Hi,
ich schließe mich Geek mal größtenteils an.
Wobei ich eher zur gleichgeschlechtlichen Konstellation raten würde. Kleine Kitten haben noch keinen richtigen, gefestigten Charakter (was eine Auswahl noch viel schwerer macht) und toben in der Regel alle gern. Sollten die zwei Älter werden, könnte es allerdings zum Problem werden, wenn die Dame doch eher mal ihre Ruhe haben möchte, der Herr dafür Prügeleien im Kopf hat. ;-)
Wir hatten hier diesen Fall und "mussten" noch einen Kater dazuholen um die Situation für alle Beteiligten zu entspannen. (Damals waren Kater und Katze, Wurfgeschwister, knapp zwei Jahre alt) D.h. Kater und Katze kann gut gehen, muss aber nicht..
Über die Zusammenführung würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken machen. Kitten sind da recht unkompliziert. Vielleicht könnt ihr das Zweittier ja an einem Freitag holen um die zwei am Wochenende im Auge behalten zu können. In dem Fall gilt aber auch: Einfach machen lassen und nicht dazwischen gehen..
Bitte lasst beide kastrieren. Potente und kastrierte Tiere zusammen zu halten kann ordentlich in die Hose gehen. Um des Hausfriedens Willen würde ich beide am gleichen Tag zusammen kastrieren lassen. Das reicht dann auch im Alter von vier-fünf Monaten.
Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel (ist überhaupt nicht böse gemeint), aber wenn du bei den Kosten von zwei Kastras schon Schlucken musst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll über ein Tierarztsparbuch nachzudenken. Denn glaub mir, eine Kastration ist definitiv nicht das teuerste, was auf dich zukommen kann.. Ich lass zum Beispiel jeden Monat einen bestimmten Betrag auf mein Sparbuch abbuchen und muss im Zweifelsfall nicht lange darüber nachdenken, ob ich mir eine Behandlung leisten kann oder nicht