• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen und Durchfall nach Kastration

Diskutiere Erbrechen und Durchfall nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Dienstag wurde mein Merlin kastriert.Gestern hat er ein wenig gefressen und hatte nachts starken Durchfall.Er war noch sehr angeschlagen...
  • Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #1
B

Blackbastet

Am Dienstag wurde mein Merlin kastriert.Gestern hat er ein wenig gefressen und hatte nachts starken Durchfall.Er war noch sehr angeschlagen gestern,heute schien es besser.Er frass Hühnchen ,erbrach sich dann aber heute Abend wieder.Auch Durchfall gabs wieder.Hab ihm heute den Popo deshalb gewaschen.Das lange weiße Fell war am Popo ziemlich eingesaut.

Ich werde morgen auf jeden Fall meine TÄ anrufen und s.w. sobald ich von der Arbeit wegkann hinfahren.

Kennt jemand von Euch sowas? Vorher war er fit,ich kann mir das nicht erklären.Kann ein Zuviel an Narkose Schuld sein,quasi eine Vergiftung?!
SIe hatte sein Gewicht nur geschätzt auf ca. 3,5 Kilo.Ich wollte das er noch gewogen wird,da hatte sie ihre Spritze schon aufgezogen und auch so verwendet.Obwohl er dann nur 3,15kg wog.

Ich mach mir solche Sorgen.....weiß nicht jemand von Euch etwas darüber?

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #2
Wir waren heute morgen beim Tierarzt.Merlin hat wohl einen Magen-Darm Infekt durch ein geschwächtes Immunsystem von der OP/Narkose.
Er hat etwas gegen Erbrechen und Durchfall bekommen und ein Antibiotikum.
Ich hab ihn jetzt isoliert um die anderen nicht anzustecken.Hoffentlich nicht!!!
Armer Kerl,er darf nichts essen bis morgen,dann haben wir wieder einen Termin zum checken.
Dann hat er seit Montag nix gegessen....er soll dann morgen Flüssignahrung nehmen...mh..

Oh Mann!! hoffentlich haben wir bald mal Ruhe mit Erkrankungen und Durchfallgeschichten.Ein ganz normaler Katzenalltag wäre mal schön...:-(

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #3
Hallo,
puh, armer Kerl.

Wenn isolieren gut geht und nicht zu viel Stress bedeutet macht es sicherlich Sinn (bei mir hat es zum glück nur eine von zwei Katzen richtig erwischt gehabt).
Nicht wiegen vor der Narkose finde ich ehrlich gesagt... ohne Worte.

Und tagelang hungern lassen geht gar nicht! Katzen dürfen nicht länger als 24 Stunden ohne Futter sein, wenn irgend möglich. Ich weiß nicht, wie sehr du der TÄ vertraust und will auch nichts falsches sagen... aber wenn es meine Katze wäre würd ich ihr vorsichtig Hipp Biohuhn und eben gekochtes Hühnchen anbieten. Normalerweise schlagen die Magenmittel recht schnell an. Und bei meiner Katze wüßte ich auch, dass sie nur frißt, wenn es wieder geht. Aber das ist natürlich individuell verschieden.
Hat sie ihm denn eine Infusion gegeben?

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #4
Ich sehe das wie Patentante. So lange ohne Futter ist schon krass. Vor allem halte ich von diesem "bis morgen ausnüchtern lassen" mal so gar nix. Dann lieber sehr klein geschnippeltes Schonkosthuhn.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #5
Patentante, nein sie hat ihm nur die Magen-Darm-Mittel und das Antibiotikum gespritzt.

mh...ja...ich find das lange nix essen auch nicht toll.Er ist noch ein Kitten von 7 Monaten und eh schlank.
Er wiegt nur gut 3kg und ist ein Kleiner.
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.Ich guck jetzt erstmal wie es ihm geht wenn ich zur Mittagspause nachhause komme.
Sie meinte das die Übelkeit nicht von der Narkose kommen kann,da es ein Mittel wäre das Übelkeit unterdrückt und auch gegen Übelkeit gegeben wird(?!) ....ich hab keine Ahnung von Narkose-Wirkstoffen.

Ich könnte ihm ja später,wenns gut aussieht etwas geben,hab noch Almo Hühnerschenkel(reines faseriges Fleisch mit Brühe) und Cosma da(auch reines Fleisch in Jelly).
Sie wollte ja morgen Flüssignahrung geben....was haltet ihr von dem Zeug?

