ratlos - und voller Fragen!

Diskutiere ratlos - und voller Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Unser Kätzchen ist ca 14 Wochen und suchen und suchen und suchen nach einem Spielgefährten. Erstmal fragten wir uns, welches...
  • ratlos - und voller Fragen! Beitrag #1
MissXin

MissXin

Hallo ihr Lieben,

Unser Kätzchen ist ca 14 Wochen und suchen und suchen und suchen nach einem Spielgefährten.

Erstmal fragten wir uns, welches Geschlecht passt besser zu unserer kleinen Zicke.. da sagten uns viele, dass es egal wäre, entweder sie verstehen sich- oder nicht..
Also wollen wir auf jeden Fall einen Kater dazu (korrigiert uns, wenn das doch nicht stimmen sollte)

Jetzt haben wir nach langem Suchen einen Kater gefunden, der auch teil Angora ist und auch ca. 14 Wochen alt.. Allerdings noch nicht kastriert, und unsere noch nicht sterilisiert...

Da wir dringend eine 2. Katze suchen und uns endlich mal das Glück gefasst hat stellen sich die fragen

- sollen wir sie erst sterilisieren, bevor der Kater kommt? oder passiert in den 14 Wochen noch nicht so schnell etwas
- und wenn wir noch n kleinen Moment warten können, was ist billiger? Kastration oder Sterilisation, da beide auf keinen Fall nach draußen gehen, reicht es doch für den Anfang (Kostensache) wenn erstmal einer von beiden "beschnippelt" wurde oder?

Jetzt noch Fragen zur Zusammenführung... ich habe Angst, dass die 2 sich nicht verstehen werden, und wir ja auch arbeiten gehen müssen und nicht rund um die Uhr zu Hause sind, wenn es soweit ist..
Ich habe den Besitzer gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn die 2 sich erstmal kennenlernen und wenn GAR NICHTS geht, dass er ihn wieder nimmt - das lehnt er aber ab..

Was ist wenn sie sich nur bekriegen und das noch nach 1-2 Wochen? Ich kann sie nicht seperat halten und dann hab ich den Kater an der Backe?! OHJE was ratet ihr mir???

Viele Fragen - tut mir leid.. aber deswegen unternehm ich ja noch nichts :lol: brauche euch !

Liebe Grüße

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #2
Hi,

unterschiedliche Geschlechter können, müssen aber nicht, beser harmonieren.
Kommt immer auf den Einzelfall an, Kater raufen halt gerne und manche Katzen mögen das gar nicht.

Sterilisation macht überhaupt keinen Sinn, Kastration ist angesagt und kostet garantiert nicht einen € mehr.
Lass beide zusammen im Alter von ca. 4 Monaten kastrieren, dann gibt es am wenigsten Stress durch den Tierarzt Aufenthalt.
So kleine Katzchenkinder sind zu 99% innerhalb von 3 Tagen die dicksten Freunde, Zusammenführungen werden erst im Alter mit Einzelkatzen kompliziert.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #3
Hi,

ich schließe mich Geek mal größtenteils an.
Wobei ich eher zur gleichgeschlechtlichen Konstellation raten würde. Kleine Kitten haben noch keinen richtigen, gefestigten Charakter (was eine Auswahl noch viel schwerer macht) und toben in der Regel alle gern. Sollten die zwei Älter werden, könnte es allerdings zum Problem werden, wenn die Dame doch eher mal ihre Ruhe haben möchte, der Herr dafür Prügeleien im Kopf hat. ;-)
Wir hatten hier diesen Fall und "mussten" noch einen Kater dazuholen um die Situation für alle Beteiligten zu entspannen. (Damals waren Kater und Katze, Wurfgeschwister, knapp zwei Jahre alt) D.h. Kater und Katze kann gut gehen, muss aber nicht..

Über die Zusammenführung würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken machen. Kitten sind da recht unkompliziert. Vielleicht könnt ihr das Zweittier ja an einem Freitag holen um die zwei am Wochenende im Auge behalten zu können. In dem Fall gilt aber auch: Einfach machen lassen und nicht dazwischen gehen..

Bitte lasst beide kastrieren. Potente und kastrierte Tiere zusammen zu halten kann ordentlich in die Hose gehen. Um des Hausfriedens Willen würde ich beide am gleichen Tag zusammen kastrieren lassen. Das reicht dann auch im Alter von vier-fünf Monaten.

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel (ist überhaupt nicht böse gemeint), aber wenn du bei den Kosten von zwei Kastras schon Schlucken musst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll über ein Tierarztsparbuch nachzudenken. Denn glaub mir, eine Kastration ist definitiv nicht das teuerste, was auf dich zukommen kann.. Ich lass zum Beispiel jeden Monat einen bestimmten Betrag auf mein Sparbuch abbuchen und muss im Zweifelsfall nicht lange darüber nachdenken, ob ich mir eine Behandlung leisten kann oder nicht :)

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #4
Alles richtig, nur: wenn man wenig Geld hat und etwas weglegt - geht man dann im Notfall nicht dran?
Ich habe für beide Krankenversicherungen. Da ich sie aus dem Tierheim bzw. vom Hof habe, haben die sich schon gelohnt. Ist ne Überlegung wert. Kastra übernimmt die Vers. allerdings nicht. Wobei es mir egal wäre. Wat mutt, datt mutt sagt man hier oben. ;-).
Habe übrigens Kater, 1 3/4 Jahre und Katze, 4 Monate. Wir hatten einen 6er im Lotto. Es ging super gut. Die zwei lieben sich von Anfang an. Das kann man vorher nicht sagen, wie es wird.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #5
Hi!
Schön, dass ihr euch nun doch für ein zweites Kätzchen entschieden habt.
Ich würde noch darauf achten, dass beide Kitten grundimmunisiert sind.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #6
Üblicherweise rät man bei der Vergesellschaftung, zumal sie sich in der Wohnung nicht wirklich aus dem Weg gehen können und keine anderen Spielkumpels haben als sich selbst, zu gleichgeschlechtlichen Tieren. Zu Eurem Mädel also dann bitte eher ein Mädel dazu.

Und dann beide gleichzeitig kastrieren lassen, so ca. mit 6 bis 7 Monaten, das sollte locker reichen, da ja nun erstmal der Winter kommt.
Bloß auf GAR KEINEN FALL ausbüchsen lassen bitte!

Wegen der Optik ist es Eurem Miezi sicherlich egal, weshalb Ihr unbedingt noch ein Langhaarmixchen haben wollt, ist Eure Sache. Für die Mieze ist es immens wichtig, daß sie SCHNELLSTMÖGLICH Gesellschaft bekommt bitte.
Und halt wenn's geht KEINEN Kater.

Gemeinsam lebende Tiere sollten grundsätzlich GLEICHZEITIG kastriert werden, so haben sie einmal gemeinsam die fremden Gerüche, die Narkose-Nachwirkungen und die "Schonzeit" nach der OP, was Toben & Raufen betrifft.
Finanzielle Gründe sind KEINE Ausrede für nicht gleichzeitige Kastra. Soviel Geld MUSS vorhanden sein, wenn man Tiere halten möchte.

Und legt Euch bitte ein Sparkonto für die Miezen an, so ca. 30,- monatlich pro Katze.

Zurzeit gibt es unglaublich viele Kitten in der Vermittlung, auch hier im Forum. Alle Tierheime sind voll, schaut Euch doch bitte dort mal um. So könntet Ihr einem ungewollten kleinen Wesen ein schönes Heim geben.
Das fände ich prima :-D

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #7
Halt... Moment, das kam ja jetzt so rüber, dass ich es mir entweder nicht leisten kann/ oder will. Die frage tendierte eher dazu, ob es sofort sein muss. Aber jetzt haben mir ja zum Glück einige gesagt, 4-6 Monat reicht, dann hab ich ja noch einen Moment. Wollte nur sichergehen, dass nichts passiert im frühen Alter, wenn die 2 aufeinander treffen. In 2 Monaten bin ich mit meiner Ausbildung fertig, da spielt das auch keine Rolle mehr für mich :razz:

Dem letzten Beitrag kann ich nicht ganz beipflichten, denn meine Freundin hat 2 Mädels und je älter sie wurden, um so mehr haben sie sich angezickt und Iwann hat gar nichts mehr geklappt.
Also ich denke, es ist egal wie rum, es wird Tage/Wochen/ Monate geben, wo se sich nicht so vertragen.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #8
Das Problem wirst Du aber mit Katze und Kater viel eher haben.
Außerdem mußt Du dann -ebenfalls beide gleichzeitig- auch früher kastrieren lassen.

Außer Du willst, daß Deine Babies Kitten bekommen.....

Eine Katze unter einem Jahr werfen zu lassen, ist eine Zumutung für das Kätzchen. Außerdem hast Du dann die Verantwortung für die Kitten. Es gibt schon genügend, die im Tierheim sitzen und auf ein gutes Zuhause warten, da braucht frau nicht noch zusätzlichen Nachwuchs zu produzieren....

Wenn Du das "Nicht-Vertragen" bereits voraussehen kannst --- weshalb fragst Du dann noch?

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #9
Also bei mir kam es nicht so rüber. Aber man überlegt natürlich, was das beste ist. Du wirst es schon richtig machen. Auch, wenn man einiges weiß und seine Meinung schon hat, ist es doch immer gut, auch andere zu hören. Alles gut ;-)

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #10
in der regel funktioniert, gerade in reiner wohnungshaltung, die gleichgeschlechtliche variante besser. wenn man kater und katze nimmt, sollte man im hinterkopf haben, das die konstellation im zweifellsfall nicht funktioniert und dann in der regel der trend zu einer drittkatze, in dem fall meistens drittkater geht.
kater sind jungs und wollen in der regel raufen, mädchen wollen das halt meistens nicht.
bei freigängern kann das alles gut funktionieren, die können sich die passenden spielkumpel draussen holen und zum kuscheln geht es nach hause.
bei reiner wohnungshaltung halte ich es in vielen fällen , gerade bei kitten wo man nicht weiß wie die sich entwickeln, für gewagt.
bei erwachsenen tieren , wo man die ausgereiften charaktäre kennt, ist es einfacher zu beurteilen ob ne kater/katzen kombi passen kann auf dauer. bei kitten ist das immer ein lotteriespiel.
da helfen auch die freudenschreie viieler kittenbesitzer nicht die kater und katze haben und es soooo toll funktioniert, da sich das meistens erst mit 7-10 monaten entwickelt.

sehr gut beschrieben finde ich es hier: denn genau das spiegelt sich bei uns in der pflegestelle, mit vielen verschiedenen katzen und charaktären zu 90% wieder....

Zuletzt bearbeitet:
  • ratlos - und voller Fragen! Beitrag #11
Und dann beide gleichzeitig kastrieren lassen, so ca. mit 6 bis 7 Monaten, das sollte locker reichen, da ja nun erstmal der Winter kommt.
Bloß auf GAR KEINEN FALL ausbüchsen lassen bitte!

Meine Mara, geb. irgendwann im Okt. 2009, war im März auf der Pflegestelle zum ersten Mal rollig! :shock: Mit 5 Monaten, also wenn es unbedingt Kater/Katze sein muss, bitte bedenken.

Finanzielle Gründe sind KEINE Ausrede für nicht gleichzeitige Kastra. Soviel Geld MUSS vorhanden sein, wenn man Tiere halten möchte.

Und legt Euch bitte ein Sparkonto für die Miezen an, so ca. 30,- monatlich pro Katze.

Zurzeit gibt es unglaublich viele Kitten in der Vermittlung, auch hier im Forum. Alle Tierheime sind voll, schaut Euch doch bitte dort mal um. So könntet Ihr einem ungewollten kleinen Wesen ein schönes Heim geben.
Das fände ich prima :-D

*unterschreib* .............und schon gar keine Kitten von irgendeinem privaten Vermehrer!

Ich würde euch auch auf jeden Fall zu Katze/Katze raten. ;-)

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #12
Alles richtig, nur: wenn man wenig Geld hat und etwas weglegt - geht man dann im Notfall nicht dran?
Ich habe für beide Krankenversicherungen. Da ich sie aus dem Tierheim bzw. vom Hof habe, haben die sich schon gelohnt. Ist ne Überlegung wert. Kastra übernimmt die Vers. allerdings nicht. Wobei es mir egal wäre. Wat mutt, datt mutt sagt man hier oben. ;-).
Habe übrigens Kater, 1 3/4 Jahre und Katze, 4 Monate. Wir hatten einen 6er im Lotto. Es ging super gut. Die zwei lieben sich von Anfang an. Das kann man vorher nicht sagen, wie es wird.

Nun von mir mal ne Frage. Welche Krankenversicherung hast Du und was bezahlt man da monatlich? Meine letzten Katzen waren NIE krank (Glückssache), haben den Tierarzt nur zum Impfen und Routinechecks gesehen. Nun habe ich aber 2 jüngere Katzen. Würde mich also mal interessieren, welche Versicherung Du hast und was Du dafür bezahlst. Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren mir Geld zur Seite zu legen. Aber mein Tierarzt ist klasse. Ich kann in Raten bezahlen und muss selbst das, nicht jeden Monat machen.

LG,
anjalie.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #13
Ich bin jetzt bei der Agila. 17,90 im Monat pro Katze. Vorsorge wie Impfungen sind sofort dabei. Kannst rückwirkend zum 1. d. M. abschließen. Meine TÄ rechnet mit der Vers. ab.
Ich fand es damals ziemlich stressig, zusätzlich zu den Sorgen jedesmal ne Rg zu bekommen. Hab dann gar nicht mehr durchgeblickt. Hab auch in Raten zahlen können. 1 1/2 Jahre nach dem letzten Gang hab ich noch bezahlt. So ist es mir schon lieber. Und wie gesagt: Wir sind knapp und da ist die Gefahr, daß man doch mal bei geht.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #14
Hallo, ich bin jetzt ganz verunsichert.

Wir haben uns letzten Donnerstag ein Geschwisterpaar geholt.Es sind ganz normale Haus- und Hofkatzen, also keine Rassekatzen, die an Freigang gewöhnt werden sollen. Nach Euren Schilderungen bekomme ich jetzt wirklich Angst, dass die beiden sich nicht immer so gut verstehen könnten!?!

Natürlich sollen beide auch kastriert werden!

;-)

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #15
bei freigängern sehe ich das nicht so dramatisch, da die sich draussen austoben können und evtl noch gleichgeschlechtliche kontakte zum spielen knüpfen können.

• ratlos - und voller Fragen! Beitrag #16
Mach Dich mal ganz locker. Laß sie so lange drinnen, bis zu ein gutes Gefühl hast. Ich habe meine sehr lange drin gelassen vor dem ersten Freigang. Und wenn sie ausgelastet sind, keinen Grund zur Eifersucht haben und genügend Rückzugsmöglichkeiten wird es schon gutgehen. Wenn sie dann gut zusammengewachsen sind, macht es doppelt Freude, ihnen auch draussen zuzusehen. Meine NB-Katzen sind immer im Team vorgegangen, auch wenn ein "Eindringling" ankam. Zu schön.

Thema:

ratlos - und voller Fragen!

ratlos - und voller Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten