• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze

Diskutiere Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und werde mein Profil noch vervollständigen, damit ihr wisst, mit welchem Menschen ihr es zu tun habt...
  • Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und werde mein Profil noch vervollständigen, damit ihr wisst, mit welchem Menschen ihr es zu tun habt. Vorab zu meiner Katze. Eine ganz normale Hauskatze mit Freigang. Im 15 Lebensjahr. Bisher keinerlei Erkrankungen und total Fit. Seit heute tränt aber ein Auge. Verletzung oder Rötung ist nicht erkennbar. Das Auge ist aber nicht ganz so auf wie das Gesunde. Leider kann ich mit ihr nicht mehr zum Tierarzt. Sie regt sich im Transportkorb so auf (hechelt und ist nassgeschwitzt) das selbst der Arzt (15 km entfernt) auch aufgrund des Alters von einem Transport abrät. Leider gibt es auch keinen Arzt der Hausbesuche anbietet. Ich vermute, das das Auge Zug bekommen hat. Gibt es eine Salbe gegen Entzündungen des Auges, die selbst bei einer Fehldiagnose wenigstens nicht schadet? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #2
du kannst mit kamiletee augen reinigen

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #3
Ruf Deinen Tierarzt doch an. Vielleicht kann er eine Ferndiagnose machen, und etwas zur Abholung bereit legen, ohne dass der Kater mitkommen muss.

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #4
du kannst mit kamiletee augen reinigen
Oh NEIN, bitte auf keinen Fall mit Kamillentee an das Auge gehen!
Korbblütler können das noch verschlimmern, da man nicht weiß, ob eine Allergie besteht.

Wenn es meine Katze wäre, ich würde erstmal gar nix machen, außer es ist Dreck im Auge, das kann mit einem angefeuchteten Tempo versucht werden, rauszuwischen. Nur klares, abgekochtes Wasser nehmen, bitte. Und keinesfalls Wattepads, da bleiben nachher vielleicht auch noch Fussel hängen.

Rufe den Tierarzt an und schildere die Situation.
Sieht man die Nickhaut?
Ist sie gerötet oder rot/blutunterlaufen?
Wie groß ist die Pupille des Auges?

Im Zweifel wirst Du hin müssen, mittels einer speziellen Lösung kann der Doc nachschauen, ob eine Verletzung der Hornhaut vorliegt.

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #5
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin hat sie mir erstmal eine Augensalbe (Posifenicol) empfohlen. Das schlimmste was angeblich passieren kann ist, das sie nicht wirkt. Jetzt muss ich ihr (meiner Katze) erstmal klarmachen, das ich die Salbe in ihr Auge einbringen muss. Ich berichte dann über Erfolg/Nichterfolg. Hoffentlich nicht letzteres.

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #6
Sei einfach etwas hinterlistig ;-). Sprich leise zu ihr, streichel sie immer mehr Richtung Auge, schau Dir das Auge "genauer" an und dann mit leisem Singsang rein mit der Salbe. Na gut, zugegeben, funzt nicht bei jedem Tiger. Aber ich kann das so machen. Und danach gleich ein paar Leckerlis und die Welt ist wieder heile ;-)

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #7
du kannst das Auge mit Milch ausreiben.

Bei Kamillentee sind Schwebestoffe drin, die müsstest du erst einmal rausfiltern.

Gern genommen wird auch Augentrosttee auch da müssen die Schwebstoffe erst raus.

• Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #8
Was??? Mit Milch aus"reiben"? Was soll das bringen?

Kamillentee ist bei Katzen nicht angebracht, es ist überhaupt bei keinem Säugetier angebracht, da gerade am empfindlichen Auge Korbblütler schwere Allergien auslösen können.

Augentrost gibt es in der Apotheke als sterile Lösung namens Euphrasia. Nix Schwebstoffe.
Das wäre das einzig empfehlenswerte Mittel. Aber immer erst NACH der Diagnose durch einen Tierarzt.

Mit Augen ist nämlich nicht zu spaßen.

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin hat sie mir erstmal eine Augensalbe (Posifenicol) empfohlen. Das schlimmste was angeblich passieren kann ist, das sie nicht wirkt. Jetzt muss ich ihr (meiner Katze) erstmal klarmachen, das ich die Salbe in ihr Auge einbringen muss. Ich berichte dann über Erfolg/Nichterfolg. Hoffentlich nicht letzteres.

Was heißt Rücksprache? Hat die TÄ das Auge nicht angeschaut?

Posifenicol ist eine antibiotische Augensalbe mit schweren Nebenwirkungen. Da ist ein unglaublich starkes AB drin, welches NUR nach sorgfältiger Diagnose gegeben werden darf.

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Posifenicol® C 1 % ist eine antibakteriell wirkende Augensalbe.
Posifenicol® C 1 % wird zur Behandlung von schweren Bindehaut- und Hornhautinfektionen mit Chloramphenicol -empfindlichen Erregern angewendet, wenn risikoärmere Arzneimittel unwirksam sind oder nicht angewendet werden können. Die lokale Anwendung am Auge erfordert eine sorgfältige Indikationsstellung und sollte so kurz wie möglich und nur in Ausnahmefällen länger als 2 Wochen erfolgen.

Quelle:

Bitte den ganzen Text lesen!

Was ich von so einem Tierarzt halte, sage ich hier lieber nicht. Bin geschockt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze Beitrag #9
was soll ich den machen? Ich habe doch schon geschrieben, das ich beim Arzt mit der Katze nicht mehr vorstellig werden kann. Auch auf Anraten der Ärztin. Da hilft mir der Rat, zum Arzt zu gegen, nunmal nicht wirklich. Und es gibt hier niemanden, der Hausbesuche macht. Ich habe auch den Beipackzettel gelesen und kenne die möglichen Nebenwirkungen. Auch durch eine frühere Anwendung. Da war allerdings durch einen Kampf die Hornhaut verletzt. Nach 4 Tagen war Besserung zu sehen und ich habe die Behandlung nach Rücksprache mit der TÄ dann auch abgesetzt. Aktuell habe ich der TÄ den Zustand des Auges beschrieben und ich muss mich jetzt auf ihren Rat verlassen. Es gibt für mich einfach keine andere Möglichkeit. Ich muss jetzt handeln.

Thema:

Seit heute tränt ein Auge bei meiner Katze

Oben Unten