Was??? Mit Milch aus"reiben"? Was soll das bringen?
Kamillentee ist bei Katzen nicht angebracht, es ist überhaupt bei keinem Säugetier angebracht, da gerade am empfindlichen Auge Korbblütler schwere Allergien auslösen können.
Augentrost gibt es in der Apotheke als sterile Lösung namens Euphrasia. Nix Schwebstoffe.
Das wäre das einzig empfehlenswerte Mittel. Aber immer erst NACH der Diagnose durch einen
Tierarzt.
Mit Augen ist nämlich nicht zu spaßen.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin hat sie mir erstmal eine Augensalbe (Posifenicol) empfohlen. Das schlimmste was angeblich passieren kann ist, das sie nicht wirkt. Jetzt muss ich ihr (meiner Katze) erstmal klarmachen, das ich die Salbe in ihr Auge einbringen muss. Ich berichte dann über Erfolg/Nichterfolg. Hoffentlich nicht letzteres.
Was heißt Rücksprache? Hat die TÄ das Auge nicht angeschaut?
Posifenicol ist eine antibiotische Augensalbe mit schweren Nebenwirkungen. Da ist ein unglaublich starkes AB drin, welches NUR nach sorgfältiger Diagnose gegeben werden darf.
Was ist es und wofür wird es verwendet?
Posifenicol® C 1 % ist eine antibakteriell wirkende Augensalbe.
Posifenicol® C 1 % wird zur Behandlung von schweren Bindehaut- und Hornhautinfektionen mit Chloramphenicol -empfindlichen Erregern angewendet, wenn risikoärmere Arzneimittel unwirksam sind oder nicht angewendet werden können. Die lokale Anwendung am Auge erfordert eine sorgfältige Indikationsstellung und sollte so kurz wie möglich und nur in Ausnahmefällen länger als 2 Wochen erfolgen.
Quelle:
http://www.diagnosia.com/de/medikament/posifenicol-c-1
Bitte den ganzen Text lesen!
Was ich von so einem
Tierarzt halte, sage ich hier lieber nicht. Bin geschockt!