Er hat ja immer wieder etwas Huhn gefressen und es 1-2 Stunden später ausgebrochen.Mittlerweile,heute morgen schlich er nur um die Näpfe( gekochtes Huhn und Geflügel-Barf) ,hat aber nix angerührt.

armer kleiner Merlin :sad:

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #6
Wenn er nicht fressen mag würde ich es erstmal noch lassen.
Dieses Dosenzeug "nur Huhn" nehm ich zur Not auch als Schonkost.

Das Problem ist, dass bei Katzen die länger als 24 h hungern im dümmsten Fall Organschäden drohen. Diese "lassen sie die Katze hungern"-Empfehlung von TÄ deutet also leider darauf hin, dass sie sich eher mit Hunden auskennen :-?
Umso ungünstiger, dass er noch im Wachstum ist. Mist.

Hat sie (oder Du) denn überprüft, ob er dehydriert ist? Trinkt er genug?

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #7
Ja, das von Almo ist einfach nur gekochtes Huhn in Brühe.Die Brühe hat er auch immer als erstes getrunken,hab sie mit Wasser gestreckt das er möglichst viel trinkt.

Ich werd mal sehen wie er sich verhält und es mit kleinen Mengen erstmal probieren.

Ich denke auch das sie eher ein Hundekenner ist.Sie züchtet Hunde und hat mir für die Giardien auch Panacur und später ein Mittel zum Darmaufbau für Hunde gegeben...:roll:
Hab dann ja selbst Benebac gegeben..;-)

Wie prüfe ich denn am Besten auf Dehydrierung?ich glaube sie hat es nicht gemacht.
Sie hat ihn abgetastet und Fieber gemessen.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #8
Panacur und "Hundemittel" für den Darm ist allerdings bei Katzen gängig. Hatten wir auch. Erfolgreich ;-)

Versuch im Nacken eine Hautfalte hochzuziehen. Wenn sie lange braucht um zurückzugehen habt ihr ein Problem. Bei starker Dehydrierung werden Katzen glaub völlig apathisch. Dann wäre aber schon "alles zu spät" (überspitzt ausgedrückt). (den Test kannst du vorher am eigenen Handrücken "üben")

Ich frag nochmal: trinkt er und bleibt das auch drin?

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #9
Feststellen ob er Dehydriert ist solle eigendlich längst geschehen sein, also ganz gut wenn du das nachher gleich mal testest;-)
Stell ihm auch ruhig was zu fressen hin immer schön kleine Portionen am besten währe es wenn du Huhn selbst kochst und mit Brühe (natürlich ungewürzt) gibst. Aber Dosen gehen zur not auch.
Normalerweise fressen Katzen nicht wenn ihnen spei übel ist, die Mittel sollten allerdings schon längst angeschlagen haben und dann müsste er was fressen, das ist jetzt ganz wichtig für ihn weil er Energie braucht um wieder gesund zu werden. Flüssigkeit und Nahrung ist also jetzt das wichtigste.
Beobachte es wenn er trotz dem Mittel immernoch erbricht ist das nicht normal dann geh bitte nochmal dort hin oder am besten zu einem anderen Tierarzt der ihm Hilft die Übelkeit los zu bekommen. Denn immer wieder erbrechen und DF heißt er wird früher oder später dehydrieren.

Achso und frag bitte ob du Elektrolyte oder wie das heißt bekommst das ist ein Pulver das du ins Wasser oder zu der Brühe geben kannst. Das braucht er jetzt unbedingt.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #10
So,heute waren wir wieder beim Tierarzt.Merlin bekam AB und ein Mittel um Magen/Darm zu entkrampfen.
Außerdem bekam ich Flüssignahrung mit.Er sei nicht dehydriert(hab 2mal nachgefragt) und nicht zu dünn.

Leider haben meine anderen beiden Jungs jetzt auch Durchfall :-( aber sie übergeben sich zum Glück nicht.

Die Flüssignahrung hat Merlin immer wieder einen Klecks bekommen seit heute morgen.
Leider hat er eben einiges ausgebrochen.Ich hoffe mal das er wenigstens etwas davon verdaut hat.Nach 4-5 Stunden könnte das doch sein,oder?

Heute hab ich dann angefangen den Durchfallmix(Betonit und Ulmenrinde) zu geben und Schonkost.
Tommy und Loki machen einen guten Eindruck,nur Merlin macht mir Sorgen,da er sich erbrochen hat.
Er versucht aber auch immer wieder zu fressen,das finde ich schonmal gut.
Ansonsten benimmt er sich ruhiger ,aber normal.
Ich hoffe mal das es sich jetzt bessert übers Wochenende.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #11
Ich muss nochmal schreiben,ich mach mir Sorgen.Ich hoffe ich nerve Euch hier nicht,aber ich habe niemand (der sich auskennt) mit dem ich darüber reden kann.
Heute ist ja Tag 5 an dem Merlin wenig isst bzw. wenig bei sich behält.Er hat sich heute 4-5 Stunden nachdem er die Flüssignahrung gegessen hat übergeben,viel braune Flüssigkeit.
In meiner Verzweiflung hab ich ihm Babybrei aus Hühnerbrust und etwas Kartoffel und Möhre(püriert) gekocht.
Davon hat er vor 2 und vor 0,5 Stunden je 1 Esslöffel begeistert geschleckt.
Bisher ist es drinn geblieben.Er trinkt übrigens auch Wasser.Obs genug ist weiß ich nicht.

Ich habe am Montag wieder einen Termin beim Tierarzt.Kann ich das wagen? Ab wann muss ich in dieTierklinik?
Die Vertretung meiner TÄ die heute da war meinte er wäre nicht dehydriert und es läge in meiner Verantwortung zu entscheiden wie es ihm geht.Falls schlechter sollte ich in eine Tierklinik fahren.:???:

Oh Mann....mir wächst das langsam über den Kopf.Merlin ist so dünn geworden und sein Fell so struppig...

Er hat ja AB bekommen,aber ich habe hier gelesen das es Durchfall verursacht?! was ist denn das ?
Ist das überhaupt in Ordnung das er so behandelt wird? Fieber hat er nicht.

Wie wird denn Brech-Durchfall richtig behandelt?

Hab Angst um meinen kleinen weißen Schatz :cry:

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #12
Also ich kann nur von "unserer" Behandlung berichten.

Meine Kleine hatte nach einmaligem Erbrechen (und offensichtlichen Bauchschmerzen) von der TÄ erstmal nur MCP und Schmerzmittel bekommen. AB wollte sie nicht, weil Zoe es schon zu oft gekriegt hat.
Vier Tage später musste ich dann nochmal hin und die andere TÄ hat dann doch ein AB gegeben. Und ja, leider schlägt das paradoxerweise erst recht auf die Darmflora. Hilft aber wohl nicht.

Wenn er die "Babymischung" drinbehält und mag würd ich ihm davon immer wieder kleine Mengen geben.

Ich würde wahrscheinlich wenn es ihm morgen nicht besser geht in die TK fahren. Ein "einfacher" Infekt sollte - finde ich - eigentlich längst besser sein.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #13
Danke für Deine Antwort Patentante !

Was meinst Du damit " Und ja, leider schlägt das paradoxerweise erst recht auf die Darmflora. Hilft aber wohl nicht." ? das AB generell quatsch ist bei Magen-Darm,oder das es nix nützt sich den Kopf über AB zu zerbrechen,da es dann einfach nötig ist?

Ich werde versuchen ihm immer wieder etwas Babybrei zu geben...ich hoffe er nimmts und behält es bei sich.

Er hat ja gestern und heute eine AB-Spritze bekommen,geht das denn so kurz,muss da nicht länger was gegeben werden? Sind das Depot-Spritzen?

Ich muss mich bremsen nicht zu heulen.Ich hab erst vor 6 Monaten meinen geliebten Sam immer weniger werden und schließlich sterben sehen.Ich kann das grad nur schwer ertragen.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #14
Ich kann dir auch nur das raten was ich schon geraten hab und meine Erfahrungen sind. Elektrolyte, ein Mittel (weis leider nicht wie es heißt) Spritzen das ihm die Übelkeit innerhalb weniger Minuten nimmt, immer wieder kleine Portionen zu fressen anbieten, gucken das er Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht dehydriert ansonsten eben auch Infusion.
In einer TK währe er vermutlich besser aufgehoben erstens sind es mal andere die sich ihn dann angucken und evtl. anders behandeln (hoffe ich zumindest) und auch beobachten da das deine Tierarzt scheinbar nicht macht/machen kann.

Zum AB kann ich nichts sagen weis nichtmehr ob das Filou damals auch bekommen hat, aber ich glaub nicht weil es bei mir wie bei patentante war und er schon vorher zu viel AB bekommen hatte.
Weis nur das ich ihm keine Flüssignahrung geben sollte und halt einfach Huhn und Brühe angeboten hab oder normales Dosenfutter.

Es könnte auch sein da es so lange Dauert das er entweder irgend einen Tritt in den Bauch bekommen hat oder sich den anderweitig durch einen Sturz etc. angeschlagen hat. Dann ist er verletzt und das Zeigt sich mit Übelkeit und DF aber das muss nicht sein. Du solltest nur an alles Denken.

Wie gesagt bei Filou ging es gut aus aber er wurde auch 2 Tage von der TÄ betreut und ausreichend versorgt. Deshalb rate ich dir auch die TK ohne dich jetzt in Panik versetzen zu wollen das heißt nur das es besser ist wenn er einfach mal von jemand anderen untersucht (mehrer Meinungen sind immer gut;-)) und das er beobachtet wird.

Das wird schon du tust ja alles für ihn :d038:

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #15
Er hat an zwei Tagen hintereinander ein AB gespritzt bekommen??

Hm, also ich kenne kein 24-h-AB. Und wenn hättest Du Tabletten mitbekommen müssen... bin irritiert (ja, es gibt Depotantibiotika. Dann aber eben länger. )

Was ich gemeint hatte ist: auch wenn es paradox klingt geht scheinbar kein Weg am AB vorbei, wenns so schlimm ist. Und dann anschließend den Darm wieder aufbauen wenn nötig.

Du, ganz ehrlich: wenn es ihm morgen nicht deutlich besser geht würd ich in die Klinik fahren.

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #16
Es gibt gute Nachrichten!! Merlin geht es heute schon viel besser!! :e040:

Wir haben ihm gestern immer wieder 1 Teelöffel voll von dem Selbstgemachtem Babybrei gegeben weil er ihn mochte und drinn behalten hat.Dann hat er die Nacht im Arm von meinem Partner geschlafen wie ein Baby.
Heute morgen kam er auf mich zu und sah schon viel besser aus!! *freufreufreu*
Hatte vor Freude und Erleichterung Tränen in den Augen.Heute hat er dann immer wieder den Brei und gekochtes Huhn gegessen uns wurde zusehends fitter.Er ist sogar schon mit den Anderen durch die Wohnung geflitzt!! :shock: Ein kleines Wunder!! Den anderen beiden Jungs gehts auch besser, der Durchfallmix hat gewirkt und es hat sich auch niemand mehr übergeben.Heute gabs dann für alle nur Schonkost.Mal sehen,wenns morgen besser ist geb ich normales Futter dazu.

Danke Sunburst und Patentante für Euren Rat!! :d042:

Das mit dem Antibiotika finde ich auch etwas seltsam.Ich werde den Termin morgen absagen.Ich mag ihm nicht nochmal was spritzen lassen,bin auch froh das ich das den anderen beiden nicht zugemutet habe.
Ich überlege auch ob ich nicht den Tierarzt wechseln sollte,find das alles nicht so dolle.

Hach was freu ich mich!!! meinen Katzenkindern gehts besser!! :g025::g025::g025:

• Erbrechen und Durchfall nach Kastration Beitrag #17
Oh da freu ich mich mit dir, mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.
Ab jetzt will ich nurnoch hören das es aufwärts geht;-)

Thema:

Erbrechen und Durchfall nach Kastration

Erbrechen und Durchfall nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Fast immer Durchfall, ab und zu Erbrechen und Fieber: Liebes Katzenforum-Team, mein Maine Coon Kater Merlin (1) leidet eig fast dauerhaft an Durchfall. Ich war mit ihm mehrmals beim Tierarzt und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Durchfall - diese Jahr bleibt uns nichts erspart...: Hallo ihr Lieben, dieses Jahr hat es bei uns so richtig in sich. Nachdem wir Anfang des Jahres wegen Nekos Zähnen mehrmals mit ihm in der...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten