Hallo! Ich habe folgendes Problem und bräuchte dringend Rat & Hilfe...
Wir haben uns vor neun Wochen einen kleinen Kater geholt. Der kleine Nino (jetzt etwa 16 Wochen alt) kommt aus einer Tierauffangstation. Er wurde zusammen mit seinen drei Brüdern aus einer brennenden Scheune gerettet, von seiner Mama fehlte jede Spur... Er hat sich bei uns aber sofort super eingewöhnt. Er war etwa fünf Wochen nur im Haus und jetzt bekommt er immer mehr Freigang, was auch alles super klappt.
Sorgen macht mir unsere 'Große'. Susi ist 8 Jahre alt und hat immer mit einem Kater zusammengelebt. Leider ist unser Tommy gestorben und so war Susi 10 Monate allein, bis Nino kam. Am Anfang, als sie allein war, war sie sehr traurig und hat immer nach Tommy gesucht, aber das hat sich nach einer Weile gegeben und sie hat sich an das Alleinsein gewöhnt. Deshalb ist sie jetzt von Nino alles andere als begeistert.
Beim ersten Zusammentreffen (was im Haus stattfand) war großes Fauchen von ihr angesagt. Nino war ziemlich erschrocken und hat sich aufgeplustert. Mehr ist erstmal nicht passiert, Susi wollte dann schnell raus in den Garten und das war's.
Seitdem sind sie sich jeden Tag begegnet, mal länger mal kürzer, je nachdem wie Susi Lust hatte. Bei den längeren Begegnungen läuft es dann immer gleich ab: Nino möchte mit Susi spielen, aber Susi nicht mit ihm. Sie schaut sich sein getobe eine Weile an, bis es ihr reicht und sie auf ihn losgeht. Ihn beeindruckt das wenig, er ist kurz erschrocken und fängt dann von vorne an. Meistens geht Susi dann einfach. So war es, als er nur im Haus war.
Aber seitdem er auch in den Garten darf, wird das 'Verhältnis' zwischen den beiden immer schlechter. Früher war Susi im Garten immer zu finden, hat in einer Ecke geschlafen oder sich gesonnt.. Jetzt ist sie kaum noch da, eigentlich fast nur noch zum futtern. . Wenn sie Nino sieht, geht sie oft auf ihn los, ohne dass er etwas gemacht hat. Manchmal fängt er im vorbeilaufen einfach eine von ihr.
Aber er lässt sich davon auch nie stören. Wenn er sie sieht, rennt er meistens auf sie zu und will spielen.
Sie essen beide ganz normal, aber ich merke meiner Susi an, dass ihr das alles nicht gefällt. Sie schaut immer sehr traurig... Und seit ein paar Tagen langt sie auch immer mal nach meiner Hand. Ich weiß nicht, ob sie spielen will oder denkt, dass Nino kommt. Aber früher hat sie das nie gemacht.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit den beiden machen soll und bin für jeden Tipp dankbar.