Protestverhalten und Eifersucht

Diskutiere Protestverhalten und Eifersucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe einen Kater mit etwa 1 1/2 Jahren. Seit er 6 Wochen alt war ist er bei mir und ich war bislang seine einzige Bezugsperson. Ich...
  • Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #1
K

Kater Loki

Hallo!
Ich habe einen Kater mit etwa 1 1/2 Jahren. Seit er 6 Wochen alt war ist er bei mir und ich war bislang seine einzige Bezugsperson. Ich muss dazu sagen, dass mein Kater bei mir in einer Zweizimmer-Wohnung gelebt hat. Vor etwa 4 Wochen bin ich zu meinem Freund in sein Haus gezogen und habe meinen Kater natürlich mitgenommen. Nach der anfänglichen Scheu und der Eingewöhnungsphase hat sich mein Kater bald sehr wohl gefühlt und sich frei im Haus bewegt.

Seit gestern gibt es jedoch Probleme. Er knurrt und faucht meinen Freund grundlos an, aber nur wenn ich nicht daheim bin. Und angesprungen ist er ihn auch. Das ganze aber nicht in spielerischer Absicht, da er sich sehr aggressiv zeigte. Heute, bevor ich in die Arbeit gefahren bin, war noch alles ok. Als ich dann nicht mehr daheim war, hat er was kaputt gemacht und zu guter Letzt, als mein Freund nur für etwa 15 Minuten weg war, hat der Kater ins Vorzimmer und in den Kellervorraum neben den Kratzbaum gemacht (Stuhl).

Ich verstehe sein Verhalten nicht, denn es gab seit dem Umzug überhaupt keine Vorfälle und jetzt klingt er scheinbar total aus...aber nur, wenn ich nicht da bin. Dabei ist mein Freund selbst auch ein Katzenliebhaber und wenn ich auch daheim bin, dann kuschelt und spielt mein Kater genauso mit meinem Freund wie mit mir. Was kann ich tun, damit sich das Verhalten meines Katers wieder normalisiert? Woran liegt es, dass mein Kater plötzlich so reagiert?

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #2
Hallo,

sorry, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache..aber finde es mehr als komisch, das all diese Sachen "geschehen sollen" wenn du nicht da bist..Hab das selbe schon mal bei einer Bekannten erlebt--das Ende vom Lied war aber, das der Freund diese Behauptungen getätigt hat (der hatte sogar Würstchen aus dem Kaklo genommen und in der Wohnung deponiert), weil er eifersüchtig auf den Kater und die enge Bindung zwischen Kater+Frauchen war...

Ich will das deinem Freund jetzt wirklich nicht unterstellen, aber finde es schon komisch, das dein Kater sein Verhalten aus dem nichts heraus so rapiat geändert haben soll...und dein Kater müßte auch sehr "durchtrieben" sein, da er sich ja wenn du da bist wieder ganz normal verhält und auch mit deinem Freund spielt und kuschelt..wenn einer meiner Kater jemanden nicht mag, dann ist das so, und er ändert seine Meinung dann diesbezüglich auch nicht..

Wenn dein Kater das auch machen würde wenn Du dabei bist, würde ich raten mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen und abklären zu lassen ob er irgendwelche gesundheitliche Probleme und damit verbundene Schmerzen hat.

LG

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #3
Hmmm, sehr eigenartig.

Mein Mann hatte damals eine ähnliche Situation.
Seine damalige Partnerin hatte einen Kater der arg agressiv war. Bei ihr als auch bei meinem Mann.
Dann ging besagt Partnerin für 5 Monate ins Ausland studieren und der Kater war auf einmal der liebste Kerl auf Erden. Hier ist aber klar, dass das Verhalten von ihr ausgelöst wurde.

Es ist wirklich komisch das der Kater das nur machen soll wenn er alleine mit deinem Freund ist.
Noch komischer ist, dass das Verhalten aufhört wenn du da bist und er deinen Freund dann mag!

Kannst du einen Freund mal bitten das mit dem Handy aufzunehmen?

Ich würde den Kater trotzdem mal beim Tierarzt vorstellen.

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #4
Hmm...also ich dachte mir schon, dass eventuell solche Reaktionen auf mein Posting kommen. Ich muss dazu aber sagen, dass mein Kater schon hin und wieder ziemlich durchdreht, wenn ich da bin...nur Fauchen und Knurren kenn ich von ihm gar nicht. Ich bin mir allerdings zu 100% sicher, dass er meinem Kater nichts tut.

Weiters denke ich nicht, dass mein Kater ihm gegenüber so zutraulich ist und auch mit ihm kuscheln und spielen würde wenn ich dabei bin, wenn er ihm etwas tun würde während ich nicht da bin. Denn dann würde der Kater doch wohl eher einen großen Bogen um ihn machen oder?

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #5
Hi,
versuche mich auch mal an einer Interpretation:

Ich sag mal, dass dein Kater Verlustängste (um dich) hat und die dann als Aggressionen an deinem Freund ausläßt.
Da du ihn mit 6 Wochen bekommen hast, und seitdem ständig für ihn da bist, hat er niemals ein normales Sozialverhalten gelernt. Wenn du da bist ist alles OK; wenn du weg bist eben nicht.
Allein ohne Freund zu Hause, wird er sich wohl irgendwo gelangweilt haben, zusammen mit Freund sind das die Erziehungsversuche deinen Freund dazu zu bringen, dich wieder ganz schnell herbeizuholen.

Ist ein zweiter Kater als Kumpel eine Option für euch?

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #6
Da der Kater mit 6 Wochen zu dir kam und anscheinend als Einzelkater bei euch lebt, ist er nicht sozialisiert. Solche agressiven Ausbrüche sind da durchaus an der Tagesordnung denn: ihm ist langweilig!

Wenn es also doch normal ist, dass er hier und da mal einen Vogel hat, dann solltet ihr darüber nachdenken, ihm einen Kumpel zu holen. Einen gut sozialisierten Kater im gleichen Alter. Sonst wird er mit diesen Attacken nicht aufhören (ich spreche aus Erfahrung!). Euer Rabauke ist ja noch jung, da ist es noch nicht zu spät!!

Sollte das agressive Verhalten doch neu sein (ich bin jetzt nämlich etwas verwirrt... da du gerade geschrieben hast das es doch öfter vorkommt), solltet ihr dringend zum Tierarzt mit ihm um abzuklären ob es an einer Erkrankung liegen könnte (Schmerzen etc).

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #7
Weiters denke ich nicht, dass mein Kater ihm gegenüber so zutraulich ist und auch mit ihm kuscheln und spielen würde wenn ich dabei bin, wenn er ihm etwas tun würde während ich nicht da bin. Denn dann würde der Kater doch wohl eher einen großen Bogen um ihn machen oder?

Hallo

ja also das denke ich auch.

man muss dazu eben auch wissen, das tiere keine rache kennen oder bösartigkeit in der form wie sie uns bekannt ist.
diese denken viel einfacher...

versuch doch einfach mal wirklich "einfach" zu denken, wie ala: neues zuhause, es riecht komisch nicht nach mir, viell war mal ein anderes tier in dem haus, und da mir der durft nicht gefällt, werde ich es in meinen umwandeln.

was einfach sein kann (ich weiß ja nicht ob du vorher schon mal mit ihm umgezogen bist?) dass der umzug für ihn ein schock war, und eben jetzt wo er aufgetaut ist es euch eben auch zeigt.

das agressive verhalten kann auch daher rühren (er ist ja nun mitten in der pupertät) das er nun seine grenzen austesten will.

auch katzen denke hier wie hunde --> neue umgebung ergo--> neue rangordnungsklärung.
soll heißen, viell. versucht er nun auch euch zu testen, wie weit kann er gehen!

kastriert ist er nehme ich an ?

habt ihr vor ihm freigang zu gewähren, wo ihr ja nun in einem haus seid ?

stellen, wo er hingemacht hat, gut putzen.
am besten mit vodka und versuchen das katzenklo an eine andere stelle zu stellen wo er sich einfach zurzeit am meisten aufhält.
viell ist ihm der gang im neuen haus zu weit oder noch zu unsicher bis zum katzenklo.

auch kann es helfen einen Feliwaystecker zu kaufen, der für uns geruchslose pheromone verteilt damit sich das tier in der neuen umgebung wohler fühlt.
gibt es auch in spray wenn das haus oder ganz zu groß ist um gegenstände einsprüht oder eben als halsband.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #8
Kevy: Ich meinte damit, dass es ihm, wie ich mal gern sag, schon hin und wieder mal "den Vogel raus haut" und er etwas rum spinnt. Nur das mit dem Fauchen und Anknurren kenne ich von ihm gar nicht. Ich weiß nicht, ob eine zweite Katze ein Option ist. Das habe ich schon mal probiert, als er etwa ein halbes oder dreiviertel Jahr alt war...das hat gar nicht funktioniert. Er hat die zweite Katze sofort massiv attackiert und sie ständig in die Ecke gedrängt und ihr von Anfang an gar keine Chance gegeben. Ich habe leider schon gemerkt, dass er eine zweite Katze absolut nicht duldet...

Geek, Saphiera: Danke für die Ratschläge, diese Vermutung, dass er entweder die Stellung in der Rangordnung austesten will bzw. einfach "eifersüchtig" ist, weil er mich bis dato für sich alleine hatte, kam mir auch schon in den Sinn. Werde das mit den Duftstoffen mal ausprobieren, vielleicht hilft es. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass ich ihm, wenn ich daheim bin und auch wenn mein Freund dabei ist, ganz viel Beachtung schenke, damit er sieht, dass er trotz des Daseins meines Freundes nicht zu kurz kommt :)

kastriert ist er nehme ich an ?

habt ihr vor ihm freigang zu gewähren, wo ihr ja nun in einem haus seid ?

lg

Ja er ist natürlich kastriert, weil ich in jedem Fall verhindern wollte, dass er zu markieren beginnt ;-)

Grundsätzlich gebe ich ihm dann schon die Möglichkeit des Freiganges. Allerdings ist mein Kater ein regelrechter "Schisser" und traut sich kaum raus, obwohl die Terassentüre offen ist. Auch wenn ich mit ihm gemeinsam raus gehe, geht er nur wenige Schritte von der Türe weg und ist beim kleinsten ungewohnten Geräusch gleich wieder drinnen :lol:

• Protestverhalten und Eifersucht Beitrag #9
Grundsätzlich gebe ich ihm dann schon die Möglichkeit des Freiganges. Allerdings ist mein Kater ein regelrechter "Schisser" und traut sich kaum raus, obwohl die Terassentüre offen ist. Auch wenn ich mit ihm gemeinsam raus gehe, geht er nur wenige Schritte von der Türe weg und ist beim kleinsten ungewohnten Geräusch gleich wieder drinnen :lol:

also WENN er denn irgendwann einmal doch rausgehen sollte, dann braucht er daheim eigentlich keinen kumpel, diese kann er sich dann draußen suchen.
also ist somit kein muss in meinen augen.

und das mit dem rausgehen, wird schon. wirst sehen wenn er mal längere zeit in dem haus wohnt, kommt das rausgehen, bei so einer möglichkeit ganz von selber, denn draußen ist ja viieeell mehr los und gibt auch viel mehr zu entdecken.
wirst sehen wenn er das raus gefunden hat ist er mit sicherheit nicht mehr zu halten :-D

aber jetzt gebt ihm einfach mal ein bisschen zeit sich an alles zu gewöhnen, das kann schon seine paar wochen dauern.

achjaa und vieeel beschäftigen ( clickertraining, fummelbretter, laiserpointer etc.pp)

viel erfolg mit dem kleinen racker...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Protestverhalten und Eifersucht

Protestverhalten und Eifersucht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten