Trofu

Diskutiere Meine mögen keine Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle, ich bin ja erst seit kurzem "Katzenmama" :-) (s. Vorstellungsthread) und meine beiden Zwerge (mittlerweile immer schon stolze 18 Wochen...
  • Meine mögen keine Trofu Beitrag #1
Thesy

Thesy

Hallöle,

ich bin ja erst seit kurzem "Katzenmama" :) (s. Vorstellungsthread) und meine beiden Zwerge (mittlerweile immer schon stolze 18 Wochen alt) mögen kein Trockenfutter. Sie fressen's einfach nicht, habe so ziemlich alle Marken durchprobiert - in erster Linie natürlich die höherwertigen. Nix, nada, bleibt komplett unberührt.
Ihr Nassfutter von Royal Canin lieben sie heiß und innig, sie kriegen morgens in der Früh ihre Portion (meist so gegen 7 Uhr) und wenn ich gegen 13 Uhr daheim bin, die nächste Ladung.
Dann nachmittags eine Portion zum teilen und abends nochmal eine pro Katze (Portion bedeutet in dem Fall die 100 gr. Schälchen für Kitten).
Ist das in Ordnung so? Bei meiner Bella hab ich nicht den Eindruck dass sie hungert, bei ihr bleibt auch mal ein Krümmelchen über, im Gegensatz zu ihrem verfressenen Bruder, der könnte rund um die Uhr futtern :mrgreen:
Um zum Thema Trockenfutter zurückzukommen; MÜSSEN sie überhaupt Trockenfutter essen oder ist's ok wenn sie eben nur das Nassfutter mögen und bekommen?

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #2
Hallöle,

ich bin ja erst seit kurzem "Katzenmama" :) (s. Vorstellungsthread) und meine beiden Zwerge (mittlerweile immer schon stolze 18 Wochen alt) mögen kein Trockenfutter. Sie fressen's einfach nicht, habe so ziemlich alle Marken durchprobiert - in erster Linie natürlich die höherwertigen. Nix, nada, bleibt komplett unberührt.
Ihr Nassfutter von Royal Canin lieben sie heiß und innig, sie kriegen morgens in der Früh ihre Portion (meist so gegen 7 Uhr) und wenn ich gegen 13 Uhr daheim bin, die nächste Ladung.
Dann nachmittags eine Portion zum teilen und abends nochmal eine pro Katze (Portion bedeutet in dem Fall die 100 gr. Schälchen für Kitten).
Ist das in Ordnung so? Bei meiner Bella hab ich nicht den Eindruck dass sie hungert, bei ihr bleibt auch mal ein Krümmelchen über, im Gegensatz zu ihrem verfressenen Bruder, der könnte rund um die Uhr futtern :mrgreen:
Um zum Thema Trockenfutter zurückzukommen; MÜSSEN sie überhaupt Trockenfutter essen oder ist's ok wenn sie eben nur das Nassfutter mögen und bekommen?

Hey, sei stolz auf deine Mietzen, die sind ganz schön schlau:lol: Trockenfutter braucht keine Katze, sie sollen soviel Nassfutter fressen wie sie wollen.
Aber schau dass du vom RoyalCanin wegkommst, ist teuer und kein gutes Futter.

Schau mal hier : ist eine gute Übersicht mit gutem Nassfutter. Du solltest immer um die 3 verschieden Marken füttern um einen Nährstoffmangel vorzubeugen.

Füll die Näpfe immer wieder nach, bis was an Futter übrig bleibt, dann kannst sicher sein, dass sie satt sind

Für die Zahne kannst einmal in der Woche einen Rohfleischtag einlegen, am beisten eignet sich dafür Gulasch vom Rind, Hühnchen und Pute wird auch gern gefressen.
WichtiG: KEIN (Wild)Schwein und keine Pferd (brauchst vielleicht mal für nen AD)
füttern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine mögen keine Trofu Beitrag #3
Hi Thesy,

es ist sogar viel besser, wenn die beiden gar kein Trockenfutter fressen.
Gutes Nassfutter ist einfach um Längen gesünder für Katzen als Trockenfutter.
Also die Beiden machen alles richtig.:mrgreen:

Nur bei der Dosierung kannst du noch jede Menge dazugeben.
Gerade so junge Katzen dürfen und sollen soviel Nassfutter fressen wie sie nur schaffen.
Die Herstellerangaben sind da kompletter Blödsinn, die Menge ist dann richtig, wenn immer ein wenig übrigbleibt und das bei mind. 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Lies dir doch mal hier im Forum ein paar Threads über Nassfutter durch. Es gibt da viel besseres und gleichzeitig preiswerteres als das Royal canin Zeugs.

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #4
Meine fressen den ganzen Tag. Nur mal so eine Geschichte:
Wir haben Marlo mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Viel zu klein, er sah aus, wie 6 Monate. Lt. Tierheim sollte er ein ganz kleiner bleiben, aus einer Messie-Haltung, wahrsch. Inzucht. Kaum bei uns hat er nicht aufgehört zu fressen. Ich rief im Tierheim an und fragte, wieviel er denn bei ihnen bekommen hat. Antwort: 200 g am Tag. Bei uns waren es 400. Na gut, solange er nicht in die Breite geht, dachte ich.
Im Juni holten wir dann Sunny, ein Kitten von 8 Wochen. Die darf ja fressen, soviel sie will. Natürlich wollte und sollte Marlo nicht zuschaun. Was soll Euch sagen? Er ist ein wunderschöner riesengroßer (nicht dicker) Katermann geworden. Einer so richtig zum anfasssen und knuddeln.
Also bis zu einem Jahr dürfen die süßen so viel fressen, wie sie wollen. Und wenn sie zart sind, auch später noch.

Übrigens frißt Marlo erst seit ca. 4 Wochen Trockenfutter. Bekommt er aber nicht jeden Tag.

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #5
Vielen Dank - eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Ok, Trockenfutter streiche ich dann mal vom Speiseplan ;-)

Royal Canin wurde mir von einem (angeblichen :!:) Katzenkenner empfohlen - von daher ohne Gewähr.
Aber ich schau jetzt gleich mal in die Nassfutter Liste rein, Royal Canin ist echt ziemlich teuer, sie futtern es zwar, aber die hauen sich alles rein was nicht niet- und nagelfest ist (ausser Trockenfutter eben :mrgreen:).
Bin aber auf jeden Fall beruhigt, dass Trockenfutter kein "must-have" für Katzis ist.

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #6
Vielen Dank - eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Ok, Trockenfutter streiche ich dann mal vom Speiseplan ;-)

Royal Canin wurde mir von einem (angeblichen :!:) Katzenkenner empfohlen - von daher ohne Gewähr.
Aber ich schau jetzt gleich mal in die Nassfutter Liste rein, Royal Canin ist echt ziemlich teuer, sie futtern es zwar, aber die hauen sich alles rein was nicht niet- und nagelfest ist (ausser Trockenfutter eben :mrgreen:).
Bin aber auf jeden Fall beruhigt, dass Trockenfutter kein "must-have" für Katzis ist.

Ne Trockenfutter ist eher ein NoGo:mrgreen:

Dann viel Spass beim Nassfutter stöbern.. gut bestellen kann man übrigens bei FloydsPfotenshop.de und bei SandrasTieroase.de

LG

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #7
So Trockenfutter bleibt jetzt weg, beim Nassfutter bin ich jetzt auf "Animonda" gestossen.
Das mögen die beiden und ist preislich ok (wobei es mir in erster Linie wichtig ist, dass das Futter gesund ist und den beiden auch noch schmeckt, der Preis ist dann eher Nebensache).
Meint ihr, die angefangenen Trockenfutter Packungen könnte ich dem hiesigen Tierheim spenden?
Da ich meine beiden Fellnasen ja erst seit 14 Tagen habe, ist ja alles noch ganz frisch und wurde teilweise auch erst vor wenigen Tagen geöffnet und gleich in Tupperware umgelagert.
Gerade das Royal Canin oder Gold Selection ist doch irgendwie zu schade zum wegwerfen.

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #8
Du kannst es natürlich spenden...die Tierheime sind ja meist auf Spenden angewiesen.

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #9
Klar kannst du das Futter spenden!

Und auch von mir: sei froh, dass sie kein Trockenfutter mögen - die Nieren werden es ihnen danken!!

RC wird leider von vielen als super tolles Futter angesehen (vermutlich auch, weil es eben recht teuer ist). Tatsächlich ist es maximal Mittelklasse.

Ich persönlich finde Animonda jetzt ok - aber das war es auch schon. Schau mal nach Grau, Mac´s, Catzfinefood - oder etwas günstiger aber auch sehr gut: Fressnapf Hausmarke Real Nature.

Wir füttern seit einiger Zeit Anifit und ich muss sagen, dass ich noch so günstig so hochwertig gefüttert habe. 97% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker ... allerdings haben die ein etwas merkwürdiges Vertriebssystem ... aber ok.

Gelegentlich Rohfleisch würde ich auch empfehlen.
Grüße,
Nic

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #10
Ich muß mal eben OT werden.:oops:

Das Anifit, gibt es das auch in, "Bröckchen in Sauce"?

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #11
Das Anifit, gibt es das auch in, "Bröckchen in Sauce"?

Nicht wirklich - aber obwohl meine auch "Sauce" bevorzugen, wird das trotzdem genommen ... seit es absolut kein Trockenfutter mehr gibt, sind sie da nicht mehr so mäkelig ;-)
Grüße,
Nic

• Meine mögen keine Trofu Beitrag #12
Nic, ich befürchte, dann kann ich das vergessen.
Ich füttere Trockenfutter.;-) (Orijen und RC als Leckerchen)

Das Einzige, was sie an "Matschfutter" fressen ist Animonda Integra sensitive.

Aber ich danke Dir, für Deine Antwort!:)

Thema:

Meine mögen keine Trofu

Oben Unten