Kater möchte destilliertes Wasser

Diskutiere Kater möchte destilliertes Wasser im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem einen kleinen Zimmerbrunnen, für den man destilliertes Wasser nehmen soll. Goliath bekommt jeden Tag...
  • Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #1
T

T.M.

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem einen kleinen Zimmerbrunnen, für den man destilliertes Wasser nehmen soll.
Goliath bekommt jeden Tag frisches Wasser neben sein Futter gestellt aber er springt lieber auf den Schreibtisch und trinkt Wasser aus dem Brunnen.
Ich weiß aber nicht, ob das gesund ist, auf der Flasche mit dem destilliertem Wasser steht "nicht als Trinkwasser empfohlen".
Hat vlt noch jemand von euch dieses "Problem" oder Tips für mich?

LG Tim

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #2
Entferne bitte das destillierte Wasser aus dem Brunnen oder schau, dass der Kater nicht rankommt. Destilliertes Wasser entzieht dem Körper Elektrolyte, was dauerhaft schädlich sein kann.

Du kannst aber für den Brunnen Mineralwasser (still) nehmen, beim Brunnen geht es nur darum, dass er nicht verkalkt. Oder du kochst Leitungswasser vorher ab.

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #3
Ich denke, er will gar kein destilliertes Wasser, sondern der Brunnen animiert ihn zu trinken. Katzen trinken lieber aus fliessenden Gewässern. Deswegen haben hier viele User auch Brunnen für ihre Katzen. Ich auch!

Anhänge

• 20130404_123521.jpg
    20130404_123521.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 15
  • Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #4
Der Brunnen ist gar nicht eingeschaltet, wenn er daraus trinkt.
Was für Wasser kommt denn in den Brunnen für Katzen?

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #5
Oh :lol:Ich habe in dem Brunnen ganz normales Leitungswasser.

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #6
Ich hab in meine Katzenbrunnen immer normales Leitungswasser reingetan, musste allerdings auch sehr oft entkalken (Kalk tut gerade der Pumpe nicht sonderlich gut). Bei einem Brunnen hab ich dann stilles Mineralwasser genommen, kein Kalk. Trotzdem verwende ich mittlerweile einfach Leitungswasser und putz den Brunnen einmal wöchentlich mit Essig-Essenz, lass auch die Pumpe damit laufen und danach mehrfach klares Wasser durchpumpen. Dann ist auch der Kalk kein Problem.

EDIT: Der Brunnen wird natürlich öfter sauber gemacht, nur entkalkt wird einmal wöchentlich :mrgreen:

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #7
Ok, dann besorge ich stilles Mineralwasser für den Brunnen, danke für eure Hilfe :)

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #8
Entferne bitte das destillierte Wasser aus dem Brunnen oder schau, dass der Kater nicht rankommt. Destilliertes Wasser entzieht dem Körper Elektrolyte, was dauerhaft schädlich sein kann.

.

huhu Andrea,

dieser Mythos geistert schon seit Urewigkeiten durch die Welt. Das stimmt aber so nicht ganz.

In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt, verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.

Michael Fromm von der Charité meint zur maximalen Trinkmenge destillierten Wassers, über mehrere Tage verteilt, relativierend:

„Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mOsmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl− ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25 % des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein nierengesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.

Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird. Eine akute Gefahr für den Körper ist destilliertes Wasser jedoch (allerdings ebenso wie normales Trinkwasser), wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion). Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen (siehe Hämolyse und Isotonie).

Quelle

Kurz:
Beim Trinken in normalen Mengen selbst entsteht keine Gefahr.
Erst wenn Du es intravenös spritzt wird es ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #9
:shock::oops: Danke, wieder was gelernt, das war mir neu. Muss ich mir merken.

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #10
Ja, destilliertes Wasser bringt uns nicht gleich um...
Wir haben eine Umkehrosmoseanlage fürs Trinkwasser (hauptsächlich für mich, da ich gechlortes Trinkwasser überhaupt nicht vertrage), das vom Mineralstoffgehalt schon nah an destilliertem ist. Mein Partner hat den Katzen letztlich mehrfach ungesalzenes gegeben, was dazu geführt hat, dass Odin beim Wasser sehr kräftig zugelangt hat. Ich kann ihn da gut verstehen, auch mich macht es unheimlich durstig, wenn ich es trinke, je mehr ich trinke, desto durstiger. Der Körper will sich auf dem Weg wohl Elektrolyte holen, klappt dann nur nicht.

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #11
Echt ? Das wundert mich ein bisschen.. ich habe jahrelang aus genau so einer Anlage getrunken.
Ohne diesen Effekt an mir, den Hunden oder den Katzen zu bemerken.
Vielleicht ist das auch bei verschiedenen Menschen/Tieren unterschiedlich.
Rein "wissenschaftlich" müsste man ja enorm viel trinken bis sich das bemerkbar macht.

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #12
Ja, man sollte denken, dass es wenig ausmacht. Trotzdem habe ich mich mehrmals dabei ertappt, wie ich 7l Wasser an einem Tag getrunken habe- was schon nah an die Grenze kommt, hinter der es nicht mehr ganz gesund ist. Und der Durst dabei mit jedem Glas stieg. Mein Freund kam auf die Idee, das Wasser aus dem neuen Maschinchen mal nachzusalzen und schwupps- war ich wieder bei meinen normalen 2 Litern.

Kater Odin hat es letzte Woche auf 1,5l geschafft, was ich ziemlich erschreckend fand. Und jetzt- gesalzenes Wasser, normale Trinkmenge. Es hängt sicher auch vom Gerät ab. Unseres arbeitet schon enorm effektiv, wenn man mal so die Leitfähigkeit betrachtet. Vielleicht sind Odin und ich ja auch nur zufällig beide anfällig für derlei ;).

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #13
Goliath bekommt jeden Tag frisches Wasser neben sein Futter gestellt

Hallo Tim,

das Wasser sollte immer möglichst weit weg vom Futter aufgestellt werden, sonst betrachten es Katzen als "geruchsloses" Futter und gehen nicht dran.;-)

Am besten verteilt man ein paar Wassernäpfe an verschiedenen Orten in der Wohnung.

• Kater möchte destilliertes Wasser Beitrag #14
Meine Katze bekommt auch kein Leitungswasser - sie mag es auch nicht besonders.
Sie bekommt Osmosewasser oder Regenwasser.

Thema:

Kater möchte destilliertes Wasser

Kater möchte destilliertes Wasser - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten