neuer Kater wird von den anderen verprügelt

Diskutiere neuer Kater wird von den anderen verprügelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, nun haben wir Garfield (ca 1-2Jahre) ja schon über 2 Wochen und seit einigen Tagen wird er immer extrem von den anderen beiden...
  • neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #1
Andorra

Andorra

Hi ihr Lieben,
nun haben wir Garfield (ca 1-2Jahre) ja schon über 2 Wochen und seit einigen Tagen wird er immer extrem von den anderen beiden verprügelt (Kater 4, Katze 5Jahre), vorallem wenn Herrchen in seiner Mittagspause vorbei kommt. Momentan fließt noch kein Blut aber viel Fell fliegt herum, sie jagen den Kleinen dann aus dem Zimmer und drängen ihn in eine Ecke. Er verkriecht sich dann eine ganze Weile oder rennt panisch umher und klebt mir an den Beinen, so nach dem Motto ich solle ihn beschützen.
Teilweise waren beide Kater schon recht friedlich und nah bei einander, aber nu hab ich das Gefühl das Rocky richtig aufmuckt, zumal er immer Rangniedrig war, denn Angie ist die Chefin und die zeigt das echt deutlich. Nun hat Garfield am Montag seinen Termin zum Kastrieren und ich mach mir natürlich Gedanken ob ich ihn dann ein paar Tage von den anderen (in ein anderes Zimmer) trennen soll.
Habt ihr Tipps oder einen Rat für mich?
Der Kleine tut mir so leid.

LG

• neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #2
Am besten trennst du ihn jetzt schon und wartest mit der neu Vergesellschaftung bis mindestens ein Woche nach der Kastration.
Kastrierte Katzen und Kater stehen im rang niedriger als unkastrierte Katzen und Kater. Von daher könnte die Tatsache das der neue Kater noch nicht kastriert ist die Ursache für die jetzige Situation sein.
Es wäre besser gewesen der Kater wäre noch im alten Zuhause kastriert worden.

• neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Garfield war der Kater der Nachbarin, die von einen Tag auf den anderen in eine psy. Anstalt gegangen ist (Alk. und Vermüllung der Whg). Sie hat noch einen 2. Kater (der Vollbruder von Garfield) welcher seit dem sie weg gegangen ist nur noch einmal auftauchte und seither verschwunden ist. Beide Kater waren nicht kastriert! Ihre Nichte, welche die Whg übernommen hat wollte beide Kater ins Tierheim bringen, da wir aber schon eine Verbindung zu Garfield aufgebaut hatten (2Monate mit gefüttert, kam auf Zuruf von uns etc.) haben wir ihm den Tierheimgang ersparen wollen und haben ihn ganz zu uns genommen. Leider konnten wir ihn nicht so schnell kastrieren lassen wie wir wollten, da noch eine alte Bissverletzung behandelt werden musste. Aber der Termin steht.
Leider ist uns hier aufgefallen, das die Leute die Sache mit dem Kastrieren ihrer Katzen oft nicht für notwendig halten, vorallem den geliebten Kater dann zu "entmannen". Aber egal was andere da denken, all unsere Katzen sind kastriert und auch Garfield muss da durch.
Meinst du das 1 Zimmer reicht zum Trennen? Wir haben WZ und Küche in einem Zimmer, Treppen zum ausgebauten Dachboden (Schlafzimmer) und dann nur Türen zum Flur und von da aus 1 Arbeitszimmer und Bad.

• neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #4
Schwer zu sagen ob ihm ein Zimmer genügt, es kommt dabei auch auf euer Unterhaltungsprogramm an. ruf doch den Tierarzt an und versuche den Termin vor zu verlegen, auf morgen.

• neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #5
Leider ist Montag schon der frühste Termin den ich bekommen konnte. Eigentlich hätten wir noch eine Woche länger gewartet zwecks dem Ausheilen der alten Wunde aber diese sieht sehr gut aus, sodass ich dann auch einen Termin schon vereinbart hatte.

• neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #6
Ich finde es toll von euch, dass ihr euch des Katers angenommen hat. So was geht natürlich schnell auf gleich. Leicht ist eine Eingewöhnung für erwachsene Tiere sicherlich nicht. Aber hier im Forum kann man jede Menge Tipps finden. Ersteinmal die Katzen trennen, halte ich auch für sinnvoll bis nach der Kastration.
Ist Garfield denn ein Freigänger? Und deine auch?

• neuer Kater wird von den anderen verprügelt Beitrag #7
Solang wir hier wohnen, knapp 1 Jahr, kenn ich Garfield nur vom draußen rumliegen. Also er ist eigentlich Freigänger. Ich habe ihn 1x mit oben gehabt, nur kurz. Und als dann die Nachbarin weg ist und wir erfahren haben das er ins Tierheim soll, haben wir ihn ganz zu uns genommen nach Absprache natürlich. Seitdem ist er in der Whg und macht überhaupt keine Anstalten wieder heraus zu wollen. Nach einem Tierarzt besuch hatten wir uns mit der Nichte unterhalten und hatten Garfield in der Box mit dabei, er wurde voll panisch als er neben seinem "alten Zuhause" stand. Er hält auch Abstand zur Wohnungstür. Unsere anderen beiden sind reine Whg-Katzen. Garfield lassen wir auch gleich tätowieren wenn er dann in Narkose liegt, da wir ihn nach längerer Eingewöhnungszeit und wenn er dann auch von sich aus auch wieder raus will, auch raus kann.
Wahrscheinlich ist das Trennen doch erstmal das Beste, ich hoffe es wird dann später etwas ruhiger wenn er auch kastriert ist. Momentan klebt Garfield gerade an mir wie eine Klette, auf mir Liegen oder wenigstens irgendwas von mir mit der Pfote berühren, wenn ich koche sitzt er neben mir, wenn ich tv schaue auf mir, beim Essen wartet er das ich fertig bin etc. Nur Staubsauger mag er nicht, da gerät er in Panik, aber denke das liegt daran das sein altes Frauchen niemals aufgeräumt hatte.

Thema:

neuer Kater wird von den anderen verprügelt

neuer Kater wird von den anderen verprügelt - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
Kater vergräbt sein Geschäft nicht: Hi, so hier meine erste Frage^^ Seit letzte Woche Samstag haben wir den Nachbarskater zu uns aufgenommen, da seine Besitzerin nicht mehr in der...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten